Schließen

175 Jahre 16.04.2023

Erlebe heute die IT von morgen

Kostenloser Workshop am 20. April in der Jahnhalle

Unser Jubiläumspartner aConTech macht's möglich. Egal ob Jung oder Alt, komm am Donnerstag, den 20. April 2023 in die Jahnhalle und erfahre:

  • Wie einfach Du mit Microsoft und verschiedenen Endgeräten kommunizieren kannst
  • Wie Du mit 3D-Brillen (Virtual-Reality) neue Erfahrungen machen kannst
  • Was Du hinsichtlich Sicherheit in der digitalen Welt beachten musst

Melde Dich kostenlos für einen der beiden Termine an.

  • Termin 1: 9.30 Uhr - 12.00 Uhr
  • Termin 2: 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Anmeldung via E-Mail an info@tv48-erlangen.de oder telefonisch unter 09131-42911.

Klicke für weitere Infos auf "weitere Informationen zum Workshop".

weitere Informationen zum Workshop

Lauf in die Mönau 08.04.2023

36. Lauf in die Mönau

Der 36. Erlangen Arcadenlauf wird zum 36. Lauf in die Mönau

Generische Nahaufnahme  laufender Athletenfüße in Laufschuhen auf Asphalt

Liebe Lauffreunde, der 36. Erlangen Arcadenlauf wird zum 36. Lauf in die Mönau. Im Jubiläumsjahr unseres Vereins (175 Jahre TV 1848 Erlangen) werden wir für Euch ein ganz spezielles Programm auf die Beine stellen.

Die bekannten Strecken bleiben wie bisher: 10km Hauptlauf, 5km Hobbylauf, 2,5km Schülerlauf und Bambinilauf. Freut Euch schon jetzt auf ein ganz spezielles Laufevent am 16. September. Ende April werden wir die Ausschreibung veröffentlichen, Mitte Mai öffnet das Meldeportal.

Wir bedanken uns bei den Erlanger Arcaden für die jahrelange Zusammenarbeit und bedauern die Beendigung des Sponsoring sehr.  Vor allem in der schweren Pandemiezeit haben uns die Arcaden weiter unterstützt. Wir wissen das sehr zu schätzen. Danke!

Mit sportlichem Gruß

Die Triathlonabteilung

Triathlon 07.04.2023

Trainingslager der Triathlon Jugend in den Osterferien

Fotos: Triathlon Abteilung

Hier paar Eindrücke vom Trainingslager der Jugendabteilung in den Osterferien. Dieses Jahr sind wir nach Mannheim gefahren. Das hat den Vorteil , dass unserer Nachwuchs schon nach knapp 3 Stunden Fahrt loslegen konnte (in den Jahren voher waren wir immer in Porec/Kroatien). Die Stimmung war jedenfalls schon auf der Autobahn bestens! 1 Woche lang wurde mehrfach am Tag trainiert: Rennrad fahren, Schwimmen, Yoga, Rumpfstabilität, Lauf- und Wechseltraining. Alle Kids waren super zufrieden und unsere Trainer (Danke an alle - ohne euch wäre das nicht möglich) waren voller Lob für die jungen Sportler: so motiviert, ehrgeizig und immer mit vollem Einsatz dabei. Danke auch an die Jugendherberge in Mannheim, die unsere hungrigen Athleten super versorgt hat!

175 Jahre 01.04.2023

Dein Verein. Dein Sport.

Sport in Erlangen? Natürlich beim Turnverein!

Erlangen ist eine Stadt, die jährlich viele Einwohner gewinnt und auch wieder verliert, insgesamt jedoch ein leichtes Wachstum erlebt (Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Erlangen). Die Ein- und Austrittszahlen unserer Mitglieder spiegeln das wider: Rund 1.000 Austritten stehen 1.000 + x Eintritte im Jahr gegenüber, sodass auch der TV 1848 Erlangen ein stetiges Wachstum erfährt. Die ortsansässigen Global Player und die Universität hinterlassen ihre Spuren auch im Turnverein.

Der Sport hat sich in den Jahren gewandelt. Klar, ohne die ehrenamtlich geführten Abteilungen wäre unser Verein in der jetzigen Form undenkbar. Als großer Breitensportverein sind wir jedoch auch so aufgestellt, dass wir uns insbesondere im Freizeitsportbereich als Dienstleister verstehen. Man schaue beispielsweise aufs TV Vital, welches sich mit anderen kommerziellen Anbietern messen lassen muss.

Die sporttreibenden Menschen sind in der schnelllebigen Welt nicht mehr in der Form an einen Sportverein gebunden, wie es vor Jahr(zehnt)en noch der Fall war. Freilich gibt es dennoch viele Mitglieder, die ihr Leben lang dem TV 48 die Treue schwören.

Im Themenmonat „Dein Verein. Dein Sport." stellen wir die verschiedenen Möglichkeiten vor, die bestehen, sich im Turnverein sportlich zu betätigen.

Grundsätzlich gibt es drei Optionen: Der Abteilungssport, der Freizeitsport und das Kursprogramm. Blicken wir im Themenmonat April gemeinsam auf die drei Bereiche, was diese voneinander unterscheidet und welche Besonderheiten sie bieten.

Freu Dich außerdem auf das sportliche Highlight - das Sparkassen Box Battle - am 29. April in der Jahnhalle!

#demsportverbunden

175 Jahre 30.03.2023

Dein Verein. Deine Generation.

Hört jetzt in Folge 3 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Claudia Nüßlein (21 Jahre) vertritt im Themenmonat "Dein Verein. Deine Generation." die jüngeren Mitglieder des Turnvereins, während mit Helmut Arnold (68 Jahre) ein Sprecher der älteren Generation im Podcast zu Gast ist. Mit den beiden Generationen vor dem Mikrofon wagt das Moderatorenteam bestehend aus Deiri Hirt und Jonathan Lorenz einen Blick aus der Sicht der verschiedenen Altersklassen auf den TV 48 Erlangen. Fazit vorneweg: Der TV 1848 Erlangen ist ein Verein für Jung und Alt!

Die zweigeteilte Podcastfolge beinhaltet zudem (ab Minute 28:39) einen spannenden Aus- und Rückblick auf die gemeinsamen Aktionen mit unserem Jubiläumspartner aConTech. Mit Mona Lambert und Maria Hahn blicken wir hinter die Kulissen der Jubiläumsplanung und wie sportlich eine IT-Firma doch sein kann. Seid gespannt, folgt unserem Podcast und lasst gerne ein Like da!

#demsportverbunden

zum Podcast

Triathlon 25.03.2023

Winterwaldlauf in der Brucker Lache

Ein echter Klassiker!

Fotos: Kerstin Hof

Am 25. März 2023 haben viele von uns – klein und groß- beim Winterwaldlauf teilgenommen. Beim Schülerlauf starteten 6 von unseren jüngsten Sportlern: Elena Gutierrez kam als Gesamterste (von 325 Startern!) ins Ziel – nach letzten Jahr (Joseph Hof) auch dieses Mal ein Sieg für den TV. Timo Stecher gewann die M9.

Hier die anderen Platzierungen:
Lydiia Izmailova 6. W12
Emily Lechler 9. W12
Caspian Engel 12. M11
Alexander Janouschek 18. M11

Im 5km Lauf konnten unsere Jugendlichen und Erwachsenen zusammen an den Start gehen – bei schönstem Wetter, denn plötzlich zeigte sich doch noch die Sonne. Auch hier schnappte sich ein TVler den Gesamtsieg: Joseph Hof (M14) gewann souverän und mit großem Abstand in 17:33min. Quinn Gould und Amira Karcher wurden 2. in der U18, Tim Weingärter wurde 3. in der MU16. Kerstin Hof und Hannes Janouschek kamen fast zeitgleich (25:01 und 25:03min) ins Ziel, das bedeutete den 5.Platz bei den Frauen für Kerstin und den 8. Platz für Hannes in der MU16. Verena Janouschek wurde 9. bei den Frauen. Tolle Leistung von unseren Damen bei 49 Starterinnen!