Turnverein 1848 Erlangen e.V.  |  Erlangens ältester und größter Sportverein.

Sommer 2021 - Ergebnisse

Jugendmannschaften

Unsere Knaben konnten im Sommer in der Kreisklasse 1 sehr gute Ergebnisse einfahren. Sie verloren nur ein einziges Spiel gegen die ungeschlagenen Tabellenersten. Vier ihrer sechs Spiele konnten sie gegen gute Mannschaften für sich entscheiden, und zwei dieser Spieltage gewannen sie sogar ohne ein einziges Match zu verlieren! Im dritten Spiel der Saison erreichten sie ein Unentschieden, der ihnen den einen wichtigen Punkt verschaffte, mit dem sie die Saison als Tabellenzweiter abschließen konnten.

 

Unsere erste Bambini-Mannschaft hatte konnte in ihrer Liga zwei Spiele gewinnen, zwei Unentschieden erreichen, zwei Spiele gingen leider verloren. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen reichte es somit nur für den vierten Platz. Viel wichtiger ist aber noch die Erfahrung, die unsere Bambini gewinnen konnten, um nächstes Jahr wieder voll anzugreifen.

 

Unsere zweite Bambini-Mannschaft hatte leider eine magere Saison, in der nur ein Punkt gewonnen werden konnte. Das kann man aber damit begründen, dass dieses Jahr für beide Bambini und vor allem für die jüngeren Kinder aus der zweiten Mannschaft ein Lernjahr war. In diesem Lernjahr spielte ein großer Teil der Kinder zum ersten Mal Mannschaft. Deswegen ist die Kinder diese Saison wirklich als Erfolg zu verbuchen, in dem sie Erfahrungen sammeln konnten.

 

Mit unserem Vereins-Matchtraining wollen wir unsere Jugend-Mannschaften nochmal extra fördern, sodass sie in den folgenden Jahren im Wettbewerb ihre volle Leistung abrufen können.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend und wir freuen uns auf nächsten Sommer!

 

 

Grillfest der Tennisjugend zum Saisonabschluss

Jugend_Grillen

Unsere neuen Jugendwarte Lisandro Sieckmann und Heiner Thiel organisierten am 13.09. für die Jugend an den vorderen vier Plätzen ein Grillfest.

Es sind ein Großteil der Bambini und Knaben-Mannschaften und auch ein paar jüngere Kinder gekommen.

Es wurde ein kleines Turbo-Doppel-Turnier veranstaltet (vier Leute spielen zehn Minuten lang ein Doppel, das Ergebnis nach zehn Minuten ist endgültig, Paarungen werden durchgewechselt)

Dabei haben sich Knaben und Bambini auch gemixt

Für die Eltern, Geschwister und Kinder die eine Pause machten gab es Bratwürstchen mit Semmeln, Brezen, Kuchen und Getränke

Es war für alle Teilnehmenden ein tolles Erlebnis und es gab ein positives Feedback der Jugend.

Nächstes Jahr wollen wir wieder ein Fest veranstalten.

weitere Bilder:

https://www.tv48-erlangen.de/de/angebote/sportangebote/tennis/jugend/bildergalerie-jugendgrillfest_21/

 

Angebote für Kinder

Es gibt je nach Interesse unterschiedliche Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche beim TV48 Erlangen dem Tennissport nachzugehen.

Starten können die Kinder mit einem Schnupperkurs bei der  Tennisschule Novak . Der geht über 10 Wochen und dort können sie einmal pro Woche feststellen, ob ihnen Tennis Spaß macht. Danach geht können die Kinder weiter dort Trainingsstunden buchen

Wer Ehrgeiz und Interesse an Wettkämpfenhat, kann an Mannschaftsspielen und Einzel-Turnieren teilnehmen.Bei Fragen dazu besteht die Möglichkeit Lisandro Sieckmann und Heiner Thiel  zu kontaktieren.

Damit die Mannschaftsspieler neben dem Gruppentraining auch genügend Spielerfahrung sammeln, wurde ein Matchtraining konzipiert, in welchem sie unter der Anleitung eines Übungsleiters Spielerfahrung sammeln können und taktische Tipps erhalten. Das Matchtraining findet im Sommer jeden Mittwochabend und Samstagnachmittagstatt.

 

 

Match-Training

Leistungsorientierte Förderung

Die Tennisabteilung bietet den Jugend-Mannschaftsspielern im Sommer ein kostenloses Match-Training auf der Außenanlagean.

Lisandro übernimmt das Matchtraining, samstags von 16-18 Uhr für Kinder, die in der Bambini (10-12 Jahre) Mannschaft spielen.

Heiner bietet für die Knaben, Mädchen, Junioren und Juniorinnen (12-18 Jahre) jeden Mittwoch von 17:30-19:30 Training an.

Sommer 2021

Jugendmannschaften

Für den Sommer 2021 konnten wir eine Knaben 15 und zwei Bambini Mannschaften melden.