Erstes Seniorencafé des Turnvereins

Besonderes Angebot für alle Seniorinnen und Senioren

Jeder Monat im Jubiläumsjahr des Turnvereins steht unter einem besonderen Motto – im März dreht sich alles um das Thema „Dein Verein. Deine Generation.“. Passend dazu lud der Verein seine 48er Senioren – ab 68 Jahre – zum Seniorencafé in die Jahnhalle ein. Der Einladung zu Kaffee und Kuchen sind letztlich fast 200 Senioren gefolgt.

Buntes Programm dank toller Partner

Jörg Bergner eröffnete als 1. Vorsitzender die Veranstaltung mit einem Grußwort, sein Stellvertreter Johannes Baßfeld gab einen kleinen Ein- und Ausblick auf das Jubiläumsjahr und Susanne Bergner informierte als Ansprechpartnerin für die 48er Senioren über das Programm des Senioren Cafés.

Dass Technik und Senioren kein Widerspruch sind, bewies der Jubiläumspartner des Vereins, die Firma aConTech. An deren Infostand durften Interessierte in die virtuelle Realität abtauchen, indem sie sich eine VR-Brille aufsetzten. Stefan Zenkel, Gründer und Geschäftsführer der aConTech GmbH, erzählte bei seiner Vorstellung was es mit den Anfängen der „Cloud“ auf sich hat und wie innovativ der Verein bereits vor acht Jahren auf diese neue Technologie gesetzt hat.

Live zugeschaltet wurde der Kabarettist Franz Bauer aus Cham i.d. Opf.. Der neben einer kleinen Jonglage-Einlage auch noch sein sportliches Programm „Ballmoves“ mitbrachte. Dabei durften dann zu einem späteren Zeitpunkt einige Teilnehmer ihre Koordination und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Spannende Angebote und ein geselliger Austausch

Mit Kaffee und Kuchen gut gestärkt durften die 48er Senioren an den jeweiligen Ständen der Partner, dem Experience-Room (Erfahrungsraum) von aConTech und dem Kraftraum in der Jahnturnhalle über die speziellen Angebote für Senioren informieren.

Der hochinteressante Vortrag „Wie stärke ich mein Immunsystem durch Bewegung“ des Sportkardiologen Dr. Leo Fraunberger fesselte das Publikum. Parallel dazu führe der sportliche Leiter interessierte Gäste durch den Kraftraum der Jahnhalle und vermittelte Bedeutung und Vorteile dieses sportlichen Trainings auch im Alter.

Zum Ausklang des offiziellen Programmes gab es noch das Angebot für alle Interessierten in den oberen Räumen der Jahnhalle am Workshop „Bewegtes Gedächtnistraining“ teilzunehmen: Walter Ferbar, zertifizierter Gedächtnistrainer und BLSV Seniorenbeauftragten zeigte, wie man mit Spiel, Spaß und Bewegung den Geist in Schwung bringt und so Lebensqualität und Freude erhält.

Ein herzlicher Dank geht an alle Gäste, Aussteller und Helfer, die dieser tollen Veranstaltung zum Erfolg verholfen haben. Ein Veranstaltungsformat, das sicherlich auch in Zukunft beibehalten wird.

Aussteller und Partner:

• aConTech GmbH
  • Seniorenbeirat vertreten durch Felizitas Traub-Eichhorn, Doris Vitinghoff, und der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Dinah Radke
  • Seniorenamt der Stadt Erlangen (Andrea Kaiser)
  • Dreycedern e.V. (Petra Mahr)
  • Parkinson Initiative (Christine Enders)
  • Weißer Ring (Elke Yassin-Radowsky & Uta Jones)
  • Hörstudio Lange (Graciela Hesse-Fort)
  • Hector Center (Christina Chmelirsch)
  • TV Vital Fitness- und Gesundheitsstudio (Anja Plunder)
  • Schmerztherapeuth Dr. Reinhard Sittl für „Bewegung als Schmerzmittel“

#demsportverbunden