BLSV-Klima-Check 2011

Durchführung auf drei Anlagen und Anstoß zur weiteren energetische Sanierung der Sportanlagen

blsv_klima_check

Nach den positiven Erfahrungen im TV-Vital nahm die Vereinsführung das Angebot des BLSV wahr, kostenlos die weiteren Vereinssportanlagen am Europakanal, am Gelände FC West und die Jahnhalle energetisch überprüfen zu lassen. Mit den sog. „Klima-Checks“ untersuchte ein speziell qualifizierter Energieberater intensiv diese drei älteren Sporthallen, bzw. -gebäude. Dabei wurden sowohl die Nutzung und Auslastung der Anlagen, die mehrjährigen Verbrauchs- und Kostenentwicklungen und natürlich der Zustand und die technischen Ausrüstung der Infrastruktur ermittelt und ausgewertet. Die persönliche Begutachtung der Sportanlagen vor Ort ergänzte die Analysen der ermittelten Daten und Auswertungen. Als Ergebnis liegen umfangreiche Auswertungen und Empfehlungen zur energetischen Optimierung unserer Sportanlagen vor, die pro Liegenschaft ca. 80-100 Seiten umfassen. Aus diesem Erfahrungsschatz heraus wird der Verein die nächsten Jahre sukzessive  die eigenen Sportanlagen energetisch umrüsten bzw. sinnvoll optimieren.