Dein Verein. Dein Sport.

Sport in Erlangen? Natürlich beim Turnverein!

Erlangen ist eine Stadt, die jährlich viele Einwohner gewinnt und auch wieder verliert, insgesamt jedoch ein leichtes Wachstum erlebt (Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Erlangen). Die Ein- und Austrittszahlen unserer Mitglieder spiegeln das wider: Rund 1.000 Austritten stehen 1.000 + x Eintritte im Jahr gegenüber, sodass auch der TV 1848 Erlangen ein stetiges Wachstum erfährt. Die ortsansässigen Global Player und die Universität hinterlassen ihre Spuren auch im Turnverein.

Der Sport hat sich in den Jahren gewandelt. Klar, ohne die ehrenamtlich geführten Abteilungen wäre unser Verein in der jetzigen Form undenkbar. Als großer Breitensportverein sind wir jedoch auch so aufgestellt, dass wir uns insbesondere im Freizeitsportbereich als Dienstleister verstehen. Man schaue beispielsweise aufs TV Vital, welches sich mit anderen kommerziellen Anbietern messen lassen muss.

Die sporttreibenden Menschen sind in der schnelllebigen Welt nicht mehr in der Form an einen Sportverein gebunden, wie es vor Jahr(zehnt)en noch der Fall war. Freilich gibt es dennoch viele Mitglieder, die ihr Leben lang dem TV 48 die Treue schwören.

Im Themenmonat „Dein Verein. Dein Sport." stellen wir die verschiedenen Möglichkeiten vor, die bestehen, sich im Turnverein sportlich zu betätigen.

Grundsätzlich gibt es drei Optionen: Der Abteilungssport, der Freizeitsport und das Kursprogramm. Blicken wir im Themenmonat April gemeinsam auf die drei Bereiche, was diese voneinander unterscheidet und welche Besonderheiten sie bieten.

Freu Dich außerdem auf das sportliche Highlight - das Sparkassen Box Battle - am 29. April in der Jahnhalle!

#demsportverbunden