Schließen

26.02.2024

Floßbauaktionen mit Martin Ackermann

28.06.2024 und 19.07.2024

Am 28.06. und am 19.07.2024 bauen wir mit Martin Ackermann Flöße am Oberndorfer Weiher. Vom FC West aus geht es entweder mit dem Rad oder Roller in Richtung Weiher. Martin wird mit allen Materialien vor Ort auf uns warten. Nach dem Bau der Flöße und der Sicherheitsbesprechung gehen wir aufs Wasser. Gegen 17.30 Uhr fahren wir langsam zum FC West zurück. 

Mitzubringen sind: Trinkflasche, Sonnenschutz, Badesachen

Voraussetzung: du musst 8 Jahre alt sein

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich!

 

20.12.2023

Partnerschaft mit der Fußball Akademie

Fußballcamps im Jahr 2024

Ab dem Jahr 2024 wird die Sportferienbetreuung Febelino in Zusammenarbeit mit der Fußball Akademie in ausgewählten Schulferien zusätzlich zu den Sportcamps auch Fußballcamps anbieten. Gestartet wird bereits in den Faschingsferien (Anfang Februar) mit dem ersten Camp am Kosbacher Weg 75 (Sportgelände am Europakanal). Weiter geht es mit dem Ostercamp und zwei Camps in den Sommerferien. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen findet man unter dem Reiter "Programm" oder sind bei Markus Bauer (m.bauer@tv48-erlangen.de) erhältlich. 

 

08.11.2023

Letzte Betreuungswoche im Jahr 2023

Herbstferien

Die erste Betreuungswoche im Schuljahr 2023/24 liegt mit den Herbstferien schon wieder hinter uns. 34 Kinder konnten sich bei einem vielfältigen Sportangebot so richtig austoben.

Zu Beginn gab es am Montag erstmal jede Menge Spiele und freies Spielen, so dass man sich untereinander etwas kennenlernen konnte und neue Freundschaften geknüpft werden konnten. Am Nachmittag zeigten Kian und Navid was man unter Karate versteht. Verschiedene Schlag- und Tritttechniken sowie die Rangfolge der verschiedenen Gürtelfarben standen auf dem Programm.

Der Dienstag hatte das komplette Kontrastprogramm zu bieten. Am Morgen besuchten uns Claudia und Ishanvi aus der Badmintonabteilung. An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder die richtige Schlägerhaltung, Koordination und Treffsicherheit erlernen. Am Nachmittag durfte sich eine gemischte Gruppe in der Akrobatik ausprobieren und am Ende der Betreuungszeit in einer kleinen Aufführung das Erlernte vorführen. Die Jungs und Mädels die sich nicht für Akrobatik entschieden konnten sich mit Andi in einem spannenden Fußballspiel voll verausgaben. Abends ging es für viele Kinder noch auf Halloweenpartys oder auf Süßigkeiten „ergaunern“. 

Der Mittwoch kam auf Grund des Feiertags als Erholungstag gerade Recht, denn der Donnerstag hatte es nochmal so richtig in sich! Morgens kam Simon vorbei und führte über verschiedene Wurfstationen zum Handballspiel. Eine kleine Mittagspause trennte Handball von Rugby. Andi aus der Rugbyabteilung erarbeitete erst das richtige Werfen und Fangen, ehe es an eine der wichtigsten Aufgaben beim Rugby ging: das Tackeln! Im Anschluss konnten sowohl werfen, fangen und tackeln in einem vielseitigen Rugbyspiel umgesetzt werden.

Am Freitagmorgen mussten alle Kinder richtig viel laufen. Staffeln und Hochsprung standen auf dem Plan von Annika, Alina, Emilia und Nele aus der Leichtathletikabteilung. Ein Sommerbiathlon rundete das anstrengende Programm ab. Nach der Mittagspause war es dann für ein Alisa ein leichtes noch ein paar Abschlussspiele mit den Kindern zu spielen. Gewünscht wurden sich überwiegend ruhige Spiele mit wenig Bewegung 😊.

In den Weihnachtsferien bietet Febelino keine Ganztagesbetreuung an. Die Betreuung geht in den Faschingsferien weiter. Weitere Informationen und Anmeldung auf: www.tv48-febelino.de

Ein herzliches Dankeschön für das komplette Jahr geht an das ganze Team, die mitwirkenden Abteilungen und die Sparkasse Erlangen für die freundliche Unterstützung.

15.06.2023

Pfingstferien 2023

Sport- und Outdoorwoche

Die 1. Ferienwoche in den Pfingstferien stand ganz im Zeichen des Sports. Lizel startete am Dienstag nach Pfingsten mit Leichtathletik. Auf Grund des super Wetters wurde die Einheit gleich nach draußen auf den Sportplatz der Heinrich-Kirchner-Schule verlagert. Am Mittwochmorgen konnten Navid und Kian zeigen was man alles unter Karate versteht. Kleinere Schlagübungen und natürlich die richtige Reihenfolge der Gürtel standen auf dem Programm. Nachmittags durften sich dann alle beim Akrobatik mit Jana beweisen. Welche Gruppe kann die höchste/schönste/beste/... Menschenpyramide bauen? Der Donnerstag startete mit Fußball auf dem Sportplatz. Da einige Kinder kein Fußball spielen wollten, wurde spontan eine Wanderung zum Spielplatz am Dummetsweiher durchgeführt. Am Freitag gabs es zum Abschluss für alle Kinder eine große Schatzsuche. 

Die 3 Tage der zweiten Ferienwoche sind sehr schnell erzählt. Jeden Tag ging es morgens entweder in den Wald oder auf den Spielplatz und am Nachmittag ebenfalls. Lagerbau, verschiedene Spiele und die Natur standen im Vordergrund!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein solch umfangreiches Programm nicht möglich wäre. DANKE! Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.   

27.04.2023

Osterferien 2023

2xSport, 1xZirkus

In den Osterferien wurde den angemeldeten Kindern in der Ferienbetreuung viel geboten. Die 1. Woche stand ganz im Zeichen des Sports. Gleich zu Beginn der Woche zeigte Alex den Kindern beim Judo die richtigen Techniken und ein paar Kniffe aus der Fallschule. Am Nachmittag standen wahlweise ein kleines Fußballturnier oder viele verschiedene Spiele auf dem Programm. Der Dienstag startete mit Leichtathletik bei Chiara. Am Nachmittag konnte dann wieder gewählt werden: mache ich Akrobatik mit Jana oder lieber wieder verschiedene Spiele? Am Mittwochmorgen konnten alle Kinder zwischen 3 verschiedenen Angeboten wählen. Freies spielen, verschiedene Spiele oder Akrobatik mit anschlließender Vorführung. Alle drei Gruppen waren sehr gleichmäßig besetzt und die Akrobatikvorführung war ein echter Hingucker. Der Donnerstag startete ungewöhnlich! Es regnete nicht und wir konnten den Vormittag auf dem Spielplatz verbingen. Den Abschluss der Woche bildete Simon mit Handball. 

Für die 2. Ferienwoche wurden die Kinder im Vorfeld entweder für den Zirkus-Workshop mit Martin Ackermann oder für das Sportcamp angemeldet. Beim Zirkus-Workshop wurden die komplette Woche Akrobatik, Jonglage und verschiedenste Zirkuskünste geübt, einstudiert und am Ende zu einer Vorstellung zusammengestellt. Zur Vorstellung durften alle Eltern und natürllich alle Sportkinder kommen. 

Neben den Zirkuskindern wurden in der 2. Ferienwoche auch Sportkinder betreut. Handball mit Jonas, Leichtathletik mit Chiara und Yoga mit Sandra standen ebenso auf dem Programm wie verschiedene Sportspiele und weitere sportliche Aktivitäten.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein solch umfangreiches Programm nicht möglich wäre. DANKE! Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.