Turnverein 1848 Erlangen e.V.  |  Erlangens ältester und größter Sportverein.

21.09.2020

Outdoorbetreuung mit viel Sonne

Ferienprogramm erfolgreich durchgeführt

Nachdem wir die Ganztagesbetreuung in den Oster- und Pfingstferien coronabedingt absagen mussten, durften wir den Kindern in den Sommerferien wieder ein Sportcamp anbieten. Auf Grund der Situation entschieden wir uns für ein Camp, das nur Outdoorsportarten beinhaltete. Neben den Outdoorsportarten gab es für die Kinder und deren Eltern, sowie für alle Betreuer einige Neuerungen:

  • Umzug von der Heinrich-Kirchner-Halle an den Kosbacher Weg
  • Mittagesverpflegung musste selbst mitgebracht werden
  • Vermeidung von Vollkontaktsportarten
  • Begrenzung der Teilnehmerzahlen auf die Hälfte

 

Hinzu kamen viele weitere Fragen: Wie schaffen wir Schatten? Wo essen wir? Was machen wir, wenn es zu heiß ist?

Unser eigens für die Ferienbetreuung angeschafftes 8*12m-Zelt überlebte das kurze, aber heftige Unwetter am 11.08.2020 leider nicht. Davor war es nicht nur Schattenspender und Ruheraum, sondern auch Frühstücksort und Platz zum Mittagessen. Der vereinseigene Grill-Hügel leistete deswegen in den verbleibenden 1,5 Wochen Schwerstarbeit als Ersatzstandort. Als superspannende Rückzugsorte erwiesen sich, überwiegend am Nachmittag, die Waldgebiete rund um den Kosbacher Weg. Wichtigster Faktor zum Thema „was machen wir, wenn es zu heiß ist?“ war der Wassergraben der Leichtathletikbahn. Nahezu täglich leisteten sich Kinder und Betreuer eine Wasserschlacht.  

Fußball, Basketball, Leichtathletik, Tennis, Handball und Rugby standen während der Betreuungswoche ebenso auf dem Programm wie Geocaching, Elemente der Ballschule und Walderlebnisse. Jeden Freitag konnten wir die Woche auf der Beachvolleyballanlage ausklingen lassen.

Das Ziel, den Kindern den Turnverein etwas näher zu bringen, haben wir auf Grund der super Unterstützung zahlreicher Abteilungen gut umsetzen können. An dieser Stelle allen mithelfenden Abteilungen ein großes DANKESCHÖN.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die in den vier Wochen mit dabei waren: VIELEN DANK!

30.08.2020

Anmeldungen für das kommende Schuljahr

ab 08.09.2020 möglich

Die Online-Anmeldung für alle Schulferien im Schuljahr 2020/21 ist ab Dienstag, 08.09.2020, freigeschalten. Anmeldungen sind nur noch online und bis maximal 1 Woche vor Ferienbeginn möglich, es sei denn die Betreuungswoche ist bereits ausgebucht. 

22.06.2020

Betreuung in den Sommerferien

FEBELINO

Die Ganztagsbetreuung in den Sommerferien wird in diesem Jahr am Kosbacher Weg 75 in Alterlangen stattfinden und überwiegend im Freien sein. Eine Verpflegung wie in den letzten Jahren wird es leider nicht geben. Die Kinder müssen ihr Mittagessen in diesem Jahr selbst mitbringen. Neben vielen Outdoorsportarten werden wir auch das Waldgebiet der Mönau unsicher machen und den FC West besuchen.  

18.02.2019

Kindergeburtstage

Neu im TV 1848 Erlangen

Die Sportferienbetreuung Febelino startet das Jahr 2019 mit einer weiteren Neuerung. Ab sofort können Kindergeburtstage im TV 1848 Erlangen gefeiert werden. Neben verschiedenen Angeboten für drinnen und draußen kann man seiner Party auch ein eigenes Motto geben. Weitere Informationen auf www.tv48-febelino.de/kindergeburtstage oder per E-Mail an febelino@tv48-erlangen.de

11.12.2018

FEBELINO im Jahr 2018 und 2019

Ein Rückblick auf das erste Jahr Ferienbetreuung im TV 1848

Die Sportferienbetreuung FEBELINO hat mit dem Ende der Herbstferien ihr komplettes erstes Jahr hinter sich. Insgesamt wurden im Jahr 2018 neun Wochen Ferienbetreuung angeboten. Sportcamps, Outdoorspaß, Zirkusworkshop sorgten dafür, dass sicherlich für jedes Kind etwas dabei war und in den Ferien keine Langeweile aufkam.

In enger Zusammenarbeit mit vielen Abteilungen konnte den Kindern ein großer und sehr ausführlicher Einblick in den Turnverein gewährt werden. Judo und Trampolin in der Jahnhalle, Karate, Tanzen und Badminton in der Heinrich-Kirchner-Halle, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis am Kosbacher Weg, sowie Volleyball beim FC West sorgten dafür, dass jede Liegenschaft genutzt wurde und die Kinder neben den Sportarten auch gleich die dazugehörigen Trainingsstätten kennenlernten.

Auf Grund der großen Nachfrage haben wir uns Mitte 2018 entschlossen, die Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19 online vornehmen zu lassen. Eltern können ihre Kinder bereits heute für alle Ferien anmelden und bekommen sofort eine Bestätigung oder einen Wartelistenplatz. Sicherlich eine große Erleichterung für alle Beteiligten.

Ein weiteres Angebot im Bereich der Kinderbetreuung wird es ab ca. März 2019 geben. Der TV 1848 möchte Kindern die Möglichkeit geben, ihren Geburtstag im Verein zu feiern. Verschiedene Mottos sorgen dafür, dass nicht nur für jede Altersgruppe, sondern auch für jeden sportlichen Geschmack etwas dabei ist. Weitere Informationen dazu findet man auf www.tv48-febelino.de/Kindergeburtstage.

Alle Ferienbetreuungen wären ohne tatkräftige Unterstützung nicht durchführbar gewesen. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle beteiligten Trainer, Übungsleiter, Helfer, Eltern, …

Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach für deren Unterstützung. DANKE!

Kontakt:

Anmeldung und Infos:

Stefan Keppner
TV 1848 Erlangen e.V.
Dompropststraße 2b
91056 Erlangen

 09131/941845
 febelino@tv48-erlangen.de

Sprechzeiten:

Di. 10:00 - 13:00 Uhr und
Do. 12:30 - 13:30 Uhr