Schließen

13.09.2022

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Sonne pur während der Sommerferienbetreuung

Vier Wochen Sonnenschein mit Temperaturen von teilweise über 30 Grad machten die diesjährige Sommerferienbetreuung zu einer wahren Hitzeschlacht. Was macht man im Sommer gegen Hitze? Richtig, eine Wasserschlacht. Neben den Wasserschlachten hatte wir natürlich auch Sport im Angebot. Fußball, Handball, Akrobatik, Badminton, Tanzen, Volleyball, Rugby, Tennis und Leichtathletik, daneben noch eine Schatzsuche im Wald und jede Menge Zeit und Spielsachen zum freien Spielen. Den Abschluss der ersten beiden Ferienwochen bildeten immer die Zirkusaufführung der Zirkusgruppe. Unter der Anleitung von Martin Ackermann übten jeweils ca. 30 Kinder jonglieren, Akrobatik und allerlei weitere Zirkuskünste.  

Um die über 300 Kinder gut betreuen zu können, braucht es starke Partner. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer, Helferinnen, Trainer und Trainerinnen. Ohne die fleißigen Händer meines Betreuungsteams wäre eine Durchführung schlicht unmöglich. DANKE! Ein weiterer Dank gilt der Sparkasse Erlangen für die Unterstützung. 

23.06.2022

Pfingstferien

Ferienbetreuung aus dem Homeoffice

Die 1. Ferienwoche in den Pfingstferien war prall gefüllt mit Sport. Elemente der Ballschule und Geocaching am 1. Tag, dazu noch einige Fang- und Rennspiele. Handball, Volleyball und Fußball am 2. Tag, bei super Wetter sogar den kompletten Nachmittag draußen. Judo und nochmals ein paar Fang- und Rennspiele am 3. Tag. Eine Wanderung zum Kosbacher Weg, um dort Leichtathletik zu machen und Tennis zu spielen, rundeten die Ferienwoche ab. 

Die 2. Woche sollte ganz anders laufen. Eigentlich standen Lagerbau, Geocaching und jede Menge weitere Aktionen im Freien auf dem Programm. Aus dem Homeoffice heraus musste die Woche jedoch umgestaltet werden. Rugby statt Lagerbau, Fußball statt Geocaching, Judo statt Outdooraction. Vielen Dank an alle für das teilweise sehr kurzfristige Einspringen und die super Vertretung. 

Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.

19.05.2022

Ostern 2022: Sport - Zirkus - Sport

2 Wochen, 3 Angebote

Sergio eröffnete die Ferienbetreuung am ersten Tag mit dem Thema Rugby. Alle Kinder erhielten dabei Einblick in das Werfen, Fangen und Tacklen beim Rugby. Einhellige Meinung der Kinder war, dass das Tacklen der Betreuer am meisten Spaß gemacht hat. Aus dem Rugbyei wurden am folgenden Tag viele verschiedene Bälle. Die Ballschule stattete uns in Person von Markus einen Besuch ab. Zeitgleich zeigte Jonas den Kinder was es mit Handball auf sich hat. Am Nachmittag, die Luft war schon etwas raus, übernahmen Lena, Paul und Tom die Kinder, um ihnen Volleyball und Badminton zu zeigen. Den Abschluss der "Balleinheiten" machte Markus am Mittwoch mit Fußball. Den Kindern wurde im Vorfeld die Wahl zwischen Fußball und Akrobatik bei Anna gelassen.

Am Nachmittag führten die Akrobatikkinder eine kleine Aufführung vor, während die Fußballkinder als Zuschauer fungierten. Eigentlich stand dann Geocaching auf dem Programm, freies Spielen wurde jedoch bevozugt! Am letzten Tag wurden die Kinder nochmals richtig ausgepowert. Alex, Heiko und Julian aus der Judoabteilung zeigten den Kinder verschiedene Wurftechniken und vieles mehr aus dem Bereich Judo. Am Nachmittag hatte Lizel sichtlich Mühe die erschöpften Kinder noch zum Leichtathletik zu bewegen. Resumee der Kinder: Judo war am Besten, der Rest hat aber ebenfalls Spaß gemacht. Nach 4 Tagen Osterpause ging es erstmals seit Gründung von Febelino im Jahr 2018 zweigleisig in eine Ferienwoche. Martin Ackermann übernahm die Koordination des Zirkus-Workshops, für die anderen Kinder gab es ein breites Sportangebot. Dieses Mal durfte Lizel mit den hochmotivierten Kindern starten. Leichtatheltik wurde sofort nach draußen auf den Sportplatz verlegt, so dass die Zirkuskinder sich konzentrieren konnten. Der zweite Tag begann für die Sportkinder mit einer Busfahrt. Gemeinsam ging es zum Sportland in Erlangen. Dort zeigte uns Hernan, was es mit Squash auf sich hat. Leider vergingen die knappen zwei Stunden viel zu schnell. Am Nachmittag wurde unter der Leitung von Henrik nochmal Handball gespielt. Beim Zirkus kristallisierten sich hingegen schon die ersten Neigungsgruppen heraus. Tag drei begann für alle Kinder ungewöhnlich. Stefan übernahm die Zirkusleitung, Martin verabschiedete sich mit den Sportkindern an den Dummetsweiher zum "Outdoor-Tag". Der Freitag war für die meisten Kinder der stressigste Tag der Osterferien! Zuerst Generalprobe, dann Aufführung! Damit die Generalprobe konzentriert durchgeführt werden konnte, wurden die Sportkinder zum Geocaching geschickt. Dabei ging es... (wird nicht verraten). Am frühen Nachmittag mussten dann alle mit anpacken. Manege und "Tribünen" aufbauen, letzte Anweisungen abholen, ... Und dann ging sie endlich los:die große Vorstellung! Neben den anwesenden Eltern schauten natürlich auch die Sportkinder bei der Aufführung zu. Nach knapp 45 Minuten legte sich sichtliche Erleichterung über die komplette Halle, nicht nur bei den Kindern ;). Damit ging auch die zweite Woche der Osterferienbetreuung zu Ende.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Personen für die Durchführung und Hilfe bei der Betreuung. Ohne euch wäre so etwas nicht möglich! DANKE. 

Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.

14.03.2022

Fasching in der Halle

Mit viel Sport durch die Faschingsferien

25 sportbegeisterte Kinder trafen sich am Rosenmontag in der Heinrich-Kirchner-Halle zur Ferienbetreuung. Zum Kennenlernen und Aufwärmen startete die Woche mit jeder Menge Spielen. Zombieball und Kettenfangen sollten uns diesbezüglich auch im Laufe der Woche noch ein bisschen begleiten. Da der Februar sich von seiner schönsten Seite zeigte, ging es nach dem Mittagsessen auf den Spielplatz am Dummetsweiher. Seilbahn, Kletterwand und Klettergerüst standen hier hoch im Kurs. Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder sich beim Steh-Bock-frei-Bock nochmal richtig auspowern.

Am Dienstagmorgen übernahm Andi das Kommando in der Halle. Der erfahrene Rugbyspieler brachte den Kindern das richte Werfen, das sichere Fangen und am Ende noch das das richtige Tackeln bei. Es ging, vor allem gegen die Betreuer, nicht gerade zimperlich zu. Den Nachmittag nutzen wir, um nochmal verschiedene Spiele zu spielen. So ging auch der 2. Betreuungstag superschnell zu Ende.

Am Mittwoch mussten die Kinder in verschiedenen Kleingruppen jeweils eine Station für unseren Riesenparcours aufbauen. Nach getaner Arbeit wurden alle Elemente verbunden, vorgestellt und von allen Kindern gemeinsam durchlaufen. Balancieren, springen, klettern, hüpfen, rennen, robben, Slalom, ... es war alles geboten. Das gemeinsame Aufräumen kam jedoch nicht bei allen Kindern gut an! Aufräumen deswegen, weil am Nachmittag Charlotte aus der Badmintonabteilung zu Gast war. Sie zeigte den Kindern die richtige Schlägerhaltung und im Anschluss die unterschiedlichen Schlagarten. Abgerundet wurde der Mittwoch von einer obligatorischen Spielerunde.

Der Donnerstag startete mit Gruppenspielen. Auf Wunsch der Kinder wurde Takeshis Castle (Hasenjagd), Fangen und ein weiteres Spiel im Modus Mädchen gegen Jungs gespielt. Sieger waren am Ende alle, denn nach dem Mittagessen gab es einen Schokoriegel für jedes Kind. Am Nachmittag zeigte uns Lizel was man unter Leichtathletik alles verstehen kann. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder balancieren, springen, zielwerfen, .... Als Warm-up hatte uns Lizel im Vorfeld ein bisschen das Lauf-ABC beigebracht. Kniehebelauf, Skippings, Hopserlauf und jede Menge andere Laufarten brachten die Kinder richtig ins Schwitzen.

Schon Freitag?! Ja! Deutlich merkte man den Kindern an, dass ein bisschen die Luft am letzten Tag raus war. zum Fußball mit Markus konnten sich nur eine handvoll Jungs aufraffen. Die anderen Jungs wollten etwas ruhiger spielen und errichtetet sich mit allerlei Materialien eine kleine Oase der Ruhe. Die Mädchen dagegen hatten noch ein bisschen mehr Power und studierten mit Anna ein paar Akrobatikelemente ein. Nach der Mittagspause wurde für alle Kinder eine kleine Vorstellung gegeben. Aufräumen und ein paar Abschlussspiele rundeten die Ferienbetreuung in den Faschingsferien ab.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Anna, Andi, Charlotte, Lizel und Markus für die tatkräftige Unterstützung.

Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit

12.11.2021

Erste Indoorbetreuung seit Fasching 2020

Herbstferien bei Febelino

Die Herbstferienbetreuung bei Febelino war das erste Mal seit den Faschingsferien 2020 wieder in der Turnhalle. Nachdem die Betreuungen im Herbst 2020 und an Fasching 2021 abgesagt werden mussten und die restlichen Ferienbetreuungen ausschließlich draußen stattfanden, war es für Kinder und Betreuer ein ganz "neues Gefühl" wieder länger in einer Turnhalle zu sein. Auf Grund des Feiertages am 01.11. startete die Ferienbetreuung erst am Dienstag mit jeder Menge Spielen (Zombieball, Kettenfangen, Chinesische Mauer, ...). Der Vormittag war damit super schnell vorbei und die Kinder schon richtig gespannt auf die beiden Jungs aus der Rugbyabteilung. Andi und Chris brachten den Kindern am Nachmittag das richtige Werfen und Fangen bei und zeigten ihnen auch noch, wie man richtig tackelt. Irgendwie war am Ende der Tag fast zu kurz.

Am Mittwoch verwandelte sich die Heinrich-Kirchner-Halle in einen großen Ninja-Parcours (Bild). Balancieren, schwingen, springen, hüpfen, rennen, ... alles sollte im Parcours abgedeckt sein. Jedes Kind durfte und musste den Parcours mitgestalten, so dass am Ende die komplette Halle "zugebaut" war. Nachmittags ging es bei schönem Wetter auf den Spielplatz. "Schwarz/Weiß" und der Spielplatz an sich standen auf dem Programm. Auch dieser Tag war viel zu schnell vorbei. 

Der Donnerstag stand wieder im Zeichen der Sportarten. Morgens durfte Jonas sein handballerisches Können den Kindern vermitteln und am Nachmittag kamen Annika und Lena aus der Badmintonabteilung vorbei.   

3 Tage Ferienbetreuung mit Sport, Spiel und jeder Menge Action fordern auch bei den fittesten Kindern ihren Tribut (dachten wir). Der Freitag sollte deswegen etwas ruhiger anfangen. Unsere vorgeschlagenen ruhigen Spiele kamen jedoch überhaupt nicht an, so dass wir einen kleinen Hindernisparcours für das Spiel Takeshis Castle aufbauen mussten. Takeshis Castle ist ähnlich wie Brennball, nur viel schneller und fordernder. Am frühen Nachmittag veranstalteten wir noch ein kleines Abschlussturnier. 3 Mannschaften traten dabei gegeneinander in den Disziplinen Fußball, Puzzlestaffel, Zielwerfen und Rollbrettwettrennen. Am Ende entschied 1 Punkt zwischen Platz 1 und 2. Als Sieger durften sich jedoch alle Kinder fühlen, denn zur Belohnung gab es Süßigkeiten. Mit der Möglichkeit des freien Spielens ging die Ferienbetreuung am Nachmittag zu Ende. 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Andi, Annika, Chris, Jonas und Lena für die Gestaltung der Sportarten und an Anna, Hannah und Jonas für die Hilfe während der Betreuungswoche.

Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.