Dein Verein. Deine Erfolge.

Oktober

Als Breitensportverein können wir als TV 1848 Erlangen mit unseren deutschlandweit bekannten Nachbarvereinen freilich nicht mithalten. Die Sportwelt wird vom Fußball dominiert, der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth haben hier in unserer Region alle Augen auf sich gerichtet. Als nächste (zuschaueranziehende) Sportart kommt einem vielleicht der Handball in den Sinn. Auch wenn wir als Gründungsverein und Anteilseigner des HC Erlangen stolz auf dessen sportliche Entwicklung sind, erinnert allerdings nur noch wenig an dessen Wurzeln im Turnverein.

Ist sportlicher Erfolg nur an den Zuschauerzahlen messbar? Natürlich nicht! Im TV 48 kämpfen unsere Judokas in der 1. Bundesliga, Triathleten vom Turnverein starten beim Ironman und beim Turnen sind unsere Athletinnen und Athleten regelmäßig bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Unser Rolf Rüsseler startete im September sogar für Deutschland bei der Badmintonweltmeisterschaft in Südkorea.

Die genannten Beispiele sind nur ein kleiner Einblick in unsere sportlichen Spitzenerfolge. Sportlicher Erfolg lässt sich jedoch nicht nur an Top-Platzierungen festmachen: 2018 holte der Turnverein 1848 Erlangen den „Großen Stern des Sports" in Gold nach Bayern. Hier wurde der Verein für sein fortdauerndes Projekt „Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte" mit der höchsten Auszeichnung für Breitensportvereine von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin geehrt.

Nicht nur sportliche Höchstleistungen verdienen die Bezeichnung „Erfolg". Erfolg kann im Breitensportverein auf verschiedene Weisen definiert werden: Die Sportlerinnen und Sportler sind erfolgreich, wenn sie ihre individuellen sportlichen Ziele erreichen und sich persönlich weiterentwickeln können. Das kann bedeuten, dass sie ihre Leistung verbessern, neue Fähigkeiten erlernen oder einfach Spaß und Freude am Sport haben. Erfolg kann auch darin bestehen, eine positive Gemeinschaft aufzubauen, in der sich die Mitglieder unterstützen und motivieren. Letztendlich hängt der Erfolg unseres Turnvereins von den individuellen Zielen und Bedürfnissen unserer Mitglieder ab.

Als Breitensportverein sind wir somit stolz auf alle großen und kleinen Erfolge unserer Mitglieder. Das Fernsehen dieser Welt muss dafür nicht mit seinen Kameras vor Ort beim TV 1848 Erlangen sein.

#demsportverbunden