Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

Beachtennismeisterschaften 1. August 2021

Besser als erwartet

Beachtennismeisterschaften

Cornelius Schramm und Viktoria Müller - Sieger der Mixed-Konkurrenz

Am 1. August fanden die Beachtennismeisterschaften zum 11. Mal auf der Beachanlage des TV 1848 Erlangen statt. Obwohl die Entscheidung für die Ausrichtung in diesem Jahr relativ kurzfristig fiel und die Wetterprognose mies war, meldeten fünf Damendoppel, sieben Herrendoppel und neun Mixed.

Pünktlich zu Turnierbeginn ließ der Regen nach und zur Siegerehrung am Nachmittag schien dann sogar die Sonne.

Die Herrendoppel-Konkurrenz gewann souverän Seriensieger Alexander Rieß mit Christian Eisen (beide SpVgg Jahn Forchheim) in einem sehenswerten Finale vor Nils Hauken/Josef Vondruska. Dritte wurden Stefan Vogelsang/Andreas Roscher (alle vier TSV Altenberg)

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme siegten bei den Damen Franziska Lerzer/Marie-Celine Dohle (beide ASV Neumarkt). Zweite wurden Anne Müller/Christina Custal (beide TB Erlangen) vor Sandra Vogel/Eva Schöppel (TC RW Erlangen/TV 1848 Erlangen).

Der Titel im Mixed holten sich erneut Vorjahressieger Viktoria Müller und Cornelius Schramm (beide TB Erlangen). Sie gewannen das Finale gegen Sandra Vogel und Christian Eisen (TC RW Erlangen/SpVgg Jahn Forchheim. Den dritten Platz belegten Franziska Lerzer und Stefan Vogelsang (ASV Neumarkt/TSV Altenberg).

10. offene mittelfränkische Beachtennismeisterschaften vom 2. August 2020

Beachtennismeisterschaften voller Erfolg!

Beachtennismeisterschaften

Mike Meier  und Tobias Schaller (im Flug) - Zweitplatzierte im Herrendoppel

Kurz nachdem der Termin für die diesjährigen offenen mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften festgelegt wurde, kam der Lockdown. Lange Zeit war unklar, ob das Turnier, das zehnjähriges Jubiläum auf der Beachanlage des TV 1848 Erlangen hatte, überhaupt stattfinden kann. Dann kam das Okay. Obwohl noch zwei Paarungen kurzfristig abmelden mussten, kämpften am 2. August immer noch elf Mixed, neun Damendoppel und sechs Herrendoppel trotz trübem Wetter mit gelegentlichen Schauern gut gelaunt um die Meistertitel im weißen Sand. Fast Rekordbeteiligung! Nur 2014 waren mit 30 Paarungen noch mehr am Start.

Den Sieg im Herrendoppel holten sich souverän Seriensieger Alexander Rieß und Christian Eisen (beide SpVggJahn Forchheim). Sie gaben im gesamten Turnierverlauf nur ein Spiel ab. Den zweiten Platz belegten Tobias Schaller/Mike Meier (TC RW Erlangen/TV Adelsdorf) durch einen Sieg im Matchtiebreak vor Stephan Dück/Paul Fuchs (beide TV 1848 Erlangen).

Im Damendoppel siegten die Vizemeister vom Vorjahr Sandra Vogel und Eva Schöppel (TC Rot-Weiss Erlangen/TV 1848 Erlangen gegen Verena Münzinger und Christina Custal (beide TB Erlangen) bei deren Premiere. Schon bei den Gruppenspielen waren die beiden Teams aufeinandergestoßen und die Entscheidung zugunsten der späteren Siegerinnen war erst nach Tiebreak und Matchtiebreak gefallen. Der dritte Platz ging kampflos an Leonie Mandelkow und Franziska Obermayer (beide TC RW Erlangen).

Cornelius Schramm, der schon mehrmals denkbar knapp am Titel im Herrendoppel vorbeigeschrammt war, holte sich diesmal mit seiner Partnerin Viktoria Müller (beide TB Erlangen) den ersten Platz im Mixed. Sie gewannen das Finale gegen Leonie Mandelkow und Tobias Schaller (beide TC RW Erlangen). Den dritten Platz belegten Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TV 1848 Erlangen).

Mittelfränkische Beachtennismeisterschaften 2019

Spektakuläre Hechts und entspannte Stimmung

Beachtennismeisterschaften

Bild der Erst-, Zweit-und Drittplazierten bei den mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften 2019

Am vergangenen Sonntag fanden die offenen mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum 9. Mal auf der Beachanlage des TV 1848 Erlangen statt. Elf Mixed, sieben Damendoppel und sechs Herrendoppel kämpften gut gelaunt bei strahlendem Sonnenschein und flotter Musik um die Meistertitel im weißen Sand.

Den Sieg im Herrendoppel holte sich Alexander Rieß (SC Uttenreuth), diesmal wieder mit Christian Eisen (SpVgg Forchheim) vor Uwe Kropf/Volker Barthelmann (TC Arzberg/TV 1848 Erlangen) und Andreas Robitzkat/Stephan Eitel (beide TVE 1848).

Im Damendoppel trafen im Finale Nadine Gärtner/Dagmar Knorr-Held (beide TB Erlangen) bei ihrer ersten Beachtennismeisterschaftsteilnahme auf die Titelverteidiger Sandra Vogel/Eva Schöppel (TC Rot-Weiss Erlangen/TVE 1848), nachdem sie schon bei den Gruppenspielen gegeneinander spielen mussten. Erneut ging es in den Supertiebreak, den diesmal die TB-lerinnen für sich entscheiden konnten. Auf Platz 3 landeten Stefanie Puta/Sandra Lenhard (TC RW Erlangen/o.V.).

Der Mixedtitel ging an Yvonne Friedrich (TC Arzberg) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth) vor Leonie Mandelkow (TC RW Erlangen)/Christian Eisen. Den dritten Platz belegten Nadine Gärtner/Andreas Weidemann (beide TB Erlangen).

 

Mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften 2018

Ergebnis

Damendoppel

1. Platz: Aileen Harrer/Eva Schöppel

2. Platz: Stefanie Puta/Sabrina Lenhard

3. Platz: Aline Kerscher/Helen Kühn

Herrendoppel

1. Platz: Alexander Rieß/Tim Jaeger

2. Platz: Christian Eisen/Harald Payrleitner

3. Platz: Felix Dimaczek/Cornelius Schramm

Mixed

1. Platz: Yvonne Friedrich/Gebhard Riederer

2. Platz: Chiara Wiebel/Yannick Hupp

3. Platz: Eva Schöppel/Volker Barthelmann

Offene mittelfränkische Beachtennismeisterschaften am 23.7.2017

Tennis

Am vergangenen Sonntag fanden nun bereits zum 7.Mal die mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften auf der Beachanlage des TV 1848 Erlangen statt. Pünktlich kurz vor Turnierbeginn hörte es auf zu regnen. Sechs Herrendoppel, sechs Mixed und vier Damendoppel spielten im Jeder-gegen Jeden Modus bei schönem Wetter ihre Meister aus. Einen Teilnehmerrekord gab es auch zu vermelden, wenn auch nicht in Spielerzahl, sondern im Alter: Mit Lukas Wilk (Jhg. 2003) und Bastian Schneider (Jhg. 2004) waren die bisher jüngsten Teilnehmer am Start.

Und auch sie lieferten die versprochenen spektakulären Hechts im tiefen weißen Sand.

 

Bei den Damen gewann die Erlanger Paarung Sandra Vogel (TC RW Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) vor den beiden Spielerinnen vom TC Roth Julia Lux/Flavia Zaunseder und den beiden Forchheimerinnen Caroline Bregulla (TC) und Sabine Schneider (SpVgg Jahn).

Aus jeder der drei Paarungen tauchte auch eine Spielerin auf dem Podium im Mixed auf. Mit ihrem Partner Nils Hauken vom TSV Altenberg gewann Julia Lux das Mixed, Eva Schöppel landetet mit ihrem Partner Volker Barthelmann, ebenfalls vom TV 1848 Erlangen, auf dem zweiten Platz und Sabine Schneider sicherte sich mit Christian Eisen, wie sie von der SpVgg Jahn Forchheim, den dritten Platz.

Am spannendsten wurde es bei den Herren. Im letzten Herren-Match schlugen die Drittplatzierten Nils Hauken und Stefan Vogelsang, beide vom TSV Altenberg, die bis dahin ungeschlagenen und die Tabelle anführenden Felix Dimaczek und Cornelius Schramm vom TB Erlangen in einem hochklassigen Match mit tollen Ballwechseln 6:7 6:3 und im verkürzten Matchtiebreak 7:5. Dadurch brachten sie die letztjährigen Sieger Christian Eisen und Harald Payrleitner von der SpVgg Jahn Forchheim wieder ins Spiel. Nach einiger Rechnerei stand das Ergebnis fest: Nach Match- und Satzgleichstand gewannen die Forchheimer aufgrund der besseren Differenz bei den Spielen auch in diesem Jahr den Titel ganz knapp vor den beiden Jungs vom TB!

Offene mittelfränkische Beachtennismeisterschaften 2016

am 7.8.2016 auf dem Gelände West

Am vergangenen Sonntag fanden bei traumhaften Wetter die offenen mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften bei uns statt. Insgesamt kämpften 18 Paarungen um die Titel im Herrendoppel, Damendoppel und Mixed.

Im Mixed holte sich die Vater-Tochter-Paarung Jan (1. FC Nürnberg) und Eva Runau (TC Roth) bei ihrem ersten Beachtennisversuch den Titel vor Christian Bertleff, eigentlich Fußballer beim TVE 1848, und Johanna Frank vom TC Rot-Weiss Erlangen. Die Vorjahressieger Eva Schöppel und Volker Barthelmann vom TV 1848 Erlangen kamen auf den 3. Platz.

Den Sieg im Damendoppel schaffte die einzige Nicht-Erlanger-Paarung Rebecca Schönfelder/Marion Kind vom Post SV Nürnberg vor Leonie Mandelkow und Franziska Obermayer vom TC RW Erlangen. Bei drei Teams mit 2:3 Matchbilanz brachte die beste Satzbilanz Susanne Kastl und Theresa Grimm, ebenfalls vom TC RW Erlangen, den 3. Platz.

Das Herrendoppel entschied sich im Aufeinandertreffen der beiden Favoritenpaarungen Nils Hauken/Stefan Vogelsang vom TSV Altenberg und Christian Eisen/Harald Payrleitner von der SpVgg Jahn Forchheim. Die Forchheimer holten sich erst in der Verlängerung des Matchtiebreaks den Sieg und damit den Titel des mittelfränkischen Beachtennismeisters 2016. Platz 3 belegten Klaus Pfeifer (TVE 1848) und Frank Hänsel (SV Darmstadt-Eberstadt).

5. Mittelfränkische Beachtennismeisterschaften am 16.8.2015

Tennis

Am letzten Sonntag hatten die mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften am TV 1848 Erlangen fünfjähriges Jubiläum. Dauerregen und Temperaturen um die 19°C verbreiteten allerdings alles andere als das gewünschte Strandurlaubsfeeling (oder nur das für Islandurlauber). Vielleicht auch wegen der schlechten Wetterprognose war die Teilnehmerzahl dieses Jahr leider geringer, so dass der Damendoppelwettbewerb bei nur drei Anmeldungen gestrichen wurde.

In der Mixed- und der Herrendoppelkonkurrenz spielten jeweils sechs Paarungen im Jeder-gegen-Jeden-Modus um den Titel. Das Fehlen stärkerer Konkurrenz nutzen die Gastgeber beim Mixed aus. Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TV 48 Erlangen) holten sich ungeschlagen den Sieg. Von Platz 2 bis 4 entschied bei jeweils 3:2 gewonnen Spielen das Satzverhältnis. Mit einem weniger verlorenen Satz belegte die Tochter-Vater Paarung Angelika und Andreas Gursch (beide ebenfalls vom TV 1848 Erlangen) den zweiten Platz vor Aline Kerscher und Andreas Robitzkat (TC RW Erlangen/TVE 48).

Bei den Herren kam es zum Endspiel der beiden ungeschlagenen Favoriten, das Fabian Enser und Constantin Stöbe vom TSV Ochenbruck gegen Josef Vondruska (TV 1860 Fürth) und Nils Hauken (TC Roth) für sich entscheiden konnten,. Den dritten Platz belegten Thomas Böhmländer und Sebastian Seitz (beide TC Wilhermsdorf).

Ein großes Lob an alle Teilnehmer, die das Turnier durchzogen ohne Meckern und Murren und in jeder Hinsicht super mitgemacht haben.

27.02.2024

TV 48 Quattro Games 2024

Melde Dich und Dein Team jetzt an!

Im Jahr nach der erfolgreichen Quattro Games-Prämiere geht die Veranstaltung 2024 in die nächste Runde:

Sportbegeisterte dürfen sich wieder auf Duelle in den Sportarten Beachvolleyball, Beachhandball, Fußball und Ultimate Frisbee freuen.

Am 15.06.2024 laden wir Dich und Dein Team zu uns auf die Sportanlage FC West (St. Johann 40, 91056 Erlangen) ein - melde Dein Team jetzt über das Anmeldeformular an! Du bist kein Vereinsmitglied? Kein Problem, Du kannst dennoch teilnehmen.

Der Spaß am fairen Sport steht im Vordergrund (zum Regelwerk). Du musst kein Profi in den entsprechenden Sportarten sein, Deine Gegner sind es auch nicht.

#demsportverbunden

zur Ausschreibung

11.03.2024

Vereinszeitung 1/2024

Jetzt online!

Lies jetzt die brandneue Ausgabe unserer Vereinszeitung!

Freue Dich unter anderem auf einen Rückblick aufs Jubiläumsjahr, die Aussicht auf die kommenden Veranstaltungen, Berichte aus Deinen Abteilungen und News zu Personen im TV 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

zur Vereinszeitung

04.03.2024

Bike ERgonomic Baßler

Partner des TV 1848 Erlangen

Werbung

Eingeschlafene Hände, Druck im Sattel oder Rückenbeschwerden? Dann wird es Zeit für eine professionelle Analyse Deiner Sitzposition. Egal ob ambitioniert oder Gelegenheitsfahrer:in: Wir finden für Dich die optimale Einstellung Deines Fahrrads.

Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir die Kontaktstellen zwischen Mensch und Fahrrad individuell und optimal einstellen, den passenden Schuh, Sattel oder Lenker auswählen und den Komfort sowie die Leistung auf dem Rad verbessern.

Unser Motto lautet: Mehr Performance, weniger Schmerzen. Wir freuen uns über Deinen Besuch, um auch Deine Sitzposition zu optimieren und das Radfahren wieder zum Vergnügen zu machen.

Spezialangebot für Vereinsmitglieder

Als Mitglied des TV 1848 Erlangen profitierst Du von einem exklusiven 20 € Rabatt auf alle Bikefitting Pakete.

(Aktion gültig bis zum 28.02.2025. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Angaben ohne Gewähr.)

Besuche uns auf unserer Website oder vor Ort in der Goethestraße 54 in Erlangen.

#demsportverbunden

Bike ERgonomic Baßler

29.02.2024

Bike ERgonomic Baßler wird Partner des TV 1848 Erlangen

Deine Experten für Fahrrad ERgonomie in Erlangen.

Partner des TV 1848 Erlangen zu werden, liegt im Trend: Herzlich willkommen, Bike ERgonomic Baßler!

Freue Dich als Mitglied des TV 1848 Erlangen auf exklusive Vorteile bei den Experten für Radergonomie in Erlangen - egal ob Hobbyradler:in oder Leistungssportler:in.

Vielen Dank an Lisa Baßler und Wolfgang Kirsch für das Vertrauen in unseren Turnverein, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.

Sei gespannt auf weitere Neuigkeiten und exklusive Aktionen - in Kürze auf all unseren Kanälen!

#demsportverbunden

Bike ERgonomic Baßler

15.02.2024

Yoga und die Hausnummer 30

ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast.

In dieser Folge beantworten wir die wirklich wichtigen Fragen: Kann man in Erlangen in der Hausnummer „Om“ wohnen? Und wie passen Yoga und Rugby zusammen?

Yoga ist nicht nur Sport; es ist eine Lebenseinstellung. Freue Dich in dieser ersten Episode nach dem großen Jubiläumsjahr auf Anja Plunder. Die achtsame Physiotherapeutin ist auch als Yogalehrerin in unserem Fitnessstudio TV-Vital aktiv. Im Podcast gewährt sie spannende Einblicke in die facettenreiche Welt des Yogas. Keine Angst: Du musst nicht super sportlich sein. Yoga ist für alle Menschen geeignet, die atmen können. Lausche den friedlichen Stimmen des Moderatorenduos, bestehend aus Deiri Hirt und Jonathan Lorenz, und mache mit bei Anjas interaktiver Yogaübung.

#demsportverbunden

Episode 13

07.02.2024

Sportpraxis Erlangen wird Partner des TV 1848 Erlangen

Daumen hoch von Jonathan Lorenz (links) und Dr. med. Guido Lehnert (rechts) nach der Vertragsunterzeichnung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Turnverein und der Sportpraxis Erlangen.

Wir sind überglücklich, Dir unseren neuen Partner aus Spardorf vorstellen zu dürfen: Die Sportpraxis Erlangen mit Inhaber Dr. med. Guido Lehnert!

Als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin und Sportmedizin bringt er eine Fülle an Expertise mit sich. Mit dieser spannenden Zusammenarbeit möchten wir Dir als Mitglied und Athletin oder Athlet eine erstklassige medizinische Betreuung bieten.

Dr. Lehnert und sein Team werden Dich mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Sport unterstützen, um Deine sportlichen Ziele zu erreichen und Deine Gesundheit zu fördern – egal, ob Einsteiger, Freizeit- oder Leistungssportler.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und bedanken uns herzlich bei Dr. Lehnert und dem Team der Sportpraxis Erlangen für ihr Vertrauen in unseren Turnverein!

Sei gespannt auf weitere Neuigkeiten und gemeinsame Projekte, die uns bevorstehen.

#demsportverbunden

zur Sportpraxis Erlangen

30.11.2023

Vereinszeitung Ausgabe 4/2023

Jetzt downloaden!

Unter anderem mit diesen Themen:

  • Festkommers
  • Neuer Ehrenrat
  • Bericht Delegiertenversammlung
  • Sportiade + Lauf in die Mönau
  • Herzsport: Es tut sich was!
  • Indoor-Cycling-Marathon
  • Sport im Fokus: Rollatorsport
  • Und vieles mehr!

#demsportverbunden

zur Ausgabe 4/2023

20.10.2023

Rückblick Delegiertenversammlung 2023

TV 1848 Erlangen gut für die Zukunft aufgestellt

Am 18.10.2023 fand die sechste ordentliche Delegiertenversammlung des Turnvereins 1848 Erlangen statt. 77 Teilnehmer versammelten sich in der Jahnhalle und nahmen zunächst den Jahresbericht des Vorstands entgegen.

Das Jahr 2022 war durch den Wegfall der Corona-Thematik, einer Normalisierung des Vereinsbetriebs, der politischen Krisen in Europa und der Energie- und Inflationskrise geprägt. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner berichtete, dass sinnvolle Investitionen getätigt wurden, insbesondere die PV-Anlage auf dem Dach des TV-Vital und der Outdoor-Fitness-Bereich mit Sonnensegel am Kosbacher Weg. Weitere Themen waren die Beitragsanpassung und die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr. Auch das dritte Krisenjahr in Folge wurde gemeistert, die Substanz des Vereins gesteigert und weitere Schritte Richtung Zukunftsfähigkeit wurden unternommen, resümierte Jörg Bergner.

Danach stellte der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhold Preißler den Jahresbericht des Aufsichtsrates vor. Er machte deutlich, dass sich der Verein in keiner existentiellen Gefahr befindet und dass eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand besteht. Beim Tagesordnungspunkt „Genehmigung des Jahresabschlusses des Vorstands“ ging Jörg Bergner auf die wichtigsten Kennzahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres ein. Auch Kassenprüfer Michael Volk bescheinigte dem Team im Rechnungswesen eine sehr gute Arbeit in seinem Kassenprüfbericht. Er verwies dabei auch auf die ansteigende Komplexität der gesetzlichen und steuerrechtlichen Anforderungen an den Verein.

Die Genehmigung des Jahresabschlusses und die Entlastung des Vorstands erfolgte durch die Delegierten einstimmig. Auch die Entlastung des Aufsichtsrats für die Jahre 2021 und 2022 erfolgte einstimmig.

Die Delegiertenversammlung stimmte zudem über eine Änderung der Satzung ab. Diese Änderung betrifft den Zeitpunkt, bis wann die Delegiertenversammlung in jedem Geschäftsjahr spätestens stattfinden muss. Bisher war dies mit Ausnahmeregelung bis Ende Juni der Fall, in der neuen Fassung wurde nun Ende Oktober festgelegt. Die Änderung erfolgt, damit künftig allen Beteiligten zur Verarbeitung der Vereinszahlen die nötige Zeit eingeräumt werden kann (Abteilungen, Rechnungswesen, Steuerkanzlei, Kassenprüfer). Die Delegierten stimmten mit einer Gegenstimme für die Änderung. Die Satzung ist auf der Vereinshomepage einsehbar.

Reinhold Preißler wurde erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden ohne Gegenstimme gewählt, in den Aufsichtsrat neu hinzugewählt wurde Moritz Schwob aus der Judoabteilung. Er löst damit Reiner Lennemann ab, der sich nicht zur Wiederwahl aufstellen ließ. Wiedergewählt wurden – ebenfalls einstimmig – Ruth Wangemann, Eberhard Lampert, Dr. Birgit Marenbach, Kim Sittl und Andreas Bammes.

Michael Volk und Klaus Lohrer wurden von den Delegierten für eine weitere Amtszeit als Kassenprüfer ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Unter dem Tagespunkt „Verschiedenes“ informierte Wolfgang Beck über seine Berufung als Ehrenratsleiter. Zusammen mit Ruth Wangemann, Birgit Aßmus, Romana Behnke und Fritz Löhr wird er die Aufgaben des Ehrenrats aufnehmen. Die Vernetzung der Abteilungen ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Jörg Bergner dankte zum Schluss den Anwesenden für deren Beteiligung und beendete die Versammlung.

#demsportverbunden

09.10.2023

Elternabend zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

am 08.11.2023 um 20 Uhr, Turnhalle Eltersdorf

Was Eltern tun können?  Aktiv werden als Familie!
Das Thema sexueller Missbrauch kann bei Eltern Unsicherheitauslösen, gerade wenn nicht genügend Aufklärung und Wissenvorhanden ist. Wir möchten Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.

Der Elternabend hat folgende Ziele:

Wir möchten die Selbstsicherheit der Eltern stärken, damit sieüber sexuellen Missbrauch sprechen können. Nach dem Vortrag haben sie das Wissen über Fakten und sind zum Themasexualisierter Gewalt sensibilisiert. Kinder brauchen sieben Anläufe, um Erwachsene zu finden, der ihnen glaubt. Durchdas Wissen über Täter*innenstrategien, kann man seinen Kindern helfen, in dem sie zuhörbereit sind. Wir erklären, wasman machen kann, wenn Eltern von ihren Kindern oder deren Freund*innen angesprochen werden. Auch zeigen wir Hilfsmöglichkeiten durch Beratungsstellen auf.

Bei Fragen wenden sie sich an:

Christoph Bichler
Referent Fachberatung Prävention sexualisierter Gewalt
Stadtjugendring Erlangen
Michael-Vogel-Str. 1e
91052 Erlangen
Telefon 09131 97 82 726
bichler@sjr-erlangen.de
www.sjr-erlangen.de

09.10.2023

Informationsveranstaltungen Prävention sexualisierter Gewalt

Info-Angebot für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Turnverein

Hallo, lieber Übungsleiter

heute Post für dich in deiner Funktion als Übungsleiter und Betreuer unserer Kinder und Jugendlichen beim TV 1848.

Das Thema sexualisierte Gewalt im Sport ist ein wichtiges und brisantes Thema. Leider nicht nur im Sport, sondern auch in ganz vielen anderen Bereichen.

Uns als TV 1848 ist es sehr wichtig unseren Vereinskindern und auch deren Eltern ein sicheres Umfeld im Sportverein zu bieten. Hierfür haben wir ein Schutzkonzept erstellt. Wir unterstützen alle Maßnahmen, die ein Klima für sexualisierte Gewalt gar nicht erst entstehen lassen.

Dazu sind wir auf deine Hilfe und Mitarbeit und dein Engagement angewiesen.

Sicher liegt es auch im persönlichen Interesse aller unserer Mitarbeiter und Übungsleiter dieses Thema für alle transparent zu machen.

Folgende Maßnahmen sind beim TV 1848 schon etabliert:

  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Anerkennung unseres Verhaltens- und Ehrenkodex
  • Vertrauensperson und Ansprechpartner bei Fragen (Uschi H.-Mehl)
  • Verankerung im Leitbild des TV 1848
  • Schulung für Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Deswegen bitten wir dich an einer Schulung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt teilzunehmen.

Hierzu haben wir uns mit anderen Sportvereinen in Erlangen zusammengetan und bieten unter Leitung von Herrn Christoph Bichler, Referent Fachberatung Prävention sexualisierter Gewalt beim Stadtjugendring Erlangen folgende Termine an:

  • SC Eltersdorf am 11.10.2023 um 20:00 Uhr
    Langenaustr. 17, 91058 Erlangen
  • TV 1848 Erlangen am 24.10 2023 um 19.30 Uhr
    in den oberen Räumen der Jahnhalle, Jahnstraße 8, 91054 Erlangen
  • HC Erlangen am 25.10.23, 18:30 Uhr,
    im KREUZ + QUER Haus der Kirche Erlangen, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen

Wir hoffen sehr, dass Du uns beim TV 1848 unterstützt, um in keinem Bereich Raum für sexualisierte Gewalt entstehen zu lassen und dir an einem dieser Abende Zeit, für dieses leider sehr ernste und brisante Thema, nimmst. Anmeldungen bitte via E-Mail an:
u.mehl@tv48-erlangen.de

Herzlichen Dank und mit lieben Grüßen

Uschi H.-Mehl

28.08.2023

Neuer Spielplatz

am Sportgelände am Europakanal

Mit viel Herzblut haben unsere Hausmeister Nico Beikirch und Uwe Straub für unsere kleinsten TV 48-Mitglieder einen brandneuen Spielplatz am Sportgelände am Europakanal gebaut.

Pünktlich zur Sportiade am 16. September 2023 kann der Spielplatz bereits ausgiebig getestet werden!

Die Kinder dürfen sich auf eine Rutsche, eine Kletterstation, eine Schaukel und einen liebevoll gestalteten Klettersteig freuen. Die ersten kleinen Tester waren bereits hellauf begeistert - Test bestanden.

#demsportverbunden

25.08.2023

Traditionelle Weinfahrt

am Samstag, den 07.10.23 ins Weingut Neder nach Ramsthal

Liebe Mitglieder und Freunde des Turnverein 1848 Erlangen

am Samstag, den 07.10.23 findet wieder unsere traditionelle Weinfahrt statt. Dieses Jahr geht es ins Weingut Neder nach Ramsthal.

Wir fahren mit dem Bus vom Großparklatz Erlangen über Schweinfurt nach Ramsthal.

Von dort geht es zu Fuß in den Weinberg mit anschließender Weinverköstigung und weiter zum Weingut Neder.

Die Fußkranken unter uns werden natürlich gefahren.

Im Weingut Neder werden Häckerbrotzeiten, Schinken und Käse angeboten und die bekannten Weinsorten der Neders. Eine Vorbestellung bis 15.09. ist zwingend erforderlich.

Zum Tanz spielt uns ein Alleinunterhalter auf.

Abfahrt: Großparkplatz Erlangen 12:30 Uhr

Rückfahrt: 23:00 Uhr ab Ramstahl

Kostenbeitrag: Für Busfahrt, Weinbergbegehung mit Weinverkostung und Musik 35 Euro pro Person

Anmeldungen bis 15.09.23 nimmt entgegen:

Heinz Müssenberger

Fritz Löhr Tel. 0178 542 1848 auch per WhatsApp
f.loehr@tv48-erlangen.de

07.08.2023

Start für den Kursblock C 2023

Kursprogramm - Anmeldung gestartet

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, 

der Kursblock C 2023 steht vor der Tür. Mit Start des Kursblocks im September bieten wir Ihnen wieder eine Vielzahl von sportlichen Kursen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Von Ausdauersport bis zu Tanzkursen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kurse sind ab Montag, den 7. August online und warten auf Ihre Anmeldung! 

Das gesamte Kursprogramm können Sie online nachlesen oder als PDF downloaden. Folgen Sie dazu einfach dem Link. Die Kurse sind ab sofort online und warten auf Ihre Anmeldung!

zum Kursprogramm

18.07.2023

Gesucht: Hausmeister (m/w/d) - Standort Jahnhalle

Stellenausschreibung

Jahnhalle_von_außen

Mit ca. 6.500 Mitgliedern und vier vereinseigenen Sportanlagen ist der TV 1848 Erlangen einer der führenden Sportvereine Bayerns. Mit über 20 Abteilungen und einem umfangreichen Angebot an Freizeit- und Gesundheitssport für alle Altersgruppen sind wir erster Ansprechpartner für Sportinteressierte im Stadtwesten Erlangens.

Teamgeist im Haupt- und Ehrenamt und gemeinsames Vorankommen wird bei uns im Verein GROSS geschrieben. Dabei teilen wir alle gemeinsam die Begeisterung für unsere Arbeit und unseren Verein.

Wenn auch Du dazu gehören möchtest, dann bietet sich Dir die Möglichkeit, unserem Team als zukünftiger Hausmeister in der Jahnturnhalle beizutreten.

zur Stellenausschreibung

23.06.2023

Sommer Fußballcamp

Melde Dich jetzt an!

Nach unserem ersten erfolgreichen Camp an Ostern veranstalten wir unser zweites Camp im Jubiläumsjahr. Im Zusammenspiel der TV 48 Fußball Akademie und der Jugendfußballabteilung, bieten wir euch unser zweites Camp in unserem Jubiläumsjahr an. Vom 02.08.23 bis zum 04.08.23 heißt es wieder drei Tage Fußballspaß beim TV 48.

Das Camp findet auf unserem Sportgelände West am Sankt Johann 40 statt. Der Beginn ist täglich um 10 Uhr. Das Ende der jeweiligen Camp-Tage ist um 15 Uhr. In drei Gruppen begleitet unser motiviertes Trainerteam die Teilnehmer durch abwechslungsreiche Inhalte aus Koordination, Kognition, Technik, Passspiel und Torschuss, die alle von einem hohen Anteil an Wettspielen geprägt sind. Natürlich darf und wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Ausrüstung bestehend aus einem Trikot, einer kurzen Hose, einem Ball und einer Trinkflasche. Die komplette Ausrüstung darf auch nach dem letzten Tag mit nach Hause genommen werden. Wir werden täglich etwa eine Stunde Mittagspause (mit Mittagessen) einbauen, in der gegessen und ein Mittagsprogramm (z. B. Fußball-Quiz) angeboten wird. Wir freuen uns auf alle Kinder, die unser Angebot nutzen und möchten euch ein vielseitiges Fußballerlebnis bieten. Der Preis für die drei Tage beträgt 129,00 Euro.

zum Fußball-Camp

13.06.2023

Neue Vereinszeitung online!

Ausgabe 2 / 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir kommen in die heiße Phase - nicht nur, was das Wetter angeht. Fast schon Halbzeit im Jubiläumsjahr und noch so viel liegt vor uns: Knaxiade XL, der Erlanger Triathlon, das Stiftungsfest u.v.m. 

Keine Zeit, sich auszuruhen!

Wer dennoch ein paar ruhige Minuten findet, der kann gerne unsere neue Ausgabe der Vereinszeitung lesen.

Wir blicken zurück auf sportliche und erfolgreiche Wettkämpfe, Jubiläumsveranstaltungen und interessante Projekte aus dem Turnverein. 

#demsportverbunden
 

Ausgabe 2 / 2023

12.05.2023

Wir sammeln wieder!

Scheine für Vereine

Die Aktion Scheine für Vereine von Rewe ist eine tolle Möglichkeit, unseren Turnverein zu unterstützen. Für jeden Einkauf bei Rewe erhaltet ihr einen Vereinsschein, den ihr online unserem Verein zuordnen könnt.

Mit den gesammelten Vereinsscheinen können wir dann attraktive Prämien für unseren Sport bestellen, zum Beispiel Bälle, Matten oder Trikots. Die Aktion läuft noch bis zum 5. Juni 2023. Also lasst uns gemeinsam für unseren Turnverein Scheine sammeln!

zur Aktion

13.01.2023

Verstärkung im Herzsport-Team

CLAUDIA NÜßLEIN - NEUE ANSPRECHPARTNERIN

Claudia_und_Susi

Claudia Nüßlein: duale Studentin im TV 1848 Erlangen (Gesundheitsmanagement); im vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudio TV-Vital tätig; auch in der Geschäftsstelle für den TV im Einsatz und Trainerin in der Badmintonabteilung. Im Herzsport-Team seit diesem Jahr, bisher beim Thema Herzsport hauptsächlich im Hintergrund, zukünftig auch Ansprechpartnerin für Fragen; Arbeit in Verwaltung.

Susi Bergner: aktiv im Herzsport-Team seit sechs Jahren, als Leiterin der Donnerstags-Herzsportgruppe, kümmert sich seit Ende 2019 um viele kleine Aufgaben im Hintergrund:

  • Notfall-Equipment (Defi, Blutdruckmessgeräte etc.) sowie
  • Aktualität der Medikamente in den Notfallkoffern & -rucksäcken (zusammen mit Herzsportärzten)
  • Vertretungs- sowie Ferienplanung der Ärztinnen & Ärzte, sowie HerzsportübungsleiterInnen
  • (Um-)Planung der Liegenschaften
  • Öffentlichkeitsarbeit (zusammen mit Johannes Baßfeld)

Digitalisierung im Herzsport – Umstellung auf myYolo

Zukünftig setzen wir verstärkt auf digitale Erfassung unserer Teilnehmer – mit Einführung einer neuen Software wollen wir die Vorteile einer digitalen Signatur mit daraus resultierender zeitnaher Abrechnung der Verordnungen nutzen.

Dank der Software können wir Mitarbeiter uns noch mehr um die Betreuung unserer Mitglieder kümmern. Besonders freuen wir uns auch, unseren Herzsportlern etwas Gutes tun zu können: Schnellere & erleichterte Kommunikation z.B. mit Erinnerungen & Infos

  • vor Ablauf einer Verordnung
  • bei kurzfristigen Änderungen (Zeit oder Ort der Stunde, Ferienplan, Stundenausfall o.ä.)

Besonders wichtig ist uns bei der Auswahl dieser Software gewesen, dass damit weiterhin der Datenschutz auf diesem sensiblen Gebiet der Patientendaten gewährleistet ist.

Da unsere Herzsportgruppen nach den vielen Corona-Pausen etwas kleiner geworden sind, können wir auch wieder in die Werbung gehen. Hierfür haben wir den schon lange geplanten Flyer fertiggestellt (erhältlich in der Geschäftsstelle sowie in den Liegenschaften). Und natürlich kommt die beste Werbung aus den positiven Berichten unserer zufriedenen Herzsportler – ganz herzlichen Dank vorab dafür!

 

 

23.12.2022

Rückblick: Vortrag zum Thema Schaufensterkrankheit

Oberarzt Dr. Ulrich Rother von der Gefäßchirurgie der Uniklinik Erlangen referierte zum Thema Schaufensterkrankheit

Am 23. November 2022 fanden sich knapp 20 interessierte Zuhörer in den oberen Räumen der Jahnhalle ein, um den Ausführungen des Oberarztes Dr. Ulrich Rother zu folgen. Der TV 1848 hatte zum Vortrag für die Erlanger Senioren eingeladen als Startschuss für ein neues Sportangebot (Kursprogramm Kurs A 62), das am Mittwoch, 18. Januar 23 beginnen wird.

Nach kurzer Begrüßung durch Susanne Bergner stellte sich Dr. Rother vor und überbrachte auch Grüße von Professor Lang, dem Leiter der Gefäßchirurgie an der Uniklinik Erlangen. Zu Beginn erklärte Dr. Rother uns die Grundlagen zum Krankheitsbild der Durchblutungsstörung PaVK und kam dann schnell auf die Problematik:

Verkalkungsmuster der Bein-, Herz-, aber auch Gehirngefäße betreffen 20 % der über 65-jährigen - zu klassischen Beschwerden führen diese zunächst „nur“ bei einem von zehn. Wie wichtig eine frühzeitige Diagnose ist, lassen die vier Stadien des Krankheitsverlaufes schnell erkennen:

Während in Stadium I der Patient sich noch ohne Symptome bewegen kann, zwingt bereits in Phase II die „Schaufensterkrankheit“ die Betroffenen oft schon nach kurzer Strecke mit Schmerzen in den Beinen zum Stehen bleiben – um das zu kaschieren, oft vor einem Schaufenster, daher der Name „Schaufensterkrankheit“. In Stadium III kämpfen die Patienten oft auch nachts mit Ruhebeschwerden. Stadium IV: Raucherbein.

Der Hausarzt könne anhand einer Gefäßultraschalluntersuchung eine Diagnose stellen, aussagekräftig sei auch der Knöchel-Arm-Index (Blutdruckwerte werden ins Verhältnis gesetzt), so der Experte.

Die klassischen Risikofaktoren, wie Rauchen, Diabetes mellitus, dauerhaft erhöhter Blutdruck und Cholesterinwerte, Übergewicht haben auch bei dieser Erkrankung einen hohen Stellenwert – Empfehlung des Arztes lautet: diese angehen, sich dabei helfen lassen: Blutdruck- & Cholesterinwerte sowie Blutzucker vom Hausarzt medikamentös einstellen lassen, Gewicht reduzieren, auch bei der Raucherentwöhnung Unterstützung suchen!

UND: Für die alltägliche Praxis, riet Dr Rother den Zuhörern, in Bewegung zu bleiben - 30 Minuten zusätzlich am Tag! Das Schöne daran: die meisten o.g. Faktoren lassen sich durch regelmäßige Bewegung positiv beeinflussen.

Als „Take home message“ – für das langfristige Ergebnis entscheidend sind folgende konservative Methoden, durch die sich häufig OPs und Aufdehnungen vermeiden lassen: Risikofaktoren behandeln, Medikamente, Gehtraining.

Das Ziel, die Beschwerden in den Beinen zu verringern, so dass Sie schmerzfrei & länger gehen können, erreiche man am besten mithilfe eines strukturierten Geh-Trainings, wie es der TV 1848 ab Januar 2023 anbieten wird. Diese Form der Bewegung unter Aufsicht & Anleitung hat auch in den medizinischen Leitlinien, die höchste Empfehlungsklasse A & höchste Evidenz 1. Es wird daher als therapeutischer Ansatz gesehen. Im Gegensatz zum operativen Eingriff (z.B. Bypass) ist die Qualität einer Umgehungsbahn (sogenannte kollaterale Gefäße), die der Körper durch mehr Bewegung & Gehtraining selbst bildet von großem Vorteil - dies ist sicherer, langfristiger & schonender.

Am Ende seiner Ausführungen ließ der Referent noch einmal das Publikum zu Wort kommen und beantwortete Fragen.

"Worauf kommt es beim Training an?" diese Frage aus dem Publikum beantwortete zum Schluss Sportlehrerin Romana Behnke:

Das neue Sportangebot, wird bewusst für Mitglieder ebenso wie Nicht-Mitglieder des TV 1848 im Kursprogramm angeboten (10 Einheiten ab Mitte Januar). Individuell angepasst wird mit diesem Trainingsprogramm unter fachlicher Anleitung, auch die Gehstrecke gesteigert. Trainiert werden soll möglichst regelmäßig und idealerweise auch unterstützt durch „Hausaufgaben“, die die Trainerin stellt, zwei bis dreimal/Woche! Unser individuell angeleitetes Gehtraining beinhaltet auch spezielle gymnastische Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur, ebenso wie Bewegungspausen. Diese sind wichtig, damit sich die beanspruchte Muskulatur erholen kann.
 

Ihre Erfolgsformel: Bewusst belasten & langsam steigern, statt Schwitzen und Schnaufen = wieder mehr Freude an Bewegung!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! (Kursprogramm Kurs A 62)

Ihre Susanne Bergner

23.12.2022

Willkommen im Team

Julie Mucha - neue Auszubildende im Turnverein

Ich heiße Julie Mucha, bin 16 Jahre alt und wohne in Hemhofen. Nach meiner Mittleren Reife an der Realschule Höchstadt entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung bei der Stadt Erlangen, bin dann zum 1. Dezember zum TV 48 Erlangen gewechselt. Hier durchlaufe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Doro Bischof ist meine Ausbilderin.

Die Vielfältigkeit und die Arbeit im Sportbereich empfinde ich sehr spannend. Den TV 48 kenne ich aus meiner Zeit als Leichtathletin, als ich mit meinem damaligen Verein, dem TSV Hemhofen, zu Wettkämpfen auf dem TV-Gelände antrat. Seit drei Jahren spiele ich auf den Plätzen des Turnvereins Tennis. Jedoch (noch) nicht als Mitglied, sondern in der Tennisschule Novak. Mit dem Verein bin ich somit gut vertraut.

Schwerpunktmäßig werde ich meine Ausbildung im Rechnungswesen durchlaufen, bin aber auch für das nächstjährige Vereinsjubiläum oder in der Geschäftsstelle eingeplant. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben, die mich im Turnverein erwarten und auf viele nette Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen.

23.12.2022

Weihnachtsgruß der Vereinsführung

Wir sagen DANKE

Wir wünschen allen Mitgliedern, Partnern und Freunde des TV 1848 Erlangen ein besinnliches, frohes und hoffentlich gesundes Weihnachtsfest mit ein paar Stunden der Ruhe und Erholung im Kreise der Familien und natürlich ein gutes, hoffentlich gesundes neues Jahr 2023.

Die Videobotschaft des 1. Vorsitzenden finden Sie hier: Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten

Ihr TV 1848 Erlangen

22.12.2022

Überarbeitung Leitbild und Positionierung

WEITERER "BAUSTEIN" ZUR PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT

Mädchen_Gewalt

Anfang des Jahres wurde der Ehrenkodex und das Schutzkonzept zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) im Turnverein erarbeitet und vorgestellt. Was sich genau dahinter verbirgt, können Sie noch einmal nachlesen im Titelthema der Ausgabe 1/2022.

Der aufgestellte Maßnahmenkatalog beinhaltet eine Vielzahl an Punkten zum Schutz der Kinder. Er beinhaltet konkrete Regelungen, die Schaffung von Beschwerdemöglichkeiten und die Qualifizierung von Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen. Weiterhin wurden Maßnahmen definiert, wie der Verein sich zukünftig zum Thema PsG positioniert.

Eine konkrete Maßnahme ist dabei die Verankerung des Themas im Leitbild bzw. der Satzung des Vereins. Im Vorstand und im Aufsichtsrat wurde diskutiert, in welcher Form diese Verankerung umgesetzt werden kann. In der Aufsichtsratssitzung vom 27.9.22 wurde nun das Leitbild des Turnvereins überarbeitet. Die Mitglieder des Aufsichtsrates beschlossen einstimmig die Ergänzung des Leitbilds.

Im Leitbild des Turnvereins heißt es nun: Wir treten ein für …

 … ganzheitliches Wohlbefinden der Mitglieder sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dabei schützen wir unsere Kinder und Jugendlichen vor jeder Art von körperlichen, seelischen und sexualisierten Übergriffen durch Prävention und Intervention. Wir sensibilisieren unsere Übungsleiter und Trainer für einen angemessenen Umgang mit körpernahen sportlichen Aktivitäten und vertrauen ihnen. …

Das überarbeitete Leitbild des Vereins findet man unter: www.tv48-erlangen.de/ leitbild

Vertrauensperson und Ansprechpartnerin zum Thema PsG ist unsere Jugendleiterin Uschi Mehl. Den Verhaltenskodex und die Verhaltensregeln sowie das Schutzkonzept des Vereins finden Sie unter www.tv48-erlangen.de/kinder-schuetzen 

09.12.2022

Editorial der Vereinszeitung

Ausgabe 4/2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Deutschland befindet sich in der schwersten Krise seit Jahrzehnten. Eine galoppierende Inflation und die bevorstehende Rezession sorgen für eine dramatische Verschlechterung der wirtschaftlichen und finanziellen Situation vieler Unternehmen, vieler privater Haushalte, der öffentlichen Hand und eben auch vieler Vereine. Besonders wenn sie über eigene Sportstätten verfügen. Was sonst von Vorteil ist bei der eigenständigen Nutzung oder bei der Entwicklung des Angebots wird nun zum Fluch der Kosten. Stagnierende bis rückläufige Einnahmen stehen stark steigenden Ausgaben gegenüber. Wie können diese künftig noch kompensiert werden?

Appell an die Politik zur Umsetzung des Dreiklangs

Der DOSB und zahlreiche Landessportverbände fordern einen Dreiklang zur Bewältigung der aktuellen Krise: 1. Energieeinsparung durch den Verein 2. Beteiligung der Mitglieder 3. Unterstützung durch die öffentliche Hand Der TV 1848 Erlangen ist in vollem Gange, die ersten beiden Aspekte umzusetzen. Neben sinnvollen Investitionen zur Senkung des Energieverbrauchs werden bereits Vorgaben zum Energiesparen umgesetzt und zeigen erste Wirkung. Die Beitragsanpassung für 2023 wurde letzten Sommer beschlossen, somit bringen die Mitglieder ihren Anteil ein. Nun ist die Politik gefordert, hier sinnvoll zu unterstützen, wenn nicht die über zwei Jahrhunderte aufgebaute Vereinsstruktur des TV 1848 nachhaltig beschädigt oder zerstört werden soll. Der Bund, der Freistaat Bayern und die Stadt Erlangen sind aufgefordert, den Vereinen mit eigenen Sportstätten finanzielle Hilfe zum Erhalt der Sportanlagen zu gewähren. Die Vereine werden sonst - auf Dauer – die Sportinfrastruktur und die Sportangebote in der bisher bewährten Art nicht mehr lange erhalten können. Der Turnverein hat gehandelt, jetzt ist die Politik am Ball. Das bayerische Kabinett machte dabei den Anfang und rief den Härtefall-Fond in Höhe von 1,5 Milliarden Euro ins Leben. Hoffen wir, dass dieser für den Turnverein nicht notwendig wird.

Vorstand weiterhin im Handlungszwang

Wir haben umfangreiche Maßnahmen zu Einsparungen im Verein bereits umgesetzt. Weitere werden wir anstoßen, u.a. PV-Anlagen an zwei weiteren Standorten. Dennoch wird dies nicht ausreichen, um künftig eine ausgeglichene Haushaltsführung zu erreichen. Die geschwächte Vereinsbasis nach Corona und die dramatische Verschlechterung der Rahmenbedingungen werden uns auch künftig zu manch unpopulären Entscheidungen zwingen, um der finanziellen Verantwortung für den Turnverein gerecht zu werden.

Ausblick Jubiläum 175 Jahre Turnverein

Noch wenige Tage, dann feiern wir Jubiläum. Unser Team im Turnverein hat ein ganzjähriges attraktives Programm ausgearbeitet, um den Verein angemessen zu feiern. So widmet sich diese Ausgabe ab Seite 6 der Vereinszeitung dem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Festivitäten. Lassen Sie sich überraschen. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

15.11.2022

Damit das Licht nicht ausgeht - Energiewende im Sportverein

Startschuss des "WirWunder" Spendenmarathons

Der Turnverein hat sich auf die Fahne geschrieben, beim Thema Nachhaltigkeit Vorreiter in der Vereinswelt zu sein. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Alle Informationen zu unserem Spendenprojekt finden Sie auf dem Spendenportal WirWunder. Heute startet der Spendenmarathon der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. Die Aktion läuft bis zum 22.11.2022.

Und so funktioniert's: Am Ende des Aktionszeitraums erhalten die teilnehmenden Projekte zusätzliche Spenden. Je mehr Spenden ein Projekt sammelt, desto mehr zusätzliche Spenden erhält es.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende auf dem Spendenportal WirWunder

Zum Spendenprojekt

24.10.2022

25 Jahre „Gesundheitstraining und mehr“

MODERATES BEWEGUNGSANGEBOT ZUR MOTIVATION VON NICHTSPORTLERN FEIERT JUBILÄUM

Vor 25 Jahren führte der TV 1848 zusammen mit dem Bereich Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Medizinischen Poliklinik der Universität Erlangen eine Studie durch.  

Dieses Interventionsprogramm bekam den Namen „Gesundheitstraining und Mehr“.  

Die Studie wurde als das Erlanger Modell bezeichnet.  

Es wurden rund 120 Personen im Alter von 35-60 Jahren in die Studie aufgenommen, die nach jahrelanger Sportabstinenz gesundheitliche Risiken wie Bluthochdruck, Übergewicht und Stoffwechselstörungen entwickelt hatten.  

 

65 Personen nahmen an einem speziell ausgearbeiteten Bewegungsprogramm teil und die regelmäßigen medizinischen Untersuchungen einhergehend mit sportlichen Tests belegten eine Verbesserung der Blutdruck- und Cholesterinwerte und der allgemeinen Fitness.  

Dr. Gabi Mehnert war verantwortlich für die Sportpraxis und leitete bis vor zwei Jahren eine der vier Gruppen, die es heute noch gibt. Gabi veröffentlichte 2002 sogar ein Buch über den Sport mit Einsteigern mit vielen Fotos der TV-Sportgruppen. Dieses Buch “Aktiv & Gesund“ liegt anlässlich des Jubiläums in der Geschäftsstelle zur Einsicht aus.  

Frau Dr. Ursula Hahn war zum Beginn der Studie Mitglied des TV 1848-Präsidiums. Sie gab den Anstoß, eine solche Studie im TV 1848 durchzuführen und kümmerte sich persönlich um die medizinische Betreuung der Teilnehmer/innen. Es wurde ein großer diagnostischer Aufwand betrieben, um die Teilnehmer in der Medizinischen Poliklinik der Universität Erlangen mehrmals laborchemisch und in der Jahnhalle fitness-technisch zu untersuchen.  

Aktuell werden die vier Sportgruppen „Gesundheitstraining und mehr“ von Romana Behnke sportlich und organisatorisch betreut. Keine leichte Aufgabe, mit den Auswirkungen der Pandemie seit März 2020 mit vielen Hallenschließungen und dem Vorbehalt vieler Teilnehmer, an einem Gruppentraining im Sport teilzunehmen.  

Stellungnahmen der Mitverantwortlichen für die Studie  

Günther Beierlorzer, Sportlicher Leiter des TV 1848 Erlangen  

Wir haben mit der Durchführung der Studie einmal mehr bewiesen, dass wir als moderner Großverein ein kompetenter und zuverlässiger Kooperationspartner bei Projekten sind. Die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist eine unserer Stärken im TV. Den vier Sportgruppen mit einem Durchschnittsalter der Teilnehmer von 75 Jahren würde ein bisschen frischer Wind guttun.  

Gabriele Mehnert, Info zu Sport und Gesundheit  

Seit der Turnverein vor inzwischen 25 Jahren das „Gesundheitstraining“ ins Leben gerufen hat, sind zahlreiche Arbeitshypothesen, die damals noch vorsichtig im Raum standen, durch internationale Studien überzeugend bestätigt worden: Regelmäßige sportliche Bewegung verändert den Stoffwechsel in einer Art, die folgenschwere Krankheiten verhindern hilft:  

  • Erkrankungen von Herz und Gefäßen mit Endpunkt Herzinfarkt oder Schlaganfall,  
  • Diabetes mit den Komplikationen für Nieren, Augen und Nerven oder auch 
  • Bluthochdruck-bedingte Demenz. 

Da in Zeiten der beruflichen Bewegungsarmut sportmedizinische Studien den Bewegungsmangel ebenso als Gesundheitsrisiko definieren wie das Rauchen, erhält der Breitensport einen hohen Stellenwert als notwendiger Teil unseres Alltags. Eine zusätzliche Motivation sollte die Tatsache vermitteln, dass durch moderate, altersgemäße Bewegung mehrere Arten von Krebserkrankungen vermieden werden können.  

Sollte ein solch wertvoller Gewinn an Lebensfreude alleine durch die regelmäßige Teilnahme an Übungen für Ausdauer, Kraft, Flexibilität und „Köpfchen“ zu erreichen Sein??  

Ein überzeugendes lautes JA!  

Es sind nicht alleine die treuen Teilnehmer/innen der „Pioniergruppen“, die den Teamgeist mit Romana Behnke als Kursleiterin weitertragen: Bewegungsfreude ist ansteckend! Und es lohnt sich in JEDEM ALTER, einzusteigen und sich ein passendes Sportangebot beim Sportverein zu suchen. 

Healthy Aging oder Anti-Aging ist über eine messbare Distanz leicht zu erreichen: Es sind genau die Zentimeter, die das Sitzfleisch vom bequemen Stuhl zum Stehen und Gehen überwinden muss und das möglichst täglich.  

Ursula Hahn  

Trendumkehr – das wollten wir erreichen bei den vielen Menschen im besten Lebensalter, bei denen sich eine ungesunde Lebensweise eingenistet hatte. Die Konsumgesellschaft drängt zur körperlichen Bewegungsarmut gepaart mit gesteigertem Konsum an allem, vor allem dem Falschen: Fleisch, Zucker und zu wenig Ballaststoffe. Das kann man langfristig nur ändern durch eine andere Ernährung, vor allem aber durch mehr Bewegung. Der menschliche Körper ist evolutionär auf Anstrengung, Hungerperioden und Sinneswahrnehmung in einer komplexen realen Welt eingestellt: Couch Potatoes vor dem Fernsehgerät sind das Gegenteil.  

Bewegung macht aber tatsächlich vor allem auch Freude und bringt Zufriedenheit. Was mir bei der Studie besonders aufgefallen ist: Wer sich umstellen konnte, strahlte am Schluss. Alle waren höchst interessiert und auch ich habe meine nächtlichen Protokolle der Laborbefunde ebenfalls mit Freude geschrieben, was ja im ärztlichen Alltag nicht immer gegeben ist. Leicht ist es nicht immer – aber jeder Schritt zählt. Selbst bei den physischen Fitness-Tests oben in der Jahnhalle waren alle mit Interesse und Konzentration dabei. Das Gemeinschaftserlebnis als Gruppe kam dazu: Ein Lächeln, ein gegenseitiges Aufmuntern und Entdeckerfreude waren spürbar.  

Wir alle haben als Team in Erlangen beim TV 1848 und seitens der Med. Klinik I mit Poliklinik und mit der Uni Bayreuth gut zusammengearbeitet. Ein sehr schönes Beispiel für angewandte Wissenschaft! 

21.12.2023

Jubiläumsfilm 2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Jetzt auf unserem YouTube-Kanal!

Lehne Dich zurück und lass das Jubiläumsjahr des TV 1848 Erlangen Revue passieren. Was war Dein Highlight 2023?

#demsportverbunden

zum Video auf YouTube

16.12.2023

Helferfest im Jubiläumsjahr

Party mit 300 Gästen in der Jahnhalle

Mit einer riesigen Party beendete der TV 1848 Erlangen die vielen Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr. Über 300 Personen versammelten sich am 8. Dezember 2023 in der festlich geschmückten Jahnhalle, wo ein kurzweiliges und buntes Rahmenprogramm auf sie wartete. Die Gäste setzten sich aus den unzähligen Helferinnen und Helfern des Erlanger Triathlons, den Helferinnen und Helfern der Jubiläumsveranstaltungen des Hauptvereins, den hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus dem Freizeitsport zusammen.

Rückblick aufs Jubiläumsjahr und Sportlerehrung

Stellvertretend für den Jubiläumsausschuss begrüßte Johannes Baßfeld die zahlreich erschienenen Gäste. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner, die Triathlon-Organisatorin Stefanie Guillon und der sportliche Leiter Günther Beierlorzer richteten ebenfalls ihre Grußworte an die Anwesenden.

Auf lange Reden wurde verzichtet, stattdessen wurde ein Film über alle Aktionen im Jubiläumsjahr präsentiert, ebenso wurde der Erlanger Triathlon auf der Leinwand bestaunt.

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Turnvereins wurden ebenfalls im festlichen Rahmen geehrt.

Einmalige Feier im Jubiläumsjahr

Nicht nur in der Haupthalle war durch die Musik des DJs mit Tanzmöglichkeit etwas geboten, auch die leerstehende Gaststätte und Kegelbahn wurde bestens genutzt: Als Event-Area konnte man in den Räumlichkeiten Darts, Kicker oder auch Mini-Tischtennis spielen, beim Space-Kegeln mit Nebel und Lasershow konnte man sein Können unter Beweis stellen. Wer Lust hatte, konnte bei der Live-Aufzeichnung von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." unmittelbar von der Feier berichten - höre unbedingt in Folge 12 rein! 

Vielen Dank an alle, die diesen unvergesslichen Abend mit uns verbracht haben. Vielen Dank für euer Engagement im Jubiläumsjahr für unseren Turnverein 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

zum Helferfest

11.12.2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Höre jetzt in Folge 12 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Über 300 Personen kamen zum großen und in dieser Form noch nie dagewesenen Helferfest in die Jahnhalle. Im Themenmonat "Dein Verein. Dein Jahr." verraten Dir unsere zahlreichen Podcastgäste, was ihr Highlight im Jubiläumsjahr des Turnvereins war. Zugegeben: Es war eine wilde Aufnahme dieser Folge zu später Stunde. Im altehrwürdigen Turnratszimmer mit erhabenem Thron drückten sich die feierfreudigen Gäste gegenseitig das Mikrofon in die Hand. Freue Dich auf bekannte und neue Stimmen in dieser Episode. Danke an Sofie Kaleja, Andreas Lorenz, Klaus Lohrer, Oliver Siepmann, Stefanie Guillon, Lena Bayer und Johannes Baßfeld!

#demsportverbunden

zum Podcast

01.12.2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Dezember

Neuer Claim „Dem Sport verbunden.“, Jubiläumsdesign, Podcast, Jahresempfang, Berufsinformationstag, Seniorencafé, Sparkassen Box Battle, IT-Workshop, Renovierung TV-Vital, Bierbrauaktion, TikTok-Kanal, TV 48 Quattro Games, Stiftungsfest, Filmprojekt, Knaxiade XL, Vorstellung Turnerla, Sommerfest TV-Vital, Schülertriathlon, Erlanger Triathlon in der Innenstadt, Jubiläumspartnerschaft mit teccle group, Neubau Spielplatz, Sportiade, Lauf in die Mönau, Festkommers, Indoor-Cycling-Marathon, Kunstprojekt, Vortragsreihe, Spendenprojekt, Helferfest und vieles mehr:

DANKE an unseren Jubiläumspartner teccle group, der uns das ganze Jahr hervorragend unterstützt hat und unzählige neue Impulse im Verein setzen konnte. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

DANKE an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jubiläumsjahr so manche Extra-Schicht eingelegt haben.

DANKE an die unzähligen Helferinnen und Helfer, ohne die insbesondere die großen Events nicht umsetzbar gewesen wären.

DANKE an alle Mitglieder, die die Veranstaltungen besucht und/oder den Turnverein im Jubiläumsjahr anderweitig unterstützt haben.

DANKE an unsere Geschäftspartner und Sponsoren, mit denen wir stets auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben.

DANKE an alle Gönner und Spender, die unserem Verein auch finanziell unter die Arme greifen.

DANKE an alle Freunde des Turnvereins.

Die Aufzählung am Anfang zeigt: 2023 war einiges los beim Turnverein. Viele Jubiläumsaktionen sind gekommen, um zu bleiben. Wir freuen uns, den Verein auch künftig durch neue Ideen immer weiter voranzubringen. Der 175-jährige TV 1848 Erlangen soll auch weiterhin ein moderner Sportverein sein, der allzeit bestens für die Zukunft gerüstet ist.

#demsportverbunden

30.11.2023

Was bringt die Zukunft?

Vortragsreihe jetzt auf YouTube abrufbar!

Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Zukunft." macht es unser Jubiläumspartner teccle group möglich: Jederzeit und auf Abruf präsentieren wir Senioren den Vortrag "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?", bei dem zunächst Dr. Reinhard Sittl über das Thema "Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?" referiert. Markus Nickl erklärt Dir, warum Du Dich unbedingt um Dein digitales Erbe kümmern solltest.

Eltern können wir den Vortrag "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" von Medienpädagoge Paul Petschner wärmstens empfehlen: Hier dreht sich alles um den gesunden Medienkonsum Deiner Kids.

Stefan Zenkel und Leon Vorrath von der teccle group gewähren Dir spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI): Schau Dir dazu den Beitrag "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" an!

 YouTube-Video "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?" (Dr. Sittl)

 YouTube-Video "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?" (Markus Nickl)

 YouTube-Video "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" (Paul Petschner)

YouTube-Video "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" (Stefan Zenkel u. Leon Vorrath)

#demsportverbunden

zum TV 48 YouTube-Kanal

29.11.2023

Dein Verein. Deine Zukunft.

Höre jetzt in Folge 11.1 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Wenn wir im Themenmonat November über „Deine Zukunft“ sprechen, dann sind Stefan Zenkel und Leon Vollrath von unserem Jubiläums- und Themenmonatspartner teccle group die idealen Podcastgäste. Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit ChatGPT & Co. in aller Munde, in Zukunft wird KI wohl kaum aus unserem Alltag wegzudenken sein. Was kann KI, welche Chancen ergeben sich aus ihr und wo lauern Gefahren? Erfahre außerdem in dieser spannenden Podcastfolge, warum die Partnerschaft zwischen der IT-Firma teccle group und dem Sportverein TV 1848 Erlangen ein perfektes Match ergibt: Welche Projekte wurden im Jubiläumsjahr gemeinsam umgesetzt? Worauf darfst Du Dich auch künftig aufgrund der freundschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Partner freuen? All diese Fragen beantworten wir Dir in dieser Episode!

#demsportverbunden

zum Podcast

28.11.2023

Tradition bewahren - Restaurierung historischer Vereinsfahne

WirWunder Spendenwoche vom 27.11. bis 04.12.2023

Ein Herzensprojekt. Die alte Vereinsfahne soll im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums restauriert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf mehrere tausend Euro und können nicht durch den verfügbaren Haushaltsetat des Vereins gedeckt werden. Im Rahmen des Spendenprojektes hoffen wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde, um die Tradition zu bewahren und die Fahne wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Auf der einen Seite der Fahne ist das Turnerkreuz Frisch, fromm, fröhlich, frei frei nach Friedrich Ludwig Jahn sowie der Turnergruß "Gut Heil" zu sehen. Auf der Rückseite ist der Eichenlaubkranz der Feuerwehr zu finden, zusammen mit dem Schriftzug Gott zur Ehr, Dem Nächsten zur Wehr.

Die Fahne ist auf den 3. Juli 1860 datiert. Damit sie auch die nächsten 160 Jahre übersteht, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Zudem findet am 27.11.2023 eine Spendenwoche zusammen mit der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach statt, die bis zum 04.12.2023 andauert. Dafür stellt die Sparkasse, für "WirWunder", wie das Projekt genannt wrid, wieder 60.000,00 Euro zur Verfügung und prämiert damit zahlreiche Einzelspenden. Zusammen mit betterplace.org werden so gemeinützige Projekte aus der Umgebung gefördert und unterstützt.

Zum Spendenprojekt

27.11.2023

Kunstprojekt im Jubiläumsjahr

mit Realschule am Europakanal

Kunstlehrerin Astrid Windeck überreicht dem stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Baßfeld die Kunstwerke ihrer Schülerinnen und Schüler.

Jedes Kind der Realschule am Europakanal kennt den TV 1848 Erlangen, obwohl natürlich nicht jedes Mitglied ist. Dennoch sind die Sportanlagen aus dem Schulsport nicht unbekannt: In den warmen Monaten wird die Vereinsanlage am Kosbacher Weg fleißig von der Schule genutzt.

Freundschaftliche Zusammenarbeit der Nachbarn

Das Jubiläumsjahr bot den perfekten Anlass, die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Turnverein und Schule weiter zu vertiefen: So war der TV 48 bereits beim Berufsinformationstag im März 2023 an der Realschule vertreten, um über die Möglichkeiten der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeit im Sportverein zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen bekamen wiederum die Aufgabe, ihre Sicht auf den Sport künstlerisch darzustellen. Einige Kinder bastelten Spiele und erfanden die passenden Regeln dazu – immerhin funktioniert Sport auch nur mit einem Regelwerk, auf das sich gemeinsam geeinigt wird. Manche Kinder zeichneten frei nach dem Motto „Turne bis zur Urne“ den Weg eines Kleinkindes bis ins hohe Seniorenalter im Sportverein. Andere hatten wiederum wortwörtlich „nur Sport im Kopf“.

Kunstlehrerin Astrid Windeck überreichte stolz die Kunstwerke ihrer Schülerinnen und Schüler an den stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Baßfeld.

#demsportverbunden

21.11.2023

Indoor-Cycling-Marathon 2023

Bergetappe zum Klimagipfel

Ganze zwölf Stunden lang radelten unsere Gipfelstürmer beim Indoor‑Cycling‑Marathon 2023 im TV-Vital um die Wette. „Bergetappe zum Klimagipfel“ lautete das diesjährige Motto.  Am 18. November standen unseren Partnern 40 Räder zur Verfügung, die sie im Stundentakt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzen durften. Freie Zeitslots konnten von unseren Mitgliedern gebucht werden. Am Ende wechselten sich über 450 Sportlerinnen und Sportler bei motivierenden Instruktoren und bester Musik mit dem in die Pedale treten ab.

Neuauflage nach 5 Jahren

2018 fand der Indoor-Cycling-Marathon letztmalig in unserem vereinseigenen Fitnessstudio TV-Vital statt. Das Jubiläumsjahr bot somit die perfekte Gelegenheit, das von den Partnern, Sportlerinnen und Sportlern hochgelobte Event wieder ins Leben zu rufen. Studioleiter Klaus Leutsch stellte zusammen mit seinem Team erneut eine hochwertige Veranstaltung auf die Beine. Unsere Partner ließen es sich nicht nehmen, in der ersten Stunde ihre Räder prominent zu besetzen: Beim Erlanger Triathlon konnten sie bereits Radfahrerfahrung im Turnverein sammeln – Oberbürgermeister Florian Janik und Sportbürgermeister Jörg Volleth spulten etliche Kilometer beim Indoor-Cycling ab.

Die zahlreichen Helferinnen und Helfer und sogar das Turnerla feuerten die Radlerinnen und Radler an, für beste Verpflegung war ebenfalls gesorgt. Wer vom Sport nicht genug bekam, konnte bei der parallel stattfindenden Clubnight die Gewichte im Fitnessstudio stemmen oder in der Sauna entspannen.

Alles für den guten Zweck

Die Start- und Sponsorengelder unserer Partner fließen in den vom TV 1848 Erlangen eigens ausgerufenen „Klimagipfel“. Durch diesen erreichen wir eine nachhaltige Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks und schreiten unseren Weg zu mehr Energieautonomie im Verein fort. Unsere nagelneuen Photovoltaikanlagen auf den Sportanlagen am Europakanal und der Jahnhalle sind beste Beispiele hierfür. Vielen Dank an alle Unterstützer des Turnvereins, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den Indoor‑Cycling‑Marathon 2025!

#demsportverbunden

21.11.2023

175 Jahre - Dem Sport verbunden.

Was bedeutet der Turnverein für Dich?

Klicke aufs Bild und Du gelangst zu unserem Jubiläumsfilm auf YouTube.

Schau Dir jetzt den Film zum Jubiläum auf YouTube an! Das Video zeigt den Verein aus verschiedenen Perspektiven: Egal ob Mitglied, Mitarbeiter:in, Trainer:in oder Ehrenamtliche. Alle haben eine besondere Verbindung zum Turnverein.

#demsportverbunden

zum Film (YouTube)

14.11.2023

Helferfest im Jubiläumsjahr

Party mit 300 Gästen in der Jahnhalle

Vielfältiges Angebot im TV 1848 Erlangen: Sportlerinnen und Sportler von (fast) allen Sportarten im Verein haben sich in der Jahnhalle präsentiert.

Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu und man könnte meinen, der Turnverein hat sich das „Beste“ für den Schluss aufgehoben. Am 10. November lud der Jubilar seine Partner, Freunde und Unterstützer aus der (Sport-)Politik, der Vereins- und Verbandswelt, der Wirtschaft und natürlich seine Ehrenmitglieder zur Festveranstaltung in die Jahnhalle ein. Zu den Ehrengästen gehörten u.a. Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Boris Schmidt (Vorsitzender des Freiburger Kreises), Jörg Ammon (BLSV-Präsident) und der frisch wieder berufene Innenminister Joachim Herrmann.

Getreu dem Motto „Dem Sport verbunden“ zeigte sich schon bei der Begrüßung durch Moderator Ulf Thaler, welche Verbindungen der Turnverein innerhalb der Stadt Erlangen und über die Stadtgrenzen hinaus hat. Welche Vielfalt der Turnverein bietet, wurde beim Einmarsch der Sportarten deutlich. Über 40 Sportlerinnen und Sportler zogen gemeinsam in die altehrwürdige Jahnhalle ein und reihten sich vor den Gästen auf und symbolisierten die sportliche Bandbreite des Vereins.

Das erste Wort hatte der 1. Vorsitzende und Gastgeber Jörg Bergner. In seiner Festrede ging er auf die letzten 25 Jahre der Vereinsgeschichte ein. Seit dem Jubiläum 1998 machte der TV 1848 eine beeindruckende Entwicklung. So stieg die Mitgliederzahl von damals 5.000 Mitglieder auf heute fast 7.000. Die damalige Aufbruchstimmung, der Bau des TV-Vital und die gezielten Schritte in der Professionalisierung wirkten wie ein Booster für die Vereinsentwicklung. Aufkommende Widerstände unter den Mitgliedern oder durch externe Stellen, wurden mit Zuversicht und Durchhaltevermögen überwunden – getreu dem Sprichwort: „Alles ist schwierig, bevor es leicht ist“.

Für die Vereinsführung sind es insbesondere drei Erfolgsfaktoren, die es zu beachten gilt - die (vereinseigenen) Sportstätten, der Sportbetrieb mit seinem vielfältigen Angebot und das Vereins-Management. Welche Meilensteine und Projekte das damalige Präsidium um Wolfgang Beck und auch die heutige Vorstandschaft in den letzten 25 Jahren umsetzten, machte Bergner anhand ausgewählter Beispiele deutlich.

Ist man in allen drei Bereichen gut aufgestellt, so bleibt auch der Erfolg nicht aus. Bester Beleg dafür ist der „Goldene Stern des Sports“, welcher der Verein 2019 auf Bundesebene gewinnen konnte. Als Vereinsvorsitzender würde sich Bergner wünschen, dass er in 25 Jahren, beim 200-jährigen Jubiläum, auf die Entwicklung des Turnvereins ähnlich stolz und zufrieden zurückblicken wird, so wie es der jetzige Ehrenpräsident Wolfgang Beck tun kann. Stolz darauf, was man gemeinsam als Mannschaft erreicht hat.

Grußworte, Geschenke und Gänsehaut

Im lockeren Dialog mit Ulf Thaler zeigte Oberbürgermeister Dr. Janik, welchen Stellenwert der Verein für die Stadt Erlangen aber auch für ihn als Privatperson hat. So „verführt“ der TV ihn immer wieder zu sportlichen (Höchst-)Leistungen. Sei es bei der Triathlon-Staffel oder beim bevorstehenden Indoor-Cycling-Marathon. Der Turnverein ist nicht auf sich selbst fokussiert, so Janik. Als wichtiger Partner der Stadt springt der Verein immer wieder ein – als Beispiel nannte der OB die Organisation des Erlanger Schülertriathlons, welchen es wohl ohne den TV nicht mehr geben würde. Rückblickend auf das Jubiläumsjahr des Vereins bleiben tolle Erinnerungen und sportliche Highlights. Den Zieleinlauf im Schlossgarten beim Erlanger Triathlon wird es wohl auch 2024 wieder geben – der Sportausschuss hat die notwendigen Finanzmittel bereits beschlossen. Ob auch das Sparkassen Box Battle in der Jahnhalle eine Wiederauflage bekommt, wird sich zeigen. Wünschen würde er es sich, so der Oberbürgermeister und bekommt direkt wieder Gänsehaut beim Gedanken daran.

Der Verein (kein) Spiegelbild der Gesellschaft

Seit 1984 ist der Turnverein Mitglied im Freiburger Kreis (FK). Bereits zwei Mal war der TV 1848 Ausrichter des FK-Seminars und ist auch selbst „Stammgast“ bei allen Seminaren in der Bundesrepublik. Boris Schmidt ließ es sich als Vorsitzender des Freiburger Kreises nicht nehmen und reiste extra aus Hamburg an. Der Verein als solcher ist mittlerweile kein Spiegelbild der Gesellschaft mehr – denn wäre es so, hätte man ganz andere Probleme, so Schmidt. Die gelebten Werte im Verein sind ein besonderes Gut, die es zu bewahren gilt. Es muss die Aufgabe sein, mehr Kinder und Jugendliche in den Verein bringen und auch die kleineren Vereine mitzunehmen. Etwas „neidisch“ ist Schmidt auf die guten Rahmenbedingungen für den Sport in Bayern und insbesondere in der Stadt Erlangen. Als Verein ist der TV 1848 „supergut aufgestellt“ für die bevorstehenden Herausforderungen. Innovativ und als Vorreiter – so hat er den Turnverein in seiner Zeit beim Freiburger Kreis kennengelernt.

Respekt, Wertschätzung und ein besonderes Verhältnis

In voller Mannschaftsstärke ist der Bayerische Landessportverband angetreten und so kamen neben dem Präsidenten Jörg Ammon auch der Kreisvorsitzende Hermann Börner und der Bezirksvorsitzende Dieter Bunsen. Ein Verein lebt von den Menschen, so Ammon und diese Menschen – allen voran Wolfgang Beck und Jörg Bergner – haben den Verein in den letzten Jahr(zehnt)en geprägt. Die Vereinsführung habe stets vorausschauend agiert, war Vorreiter insb. beim Thema Hauptamtlichkeit und habe so den Verein zu einem geschätzten Partner gemacht. „Die (Sport-)Politik steht stramm, wenn der Verein Geburtstag feiert“, so Ammon - ein besonderes Zeichen des Respekts und Wertschätzung. Froh ist Ammon allerdings, dass er nicht mehr ins Turnratszimmer „zitiert“ wird, auch hier hat sich das Verhältnis zum Turnverein über die Jahre verändert.

Frisch berufen zum Festkommers

Im Namen des Freistaats gratulierte Innenminister Joachim Herrmann dem Turnverein zum Jubiläum - man sei „stolz in Bayern, dass man den TV 1848 Erlangen hat“. Der Verein habe eine großartige Tradition, weit über das Sportliche hinaus.

Es sei die Selbstbestimmung der Vereine sich zu modernisieren, der Staat kann und wird an dieser Stelle unterstützen, so Herrmann. Der Verein habe eine riesige gesellschaftliche Verantwortung, Generationen, Geschlechter und Herkünfte zu verbinden. Bei dieser Herausforderung wünscht Innenminister Herrmann der Vereinsführung gutes Gelingen, sportlichen Erfolg und die Bewahrung der Tradition und der Gemeinschaft.

Ehrenamt, Ehrungen und die Ehrenmitgliedschaft für Joachim Herrmann

Nicht nur der Turnverein wurde an diesem Abend geehrt, auch das jahrelange ehrenamtliche Engagement seiner Funktionäre wurde durch den BLSV honoriert. Die entsprechende Verdienstnadel gab es u.a. für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für Max Bittner, Heinz Müssenberger und Wolfgang Beck.

Sichtlich überrascht war Innenminister Joachim Herrmann als die Vereinsführung ihn zum Ehrenmitglied für hervorragende Verdienste um den Sport in Bayern ernannte. Herrmann ist seit 1989 Mitglied im Turnverein. In seiner Laudatio stellte Jörg Bergner heraus, welche Rolle Herrmann in seiner Funktion als Innenminister für den Sport hat. Durch die Verankerung des Sports im Innenministerium hat sich die Unterstützung und die Wertschätzung der Vereine in Bayern immens verbessert. Der Sport hat einen großen Stellenwert in Bayern und das ist auch und insbesondere Joachim Herrmann zu verdanken. In besonderer Anerkennung und mit großem Dank ernannte daher der Vorstand den Innenminister zum Ehrenmitglied des TV 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

13.11.2023

Was bringt die Zukunft?

Vortragsreihe: Generationen im Gespräch

Gemeinsam mit unserem Jubiläumspartner teccle group präsentieren wir im Themenmonat „Dein Verein. Deine Zukunft.“ eine Vortragsreihe, die sich an alle Generationen richtet – egal, ob Mitglied oder Nichtmitglied im TV 1848 Erlangen. Durch die Zusammenarbeit des IT-Unternehmens mit unserem Sportverein können wir Dir das spannende Know-how aus beiden Welten nahebringen.

Unseren Senioren präsentieren wir den Vortrag „Digitale Kompetenz & Gesundheit – (k)eine Einheit!?“. Hier referiert Dr. Reinhard Sittl zunächst interaktiv über das Thema „Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?“, ehe Dich Markus Nickl von der KAB Regensburg über „Dein digitales Erbe“ informiert.

Du bist Elternteil von (jungen) Kindern und machst Dir Gedanken um einen gesunden Medienkonsum Deiner Kids? Dann ist der Vortrag „Familie & Digitalität – (k)eine Rivalität!?“ perfekt für Dich geeignet. Bringe hierzu gerne auch Deine Kinder mit, die parallel zur Hauptveranstaltung spielerisch an das Thema Medienkonsum herangeführt werden. Medienpädagoge Paul Petschner wird mit seinem Team diesen Vortrag leiten.

Für Fach- und Führungskräfte sowie Arbeitgeber bieten wir Dir den Vortrag „Modern Work & Work-Life Flow dank KI – (k)eine Show!?“ an, bei dem Stefan Zenkel von der teccle group mit den Teilnehmenden über Themen wie Work-Life Flow, Künstliche Intelligenz (KI) und weitere spannende Themen aus der modernen Arbeitswelt diskutieren wird. Janis Hansen vom TV-Vital wird zudem über die Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und das sportliche Angebot des Turnvereins informieren.

Alle Informationen und Anmeldung auf der Veranstaltungswebsite!

#demsportverbunden

zur Veranstaltungswebsite

09.11.2023

Dein Verein. Deine Zukunft.

Höre jetzt in Folge 11 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Freilich blicken wir im Themenmonat "Dein Verein. Deine Zukunft." auch auf den künftigen Weg, den die deutsche Spitzentriathletin Anne Haug gehen wird. Die Ironman-Gewinnerin von 2019 hat im kommenden Jahr etliche spannende Rennen bevorstehen. Dennoch nehmen wir insbesondere ihre Vergangenheit in unserem Turnverein 1848 Erlangen unter die Lupe, für den sie von Ende 2006 bis 2016 an den Start ging. Mit Anne blicken wir gespannt auf die Anfänge ihrer erfolgreichen internationalen Karriere, wie sie sich zur Erfolgsgarantin für Bundesliga-Titel für den TV 48 entwickelte und welche Erfolge die willensstarke Leistungssportlerin sonst noch feiern durfte. Freue Dich auf hochinteressante Einblicke, die Dir die zweifache Olympiateilnehmerin und mehrfache Weltmeisterin in dieser Podcastepisode gewährt!

#demsportverbunden

zum Podcast

01.11.2023

Dein Verein. Deine Zukunft.

November

Wer wollte nicht ab und zu schon in die berühmte Glaskugel sehen und so einen Blick in die Zukunft wagen? Gerade im Sport wäre dieser Blick wohl besonders spannend: Welche neuen Sportarten werden sich entwickeln und durchsetzen? Wann wird der FC Bayern München ausnahmsweise keine Deutsche Meisterschaft gewinnen? Wie schaut der Sport im TV 1848 Erlangen künftig aus?

Wir gehen davon aus, dass auch in Zukunft in unserem Turnverein Sport getrieben wird. Wenn wir in die Vergangenheit blicken, stellen wir jedoch fest, dass sich in der 175-jährigen Vereinsgeschichte so einiges geändert hat: Sportarten sind gekommen und gegangen, politische Ereignisse und Katastrophen trafen auf den TV 48, die Verantwortlichen im Verein wechselten und auch die Gesellschaft veränderte sich.

Zurück in die Gegenwart: Moderne Technik erhält Einzug in den Sport, bestes Beispiel hierfür sind die VR-Anwendungen unseres Jubiläumspartners teccle group. Die virtuelle Realität und die passenden Brillen dazu bergen enormes Potenzial für Breiten- aber auch Spitzensportler. Auch die Diskussion, ob E-Sport „richtiger“ Sport ist, reißt nicht ab.

Die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr hin zum Individualsport, diesen Trend sehen wir im TV 1848 Erlangen klar und deutlich. In der Vergangenheit hätte unser Verein ohne seine Abteilungen schlicht und einfach nicht existiert. Heutzutage wächst die Nachfrage nach Kurs- und Freizeitsport stetig an, während einige Abteilungen Mitglieder verlieren und sich im schlimmsten Fall sogar auflösen müssen – wie unsere Kegelabteilung im Laufe dieses Jahres.

Durch die ständige Anpassung an äußere Umstände und Trends sind wir im Turnverein jedoch gut für die Zukunft gerüstet. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Angeboten für unsere Mitglieder und wollen diesen ein optimales Erlebnis im Sportverein bieten.

Zusammen mit unserem Jubiläumspartner und Partner im Themenmonat November teccle group präsentieren wir Dir daher eine dreiteilige Vortragsreihe, die sich an alle Generationen richtet – egal, ob Mitglied oder Nichtmitglied im TV 1848 Erlangen. Durch die Zusammenarbeit des IT-Unternehmens mit unserem Sportverein können wir Dir das spannende Know-how aus beiden Welten nahebringen. Schau hierfür unbedingt auf unserer Veranstaltungswebsite vorbei!

#demspotverbunden

zur Veranstaltungswebsite

30.10.2023

Dein Verein. Deine Erfolge.

Höre jetzt in Folge 10 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Was ein Erfolg: Südafrika konnte sich in einem spannenden Duell den Rugby-Weltmeistertitel sichern. Auch im TV 1848 Erlangen schreibt Rugby seine eigene Erfolgsstory. Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Erfolge." begrüßen wir Bastian Wölfel und Julian Kißkalt als Vertreter einer unserer jüngsten Sportarten im Turnverein. Seit 2019 kann diese Ballsportart nun schon bei uns betrieben werden. Die junge, internationale Truppe konnte bereits Erfolge bei den bayerischen 7er-Meisterschaften feiern - auch der stetige, gesunde Wachstum und die flache Hierarchie in der Sportgruppe verzeichnen die Akteure als Erfolg. Freue Dich auf spannende Einblicke in den Rugby-Sport beim TV 48 und welche Erfolge das Team rund um Bastian und Julian künftig angehen werden.

#demsportverbunden

zum Podcast

23.10.2023

Gewinner vom Sportiade-Quiz ausgelost

Große Freude über attraktive Preise

Unser dualer Student Timo Rudat (links) überreicht den Hauptgewinn an Frederik Holz (rechts).

Nicht nur am Veranstaltungstag brachte die Sportiade im Jubiläumsjahr des Turnvereins Freude: Die Gewinner unseres Sportiade Quiz wurden im Nachgang ausgelost. Vier Tage lang beantworteten über 1.600 Teilnehmende online knapp 45.000 Quizfragen. Die Top 25 spielten um den Hauptpreis – ein Microsoft Surface Laptop 5. Zudem befanden sich ein signiertes HC Erlangen-Trikot, drei Gutscheine für eine Kursteilnahme im Kursangebot des TV 1848 Erlangen und fünf Goodie-Bags mit TV 48-Merch im Lostopf.

Frederik Holz bekam als glücklicher Sieger den Hauptgewinn überreicht. Er gehörte zu den schnellsten Spielern, die beispielsweise beantworten konnten, dass man bei unserem Jubiläumspartner teccle group nicht durch die rosarote, sondern die VR-Brille blicken kann. Aber auch Fragen bezüglich des Turnvereins konnte er zielsicher beantworten: Natürlich wusste Frederik demzufolge, dass unser Maskottchen „Turnerla“ ein Mischwesen und kein Häschen oder blaue Tomate darstellen soll.

Vielen Dank an Ingram Micro und unseren Jubiläumspartner teccle group für die gemeinsame und erfolgreiche Durchführung des Quiz. Den Siegern wünschen wir mit ihren Preisen viel Vergnügen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für das energische Mitspielen bei unserem ersten Fanmoment-Quiz.

#demsportverbunden

zur Sportiade

06.10.2023

Zwei Veranstaltungen, ein Event

Sportiade mit Lauf in die Mönau als Highlight im Jubiläumsjahr

Zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden und daraus ein großes Event entstehen zu lassen, bedeutet einen großen organisatorischen Aufwand. Der alljährliche Lauf in die Mönau, der von der Triathlonabteilung veranstaltet wird, wurde durch die erstmalig im Jubiläumsjahr durchgeführte Sportiade erweitert. Der Aufwand hat sich gelohnt, die beiden Veranstaltungen konnten sich gegenseitig bereichern: Die Besucherinnen und Besucher der Sportiade feuerten die Läuferinnen und Läufer an. Die knapp 700 Starterinnen und Starter aufgeteilt auf Bambini-, Schüler-, Hobby- und Hauptlauf konnten wiederum nach ihren Zieleinläufen das bunte Programm der Sportiade bestaunen und das Catering der Jugendfußballabteilung und der Australian Bar Nürnberg genießen.

Sport und IT reichen sich die Hände

Ein Sportfest haben schon viele Vereine veranstaltet, das Konzept ist an und für sich nicht neu. Dass eine IT-Firma auf einen Sportverein zukommt und mit diesem unbedingt ein solches Event durchführen möchte, ist jedoch außergewöhnlich. Vom Team der teccle group wurde vor Beginn des Jubiläumsjahrs der Wunsch der gemeinsamen Durchführung einer Sportiade geäußert. Dieser Wunsch fiel beim Jubiläumsausschuss umgehend auf fruchtbaren Boden.

Spaß für Jung und Alt, garantiert durch eine Verbindung von IT und Sport: So sollte das Grundkonzept für die Sportiade zum 175-jährigen Vereinsjubiläum lauten. Der Verein mobilisierte seine Fachbereiche und ehrenamtlich geführten Abteilungen, die mit ihren Stationen zum sportlichen Mitmachen animierten. Sichtlich erstaunt war der ein oder andere Gast, der nicht wusste, wie vielfältig das Angebot des Turnvereins in Wirklichkeit ist. So informierten sich viele Interessierte direkt bei den Sportstationen über die Sportarten, einige meldeten sich umgehend in den Abteilungen an. Die Trampolinabteilung baute ihr großes Trampolin auf, beim Iaido und Aikido konnten die Besucherinnen und Besucher zwei spannende Kampfsportarten ausprobieren. Der Hauptverein stellte seine Fachbereiche Fußballakademie, Sportschule, Ballschule und Gymnastik in Form von Jumping-Fitness vor. Spielstationen der Jugendleitung, eine Hüpfburg und der neu eröffnete Spielplatz sorgten für Abwechslung bei den kleinsten Gästen. Auch Triathlon, Leichtathletik, Badminton und Rugby präsentierten ihre Angebote und animierten zum Mitmachen. Das TV-Vital informierte über gesundes Krafttraining am Outdoor-FitnessPark.

Wo kommt nun die teccle group mit ihrer IT ins Spiel? An ihren eigenen Stationen natürlich. An diesen testeten sie die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden während eines Fußballdribblings mit verbundenen Augen, machten den Nutzen von künstlicher Intelligenz beim Erstellen individueller Trainingspläne erlebbar und luden zum Eintauchen in virtuelle Sportwelten mit VR-Brillen ein. Die drei Handballprofis des HC Erlangen waren von den Anwendungsmöglichkeiten der VR-Brillen im Profisport sichtlich begeistert und hatten auch Spaß am virtuellen Tennis- und Golfspielen.

Der HC Erlangen zurück bei seinen Wurzeln

Tim Zechel, Simon Jeppsson und Nikolai Link wurden vom Handballbundesligisten zu dessen Gründungsverein zur Autogrammstunde entsendet. Die drei sympathischen Handballer stellten nach dem Autogrammeschreiben ihr Können beim Badminton unter Beweis, wo sie gegen Besucher der Sportiade antraten. Der Turnverein durften zudem einen weiteren Gast des HC Erlangen auf dem Vereinsgelände begrüßen: Das Mausskottchen fand offensichtlich großen Gefallen am Rugby. Ob hier ein Sportartenwechsel bevorsteht?

Das Turnerla – das TV 48-Maskottchen – freute sich nicht nur über die HC-Maus, sondern auch über Pucki von den Nürnberg Ice Tigers. Die drei Maskottchen meldeten sich kurzum beim Lauf in die Mönau an und sind mit sportlichem Fairplay-Gedanken Hand in Hand ins Ziel eingelaufen. Die vielen Kinder vor Ort, aber auch die Erwachsenen, waren von den drei Ehrengästen hellauf begeistert, unzählige Erinnerungsfotos wurden geschossen.

Sportiade auch auf dem heimischen Sofa

Als Gast vor Ort, aber auch von Zuhause aus, konnte man sein Wissen über die Sportiade und den TV 48 Erlangen testen: Gemeinsam mit der teccle group veranstaltete der TV 48 von Donnerstag vor bis Sonntag nach der Veranstaltung ein Online-Quiz, bei dem sich die Mitglieder und Freunde des Turnvereins in die Verlosung um die Hauptpreise spielen konnten. Ein Microsoft Surface oder ein signiertes HC Erlangen Trikot winkten den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern, wenn diese beispielsweise beantworten konnten, dass der Zieleinlauf des diesjährigen Erlanger Triathlons erstmalig im Schlossgarten stattfand oder dass man bei der teccle group nicht durch die rosarote, sondern durch die VR-Brille blicken kann.

Vielen Dank für dieses Highlight

Fazit: Die Sportiade und der Lauf in die Mönau waren ein würdiges Highlight im Jubiläumsjahr, welches die weit über 1.500 Besucherinnen und Besucher vor Ort trotz hochsommerlichen Temperaturen im September begeistern konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an die Abteilungen für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, die Partner und Sponsoren des TV 1848 Erlangen, insbesondere an die teccle group, ohne die dieses Event in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre. Die nächsten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr stehen bereits vor der Tür!

#demsportverbunden

zur Sportiade

01.10.2023

Dein Verein. Deine Erfolge.

Oktober

Als Breitensportverein können wir als TV 1848 Erlangen mit unseren deutschlandweit bekannten Nachbarvereinen freilich nicht mithalten. Die Sportwelt wird vom Fußball dominiert, der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth haben hier in unserer Region alle Augen auf sich gerichtet. Als nächste (zuschaueranziehende) Sportart kommt einem vielleicht der Handball in den Sinn. Auch wenn wir als Gründungsverein und Anteilseigner des HC Erlangen stolz auf dessen sportliche Entwicklung sind, erinnert allerdings nur noch wenig an dessen Wurzeln im Turnverein.

Ist sportlicher Erfolg nur an den Zuschauerzahlen messbar? Natürlich nicht! Im TV 48 kämpfen unsere Judokas in der 1. Bundesliga, Triathleten vom Turnverein starten beim Ironman und beim Turnen sind unsere Athletinnen und Athleten regelmäßig bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Unser Rolf Rüsseler startete im September sogar für Deutschland bei der Badmintonweltmeisterschaft in Südkorea.

Die genannten Beispiele sind nur ein kleiner Einblick in unsere sportlichen Spitzenerfolge. Sportlicher Erfolg lässt sich jedoch nicht nur an Top-Platzierungen festmachen: 2018 holte der Turnverein 1848 Erlangen den „Großen Stern des Sports" in Gold nach Bayern. Hier wurde der Verein für sein fortdauerndes Projekt „Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte" mit der höchsten Auszeichnung für Breitensportvereine von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin geehrt.

Nicht nur sportliche Höchstleistungen verdienen die Bezeichnung „Erfolg". Erfolg kann im Breitensportverein auf verschiedene Weisen definiert werden: Die Sportlerinnen und Sportler sind erfolgreich, wenn sie ihre individuellen sportlichen Ziele erreichen und sich persönlich weiterentwickeln können. Das kann bedeuten, dass sie ihre Leistung verbessern, neue Fähigkeiten erlernen oder einfach Spaß und Freude am Sport haben. Erfolg kann auch darin bestehen, eine positive Gemeinschaft aufzubauen, in der sich die Mitglieder unterstützen und motivieren. Letztendlich hängt der Erfolg unseres Turnvereins von den individuellen Zielen und Bedürfnissen unserer Mitglieder ab.

Als Breitensportverein sind wir somit stolz auf alle großen und kleinen Erfolge unserer Mitglieder. Das Fernsehen dieser Welt muss dafür nicht mit seinen Kameras vor Ort beim TV 1848 Erlangen sein.

#demsportverbunden

zum Themenmonat

21.09.2023

Dein Verein. Deine Gesundheit.

Höre jetzt in Folge 9 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Gesundheit." blicken wir zunächst auf das sportliche Highlight-Event des Jubiläumsjahrs zurück. Die Sportiade und der Lauf in die Mönau sind Geschichte. Als Fan des TV 48-Maskottchens "Turnerla" war unser Gast Stefan Keppner ebenfalls vor Ort und konnte uns seine Eindrücke lebhaft schildern. Stefan ist zudem Leiter der Sportschule und der Febelino-Ferienbetreuung im TV 1848 Erlangen. Für Sport ist es nie zu spät, wer früh beginnt, genießt jedoch einige Vorteile: Erfahre in dieser Podcastfolge, warum Sport im Kindesalter essenziell für die spätere Gesundheit sein kann und was die Sportschule und die Febelino-Ferienbetreuung im Turnverein so besonders macht.

#demsportverbunden

zum Podcast

14.09.2023

TV 1848 Fanquiz

Das Quiz zur Sportiade 2023

Spiele mit beim 4-tägigen interaktiven Quiz zur Sportiade!

Quizze und teste Dein Sportwissen rund um den Turnverein und die Sportiade 2023. Unter den Top 25 Teilnehmenden werden die Gewinner ermittelt. Freue Dich über:

  • 1x exklusives Microsoft Surface Laptop 5
  • 1x signiertes HC Erlangen Trikot
  • 3x Gutschein für das TV 1848 Kursprogramm
  • 5x TV 1848 Goodie Bag inkl. Equipment

Vielen Dank an unseren Jubiläumspartner teccle group, der dieses Quiz ermöglicht hat!

Die Gewinner erhalten die Preise nach der Sportiade 2023. Komm hierfür am Sonntag ab 18 Uhr zurück zum Quiz, damit Du siehst, ob Du gewonnen hast.

Die digitale Verlosung findet am Sonntag, 17.09.2023 um 18 Uhr statt. Die Gewinner werden spätestens am 25.09.2023 schriftlich benachrichtigt und bekannt gegeben. Alle Informationen findest Du in den Teilnahmebedingungen.

Viel Spaß beim Spielen und viel Glück!

#demsportverbunden

zum Sportiade Quiz

11.09.2023

TV 48 Erlangen Stadtbus

Unser Vereinslogo fährt durch die Stadt.

Schon seit dem Erlanger Triathlon fährt ein Gelenkbus der Erlanger Stadtwerke mit einer besonderen Folierung durchs Erlanger Stadtgebiet: "Sportiade + Lauf in die Mönau" wurde prominent am Bus platziert. Zudem ergänzt unser Jubiläumsdesign und das Logo unseres Jubiläumspartners teccle die schlicht gehaltene Werbung für unser sportliches Highlight-Event am 16. September 2023.

#demsportverbunden

11.09.2023

36. Lauf in die Mönau

Melde Dich jetzt an!

Liebe Lauffreunde,

der 36. Erlangen Arcadenlauf wird zum 36. Lauf in die Mönau. Im Jubiläumsjahr unseres Vereins (175 Jahre TV 1848 Erlangen) werden wir für Dich ein ganz spezielles Programm auf die Beine stellen. Die bekannten Strecken bleiben wie bisher: 10 km Hauptlauf, 5 km Hobbylauf, 2,5 km Schülerlauf und Bambinilauf. Freut Euch schon jetzt auf ein ganz spezielles Laufevent am 16. September. Die Ausschreibung und das Meldeportal sind bereits online!

Die Frist zur Online-Anmeldung endet am 13. September. Eine Last-Minute-Anmeldung am Wettkampftag vor Ort ist möglich.

Klicke für alle Infos zum Lauf in die Mönau auf das Bild oder den Button unter diesem Beitrag.

Zwei Veranstaltungen, ein Event.

Parallel findet am Sportgelände am Europakanal (Kosbacher Weg 75) die Sportiade des Turnvereins statt. Ein Sportfest für Jung und Alt erwarten Dich hier: Lass Dich von Sport, Mensch & Technik begeistern. Freu Dich auf tolle Mitmachangebote und die Profis vom HC Erlangen! Zusammen mit unserem Jubiläumspartner, der teccle group, verwandeln wir den Lauf in die Mönau und die Sportiade zum Sportevent des Jahres zum 175-jährigen Jubiläum des TV 1848 Erlangen!

#demsportverbunden

alle Infos zum Lauf in die Mönau

06.09.2023

Gewinne einen von 10 Startplätzen beim Lauf in die Mönau.

Die teccle group macht's möglich!

Was Du dafür machen musst?

  • Like und kommentiere den Beitrag auf Instagram oder Facebook.
  • Trage beim 10 Kilometerlauf das orangene Laufshirt der teccle group (siehe Bild - wir schenken Dir das T-Shirt vor Ort).

Das Gewinnspiel endet am Montag, den 11. September 2023 um 12 Uhr, die Gewinner werden von uns via Instagram oder Facebook kontaktiert.

Die Teilnahmebedingungen findest Du unter:
www.tv48-erlangen.de/de/tv-erlangen/175/aktuelles/

Viel Glück!

#demsportverbunden

zu Instagram

01.09.2023

Dein Verein. Deine Gesundheit.

September

Für mich ist die Zeit zwischen den Sommerferien und Weihnachten ideal, um sportlich voll durchzustarten und somit auch meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die heißen Tage nehmen ab und die Motivation zu, die Strandfigur vom Sommer beizubehalten.

Da ist es natürlich praktisch, dass der TV 1848 Erlangen für jeden sportlichen Geschmack etwas zu bieten hat: Wie ein großer Teil unserer Mitglieder bin auch ich im TV Vital, unserem Fitness- und Gesundheitsstudio, angemeldet. Nach der Renovierung im Sommer sind die Gewichte zwar nicht leichter geworden, aber der Spaß am Sport in moderner Trainingsumgebung dafür umso größer.

Wenn es mal schnell gehen muss, nutze ich auch gerne die Laufbahn am Sportgelände am Europakanal für eine schnelle Joggingrunde. Mit Krafttraining und Ausdauersport bin ich für meinen Teil gut bedient - sogar meine mich lange Zeit begleitenden Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an.

Freilich trifft ins Fitnessstudio gehen und Joggen nicht bei jedem auf Begeisterung. Wie gut, dass der Turnverein so breit aufgestellt ist, dass jede und jeder hier eine Sportart für sich finden kann. Überzeuge Dich hiervon am besten selbst: Komm zur großen Sportiade am 16. September 2023 ans Sportgelände am Europakanal (die Sportiade übrigens unser sportliches Highlight-Event im Jubiläumsjahr).

Gesund Sport treiben? Beim TV 1848 Erlangen bist Du an der richtigen Adresse!

#demsportverbunden

zum Themenmonat

21.08.2023

Sportiade im Jubiläumsjahr

Das große, bunte Sportfest!

Sei dabei, wenn am 16. September 2023 zwei Veranstaltungen zu einem großen Sportevent im Jubiläumsjahr des Turnvereins verschmelzen! Der TV 48 Erlangen und die teccle group (offizieller Jubiläumspartner) präsentieren stolz die Sportiade - das Event, das Du nicht verpassen solltest.

Egal ob Jung oder Alt, es erwarten Dich spannende Spiel- und Spaßstationen zum Mitmachen. Während die Athleten vom Lauf in die Mönau ins Ziel einlaufen, laden wir alle Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich zum Sportgelände am Europakanal ein. Freue Dich auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm von 13 bis 17 Uhr:

  • Erlebe die Sportstationen unserer Abteilungen und des Hauptvereins.
  • Tauche ein in die Welt der virtuellen Realität und entdecke neue technische Innovationen der teccle group.
  • Treffe die Handballprofis vom HC Erlangen bei einer Autogrammstunde (ab 15 Uhr)
  • Nimm an tollen Gewinnspielen teil.
  • Mache Erinnerungsfotos mit unserem Maskottchen "Turnerla", "Pucki" von den Ice Tigers und der HC Erlangen "Mauss" (ab 13 Uhr)
  • Genieße leckere Speisen und Getränke, auch vegetarisch und vegan.

Wir freuen uns darauf, Dich bei der Sportiade begrüßen zu dürfen!

#demsportverbunden

zur Sportiade