Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

30.10.2020

Absage der ordentlichen Delegiertenversammlung

Die ab dem kommenden Montag (02.11.2020) bundesweit geltenden Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie verbieten jegliche Versammlungen und Sitzungen im Verein im Präsenzformat.

Aus diesem Grund muss die ordentliche Delegiertenversammlung, welche für den 18.11.2020 geplant war, abgesagt werden. Ein Nachholtermin in 2021 ist aktuell noch nicht bekannt. 

Bitte bleiben Sie gesund!

10.10.2020

Ehrung für Reinhard Döhnel durch Innenminister Herrmann

Staatsminister Joachim Herrmann überreichte Reinhard Döhnel im März in der Erlanger Orangerie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Bei der Laudatio würdigte der Minister Döhnels langes Engagement für den Karatesport weitgehend mit folgenden Worten:Reinhard Döhnel (64) aus Erlangen ist bereits seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich im Karatesport und im Erlanger Vereinssport tätig. Schon mit 17 hat er 1973 eine

Judogruppe im Turnverein Oberkotzau (Oberfranken) mit einem Freund ins Leben gerufen, aufgebaut und sich dafür im Turnerrat engagiert. Seine Karatelaufbahn hat er vor 42 Jahren begonnen und als Orangegurt 1980 die Karateabteilung des Turnvereins Rehau übernommen, die er 1984 zu ersten Wettkämpfen führte. 1988 folgte dann sein Wechsel zum TV 1848 Erlangen. Dort hat er von Beginn an Verantwortung übernommen und erfolgreich Anfängerkurse der Karate-Abteilung geleitet. Damit hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die damals noch junge Abteilung schnell im Erlanger Vereinssport verankert worden ist. Dabei zeichnet ihn seine herausragende Fachkompetenz und sein großes Wissen über den Sport aus, gepaart mit seiner stetigen Bereitschaft zum lebenslangen Lernen und zur ständigen Weiterbildung. 1992 wurde er zunächst mit der kommissarischen Leitung seiner Abteilung (durch seinen Vorgänger Werner Enderes) betraut, ehe er drei Jahre später endgültig Abteilungsleiter wurde. Seither führte er die Aktiven des Karate-Shotokan Erlangen zu vielen regionalen und überregionalen Wettkampferfolgen auch auf Bundesebene. Dabei steht im Zentrum seines Wirkens stets die Verbindung zwischen traditionellem Karate und modernem Wettkampfsport. Außerdem ist es ihm eine Herzensangelegenheit, die gesundheitlichen Aspekte sowie die mentalen und geistigen Hintergründe des Karate- Do im Training mit einzubeziehen und zu verwirklichen. Seine herausragende Fachkompetenz stellte er Jahr für Jahr als Kampfrichter bei Bezirksmeisterschaften unter Beweis. Jährlich prüft er auch bis zu 100 Kyu-Prüflinge bei Graduierungsprüfungen. Von 2004 bis 2012 war er zusätzlich mit der Aufgabe des Stilrichtungsreferenten für Fudoshin-Ryu im Bayrischen Karate-Bund (BKB) betraut und auch dem Technischen Ausschuss des BKB gehörte er viele Jahre an. Kein Wunder also, dass er sich in Fachkreisen einen guten Namen gemacht hat. Das liegt aber auch an den jährlichen, von ihm organisierten, hochkarätigen Lehrveranstaltungen und Karate-Lehrgängen, bei denen hochgeschätzte Großmeister, Deutsche Meister und Vize-Weltmeister den Frauen, Männern sowie Kindern und Jugendlichen aus Erlangen und ganz Bayern die Erfolgsgrundlagen des Karatesports vermitteln.

Heute trainieren bei ihm über 10 Schwarzgurte, die inzwischen selbst hochqualifizierte TrainerInnen sind und die hohe Qualität des Karate beim TV 1848 sichern.

Sven Greve

10.10.2020

Ankündigung: Ordentliche Delegiertenversammlung 2020

Turnverein 1848 Erlangen e.V.

Ordentliche Delegiertenversammlung 2020 des TV 1848 Erlangen .V.
Mittwoch, 18. November 2020 um 18.30 Uhr
in der Jahnstraße 8, Jahnhalle

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Entgegennahme d. Jahresberichts des Vorstands
  3. Entgegennahme d. Jahresberichts des Aufsichtsrates
  4. Genehmigung d. Jahresabschlusses des Vorstands
  5. Entgegennahme der Berichte der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  8. Verschiedenes

Je nach Entwicklung und unter Berücksichtigung geltender Vorgaben für das Schutz- u. Hygienekonzept behalten wir uns vor, kurzfristig notwendige organisatorische Maßnahmen durchzuführen. Mitglieder haben Teilnahmerecht (nur nach vorheriger Anmeldung vor dem 11.11.2020), soweit es das Schutz- und Hygienekonzept zulässt.

 

Der Vorstand

08.10.2020

15 Jahre Studio-Leitung des TV-Vital

Ein Interview mit Klaus Leutsch

Seit 15 Jahren ist Klaus Leutsch der Studioleiter des TV-Vital. Am 4. Juli 2005 fing er im Turnverein an. Wie es dazu kam, welche Highlights er seitdem erlebt hat, welche Ziele er noch hat und wie sich die Corona-Pandemie auf seine Arbeit ausgewirkt hat, das hat er im Interviewverraten.

Wie ist er zum Turnverein gekommen?

Klaus hatte bereits langjährige Erfahrung in der Fitnessbranche. Das Berufsbild und die heutigen Ausbildungsmöglichkeiten gab es damals noch nicht. So

arbeitete er als Quereinsteiger an der Theke, bis sein damaliger Chef ihn als Festkraft einstellte. Er machte eine Vielzahl an Trainerlizenzen (u.a. Fitnesstrainer-A, Aerobic-Lizenz, Personaltrainer) und arbeitete im Trainings-, Kurs- und Servicebereich. Als Bereichsleitung und stellvertretender Studioleiter sammelte Klaus dort seine ersten Erfahrungen als Führungskraft. Für Klaus war klar, dass er in der Fitnessbranche bleiben will und so machte er seinen Fitness-Fachwirt bei der IHK in Saarbrücken. Sein Ziel, früher oder später die Studioleitung. Bei seinem damaligen Arbeitgeber standen die Chancen nicht schlecht, da in der Fitnesskette immer wieder neue Studios eröffneten. Als er dann die Stellenausschreibung des TV-Vital entdeckte, bewarb sich der „echte Erlanger“ natürlich umgehend – jedoch leider zu spät und bekam prompt eine Absage. Auch wenn seine Qualifikationen für ihn sprachen, so war er leider zu spät dran und die damalige Vereinsführung hatte sich bereits für einen anderen Bewerber entschieden. Da der andere Studioleiter jedoch nicht lange im TV-Vital arbeitete, bekam Klaus seine zweite Chance und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Er kannte das TV-Vital bis dato nicht und auch die besondere Struktur der Verknüpfung von Verein und Fitnessstudio war für ihn neu. Im Gespräch überzeugte er dann die Präsidiumsmitglieder sowie den Geschäftsführer und den sportlichen Leiter. Der Beginn seiner Karriere im TV 1848 Erlangen.

Was war sein Highlight in all den Jahren?

„Was war kein Highlight“, so Klaus auf die Nachfrage nach seinem persönlichen Höhepunkt in den 15 Jahren als Studioleiter. Muss er sich festlegen, dann ist die Entscheidung ganz klar. Die Erweiterung des TV-Vital forderte von allen Beteiligten einiges ab. Mit der Erweiterung verdoppelte sich die Fläche des Studios auf 2.000 qm. War das ursprüngliche TV-Vital bereits am Anschlag bei der Mitgliederauslastung, schuf man so die Basis für eine weitere positive Mitgliederentwicklung in Richtung 2.000 Mitglieder. Aber auch die vielen „kleinen“ Highlights bleiben Klaus in Erinnerung. Der Bau des Vital-Parks, der Indoor-Cycling-Marathon, welcher in Form eines 24-Stunden-Events so bislang noch nicht existierte und dieses Jahr zum siebten Mal stattgefunden hätte.

Was war die größte Herausforderung?

Nicht nur ein Highlight, sondern auch ein Kraftakt war die Erweiterung des TV-Vital. Von der Planung bis zur Umsetzung und am Ende zur Eröffnung gab es mehr als genug Arbeit für alle Beteiligten. Dass es dabei die ein oder andere Überstunde gab, ist nachzuvollziehen. Leider folgte auf das Highlight dann auch die unschöne Herausforderung eines Wasserschadens im „neuen“ TV-Vital. Unzufriedene Mitglieder aufgrund der Einschränkungen, Stagnation bei der Mitgliederentwicklung und immer wieder neue Probleme. Eine unbefriedigende Situation für alle Betroffenen. Am Ende wurde aber auch diese Herausforderung gemeistert und es ging wieder aufwärts.

Was möchte er mit/ im TV-Vital noch erreichen?

Fragt man Klaus nach seinen Zielen, dann ist das bevorstehende Jubiläum natürlich ein besonderer Anlass, sich Ziele zu setzen. 2021 feiert das TV-Vital sein 20. Jubiläum. Gerne würde Klaus seinem Studio einen neuen Look spendieren. Erste Gedanken und Konzepte wurden bereits ausgearbeitet. Die Corona-Pandemie hat jedoch erstmal alle Pläne über den Haufen geworfen. Neue Geräte, neuer Look – es wird sich zeigen, ob es ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art geben wird. Daneben will Klaus Leutsch weiter an dem Betreuungskonzept feilen. Bessere Betreuung, besserer Kontakt zu den Mitgliedern, das ist ihm wichtig und darin findet er auch seine Bestätigung.

Was macht ihm in seinem Job am meisten Spaß?

„Mit Klaus Leutsch hat der TV 1848 eine treue und liebevolle Seele im Verein. Immer gut gelaunt, voller Weitsicht und mit viel Rücksicht für seine Mitarbeiter leitet er das TV-Vital. Ein Chef, dem das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter wichtig ist“ – so die Rückmeldung seines Teams. Klaus kommt an – bei den Mitgliedern und seinen Mitarbeitern. Seine größte Gabe ist es, mit Menschen umgehen zu können und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ist also nicht verwunderlich, dass ihm der Umgang mit seinen Mitgliedern, Kurse zu halten oder auf der Trainingsfläche zu stehen am meisten Freude in seiner Arbeit bereitet. „Alles ist immer miteinander verbunden und entsteht und vergeht in gegenseitiger Abhängigkeit und Verbindung“ zitiert Klaus aus dem Buddhismus. Wie man sich seinen Mitmenschen, Arbeitskollegen und Mitgliedern gegenüber verhält, so wird man auch von ihnen behandelt. Tja, wenn nur jeder so viel Einsicht hätte.

Wie war die Corona-Zeit für ihn in Bezug auf seine Arbeit?

Anfangs fast unvorstellbar, dass der Virus, der in China sich rasant ausbreitete, doch schon bald auch das Leben aller Mitglieder und Mitarbeiter im Verein aus der Bahn werfen sollte. Als es dann zur Schließung des TV-Vital kam, gab es von heute auf morgen ganz andere Baustellen. Woche für Woche wurde auf eine Info gewartet, wann man endlich wieder loslegen kann. Konzepte für einen Re-Start wurden erarbeitet, das Studio auf Vordermann gebracht – alle Beteiligten haben sich richtig reingehängt im Rahmen der Möglichkeiten. Nach und nach kamen dann auch die ersten Lockerungen, die es wieder möglich machten, das TV-Vital zu besuchen. Für ihn privat war die Corona-Zwangspause kein einziges Mal langweilig. Zehn Stunden standen Klaus während der anfänglichen Phase der Kurzarbeit zur Verfügung. Da blieb viel Zeit für liegengebliebene Dinge daheim. Jetzt, wo das TV-Vital aber wieder den Betrieb aufgenommen hat, freut sich Klaus auf seine Mitglieder.

Was wird sein nächstes Projekt?

Langweilig wird es Klaus nie. Im Oktober steht der „Tag der offenen Tür“ an. Passend zum aktuellen Geschehen steht eines seiner Lieblingsthemen auf dem Programm: Stressbewältigung und Entspannung – gerade in der heutigen Zeit kommt das an. Seine Kurse dazu sind jedenfalls immer voll.

J.B.

06.10.2020

Kursprogramm

abgesagte Kurse

Folgende Kurse können im Kursblock C (Oktober bis Dezember) nicht starten:

C 12 – Qigong für Fortgeschrittene

C 14 – C 21 Aqua Fitness (Lehrschwimmbecken Kopfklinik)

C 59 – Einführung Kraulschwimmen

C 60 – Fortführung Kraulschwimmen

C 62 – C 67 Kinderschwimmkurse.

 

Rückfragen unter Tel. 09131-933 8058 (Frau Scholz)

oder per E-Mail unter kurse@tv48-erlangen.de.

02.10.2020

Digitalisierung

Homeoffice in der Coronazeit

ZOOM, SKYPE, TEAMS, HOMEOFFICE – Dinge, die in dieser Krisenzeit auf einmal Jedem einen Begriff waren. Für die Digitalisierung in Deutschland ist die Corona-Pandemie ein Beschleuniger. In Windeseile wurden Systeme in Unternehmen implementiert, damit die Mitarbeiter den neuen „Herausforderungen“ der Arbeitswelt gewappnet waren. Im Turnverein hatte man das Glück, dass man bereits in der Vergangenheit die Voraussetzungen geschaffen hat, mobil und digital zu arbeiten und zu kommunizieren.

Mitarbeiterbesprechungen, Vorstandssitzungen und auch die Aufsichtsratssitzungen wurden einfach „digitalisiert“. Video-Konferenzen mit dem BLSV und anderen bayerischen Vereinen gehörten in den Anfängen der Krise zur wöchentlichen Tagesordnung. Dank sicherer Verbindungen und Dokumenten in der Cloud konnte man von überall arbeiten und so war das Thema Homeoffice kein Thema für den Turnverein. Auch die Abteilungen hatten die Möglichkeit, diese neuen Werkzeuge zu nutzen und so fand sicherlich auch die ein oder andere Abteilungsleitungssitzung digital statt.

T./F.: Johannes Baßfeld

26.09.2020

Existenzsicherung in der Corona-Krise

Gemeinsam durch schwierige Zeiten

Liebe Mitglieder,

leider musste eine Ausgabe der Vereinszeitung Corona-bedingt ausfallen. Es gab in der zurückliegenden, sehr dynamischen Lockdown-Phase nichts zu berichten, was nicht schon kurze Zeit später Makulatur gewesen wäre. Wir mussten ständig auf Sicht fahren und kurzfristig auf die politischen Entscheidungen reagieren. Hier hielten wir die Informationspolitik über unsere Website und die Newsletter für wesentlich sinnvoller, weil wir jeweils aktuell reagieren konnten. Zudem lag im letzten Quartal das Vereinsleben notgedrungen fast völlig brach, so dass auch vonseiten der Abteilungen kaum Beiträge eingereicht wurden.

Corona-Lockdown – existentielle Bedrohung auch für Sportvereine

Vereinsleben heißt Gemeinschaft. Dieses sportliche und gesellige Miteinander war uns während des Lockdowns gänzlich verboten. Seit Anfang Juni wird nun mit den schrittweisen Lockerungen der Vereinsbetrieb – unter weiterhin erheblichen Einschränkungen – langsam wieder möglich. Als Verein – wie auch als Gesellschaft – werden wir aber noch längere Zeit mit dem Virus als „neue Normalität“ leben müssen. Bislang ist dies in der Praxis ganz gut gelungen. Mitglieder, Trainer, Übungsleiter, Abteilungsleiter und Mitarbeiter haben die Herausforderungen angenommen und unter den jeweiligen Vorgaben der – sich dynamisch entwickelnden – bayerischen Schutz- und Hygieneverordnungen wieder den Sport- und Vereinsbetrieb aufgenommen. So wie er jeweils erlaubt und den Umständen nach möglich war.

Krisenmanagement herausfordernd – aber erfolgreich

Corona warf unsere Jahres- und Haushaltsplanung 2020 komplett über den Haufen. Angesichts enormer Einnahmenausfälle (z.B. im Mai: 91% unter Vorjahresmonat) und ohne Klarheit über die Dauer des Lockdowns und seiner Auswirkungen bekam die Liquiditätsplanung höchste Priorität. Bereits Mitte März mussten wir – wo möglich - die Sachausgaben aussetzen, bzw. kürzen. Ab April zeigten wir Kurzarbeit für alle sozialversicherungspflichtigen Mitarbeitern an. So konnten wir das Wegbrechen wichtiger Einnahmen weitgehend kompensieren und den monatlichen Mittelabfluss begrenzen. Das Instrument „Kurzarbeit“ half uns letztendlich, auf Kündigungen von Mitarbeitern zu verzichten. Zur Jahresmitte scheint sich der Betrieb - auf niedrigerem Niveau – so langsam wieder einzupendeln. Das TV-Vital, der Großteil des Freizeitsports für Erwachsene und Kinder sowie die meisten Abteilungen haben ihr Angebot wieder aufgenommen. Somit ist nach Stand Ende Juli zu erwarten, dass wir das Jahr wohl mit einem blauen Auge überstehen werden. Die Gefahr einer 2. Welle mit neuerlichen Einschränkungen ist nach wie vor latent. Wir haben nun aber ausreichend Erfahrung und Instrumente, wie wir dem künftig begegnen können. Und natürlich ist jetzt schon absehbar, dass das anstehende Jahr 2021 nicht weniger herausfordernd wird, wurden wir heuer in unserer Entwicklung doch um zwei bis drei Jahre zurückgeworfen.

Danke für Solidarität und Unterstützung

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Solidarität unserer Mitglieder bedanken. Ihre Vereinstreue und ihre Vereinsbeiträge halten unseren Verein am Leben. Wir danken auch dem bayerischen Staat, der den Vereinen eine beachtliche Corona-Hilfe gewährt hat – ebenso wie die Stadt Erlangen, die für 2020 und 2021 die Hallenkosten halbieren wird. Unseren Geschäftspartnern und Sponsoren sagen wir ebenfalls Danke dafür, dass Sie uns treu geblieben sind. Hervorzuheben ist auch die Unterstützung durch die Verantwortlichen in der Führung vom BLSV und vom Freiburger Kreis, die den Vereinen mit Rat und Tat unterstützend zur Verfügung standen. Auch der regelmäßige Austausch mit den bayerischen Großvereinen hat uns in der Krisenbewältigung mit wertvollen Hinweisen und Tipps geholfen. Abschließend einen besonderen Dank an unsere Mitarbeiter, die in Kurzarbeit gehen und erhebliche Einbußen beim Einkommen hinnehmen mussten. Dies und das Kurzarbeitergeld der Bundesagentur machen schließlich einen wesentlichen Teil des „Rettungspakets“ für den TV 1848 aus. Zumal Mitarbeiter, Übungsleiter, Trainer, Ehrenamtliche und Vorstandskollegen in der Krise unter schwierigsten Bedingungen und mit großen Einschränkungen ihre Arbeit weiterführen oder wieder aufnehmen mussten.

Bitte bleiben Sie achtsam – und bleiben Sie gesund.

Ihr Jörg Bergner

24.09.2020

Neue Sportstationen am FC West

Erneuerung und Erweiterung der Spielgeräte

Bereits im September 2019 wurde der Beschluss gefasst, den in die Jahre gekommenen Spielplatz auf dem Sportgelände FC West aufzuwerten und zu modernisieren. Dank umfangreicher Förderung der Sparkasse Erlangen, der Fa. Peter Regenfuß, der Fa. Sontowski & Partner GmbH, der Stiftung TV 1848 Erlangen, der Max und Justine-Elsner-Stiftung, der MAUSS Daeschler Stiftung und weiterer privater Spender konnte die neue Spiel- und

Kletterstation letztlich Anfang des Jahres angeschafft werden. Auch die Stadt förderte über die Sportförderung den Bereich “Kletterturm”. Der Aufbau durch unsere Hausmeister fand nun während des Lockdowns statt. Fundamente gießen, Fallschutzboden anbringen, es gab einiges zu tun. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nun können die Kleinen toben, während sich die Eltern auf der Sonnenterrasse unserer Vereinsgaststätte entspannt zurücklehnen können.

T./F.: Jörg Bergner

22.09.2020

Bauarbeiten während Corona

Renovierung der Jahnhalle und Wasserschaden

Der Corona-Lockdown war für alle Betroffenen eine Herausforderung. Sport war von heute auf morgen nicht mehr erlaubt und die Sportstätten des TV 1848 auf einmal verwaist. Unsere Hausmeister machten das Beste daraus und gingen ein paar liegengebliebene Projekte an. So ungestört arbeiten konnte man während des normalen Sportbetriebs schließlich nie.

Im Kraftraum der Jahnhalle bekamen unsere Gewichtheber einen neuen Boden. Der alte hatte bereits zahlreiche Risse. Die Türen in der gesamten Halle bekamen einen neuen Anstrich – TV-Blau versteht sich. In den Duschen und Umkleiden der Damen und Herren wurden die Lichtkuppeln und Decken wieder verspachtelt und gestrichen. Außerdem wurden alle Duschköpfe komplett entkalkt und vom losen und gerissenen Chrom befreit. Alle Duschköpfe sind jetzt mit Hammerit, einer wasserfesten und witterungsbeständigen Farbe, lackiert. Die stillgelegten Duschen brachten aber leider auch unschöne Dinge zum Vorschein. Was vorher auf Grund der ständigen Nutzung niemanden aufgefallen ist, wurde jetzt deutlich. Aus den Wänden in den Duschen drang Wasser. Alte, löchrige Rohre sorgten für einen Wasserschaden, der nun umfangreich beseitigt werden muss und eine Komplettsanierung der Duschen mit sich bringt. Mittlerweile ist nach den Corona-Lockerungen der bayerischen Staatsregierung die Nutzung von Duschen und Umkleiden zwar wieder gestattet, in der Jahnhalle müssen sich unsere Mitglieder jedoch noch etwas gedulden. Die Zuschussanträge sind gestellt – sobald die Freigabe zum vorzeitigen Baubeginn des BLSV vorliegt, werden die Maßnahmen umgesetzt.

T./ F. Jörg Bergner

16.09.2020

Neuer FSJler

Neues Gesicht im Turnverein

Hallo, mein Name ist Marco Birwe und ich werde am 01.09.2020 mein FSJ beim TV 1848 beginnen. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin am 03.06.2002 in Erlangen geboren und habe hier auch meine Kindergarten- und Schulzeit verbracht. Während dieser Zeit habe ich schon einige Abteilungen des TV 1848 kennengelernt: Kinderturnen, Ringen, Fußball und Volleyball. Zusätzlich war ich mehrere Jahre Bogenschütze beim BSV. Im Juli habe ich meine Schulzeit am ASG beendet und freue mich jetzt auf mein FSJ. Ich werde sowohl in der Geschäftsstelle als auch in verschiedenen Sportstunden mithelfen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport mit Freunden.

Neben dem regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio und dem aktiven Spielen in einer Volleyballmannschaft (Herren 5) tanze ich, um den Kopf frei zu bekommen und fahre gerne Rennrad, um mich auszupowern. Letztes Jahr konnte ich an der Radfernfahrt Erlangen – Angoulême des ASGs teilnehmen, was eine ganz tolle Erfahrung war. Ich mag den Zusammenhalt des Mannschaftssports, aber auch die einzelne sportliche Herausforderung. Manche werden mich vermutlich schon kennen, da ich in den letzten Jahren auf die Osterfreizeit mitgefahren bin und das Betreuerteam unterstützt habe. Ebenso habe ich bei der Knaxiade und dem Kinderfasching mitgeholfen. Ich freue mich auf das Jahr und eine tolle Zusammenarbeit.

Euer Marco

20.06.2020

Ehrenmitglied: Dietmar Dommick

* 11.06.1952 - † 10.04.2020

Der Turnverein 1848 Erlangen
mit Turner-Exkneipe-Lungerer und mit Judoabteilung
trauert um sein Ehrenmitglied

Bereits kurz nach Vereinseintritt 1993 in den TV 1848 hat sich der frühere 1. Vorsitzende des AC Bavaria Forchheim große Meriten erworben, zunächst im Aufbau des fehlenden Mädchen- und Frauen-Fußballs. In seinen 14 Jahren als Vizepräsident war er dann verantwortlich für die Liegenschaften und Gebäude des Vereins. Er gründete drei Arbeitsgruppen und leitete diese über lange Jahre, die sich an den Standorten Kosbacher Weg, Jahnhalle und Gelände FC West um die Pflege und Reparaturen der Anlagen kümmerten. In beeindruckender Weise hat er zudem Bau- und Sanierungsmaßnahmen initiiert, verantwortet und zumeist persönlich mitgearbeitet: In der Jahnhalle u.a. den Eingangsbereich und die Hausmeister-Wohnung erneuert, am Europakanal u.a. den Hügel zum Geselligkeits- und Grillplatz gestaltet, 17 neue Parkplätze angelegt und die Geschäftsstelle erweitert, am FC West-Gelände u.a. sechs Tennisplätze zur Beachanlage umgebaut und die Gaststätte samt Terrasse saniert. Wir werden uns stets seiner in großer Dankbarkeit erinnern.

Der Vorstand

10.06.2020

Kursprogramm - weitere Kurse starten

#neustart #restart

Wir starten nach den Pfingstferien mit weiteren Kursen:

  • Fitnessgymnastik (Kurs-Nr. B 34 und B 35)
  • Jumping Fitness (Kurs-Nr. B 38 und B 39)
  • Tabata (Kurs-Nr. B 40)
  • Wirbelsäulengymnastik (Kurs-Nr. B 42, B 43 und B 44)
  • Zumba (Kurs-Nr. B 48)

Anmeldung und Info über unsere Homepage:

zum Kursprogramm

09.06.2020

Endlich wieder Herzsport beim TV 1848 Erlangen

ab dem 15.Juni auf dem Freigelände am Kosbacher Weg

Die fünf Herzsportgruppen des TV 1848 starten kommenden Montag wieder mit ihren Sportstunden. Das Freigelände am Kosbacher Weg wurde für verschiedene Gruppen mit dem vorgegebenen Sicherheitsabstand eingeteilt, so dass wieder Sport getrieben werden kann - nach den geltenden Hygieneregeln, die sich am staatlichen Rahmenhygienekonzept orientieren.

Der TV lädt hiermit alle seine angemeldeten Herzsportler herzlich ein, zu den folgenden Zeiten wieder Ihrem Sport nachzugehen.

  • Montag: 10.45 bis 12.00 Uhr und 12.15 bis 13.30 Uhr
  • Dienstag: 11 bis 12.15 Uhr  sowie  17.45 bis 19 Uhr
  • Donnerstag: 17.45 bis 19 Uhr
04.06.2020

Kursprogramm

#neustart #restart

Wir starten nach den Pfingstferien mit folgenden Kursen:

  • Karate-Outdoor-Kurs für Einsteiger 10 – 99 Jahre
  • Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung
  • Qigong – Acht Brokate
  • Tenniskurse für Kinder (4 – 12 Jahre)
  • Tenniskurse für Erwachsene (Einsteiger und leicht fortgeschrittene Spieler/-Innen).

Anmeldung und Info über unsere Homepage:

Kursprogramm

13.05.2020

Unsere Tennis-Kurse können starten

Erste Kursangebote nach den Lockerungen

Wir bieten Tenniskurse für Erwachsene und Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren an. Weitere Informationen, Kontaktdaten und die Anmeldung zu den Kursen finden Sie hier auf unserer Homepage unter „Kurse“.

zum Kursprogramm

02.03.2020

Coronavirus - Hinweise und Verhaltensweisen

Informationen aus dem Rathaus

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat den ersten bestätigten Coronavirus-Fall in Erlangen festgestellt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich bei medizinischen Fragen an das Staatliche Gesundheitsamt Erlangen zu wenden (Telefon 09131 8032200). Aus diesen Anlass weist auch die Stadt Erlangen auf allgemeine Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen hin:

  • Korrekte Händehygiene: Regelmäßiges, gründliches Händewaschen unter fließendem Wasser mit Seife für 20 bis 30 Sekunden.
  • Ungewaschene Hände aus dem Gesicht (vor allem Mund, Nase und Augen) fernhalten.
  • Korrekte Hustenetikette: Sie umfasst das Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellbogen, gefolgt von Händehygiene.
  • Einhalten eines Mindestabstandes (ein bis zwei Meter) von krankheitsverdächtigen Personen.
  • Vermeiden von Menschenansammlungen.
  • Regelmäßiges Lüften von Räumen.
  • Ruhiger gesundheitsbewusster Lebensstil.
  • Es gibt keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert.

Diese allgemeinen Hygienemaßnahmen sind, insbesondere während der Wintersaison, zur Vorbeugung von grippalen Infekten (Erkältung), Influenza (Grippe) und auch der COVID-19-Erkrankung (Coronavirus) zu empfehlen. Weitere Informationen gibt es im Internet auf den Seiten des Bayerischen Gesundheitsministeriums: www.coronavirus.bayern.de.

Quelle - Erlangen.de

03.02.2020

Satzungsänderungen eingetragen

Mit dem Schreiben des Registergerichts vom 22.1.2020 erreichte uns die erfreuliche Botschaft, dass die beschlossenen Satzungsänderungen und die notwendigen redaktionellen Änderungen nun allesamt eingetragen wurden.

Die aktuelle Fassung der Satzung ist im Downloadbereich zu finden. Die Änderungen haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst:

§ 9: Allgemeines zu den Organen und Organmitgliedern

(2) […] Wird aus der Versammlung ein stimmberechtigtes Mitglied in eine Organposition gewählt, das zu diesem Zeitpunkt noch ein Amt in der Abteilung inne hat, so kann es die Organposition erst annehmen, wenn es zuvor sein Amt in der Abteilung niedergelegt hat.

§ 11: Mitgliederversammlung

NEU: (12) Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom jeweiligen Protokollführer und mindestens einem Vorstandsmitglied zu unterzeichnen ist. Der Protokollführer wird vom Versammlungsleiter bestimmt. Das Protokoll ist binnen einer Woche in der Geschäftsstelle einsehbar. Gegen die Richtigkeit des Protokolls kann binnen zwei Wochen schriftlich an den Vorstand Einspruch erhoben werden. Über den Einspruch entscheidet der Vorstand.

§ 12, A: Ordentliche Delegiertenversammlung

NEU: (10) Über die Beschlüsse der Delegiertenversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom jeweiligen Protokollführer und mindestens einem Vorstandsmitglied zu unterzeichnen ist. Der Protokollführer wird vom Versammlungsleiter bestimmt. Das Protokoll wird den Delegierten binnen 1 Kalenderwoche zur Verfügung gestellt und gilt als genehmigt, wenn seitens der Delegierten innerhalb von 2 Wochen ab Absendung kein Einspruch erhoben wird. Der Einspruch ist schriftlich an den Vorstand zu richten.

§ 20: Kassenprüfer

(1) Die Delegiertenversammlung wählt aus dem Kreise der stimmberechtigten Mitglieder für die Dauer von 2 Jahren 2 Kassenprüfer. Diese dürfen nicht Mitglieder eines Vereinsorgans gemäß § 7 c) bis e) sein. Ihre Wiederwahl ist zulässig.

Eine ausgedruckte Fassung der aktuellen Satzung finden Sie in der Geschäftsstelle am Kosbacher Weg.

12.12.2019

Ehrungen und Abschiede

171. Stiftungsfest und Sportlerehrung im TV 1848 Erlangen

Wolfgang Beck und sein Team. Zum Abschied ein letztes gemeinsames Foto mit den Mitarbeitern des Vereins, dem Vorstand und Aufsichtsrat sowie den Laudatoren. F: H.Takamatsu

Über 70 Ehrungen für Verdienste, langjährige Mitgliedschaften und sportliche Erfolge füllten unter anderem das Programm des 171. Stiftungsfestes des Turnvereins. Dazu kamen sportliche Auftritte der neuen Rugby-Sportgruppe und einer Kindertanz-Gruppe des Vision-Vital. Der Höhepunkt war jedoch ein anderer. Wolfgang Beck verabschiedete sich nach über 30 Jahren Ehrenamt in leitender Position. Sein Wirken hat den Turnverein zu einem der größten und innovativsten Großvereine in Mittelfranken, ja in ganz Bayern werden lassen.

Eingeladen hat Beck seine treuen Mitstreiter im Verein, seine Weggefährten in der Politik und seine Freunde im und aus dem Sport. Gekommen waren u.a. der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik sowie Erlanger Stadträte und Vereins- und Verbandsvertreter. Jörg Bergner, 1. Vorsitzender des Vereins hielt die Laudatio für Wolfgang Beck. Sportminister Herrmann und Matthias Thurek, Vorsitzender des Sportverbandes Erlangen, blickten in ihren Grußworten auf die Erfolge Wolfgang Becks zurück. Dazu gab es noch die ein oder andere private Anekdote aus den gemeinsamen Erinnerungen mit dem ehemaligen Deutschlehrer.

Bevor allerdings Wolfgang Beck zu Worte kommen durfte, überreichte ihm Walter Fellermeier stellvertretend für den Bayerischen Landessportverband den Ehrenbrief des BLSV. Dieser wurde in Erlangen bislang nur einmal vergeben, an den ehemaligen Bürgermeister Gerd Lohwasser. Nach seiner Abschiedsrede wurde der erste und vermutlich einzige Ehrenpräsident des Turnvereins mit stehenden Ovationen verabschiedet. Die ein oder andere Träne war da sicherlich auch mit dabei.

Neben Wolfgang Beck verabschiedete sich noch ein Weiterer aus dem Rampenlicht. Klaus Lohrer, Abteilungsleiter Judo von 1976 bis 2019, hat durch sein Engagement den Judo-Sport im Turnverein geprägt und zu einer der erfolgreichsten Abteilungen innerhalb des Vereins gemacht. Nach über 40 Jahren hat er für seinen Nachfolger Heiko Koch platzt gemacht. Von Fellermeier bekam er für seine langjährigen hervorragenden Verdienste die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großen Kranz.

Ausdauer bewiesen an diesem Nachmittag die Sportlerinnen und Sportler der Wettkampfabteilungen. Deren beeindruckende Erfolge wurden mit den Bestennadeln in Silber und Gold ausgezeichnet.

Am Ende der Veranstaltung war der TV 1848 zwar um fünf Ehrenmitglieder reicher, musste aber auch „Servus“ sagen zu zwei besonderen Persönlichkeiten der Vereinsgeschichte.

15.11.2019

Digitale Beschilderung

Neue Info-Screens

Digital_Signage_TVE

Info-Screen am Standort Kosbacher Weg.

Sie hängen im Eingangsbereich der Jahnhalle, am Kosbacher Weg und hinter dem Tresen im TV-Vital. Drei neue große Monitore die sich dank entsprechender Software mit medialen Inhalten bespielen lassen.

Digitale Beschilderung

Der Begriff Digital Signage (dt.: Digitale Beschilderung) umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Plakate, elektronische Verkehrsschilder, Werbung in Geschäften, digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen im Innen- sowie Außenbereich.

Anwendungsfälle im Turnverein

Mitglieder und Besucher sehen künftig auf den drei Geräten aktuelle News aus dem Verein, Termin- und Veranstaltungshinweise, Belegungs- und Lagepläne sowie individuelle Hinweise auf Angebote und Veranstaltungen. Abteilungen dürfen sich angesprochen fühlen, ebenfalls Inhalte zu liefern.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Die einfache und schnelle Verteilung von Inhalten, eine zusätzliche Werbefläche, ansprechende Gestaltung von Inhalten (auch als Video), Vermeidung von Druckkosten sowie die Einbindung von externen Inhalten, wie z.B. Wetterbericht, Fußballergebnissen, …

Damit die Geräte an den frei zugänglichen Stellen auch vor Vandalismus und Missbrauch geschützt sind, wurden entsprechende Schutzgehäuse angebracht. Weichen musste allerdings der bisherige Leuchtkasten, dessen Inhalt an anderer Stelle Wiederverwendung fand.

14.11.2019

Wir suchen dringend Übungsleiter/innen (m/w/d)

für 6 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung)

2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung)
Zeit: Montag, 16:15 – 18:00 Uhr im Westbad.
Beginn: 13.01.2019 – 23.03.2019
Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs.

2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung)
Zeit: Mittwoch, 16:15 – 18:00 Uhr im Westbad.
Beginn: 15.01.2019 – 25.03.2019
Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs.

2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung)
Zeit: Freitag, 16.15 – 18.00 Uhr im Westbad.
Beginn: 17.01.2019 – 27.03.2019
Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs.

Während der Ferien finden die Kurse nicht statt. Teilnehmerzahl: Einführung: max. 6 Kinder  – Weiterführung: max. 8 Kinder

Weitere Informationen bei Frau Scholz, Tel. 09131-9338058, E-Mail: p.scholz@tv48-erlangen.de

13.11.2019

Beleuchtungssanierung abgeschlossen

Drei LED-Projekte erfolgreich umgesetzt

Neue_Beleuchtung

Die Turnhalle am Kosbacher Weg bietet nach der Umrüstung auf LED nun auch die Möglichkeit für unterschiedliche Beleuchtungsszenarien. 

Im September 2017 wurden die Anträge für die drei Fördermaßnahmen der Beleuchtungssanierung beim Projektträger eingereicht. Zwei Jahre später sind nun alle Maßnahmen umgesetzt und das Ergebnis kann sich sehen lassen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Insgesamt investierte der Turnverein über 155.000 EUR in die Sanierung der Beleuchtungssituation am Kosbacher Weg und in der Jahnhalle. Als erstes Projekt wurde die Flutlichtanlage am A-Platz modernisiert. Moderne Technik, deutlich bessere Ausleuchtung, unterschiedliche Lichtszenarien für Fußballplatz und Leichtathletikanlage sowie komfortable Steuerung durch die Anwender. Die Umrüstung der Flutlichtanlage hat nicht nur für energetische Einsparungen gesorgt, sondern auch die Trainings- und Spielqualität für die Sportler stark verbessert.

Die zweite Maßnahme – die Beleuchtungssanierung der Jahnhalle – wurde im Juli dieses Jahrs durchgeführt. Umkleiden, Duschen, Kraftraum, Judo-Dojo und natürlich die Haupthalle wurden bei der Beleuchtungssanierung der Jahnhalle auf das neue LED-Beleuchtungskonzept umgerüstet. Das durchdachte Beleuchtungssystem senkt deutlich den Energieverbrauch und entlastet gleichzeitig die Umwelt. Insgesamt wurden über 170 Leuchten ausgetauscht. Die Umrüstung des Dojos und der Haupthalle sorgt bei den heimischen Wettkämpfen für geforderten Lichtverhältnisse und rückt den Sport ins rechte Licht. Die einfache und flexible Beleuchtungssteuerung entlastet dabei sogar die ehrenamtlichen Helfer.

Schritt 3: Umrüstung Sportstätten Kosbacher Weg

Sport- und Verwaltungsräume wurden in den Sportstätten am Kosbacher Weg umgerüstet. Neben den Sportlern profitieren auch die Mitarbeiter von einer verbesserten Beleuchtungssituation. Besonders die Umrüstung der Turnhalle, des Gymnastikforums und der Flure machen sich beim Energieverbrauch bemerkbar.

Bei einer kalkulierten Lebensdauer von 20 Jahren entspricht dies einer CO² Einsparung von gut 1.274 Tonnen. Die Stromeinsparung beläuft sich auf rund 65%. Ergänzende Maßnahmen, wie z.B. die Wärmepumpe am Kosbacher Weg, geplante PV-Anlagen am TV-Vital und am Kosbacher Weg sollen die Reduzierung der Emissionen weiter unterstützen und letztlich auch für eine Optimierung bei den Energiekosten des Vereins sorgen.

Alle drei Maßnahmen wurden sowohl durch die Klimaschutzinitiative des Bundes, der Sportstättenförderung des bayerischen Landessportverbandes und durch die Stadt Erlangen gefördert. Bei einigen Bereichen erreichte man durch diese Kombination eine Förderquote von 90%.

23.10.2019

„Race Runner“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet

Spendenvergabe „Bank & Sport“

SdS_2019_RaceRunner

Der "Race Runner" des TV 1848 Erlangen holt den dritten Platz beim Wettbewerb der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG. Jörg Bergner nimmt die Auszeichnung für den Verein entgegen. 

20.000 Euro hat die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG an regionale Sportvereine und gemeinnützige Institutionen übergeben: Am VR-Spendentag wurden damit die Preisträger aus den Wettbewerben „Bank & Sport“ und „Bank & Soziales“ ausgezeichnet, die sich nach dem Juryentscheid in einem zusätzlichen Online-Voting um die Prämien bemüht hatten. 

Gabriele Stiefler, Leiterin Unternehmenskommunikation, lobte bereits zu Beginn die prämierten Sportvereine: „Sport gibt Schwung und auch die Energie Ihrer eingereichten Projekte verspürt unsere Jury jedes Jahr aufs Neue!“ Vorstandsmitglied Hans-Peter Lechner, selbst Juror beim Sponsoringkonzept „Bank & Soziales“, führte weiter aus: „Ehrenamtliche wie Sie zeigen nicht nur heute Abend, mit welcher Liebe sich gemeinnütziges Engagement ausüben lässt! Sie haben die Gesellschaft bereichert und heute soll Ihr Verein beschenkt werden.“

„Stern des Sports“ in Bronze

Drei Vereine erhielten eine besondere Würdigung: Sie wurden von der Initiative „Sterne des Sports“ der Volks- und Raiffeisenbanken in Kooperation mit dem Deutschen Sportbund ausgezeichnet.

Den Bronzestern der Region Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, der zugleich mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert ist, konnte der Radsportclub 1950 Erlangen e.V. entgegennehmen: Das Projekt „Familiensport und Inklusion“ setzt sich - in Kooperation mit der Heilpädagogischen Tagesstätte des Schlupfwinkel e.V. - für die Teilhabe seelisch behinderter Kinder auch speziell am BMX-Radsport ein. Der RC 50 ist damit nominiert für die Preisvergabe des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Bayernebene. Bei Einheimsen dieser Silbertrophäe würde es weiter nach Berlin gehen, um dort vom Bundespräsidenten und dem Deutschen Olympischen Sportbund den „Goldstern“ überreicht zu bekommen.

Mit einer Urkunde für den 2. Platz und einer Prämie von 1.750 Euro wurde der SC Adelsdorf bedacht, der mit seinem Konzept „Wir sind klein und ihr seid alt“ Musik und Bewegung ins Seniorenheim Adelsdorf gebracht hatte. Die vier- bis sechsjährigen Tanzkinder planen zusammen mit den alten Menschen bereits einen weiteren spaßvollen Nachmittag.

Den 3. Platz und eine Prämie von 1.500 Euro konnte der TV 1848 Erlangen e.V. – Goldsterngewinner 2019 - ergattern, der mit dem „Race Runner“ ein neues Inklusionsprojekt für behinderte Menschen mit eingeschränkter Balance etabliert hat.

14.10.2019

Neue Spielsachen für FC West

Spiel- und Sportstation für Kinder und Jugendliche

„Es ist eine Herzensangelegenheit“ des Vorstands und so verwundert es nicht, dass dieser neben der Suche von Partnern und Unterstützern auch selbst seinen Beitrag über das Spendenportal der Sparkasse Erlangen leistete.

Junge Familien mit Kindern, die die Gaststätte bei FC West besuchen oder bei Fußballspielen ihrer Kinder auf dem Gelände unterwegs sind, hatten zuletzt keine große Freude an der alten Schaukel. Damit die Kinder wieder sicher Toben und Spielen können, plant der Turnverein daher die Aufstellung einer 4-Turm-Spielanlage, einer Schaukel und einer Federwippe sowie den Einbau eines Fallschutzbodens. Diese Erweiterung des bisherigen Spielplatzes erhöht die Spiel-Möglichkeiten für die Kinder und steigert die Attraktivität des Standortes.

Zwar waren die künftigen Geräte ein „Sonderangebot“, ein Schnäppchen sind sie jedoch nicht. Stolze 18.000 EUR kostet die Anlage, welche durch die Unterstützung der Stiftung des TV 1848 Erlangen, die Förderung der Stadt Erlangen und weiteren Firmen und Personen aus dem Umfeld des Vereins finanziert werden soll.

Aktuell läuft noch das Spendenprojekt auf dem Portal der Sparkasse Erlangen. Wer die „Herzensangelegenheit“ noch unterstützen möchte, findet das Projekt unter dem Link. 

zum Spendenprojekt

16.09.2019

Online-Abstimmung über Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Der TV 1848 Erlangen ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019. Vom 12. September bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für Turnverein abgestimmt werden.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Der Turnverein geht gleich mit zwei Projekten ins Rennen. Nominiert als Sieger des „Stern des Sports 2018“ geht der TV 1848 mit dem Projekt „Rollatorsport für Hochaltrige und Gehandicapte“ an den Start und als Sieger beim „Sportpreis Mittelfranken“ die Abteilung Judo mit dem Angebot „Familientraining Judo“.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die ersten 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin.

Bundesweit renommierte Auszeichnung

Der Einsatz der Projektverantwortlichen erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr wurden die bundesweit 617 Nominierten von 210 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen. Neben dem Votum der Bürgerinnen und Bürger über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet eine hochkarätige Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger in den mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.

Hintergrund: Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Verbänden der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Zur Abstimmung

12.09.2019

Willkommen im Turnverein!

Drei neue Mitarbeiterinnen für den Sport.

Neue_MA_092019

Die drei Neuen - v.l.n.r. Franziska, Hanna und Tanisha. 

Anfang September starteten gleich drei neue Mitarbeiterinnen im Turnverein. Den Anfang macht Hanna Liedloff. Sie besetzt die FSJ Stelle im Turnverein und wird neben ihrer Arbeit in der Verwaltung in Sportstunden assistieren und eigene Stunden halten. Hanna hat bereits während ihrer Schulzeit ehrenamtlich im Turnverein gearbeitet – als Helferin in der Kindersportschule und in den Angeboten der Sportferienbetreuung FEBELINO.

Tanisha Weekes wird im Kinderturnen und in der Ferienbetreuung unterstützen. Außerdem soll sie mittelfristig die Organisation und Durchführung der Kindergeburtstage im TV 1848 übernehmen. Für Tanisha und Hanna heißt es nun erstmal die Grundlagen schaffen – dazu geht es für beide zur Übungsleiterausbildung.

Die dritte im Bunde ist Franziska Beck. Franziska hat in Karlsruhe ihr Masterstudium in Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegung im Kindes- und Jugendalter abgeschlossen. Dort hat Sie während dieser Zeit bereits als Übungsleiterin im Kindersportbereich bei einem ortsansässigen Verein gearbeitet. Im Turnverein wird sich Franziska um den Aufbau und die Weiterentwicklung sportlicher Angebote, vor allem im Kinder- und Jugendsportbereich, kümmern.

In den vergangenen Jahren wurden einige Bereiche im Turnverein nicht aktiv weiterentwickelt. Es ist daher notwendig, dass der Verein sich in der Sport-Organisation und seinem Angebot genauso modern und zukunftsorientiert aufstellt, wie er es mit der neuen Satzung bereits in der Verwaltung und Vereinsstruktur getan hat. Dazu braucht es neue, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen die für die Entwicklung und Betreuung neuer Angebote verantwortlich sind.

Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen allen Drei einen guten Start im Turnverein!