Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

30.05.2016

Mitgliederversammlung 2016 des TV 1848 Erlangen e.V.

Donnerstag, 16. Juni 2016 um 18.00 Uhr
Jahnstraße 8, Jahnhalle

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Bericht des Präsidenten
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Revisoren
  5. Beitragsanpassung
  6. Satzungsänderung
  7. Anträge und Verschiedenes (siehe Download)

Um Anträge bitten wir bis zum 9. Juni 2016 schriftlich an das Präsidium. 

Das Präsidium

02.05.2016

Sperrung Jahnhalle

Turnverein 1848 Erlangen

Sehr geehrte Mitglieder,

vom 17.05. – 21.05.2016 werden in der Haupthalle Bauarbeiten durchgeführt.Die Firma Mayer bringt auf die Hallenwände Sandsteinputz zum Schutz der Gipskartonwände auf. Gleichzeitig werden die vorhandenen Holzverkleidungen gestrichen. Die Haupthalle kann in diesem Zeitraum für Sport leider nicht genutzt werden. Bitte dieses bei Planungen für Sondertraining oder Ferienprogramm beachten.

Wir danken für Ihr Verständnis.

TV 1848 Präsidium    

07.03.2016

Geo Holler Gedächtniswanderung am 28.Mai 2016

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Turnvereins

am Samstag, den 28.Mai 2016 veranstalten wir wieder eine Geo Holler Gedächtniswanderung. Dieses Jahr fahren wir mit dem Bus ins Leidingshofer Tal.

Über den Totenstein und durchs Leidingshofer Tal laufen wir über Wiesenmatten und Wälder durch unsere fränkische Heimat. Unseren Nichtwanderern wird eine Besichtigung der Burg Greifenstein geboten.

Mittagessen und Kaffeetrinken werden wir im Naturfreundehaus Veilbronn  

Abfahrt um 09.00 Uhr mit dem Bus ab Parkplatz Baiersdorfer Str. zwischen Bahnlinie und Autobahn nahe der Jahnhalle.

Die Rückfahrt ist für 17.00 Uhr geplant.

Anmeldungen erbeten an: Fritz Löhr Tel. 0178-5421848 oder Fred Milzarek Tel. 09131/49993

Unkostenbeitrag ohne Essen und Getränke: 15,00 Euro

Anmeldeschluss: 01.05.2016

18.02.2016

Ehrenbrief der Stadt Erlangen 2015 für Fritz Löhr

Turnverein 1848 Erlangen

Fritz Löhr (l.) erhält den Ehrenbrief der Stadt für hervorragende Arbeit für den
TV 1848 Erlangen aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und
Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens.

Fritz Löhr ist bereits seit Jugendbeinen im Turnverein (Eintritt 1962) und hat sich schon frühzeitig - ab 1985 - ehrenamtlich im Verein engagiert bis heute. Er war seither und ist der gesellschaftliche Treiber und Faktor im Turnverein und bei der gesellschaftlich sehr umtriebigen Abteilung Lungerer der letzten dreißig Jahre. Für den Gesamtverein engagierte sich Fritz Löhr bislang 27 Jahre ehrenamtlich im Gesamtpräsidium des TV 1848. Bereits von 1985 – 1989 war er vier Jahre als Vizepräsident aktiv, was er seit 2005 bis aktuell heute mit weiteren bisherigen 10 Jahren als Vizepräsident jeweils im geschäftsführenden Präsidium fortsetzte. Dazwischen war er von 1989 -2001 für 13 Jahre im Gesamtpräsidium des Vereins als Wirtschaftsführer tätig. Für seine Abteilung, die Lungerer – übernahm Fritz Löhr parallel bislang 28 Jahre verantwortliche Tätigkeiten in der Abteilungsleitung. Von 1983 bis 1991 fungierte er 9 Jahre als Beisitzer / Beirat. Und von 1992 bis 2007 (16 Jahre) und seit 2013 (bislang 3 Jahre) besetzt/e er das umfangreiche Amt des Kneipwarts.
 

Umfangreiche Verdienste

In dieser langjährigen und umfassenden Tätigkeit für seinen Verein lassen sich demnach folgende besondere Verdienste für den Turnverein herausstellen: 1985 und 1986 war Fritz Löhr beteiligt an der Planung und dem Bau der Judohalle / des Kraftraums an der Jahnhalle als Vizepräsident im damaligen Präsidium. Er war beteiligt an der Mitorganisation und -verantwortung an mehreren (sechs) Bergkirchweih-Kellern des Turnvereins (Henninger-Keller, Erichkeller u.a. in den Jahren 1995, 1998, 2003 und 2005). Im Jahr 1998 war er verantwortlich für die Planung und Organisation des großen Festumzugs durch die Erlanger Innenstadt beim Jubiläum 150 Jahre TV 1848 Erlangen. 2005 organisierte er zudem die Fahnenweihe mit einem Aufzug der anderen Erlanger Vereine samt Vereinsfahnen mit der nachfolgenden Segnung der Fahnen durch die beiden Pfarrer am Erichkeller. 2006 übernahm Fritz Löhr die Planung und Organisation des Jubiläums 30 Jahre Kosbacher Weg. Darüber hinaus war er von 1983 bis 2012 – also 30 Jahre – verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Lungerer- bzw. später des TV 1848–Faschings. Innerhalb des Gesamt-Präsidiums war und ist er schon immer zuständig für die Vereins-Gaststätten und die Betreuung der Vereins-Wirte. Als „dienstältestes“ Präsidiumsmitglied des Vereins übernimmt Fritz Löhr sehr häufig Repräsentationsaufgaben des Vereins nach innen und außen. So ist er auf Veranstaltungen, auf Geburtstagen, bei Trauerfeiern zumeist als Vertreter des TV 1848 mit zur Stelle. Zu diesen Aufgaben gehört natürlich auch die Beteiligung an der Organisation der Vereinsfeste und Veranstaltungen sowie der gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins, z.B. dem Stiftungsfest, der Sportlerehrung, den Vereinsjubiläen und seit 2014 dem Jahresempfang des Vereins. Fast schon als „Reiseveranstalter“ trat Fritz Löhr mit der Organisation von z.T. großen Flug- und Bus-Reisen des Hauptvereins in Erscheinung, so u.a. mit der Rundreise in den USA, den Fahrten nach Wladimir, Ungarn und Frankreich sowie den Busfahrten nach Leningrad und Helsinki. Als besondere Verdienste für die Abteilung Lungerer sind u.a. zu nennen die Organisation jährlicher größerer Reisen innerhalb Deutschlands und die Organisation jährlicher Tages-Ausflüge, Weinfahrten, Wanderungen, Weinproben. Der investierte Zeit- und Arbeitsaufwand und das Herzblut für den Gesamtverein TV 1848 Erlangen und für seine Lungerer-Abteilung ist in Zahlen nicht zu beziffern. Dieses langfristige und umfangreiche ehrenamtliche Engagement wurde bislang im Turnverein mit der Ehrennadel in Silber (1997) und in Gold (1999) gewürdigt sowie vom BLSV 2008 mit der Ehrennadel in Silber mit Gold. Am 16. Januar 2016 kam als bisheriger Höhepunkt nun der Ehrenbrief der Stadt Erlangen dazu, der dieses lange ehrenamtliche Wirken öffentlichkeitswirksam würdigte. Lieber Fritz, Du hast es wahrlich verdient.

(Bericht: Jörg Bergner; Foto: Wolfgang Beck)

18.02.2016

TV 1848 – unverzichtbar für Erlangen

Vereinszeitung: Editorial

Liebe Mitglieder,

die Vereinsführung hofft, dass Sie gesund und zufrieden ins neue Jahr gewechselt sind. Wir wünschen Ihnen schöne Erlebnisse in unserem Sportangebot, sei es im Übungs-, Trainings- oder Wettkampfbetrieb. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren kompetenten und motivierten Übungsleitern und Trainern, Ihre sportlichen Ziele 2016 zu erreichen.

Was wäre Erlangen bzw. der Stadtwesten ohne den Turnverein? Es würde sehr sehr viel fehlen, was die Stadt nicht leisten kann. Man müsste ihn also erfinden, wenn es ihn nicht schon so lange und erfolgreich gäbe.

Langjähriges soziales Engagemt:  Anerkennung in / aus Berlin

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin“. Nein nicht zum DFB-Pokalfinale, sondern zur „Breitensport-Olympiade“ des DOSB und der VR-Banken. Als Landessieger beim Silbernen Stern des Sports– mit unserem Kinderrollstuhlsport-Projekt – vertreten wir Bayern am 26. Januar im Bundesfinale in Berlin. Diese hohe Auszeichnung erfüllt uns mit großer Freude und auch etwas Stolz. Sie bedeutet endlich auch die verdiente Anerkennung des langjährigen Engagements des Turnvereins bei sozialen Sportprojekten in Erlangen. Bereits im Vorjahr konnte das multinationale integrative Boxprojekt bei der Landesentscheidung in Bad Gögging ja den tollen 3. Platz erreichen. Aber auch andere Projekte sind erwähnenswert und hätten änliche Beachtung verdient gehabt. Das BiSS-Projekt in der Mönau-Schaule mit der Integrationsstelle im BLSV, das BIG-Projekt (Bewegung in Gesundheit) mit der Universität und der Stadt Erlangen, das GESTALT-Projekt mit der Stadt Erlangen, das TOBAC-Projekt in Büchenbach, den Robby-Club, der Erlanger Street-Soccer-Cup (beteiligt an Einführung über TOBAC, jetzt Weiterführung)  usw.
Wann immer in Erlangen von der Stadt, dem BLSV, der Uni, der VHS oder sonstigen Institutionen ein Kooperationspartner im Sport gesucht wird, steht der TV 1848 mit kompetenten Verantwortlichen bereit. So auch beim Netzwerk „Bewegte Unternehmen“, das mit dem Firmathlon auf dem Gelände FC West eine tolle Großveranstaltung auf den Weg gebracht hat.
Künftig wird sich der Verein z.B. stärker in der Betreuung Hochaltriger über 80 Jahre engagieren.

Kann man eigentlich von einem Sportverein ein noch umfangreicheres soziales Engagement erwarten, das weit über die eigenen sportlichen Aktivitäten hinausreicht?

Großveranstaltungen und Erfolge im Leistungssport

Mit zahlreichen Großveranstaltungen setzt der TV 1848 jedes Jahr immer wieder Ausrufezeichen im Erlanger Sportkalender. Der Erlanger Triathlon, der Arcadenlauf, die Radtouristikfahrt, Soccer-Turnier und die zahlreichen Beach-Turniere an Gelände FC West sind Beispiele großartiger Abteilungsarbeit. Knaxiade, 24-Indoor-Cycling-Marathon, die maßgebliche Mitwirkung am Firmathlon und die Mitwirkung an Großveranstaltungen von Stadt / BLSV liegen in der Verantwortung des Gesamtvereins. Welcher Verein hat sonst solch eine Vielzahl hochkaratiger Veranstaltungen in seinem Programm?

Der Turnverein ist zwar allgemein als Breitensportverein bekannt, aber er ist seit vielen Jahren auch mit führend im Leistungssport. Von früher Trampolin zu heute Triathlon (Deutsche bis hin zu Weltspitze), Judo (Aufstieg in 1. Bundesliga), Schach sind bemerkenswerte sportliche Erfolge zu vermelden – ohne jegliche Bezahlung. Die Anzahl der städtischen Sportlerehrungen und die Ergebnisse der Wahlen „Sportler des Jahres“ belegen dies in den letzten Jahren eindrucksvoll.

 Vereinseigene Sportanlagen – unverzichtbar für Freizeit- und Wettkampfsport

Mit vier großen vereinseigenen Sportanlagen trägt der Turnverein maßgeblich zur Sport-Infrastruktur im Stadtwesten und der Altstadt Erlangens bei. Erlangen ohne Jahnhalle oder Sportanlage am Kosbacher Weg wäre heute unvorstellbar. Schon seit langem herrscht im Stadtwesten ein Defizit an Sportflächen (vgl. Erlanger Sportentwicklungsbericht). Der Turnverein hat mit dem Bau des TV-Vital und der Rettung des Geländes FC West für den Sport hier schon erhebliche Abhilfe geschaffen. Aber mit den z.T. (sehr) alten, ständig sanierungsbedürftigen  Sportstätten sind natürlich sehr hohe Sanierungs- und Unterhaltskosten verbunden. Nur durch solide und zielgerichtete Vereinsorganisation und –führung sowie regelmäßig als wahrer „Kraftakt“ lassen sich auf Dauer die Kosten für den Erhalt und den ordnungsgemäßen Betrieb der Sportanlagen aufbringen. Ohne städtische und staatliche Förderung ist dieser enorme Aufwand nicht zu stemmen. So erwarten wir uns hier größere und schnellere Unterstützung bei der Bewältigung unserer Projekte wünschen.

Berechtigter Anspruch auf öffentliche Sportförderung

Warum schreibe ich über die vorgenannten - für unseren Verein gefühlten - „Selbstverständlich-keiten“? Weil in der Diskussion um die Vergabe von Zuschüssen immer wieder, z.T. vorwurfsvoll aufgeworfen wird, dass der TV 1848 die meisten Zuschüsse bekommt. Ja - und das zu Recht! Der Turnverein betreut mit Abstand die meisten Kinder und Jugendlichen, die meisten Senioren, die meisten Mitglieder im Erlanger Sport. Wir haben im Interesse der Bürger unserer Stadt die größte und kostenträchtigste Sport-Infrastruktur aller Vereine zu betreiben und zu erhalten mit dem mit Abstand größten Sanierungsaufwand. Und wir nehmen sowohl den Mitgliederauftrag – gute sportliche Betreung  in angemessenen Sportstätten - als auch den sozialen Auftrag – sportliche Betreuung von Minderheiten und Beteiligung an gemeinschaftlichen städtischen Projekten – wahr.

Dieses oben beschriebene außerordentliche soziale Engagment würde aus unserer Überzeugung sogar eine größere öffentliche Unterstützung rechtfertigen. Und nicht nur die Förderung gemäß Förderrichtlinien, die zudem bei größeren Projekten leider zumeist nur langwierig in mehreren Jahresraten erfolgt und durch die Kosten der Zwischenfinanzierung häufig deutlich geschmälert oder aufgefressen wird.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Faschingszeit und eine gute Vorbereitung auf eine hoffentlich erfolgreiche Sommer-Saison.

Ihr Jörg Bergner

11.01.2016

Erforderliche Baumfällung

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Mitglieder / liebe Passanten,

die Beseitigung des unzulässigen Bewuchses (Bäume) zur Sicherung der Standsicherheit des Dammes wurde uns durch staatlichen Bescheid vom Wasser-und Schifffahrtsamts des Bundes verbindlich/zwingend auferlegt. Unser Versuch, dies über die Stadt Erlangen (Baumschützer Herr Biermann) zu verhindern, schlug fehl. Bundesrecht steht über Stadtrecht. Die naturrechtlichen Vorgaben wurden mit dem Amt für Naturschutz abgestimmt und eingehalten.

16.12.2015

Update Sanierung Wasserversorgung am Kosbacher Weg

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Gäste,die Fliesenarbeiten der Duschen sind mittlerweile abgeschlossen. Die Sanitärarbeitenwerden nach aktueller Mitteilung der beauftragten Firma am 13. Januar 2016 begonnen und dann zügig zu Ende geführt. Wir bitten um Beachtung und um Verständnis für zeitweise Behinderungen.

15.12.2015
Das Präsidium

26.11.2015

Post aus dem Rathaus und der bayerischen Staatskanzlei

Turnverein 1848 Erlangen

Anlässlich des 1. Platzes bei der Verleihung der Sterne des Sports in Silber, erhielt der Turnverein 1848 Erlangen Post aus dem Erlanger Rathaus und aus der bayerischen Staatskanzlei. Herzlichen Dank an die Gratulanten! Die Schreiben sind als Bild eingefügt und können nachgelesen werden.

09.11.2015

Sanierung Wasserversorgung, Kosbacher Weg

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste, nachdem die Baufreigabe vom Staat erteilt, die Ausschreibungen erfolgreich abgeschlossen und die Aufträge vergeben sind, kann die Sanierung der Wasserversorgung am Kosbacher Weg und der „Tennis-“ Duschen noch vor Weihnachten erfolgen. Mit den Fliesenarbeiten wird ab 13. November begonnen, die Sanitärarbeiten noch diesen Dezember und ggf. Anfang Januar 2016 abgeschlossen.

Wir bitten um Beachtung und um Verständnis für zeitweise Behinderungen.

26.08.2015

Sanierung der Wasserversorgung am Kosbacher Weg

Turnverein 1848 Erlangen

Sehr geehrte Teilnehmer am Arcaden-Lauf, liebe Vereinsmitglieder,

die bekanntermaßen stark eingeschränkte Wasserversorgung beim Duschbetrieb am Kosbacher Weg wird noch in diesem Jahr durch Verlegung komplett neuer Wasser-leitungen im Gebäude behoben. In diesem Zusammenhang werden auch die sog. „Tennis-“ Umkleiden neu gefliest und mit einer Zwangsentlüftung versehen.

Diese Maßnahme hätte die Vereinsführung noch gerne vor dem Arcadenlauf durch-geführt, um den Teilnehmern im Ziel und auch allen Mitgliedern nach dem Sportbetrieb bei uns bessere Bedingungen beim Duschen zu bieten.

Leider ermöglichten die Regelungen in den staatlichen Förderrichtlinien erst in dieser letzten August-Woche die Freigabe unseres Antrags zum vorzeitigen Baubeginn. Die Sanierungsmaßnahme darf nun ab sofort nach den geltenden VOB-Richtlinien ausgeschrieben und vergeben werden. Die Durchführung der Maßnahme wird damit jedoch frühestens gegen Jahresende möglich.

Da auch unser Verein auf die Baukostenzuschüsse von Stadt und Staat (immerhin 50% der förderfähigen Kosten) angewiesen ist, müssen wir die zeitliche Verzögerung leider akzeptieren. Wir danken für Ihr / Euer Verständnis.

Die Vereinsführung

03.08.2015

Vereinszeitung 04/2015 und Kursprogramm Block C 2015

Turnverein 1848 Erlangen

Sowohl die neue Ausgabe der TV-Vereinszeitung als auch das neue Kursprogramm für den Kursblock C stehen ab sofort zum Download bereit.

www.tv48-erlangen.de/vereinszeitung

www.tv48-erlangen.de/kursprogramm

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und in den Kursen!

29.07.2015

Free Wifi – ab sofort in der Jahnhalle und im TV-Vital

Turnverein 1848 Erlangen

In drei einfachen Schritten zum Wifi-Zugang mit dem Wifi-Netzwerk im Turnverein.

Bereits seit ein paar Wochen gibt es in der Jahnhalle für alle Besucher einen Wifi Zugang. Dank sicherer VPN Technik und in Kooperation mit „Wifi Hero“ bietet der Turnverein nun allen Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit den Internetzugang zu nutzen.

Für das TV-Vital musste jedoch erst noch die Leitung „aufgebohrt“ werden, damit die Nutzung des freien WLAN Zugangs überhaupt erst machbar ist. Nachdem nun die Umstellung geklappt hat und die kleine Kiste, der Wifi Hero, jetzt installiert ist, können nun auch alle TV-Vital Mitglieder über einen kostenfreien Internetzugang während ihres Besuchs freuen. (joba)

22.07.2015

Premiere im Turnverein – TV 1848 Erlangen bildet Kaufmann für Büromanagement aus

Ein Novum im Turnverein, der künftige erste Auszubildende des TV 1848 hat heute zusammen mit Präsident Wolfgang Beck den Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Unter zahlreichen Bewerbern konnte Jonathan Lorenz im Vorstellungsgespräch überzeugen und beginnt nun ab September 2015 die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in der Geschäftsstelle des Vereins.

Wir freuen uns Jonathan im Team des Turnvereins begrüßen zu dürfen und wünschen ihm alles Gute für seine Ausbildung.

25.06.2015

Mitgliederversammlung 2015

Turnverein 1848

Vergangenen Donnerstag fand in der Jahnhalle des TV 1848 Erlangen die jährliche Mitgliederversammlung des Turnvereins statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Präsidenten Wolfgang Beck und dem Bericht des Schatzmeisters Ralph Schmid der Punkt Neuwahlen des Gesamtpräsidiums.

Nach 20 Jahren als Vereinspräsident des Turnvereins trat Wolfgang Beck zum letzten Mal, so seine Worte, erneut für den Posten des Präsidenten an. Die 80 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder stimmten ohne Gegenstimme für Wolfgang Beck. Die „Silent Majority“ (stille Mehrheit) der 4400 wahlberechtigten Mitglieder, wie sie Präsident Beck bezeichnete, sei vermutlich mit der Arbeit des Präsidiums zufrieden, andernfalls wären sie zur Mitgliederversammlung erschienen.

Neben Wolfgang Beck wurden auch die weiteren Mitglieder des Gesamtpräsidiums gewählt. Personelle Veränderungen gibt es u.a. im geschäftsführenden Präsidium. Dort sind Frank Ludwig und Dietmar Dommick neu hinzugekommen. Die beiden neuen Vizepräsidenten nehmen den Platz von Burghard Köck und Peter Berger ein. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung gab es in der Gesamtpräsidiumssitzung die Anfrage nach einem weiblichen Mitglied im geschäftsführenden Präsidium. Da sich jedoch keine Kandidatin für den Posten des fünften Vizepräsidenten fand, laut Satzung muss dieser nicht zwingend belegt sein, schlug Klaus Lohrer kurzerhand den ehemaligen Vizepräsidenten Dietmar Dommick vor. Dommick  nahm die Wahl an und zog so nach zwei Jahren Pause wieder ins Präsidium ein. Weiterhin mit dabei sind die Vizepräsidenten Gerd Lönne, Fritz Löhr, Reinhold Preißler und der Schatzmeister Ralph Schmid. Somit ist die Mannschaft um Präsident Wolfgang Beck komplett und wird nun für die nächsten zwei Jahre die Entwicklung des Vereins lenken.

Da man beim Turnverein bereits intensiv an einer neuen Satzung arbeitet, wird dies wohl die letzte Wahl in dieser Art und Weise gewesen sein. Auch der TV 1848 muss sich anpassen und weiterentwickeln. Dazu gehört nicht nur das Sportangebot, sondern auch die Organisationsstruktur des Vereins. Somit wird es die Aufgabe für Wolfgang Beck und sein Team sein, eine geeignete Nachfolgestruktur zu erarbeiten, denn, so die Worte des Vizepräsidenten Reinhold Preißler in der Rede für Wolfgang Beck zum 20 jährigen Jubiläum: „einen solchen Präsidenten findet man nicht noch einmal.“ (joba)

12.06.2015

Sanierung A-Platz abgeschlossen

Turnverein 1848

v. l. n. r. Hausmeister Uwe Straub und Nico Beikirch, Steffen Baumann (Ingenieurbüro) und Herr Müller (Fa. Konrad Müller GmbH)

Fast ein Jahr musste sich die Fußballabteilung des TV Erlangen gedulden, doch nun ist es endlich soweit. Die Sanierung des A-Platzes am Sportgelände am Europakanal ist mit der heutigen Abnahme offiziell abgeschlossen. Unter der Bauleitung von Steffen Baumann (Ingenieurbüro) und mit Herr Müller (ausführenden Firma Konrad Müller GmbH aus Nürnberg) ist seit September 2014 der alte Sportplatz abgetragen und neu aufgebaut worden. Der Rasen wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres angesät, benötigte aber bis zum Sommer um ausreichendes Wurzelwerk zu bilden. Das Warten hat sich jedoch gelohnt. Der Rasen erstrahlt in saftigem Grün und ist von einer top Qualität. Bevor es nun aber heißt „Voll-Gras“ voraus, muss die Belastbarkeit des Rasens Schritt für Schritt gesteigert werden. Der neue Rasen benötigt eine Einspielzeit von 3-4 Wochen mit reduzierter Belastung. Im Klartext: in ca. vier Wochen ist das Spielfeld nutzbar wie jeder normale Sportplatz. Daher können jetzt am Anfang Lauftraining und vereinzelte Kinder-Fußballspiele auf dem A-Platz stattfinden und nach und nach startet dann der reguläre Erwachsenenspielbetrieb. Ansprechpartner sind die Hausmeister Nico Beikirch und Uwe Straub, die auch künftig dafür sorgen werden, dass das erneuerte Rasenfeld weiterhin für alle Abteilungen in einem top Zustand ist.

08.06.2015

Neue Ausgabe der TV Vereinszeitung

03/2015

Die aktuelle Ausgabe der Vereinszeitung steht zum Download parat. Viel Spaß beim Lesen!

07.05.2015

Gesucht: Auszubildende/n zur/zum Kauffrau/mann für Büromanagement

TV 1848 Erlangen

Der TV 1848 Erlangen sucht zum 01.09.2015 eine/n Auszubildende/n zur/zum Kauffrau/mann für Büromanagement.

Interesse? Alle Informationen findest du in der Stellenausschreibung.

17.02.2015

Ankündigung – Sperrung Jahnstraße / DB-Unterführung Martinsbühler Straße

Am 23. Februar 2015 beginnen die Arbeiten an der Deutschen-Bahn-Unterführung Martinsbühler Straße.

Dort wird die DB-Unterführung abgerissen, neu gebaut und wesentlich erweitert (künftig vier statt zwei Gleise). Außerdem werden die Verkehrswege (Straße, Fuß- und Radwege) im Bereich des Unterführungsbauwerkes zwischen den Einmündungen Fuchsengarten und Baiersdorfer Straße verbessert und angepasst.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2018. Während der Bauarbeiten ist die Martinsbühler Straße stadteinwärts (Richtung Osten) zwischen Baiersdorfer Straße und Einmündung Fuchsengarten für den Kfz-Verkehr gesperrt. Stadtauswärts Richtung Westen fließt der Verkehr ohne Einschränkung.

Während der Bergkirchweih wird jeweils eine zweispurige Verkehrsführung ermöglicht, da der Verkehr in dieser Zeit nicht über die Bayreuther Straße umgeleitet werden kann. Ferner wird die Unterführung Münchener Straße am Altstädter Friedhof von Juli dieses Jahres bis Mai 2016 und voraussichtlich von Oktober 2016 bis Januar 2017 gesperrt.

Die Jahnstraße im Einmündungsbereich zur Martinsbühler Straße ist von Juni 2015 bis August 2017 gesperrt, weshalb in dieser Zeit eine Kfz-Anbindung nur über die Haagstraße möglich ist. Für Fußgänger und Radfahrer ist ein Notweg von der Martinsbühler Straße in die Jahnstraße geplant.

Innenstadt bleibt während Bahn-Bauarbeiten erreichbar: Die Innenstadt und insbesondere die Erlanger Altstadt bleiben auch während der Bauarbeiten entlang der Bahnlinie durchgehend erreichbar. Die Erreichbarkeit wird durch ein Konzept gewährleistet, das den motorisierten Verkehr über leistungsfähige Alternativrouten in die Innenstadt führt. Radfahrern und Fußgängern stehen weiterhin zahlreiche Zugänge offen. Darüber hinaus bleibt auch die Anbindung durch Busse gewährleistet.

Weitere Informationen unter: www.erlangen.de/...

Umleitungskonzept