Dein Verein. Deine Umwelt.

Quellen:

[1] BP - Know your Carbon Footprint

www.knowyourcarbonfootprint.com

[2] DER STANDARD - Der CO2-Fußabdruck wurde von Ölkonzernen großgemacht – ist er deshalb schlecht?

www.derstandard.de/story/2000132608301/der-co2-fussabdruck-wurde-von-oelkonzernen-grossgemacht-ist-er-deshalb

Der Umwelt verbunden.

Vom CO²-Fußabdruck - übrigens eine geschickte PR-Masche eines großen Ölkonzerns [1] - hat wohl jeder schon einmal gehört. Freilich können die TV 48-Mitglieder nicht alleine das Klima retten, dennoch sind wir uns als Gesamtverein unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Sport in einer möglichst intakten Natur muss auch den nachfolgenden Generationen ermöglicht werden. Andernfalls hat unser Turnverein den größten Teil seiner bereits 175 Jahre andauernden Geschichte wohl schon hinter sich gebracht.

Der TV 48-Klimagipfel, unsere Solaranlagen auf den Dächern des TV-Vitals, der Jahnhalle und am Kosbacher Weg, das Lastenfahrrad, LED-Beleuchtung uvm. sind nur Tropfen auf den sich immer mehr erwärmenden heißen Stein. Ohne die eigene Verantwortung der Umwelt gegenüber aus dem Auge verlieren zu wollen: Der TV 48 wird weiterhin in energiesparende und umweltschonende Maßnahmen investieren, umso mehr müssen die Hauptverantwortlichen des menschgemachten Klimawandels verpflichtet werden. Dazu gehören insbesondere fossile Konzerne, die durch PR-Maschen die Verantwortung von sich wegschieben möchten [2]. Klimaschutz ist am Ende eine politisch-gesellschaftliche Aufgabe. Diese Aufgabe tragen wir als Turnverein 1848 Erlangen mit.

#demsportverbunden