Schließen

Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

21.12.2023

Jubiläumsfilm 2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Jetzt auf unserem YouTube-Kanal!

Lehne Dich zurück und lass das Jubiläumsjahr des TV 1848 Erlangen Revue passieren. Was war Dein Highlight 2023?

#demsportverbunden

zum Video auf YouTube

16.12.2023

Helferfest im Jubiläumsjahr

Party mit 300 Gästen in der Jahnhalle

Mit einer riesigen Party beendete der TV 1848 Erlangen die vielen Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr. Über 300 Personen versammelten sich am 8. Dezember 2023 in der festlich geschmückten Jahnhalle, wo ein kurzweiliges und buntes Rahmenprogramm auf sie wartete. Die Gäste setzten sich aus den unzähligen Helferinnen und Helfern des Erlanger Triathlons, den Helferinnen und Helfern der Jubiläumsveranstaltungen des Hauptvereins, den hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus dem Freizeitsport zusammen.

Rückblick aufs Jubiläumsjahr und Sportlerehrung

Stellvertretend für den Jubiläumsausschuss begrüßte Johannes Baßfeld die zahlreich erschienenen Gäste. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner, die Triathlon-Organisatorin Stefanie Guillon und der sportliche Leiter Günther Beierlorzer richteten ebenfalls ihre Grußworte an die Anwesenden.

Auf lange Reden wurde verzichtet, stattdessen wurde ein Film über alle Aktionen im Jubiläumsjahr präsentiert, ebenso wurde der Erlanger Triathlon auf der Leinwand bestaunt.

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Turnvereins wurden ebenfalls im festlichen Rahmen geehrt.

Einmalige Feier im Jubiläumsjahr

Nicht nur in der Haupthalle war durch die Musik des DJs mit Tanzmöglichkeit etwas geboten, auch die leerstehende Gaststätte und Kegelbahn wurde bestens genutzt: Als Event-Area konnte man in den Räumlichkeiten Darts, Kicker oder auch Mini-Tischtennis spielen, beim Space-Kegeln mit Nebel und Lasershow konnte man sein Können unter Beweis stellen. Wer Lust hatte, konnte bei der Live-Aufzeichnung von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." unmittelbar von der Feier berichten - höre unbedingt in Folge 12 rein! 

Vielen Dank an alle, die diesen unvergesslichen Abend mit uns verbracht haben. Vielen Dank für euer Engagement im Jubiläumsjahr für unseren Turnverein 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

zum Helferfest

11.12.2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Höre jetzt in Folge 12 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Über 300 Personen kamen zum großen und in dieser Form noch nie dagewesenen Helferfest in die Jahnhalle. Im Themenmonat "Dein Verein. Dein Jahr." verraten Dir unsere zahlreichen Podcastgäste, was ihr Highlight im Jubiläumsjahr des Turnvereins war. Zugegeben: Es war eine wilde Aufnahme dieser Folge zu später Stunde. Im altehrwürdigen Turnratszimmer mit erhabenem Thron drückten sich die feierfreudigen Gäste gegenseitig das Mikrofon in die Hand. Freue Dich auf bekannte und neue Stimmen in dieser Episode. Danke an Sofie Kaleja, Andreas Lorenz, Klaus Lohrer, Oliver Siepmann, Stefanie Guillon, Lena Bayer und Johannes Baßfeld!

#demsportverbunden

zum Podcast

01.12.2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Dezember

Neuer Claim „Dem Sport verbunden.“, Jubiläumsdesign, Podcast, Jahresempfang, Berufsinformationstag, Seniorencafé, Sparkassen Box Battle, IT-Workshop, Renovierung TV-Vital, Bierbrauaktion, TikTok-Kanal, TV 48 Quattro Games, Stiftungsfest, Filmprojekt, Knaxiade XL, Vorstellung Turnerla, Sommerfest TV-Vital, Schülertriathlon, Erlanger Triathlon in der Innenstadt, Jubiläumspartnerschaft mit teccle group, Neubau Spielplatz, Sportiade, Lauf in die Mönau, Festkommers, Indoor-Cycling-Marathon, Kunstprojekt, Vortragsreihe, Spendenprojekt, Helferfest und vieles mehr:

DANKE an unseren Jubiläumspartner teccle group, der uns das ganze Jahr hervorragend unterstützt hat und unzählige neue Impulse im Verein setzen konnte. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

DANKE an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jubiläumsjahr so manche Extra-Schicht eingelegt haben.

DANKE an die unzähligen Helferinnen und Helfer, ohne die insbesondere die großen Events nicht umsetzbar gewesen wären.

DANKE an alle Mitglieder, die die Veranstaltungen besucht und/oder den Turnverein im Jubiläumsjahr anderweitig unterstützt haben.

DANKE an unsere Geschäftspartner und Sponsoren, mit denen wir stets auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben.

DANKE an alle Gönner und Spender, die unserem Verein auch finanziell unter die Arme greifen.

DANKE an alle Freunde des Turnvereins.

Die Aufzählung am Anfang zeigt: 2023 war einiges los beim Turnverein. Viele Jubiläumsaktionen sind gekommen, um zu bleiben. Wir freuen uns, den Verein auch künftig durch neue Ideen immer weiter voranzubringen. Der 175-jährige TV 1848 Erlangen soll auch weiterhin ein moderner Sportverein sein, der allzeit bestens für die Zukunft gerüstet ist.

#demsportverbunden

30.11.2023

Was bringt die Zukunft?

Vortragsreihe jetzt auf YouTube abrufbar!

Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Zukunft." macht es unser Jubiläumspartner teccle group möglich: Jederzeit und auf Abruf präsentieren wir Senioren den Vortrag "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?", bei dem zunächst Dr. Reinhard Sittl über das Thema "Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?" referiert. Markus Nickl erklärt Dir, warum Du Dich unbedingt um Dein digitales Erbe kümmern solltest.

Eltern können wir den Vortrag "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" von Medienpädagoge Paul Petschner wärmstens empfehlen: Hier dreht sich alles um den gesunden Medienkonsum Deiner Kids.

Stefan Zenkel und Leon Vorrath von der teccle group gewähren Dir spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI): Schau Dir dazu den Beitrag "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" an!

 YouTube-Video "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?" (Dr. Sittl)

 YouTube-Video "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?" (Markus Nickl)

 YouTube-Video "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" (Paul Petschner)

YouTube-Video "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" (Stefan Zenkel u. Leon Vorrath)

#demsportverbunden

zum TV 48 YouTube-Kanal