12h-Indoor-Cycling-Marathon im TV-Vital

„Bergetappe zum Klimagipfel“

Der DJ heizte den Radlerinnen und Radlern in den Abendstunden ordentlich ein.

Ganze zwölf Stunden lang radelten unsere Gipfelstürmer beim Indoor‑Cycling‑Marathon 2023 im TV-Vital um die Wette. „Bergetappe zum Klimagipfel“ lautete das diesjährige Motto.  Am 18. November standen unseren Partnern 40 Räder zur Verfügung, die sie im Stundentakt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzen durften. Freie Zeitslots konnten von unseren Mitgliedern gebucht werden. Am Ende wechselten sich über 450 Sportlerinnen und Sportler bei motivierenden Instruktoren und bester Musik mit dem in die Pedale treten ab.

Neuauflage nach 5 Jahren

2018 fand der Indoor-Cycling-Marathon letztmalig in unserem vereinseigenen Fitnessstudio TV-Vital statt. Das Jubiläumsjahr bot somit die perfekte Gelegenheit, das von den Partnern, Sportlerinnen und Sportlern hochgelobte Event wieder ins Leben zu rufen. Studioleiter Klaus Leutsch stellte zusammen mit seinem Team erneut eine hochwertige Veranstaltung auf die Beine. Unsere Partner ließen es sich nicht nehmen, in der ersten Stunde ihre Räder prominent zu besetzen: Beim Erlanger Triathlon konnten sie bereits Radfahrerfahrung im Turnverein sammeln – Oberbürgermeister Florian Janik und Sportbürgermeister Jörg Volleth spulten etliche Kilometer beim Indoor-Cycling ab.

Die zahlreichen Helferinnen und Helfer und sogar das Turnerla feuerten die Radlerinnen und Radler an, für beste Verpflegung war ebenfalls gesorgt. Wer vom Sport nicht genug bekam, konnte bei der parallel stattfindenden Clubnight die Gewichte im Fitnessstudio stemmen oder in der Sauna entspannen.

Alles für den guten Zweck

Die Start- und Sponsorengelder unserer Partner fließen in den vom TV 1848 Erlangen eigens ausgerufenen „Klimagipfel“. Durch diesen erreichen wir eine nachhaltige Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks und schreiten unseren Weg zu mehr Energieautonomie im Verein fort. Unsere nagelneuen Photovoltaikanlagen auf den Sportanlagen am Europakanal und der Jahnhalle sind beste Beispiele hierfür. Vielen Dank an alle Unterstützer des Turnvereins, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den Indoor‑Cycling‑Marathon 2025!

#demsportverbunden