Schließen

Neuigkeiten aus der Judoabteilung

Wettkämpfe, Veranstaltungen, ...

15.11.2023

Süddeutsche Einzelmeisterschaft der MU15 am 21. und der FU15 am 22.10.2023 in Nürtingen

Alex und Konstantin vor den Kämpfen

Konstantin Jezussek trat als leichtester Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 34 kg an. Den ersten Kampf konnte Konstantin  gegen Bastian Birk (2. Platz in Württemberg) mit zwei hervorragend herausgearbeiteten Wazaari für sich entscheiden. Dann ging es für ihn weiter gegen den amtierenden Bayerischen Meister Roman Mametyev der ihn trotz guter Griffstrategie werfen konnte. In der Trostrunde musste er dann gegen den aktuellen Württemberger Meister Evangelos Cafetzakis antreten. Auch hier setzte Konstantin seine überlegte Kampfweise an, jedoch war ihm der Gegner körperlich überlegen. Dennoch freut er sich schon jetzt auf die Meisterschaftsserie im nächsten Jahr. 

Am Nachmittag kamen die höheren Gewichtsklassen an die Reihe. Hier hat Alexander Kindel den TV 1848 Erlangen in der Gewichtsklasse bis 55 kg vertreten. Nach zwei sehr guten Kämpfen und einer überzeugenden Leistung stand Alexander im Halbfinale. Dort konnte er erst gut dagegen halten, musste sich dann leider geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 war Alexander voll konzentriert und warf nach sieben Sekunden Ippon mit De ashi barai (Fußfegetechnik). Wir gratulieren somit zur Bronzemedaille.

 

Auch bei den Mädchen waren zwei Erlangerinnen am Start: Iman Issad und Amina Höhlein. Beide haben fünfte Plätze erkämpft. Amina hat führend leider den Kampf um den Einzug ins Finale noch verloren. Um Platz drei hatte sie schon Ippon geworfen, dieser wurde leider zurückgenommen. Mit Wazaari führend ist sie dann auf Seoi Nage aufgelaufen. Super tolle Kämpfe. Iman hat leider auch den Kampf um den Einzug ins Finale verloren. Sie traf dann wie auf der Bayerischen gegen ihre Konkurrentin aus Großhadern und hat den Kampf um den dritten Platz im Sankaku Gatame verloren.

 

Bericht: Magnus Jezussek, Claudia Schüren

18.09.2023 08:00

Erfolgreiches, schweißtreibendes Wochenende des Bezirks Mittelfranken

Die Dozenten Sebastian Seidl und Igor Wandke hatten viel Spaß auf dem Lehrgang

Unter Leitung des Breitensportreferenten Florian Hass richtete der BJV-Bezirk Mittelfranken am Wochenende 2./3.09.23 seinen über regionale Grenzen hinaus bekannten Lehrgang erneut aus. Zum 2.ten Mal nach der Coronapandemie nach 2022 fand diese Veranstaltung dieses Mal beim TV 1848 Erlangen statt. Für Verpflegung war ausreichend gesorgt. Lehrgangsleitung hatten Igor Wandtke und Sebastian Seidl. Damit wurde die bisherige 10jährige Breitensportveranstaltung mit Frank Wieneke und Ulrich Klocke neu ausgerichtet. Mittels detailliertem Videomaterials wurden die umfangreicher Bodensituationen sowie die verschiedenen Standtechniken ausführlich erläutert und dann nachgearbeitet. An dem Wochenende beteiligten sich insgesamt rd. 90 Teilnehmer*innen. Im Abschlussgespräch äußerten sich die Teilnehmer*innen durchwegs positiv, auch wenn es streckenweise sehr schweißtreibend war. Alle hoffen auf eine Fortsetzung in den folgenden Jahren…..

Foto und Text Klaus Lohrer

Weitere Bilder: bitte drück mich

10.05.2023

Hohe Auszeichnung für Steffen Eckstein

Beim 34. Verbandstag am 06.05.2023 in Regensburg hat der Bayerische Judo-Verband Steffen Eckstein mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Diese Ehre wurde dem stellvertrenden Prüfungsreferenten für sein langjähriges Engagement im Prüfungswesen, u.a. auch als Danprüfer, verliehen.

Steffen engagiert sich als Inhaber der Trainer A-Lizenz im Verein für die Sportkolleginnen in Vorbereitung auf Danprüfungen und war über viele Jahre Jugendleiter unserer Judoabteilung.

Bild und Text: Magnus Jezussek

17.01.2023

Klaus Lohrer - sechster Dan

Gruppenbild mit den neuen Dan-Trägern

Am 17. Dezember 2022 richtete die Judoabteilung des TV 1848 in der Jahnturnhalle und dem angrenzenden Dojo eine große Danprüfung aus. Es wurde auf insgesamt drei Matten parallel geprüft. Die Leitung hatte unser Abteilungsmitglied Steffen Eckstein in seiner Funktion als stellvertretender Prüfungsreferent Bayerns. Für die Judoabteilung waren außerdem Magnus Jezussek und Hennry Schott als Prüfer im Einsatz.

Die Zahl der Judoka des TV 1848 Erlangen, die sich hier einer Prüfung zum schwarzen Gürtel stellten, war sehr groß. Im Jahresverlauf hat sich Nico Schiebold erfolgreich der Prüfung zum ersten Dan unterzogen. Florian Schwob und Johannes Nutz konnten erfolgreich ihren zweiten Dan erreichen, Claudia Schüren den dritten. Werner Adler und Harald Mehnert, beides Bezirksligakämpfer aus den Reihen der Erlangen Mannschaften, werden für ihren 1. Dan im Bereich Boden zusätzliche Kenntnisse nachweisen müssen, bestanden aber die restliche Prüfung an diesem Samstag. Heizo Takamatsu, der über viele Jahre in den Breitensportgruppen der Abteilung aktiv und als Journalist unsere Brücke auch nach Japan ist, hat seinen 1. Dan erfolgreich bestanden.  Marco Wiesler, langjähriges engagiertes Mitglied im Breitensportbereich der Abteilung, hat die Kata für den 2. Dan bestanden. Die Gesamtprüfung zum 2. Dan absolvierten Florian Schwob und Johannes Nutz bereits einige Monate zuvor, ebenso erreichte mit Claudia Schüren eine weitere engagierte Judoka in diesem Jahr den 3. Meistergrad. Der 3. Dan wurde am vergangenen Wochenende auch von Abteilungsleiter Heiko Koch und Toni Wachter, Florian Büchele und Kim Vanselow bestanden. Alle vier kämpfen unverändert aktiv in verschiedenen Mannschaften der Judoabteilung, wenngleich die früher von etlichen erreichte Bundesliga inzwischen nicht mehr das Parkett der Wahl ist. Heiko, Florian und Toni sind zudem als Trainer engagiert und geben ihre Kenntnisse aktiv weiter. Mit Martin Jung hat ein weiterer Erlanger Judoka den 5. Dan erfolgreich mit Prüfung erreicht. Dies ist bis heute in Deutschland die höchste über eine Prüfung zu erreichende Graduierung. Martin konnte hier auf seine umfangreichen Erfahrungen als immer noch aktiver Wettkämpfer, Kampfrichter auf Bundesebene, erfolgreicher Starter auf Kata-Meisterschaften sowie Kata-Wertungsrichter zurückgreifen. Der Umfang der eingebrachten Erfahrungen reflektiert das für diese Graduierung benötigte Fachwissen. Mit Wolfgang Heindl erreichte ein weiterer Judoka aus unseren Reihen den 5. Dan.

 

Der Tag begann aber mit zahlreichen Honoratioren, die sich in der Jahnturnhalle eingefunden hatten. Anwesend waren der Präsident des BJV Klaus Richter, der Vizepräsident des Breitensports Wolfgang Fanderl, der Vizepräsident aus dem Bereich Jugend Jochen Heruth, der Kampfrichterreferent des BJV Hinnerk Hagenah, der stellvertretende Prüfungsreferent Steffen Eckstein, der Bezirksvorsitzende Mittelfrankens Joachim Kröppel, der Kassenwart des Bezirks Ronny Skroblin, der Bezirksprüfungsbeauftragte Hennry Schott, der Lehrbeauftragte des Bezirks Ralph Zahneisen, der stellvertretende Bezirksprüfungsbeauftragte Norbert Röck, sowie die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Jennifer Skroblin. Sie alle waren hier, um der Verleihung des 6. Dan an Klaus Lohrer beizuwohnen. Der 6. Dan kann bisher weder durch Prüfung erworben, noch durch den Landesverband verliehen werden. Die Verleihung dieses ersten Dangrades, der statt eines schwarzen, auch einen rot-weißen Gürtel tragen darf, muss durch den Deutschen Judo-Bund erfolgen. Es ist also beileibe keine Selbstverständlichkeit, diese Ebene zu erreichen. Diese Ehrung erfolgte, wie BJV-Präsident Klaus Richter in einer kurzen Laudatio klarstellte, in Anerkennung der Leistungen von Klaus Lohrer sowohl für den Bayerischen Judo-Verband und hier einerseits in Funktionen wie Kassenprüfer und Schulsportbeauftragter und andererseits als Mahner und nicht immer bequemer kontroverser Mitdenker im Hintergrund, als auch für die Leistungen als Kassenprüfer des Deutschen Judo-Bundes über Jahrzehnte. Nach zahlreichen Ehrungen für Klaus Lohrer, über die getrennt berichtet wurde und die oft Teilaspekte seiner Leistungen in den Vordergrund stellten, ist dies eine besondere Anerkennung seines mit Judo erfüllten Lebensweges und seiner Erfolge sowohl als Aktiver Wettkämpfer und Trainer auf der Matte, als auch und insbesondere seiner Erfolge als Funktionär und Mitgestalter des Sports über die Ebene seines Vereins oder Landesverbandes hinaus. 

Bericht: Hinnerk Hagenah

19.08.2022

Ping Pong, Traktorreifen und ein Weltrekord

Robby stemmt Traktorreifen

Am 13.08. hatten unsere Wemdinger Judofreunde wieder zum Crossfit in die Fuchsienstadt geladen. Fünf Erlanger Judoka stellten sich den Herausforderungen.

Die Spiele begannen mit Tischtennisbällen. Konnte eine Mannschaft den Ball im gegnerischen Becher versenken, musste das Team eine Aufgabe absolvieren. So aufgewärmt, nach Sit-up, Liegestütz-Strecksprüngen und anderen Übungen ging es zur berüchtigten „Platte“, einem Aussichtspunkt mit weitem Blick über das Nördlinger Ries.

Dort warteten bekannte und gefürchtete Herausforderungen: mit Gewichten beladene Schlitten im Team eine Steigung ziehen und schieben, Traktorreifen wenden und eine Stark-im-Team-Challenge.

Mit allen Teilnehmer wurde versucht, den Weltrekord im 10.000-Meter-Lauf zu brechen. Im Wechsel wurden immer 100m gesprintet. Der aktuelle Rekord ist 26 Minuten und 17,54 Sekunden. Mit gut 29 Minuten wurde das Ergebnis verfehlt und jeder weiß jetzt, einem Weltrekordläufer Respekt für seine Leistung zu zollen. Beim Judo sind wir dann hoffentlich überlegen.

Zum Wiederherstellen der Kräfte gab es am Ende weltmeisterliche Bratwürste aus Möhrendorf, ein Gastgeschenk der Erlanger und wemdinger Steaks vom Grill.

Unser Dank geht an Markus und Alexander Lachner, die sich wieder federführend tolle Spiele und Übungen ausgedacht haben, und an alle unsere Freunde aus Wemding. Auf ein Wiedersehen auf der Tatami!

 

Bericht und Fotos: Christian Emilius