„Osterferienfreizeit Rothmannsthal“ 2020

Ferienfreizeiten beim TV1848 Erlangen

Zweimal im Jahr bietet die TV1848 Jugendleitung, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Martin Ackermann, Outdoortraining und Erlebnispädagogik, eine Ferienfreizeit an.

Wir fahren in der Woche vor Ostern, von Montag bis Gründonnerstag in ein Jugendhaus. In den letzten Jahren waren wir im Pfadfinderhaus Rothmannsthal, in der Nähe von Lichtenfels und im Bergcenter Jura Alpin im Hirschbachtal.

Auf dem Programm stehen Jonglieren, Akrobatik und viele Aktionen im Freien wie Klettern und Kooperationsspiele  rund um die Häuser. Wir verpflegen uns auch immer selbst. Dies bedeutet, dass in Kleingruppen Küchendienste anstehen und jeder Teilnehmer einmal den Kochlöffel schwingen darf.

Durch die Erlebnispädagogik im Team Aufgaben lösen und gemeinsam Grenzen erfahren ist unser Ziel.

In der ersten Sommerferienwoche fahren wir von Montag bis Freitag, auf einen Jugendzeltplatz. In den letzten Jahren waren wir in Ebing und Kallmünz.

Da wir passend zum Sommer immer schauen, dass Wasser zum Baden in der Nähe ist, können wir auch hier viele Aktionen wie Floßbau und Kanu fahren anbieten. Außerdem machen wir jeden Abend ein Lagerfeuer und lassen die gute alte Lagerfeuer Romantik aufleben mit Singen und tiefgründigen Gesprächen.

Für die Kinder und Jugendlichen ist es immer ein großes Abenteuer gemeinsam mit Freunden im Zelt zu übernachten.

Die Zelte werden von uns gestellt und vorab schon aufgebaut und jeder Teilnehmer braucht nur einen Schlafsack und eine Matratze.