Angepasste Altersstufen für die Ausbildung

Fünf aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen

Babyballschule (ab 18 Monate bis 3 Jahre)

Bereits in den ersten Lebensmonaten werden entscheidende Weichen für die Entwicklung der Kinder gestellt, das gilt auch für die Motorik. In der Babyballschule sammeln die Kleinkinder erste Erfahrungen in entwicklungsgemäßen Ball- und Gerätelandschaften. Sie verbessern damit ihre perzeptiven und bewegungsbezogenen Basiskompetenzen.

Miniballschule (ab 3 bis 6 Jahre) – unser Start Angebot für Sie!

Die Miniballschule garantiert einen motivierten und freudvollen Start in die Ballspielkarriere. Aufbauend auf den Altersbedingten motorischen Fertigkeiten und Repertoire lernen die Kinder kreativ und geschickt mit verschiedenen Spielmaterialien und Bällen umzugehen.

Ballschul ABC (ab 6 bis 8 Jahren)

In der Ballschule lernen Grundschulkinder das ABC des Spielens. Genauso wie die Kenntnis von Buchstaben Voraussetzung für das Lesen und Schreiben Lernen ist, bilden die Bausteine A, B und C das Fundament für eine erfolgreiche Teilnahme an vielen verschiedenen großen Sportspielen und kleinen Spielformen. Außerdem existieren zusätzlich Programm für besonders talentierte Kinder.

Sportspielgerichtete Ballschule (ab 8 Jahren)

In den sportspielgerichteten Ballschulen findet eine erste Teilspezialisierung der Kinder statt. Je nach Interesse und Talent werden in der Ballschule Rückschlagspiele vorrangig mit Schlägern und der Hand, in der Ballschule Wurfspiele mit der Hand und in der Ballschule Torschussspiele mit dem Fuß und dem Schläger gespielt.

Sportspielspezifische Ballschule (ab 8 Jahren)

Irgendwann wollen Kinder Fußball, Handball, Tennis usw. spielen. Das ist wichtig und aus Sicht der Ballschule auch wünschenswert. In den sportspezifischen Ballschulen geht es um einen „sanften“ Übergang von dem zentralen Prinzip der Vielseitigkeit hin zu einer altersgerechten Vermittlung der Grundtechniken und Basistaktiken der einzelnen Sportspiele.