Angebote für Eltern und Babys

Schwanger? Gerade entbunden? Fragen zu Ihrem Säugling?

Der TV 1848 Erlangen bietet allen Müttern und deren Säuglingen, sowie allen werdenden Müttern ein umfangreiches Angebot an sportlichen Aktivitäten. Das Spektrum reicht von "Sport in der Schwangerschaft" über "Fit nach der Schwangerschaft" bis hin zu "Spiel und Sport mit Säuglingen".

Sport in der Schwangerschaft
Kursprogramm C 25
Die Schwangerschaft ist kein Grund, um auf Sport zu verzichten. Im Gegenteil: Viele typische Schwangerschaftsbeschwerden lassen sich mit gezielten Übungen sanft und natürlich „behandeln“ beziehungsweise beugen ihnen vor. Außerdem ist es für die Geburt von Vorteil, fit zu sein. Unser Sportangebot während der Schwangerschaft enthält Übungen für das Herz-Kreislauf-System, Übungen gegen verspannte Nacken- und Schultermuskulatur, Übungen für den Rücken und für den Beckenboden. Das Angebot wird von der erfahrenen Sportlehrerin Antje Bremer geleitet, die jahrelang in einer Hebammenpraxis gearbeitet hat.

Fit nach der Schwangerschaft
Kursprogramm C 12
Wollen Sie nach der Geburt Ihres Kindes Figur und Fitness wieder auf den alten Stand bringen? Dagegen spricht nichts. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Sportlehrerin Antje Bremer können
Sie sich behutsam wieder in Form bringen. Dieses Angebot knüpft an die Rückbildungsgymnastik an, die in der Regel über Ihre Hebamme durchgeführt wird. Damit ist der kontinuierliche Einstieg in den Sport nach Ihrer Entbindung gewährleistet. Unsere parallel angebotene Kinderbetreuung gibt Ihnen den Freiraum an diesem Angebot teilzunehmen.

Spiel und Sport mit Säuglingen
Kursprogramm C 34
Dieser Kurs ist geeignet für Babys im Alter von 7-12 Monaten. In jeder Stunde können die Babys in sicherer Umgebung robben, kriechen, krabbeln, steigen – je nach Fähigkeit. Dafür wird ein kleiner Parcours aufgebaut. Außerdem werden die Babys spielerisch an ein spezielles Stundenthema herangeführt. Woche für Woche entdecken die Kleinen neue Fähigkeiten und werden dabei liebevoll begleitet. Viele Ideen können in der Regel auch problemlos zu Hause umgesetzt werden. Die Stunden erfolgen nach einem festen Ritual und sind aufeinander aufbauend.

Kinderturnen für 1-2jährige
Kursprogramm C 35 und C 36
In den Turnstunden stehen Spiel, Sport und Spaß im Vordergrund. Die Kinder haben die Möglichkeit, zusammen mit ihren Eltern, die ersten turnerischen Erfahrungen zu sammeln und auch Ängste abzubauen. Die Eltern lernen ihre Kinder richtig einzuschätzen und können dadurch gelassener ihre Kleinen spielen und toben lassen. Der Kursraum bietet die ideale Größe, um sich nicht ablenken zu lassen.

Weitere Informationen zu allen Kursen finden Sie im aktuellen Kursprogramm des TV 1848 Erlangen, auf der Homepage des TV 1848 oder bekommen Sie von Frau Petra Scholz telefonisch unter 09131/9338058. Anmeldungen nimmt ebenfalls Frau Scholz entgegen. Eine Anmeldung ist auch online über die Homepage des TV 1848 möglich.