Aufsichtsrat

des Turnvereins 1848 Erlangen e.V.

Reinhold Preißler

Aufsichtsratsvorsitzender

Der Fachanwalt für Medizinrecht ist seit 2006 Mitglied im Turnverein 1848 Erlangen. Von 2009 bis 2013 war Reinhold Preißler Schatzmeister und von 2013 bis 2016 Vizepräsident des TV 1848. Als lizenzierter Jugendtrainer ist er in der Fußballabteilung aktiv und ist mittlerweile auch im TV-Vital zu finden. Seit 2017 ist er Mitglied des Aufsichtsrates und  seit 26.06.2019 Aufsichtsratsvorsitzender.

Ruth Wangemann

Stellvertreterin des Aufsichtsratsvorsitzenden

Ruth Wangemann ist seit 2003 im Turnverein. Dort engagiert sie sich in der Nachwuchsfußballabteilung und als Übungsleiterin im Kinderturnen. Ihre Familie ist fest mit dem Turnverein verbunden. U.a. trainieren ihre beiden Söhne Nachwuchsmannschaften im Fußball. Für ihr ehrenamtliches Engagement hat sie 2015 die Ehrennadel in Silber erhalten. Sie ist seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrates und Stellvertreterin des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Eberhard Lampert

Mitglied des Aufsichtsrats

Seit fast 40 Jahren ist Eberhard Lampert im Turnverein und Mitglied in den Abteilungen Volleyball und Tennis. Der Dipl.-Ing. Architekt ist mit seinem Architekturbüro Fachmann für Wohn- und Gewerbebau, Altbausanierung und Innenarchitektur. Seit 2017 ist Eberhard Lampert Mitglied des Aufsichtsrates des Turnvereins.

Dr. Birgit Marenbach

Mitglied des Aufsichtsrats

Birgit Marenbach ist seit 2001 Mitglied im Turnverein, trainiert seit 2008 in der Pilatesgruppe und ist leidenschaftliche Fahrradfahrerin. Von Beruf ist Frau Marenbach Bauingenieurin und promovierte Hydrologin. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2014 gehört Frau Marenbach dem Erlanger Stadtrat an und ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN/Grüne Liste Stadtratsfraktion. Dort ist sie Sprecherin für Stadtplanung und Stadtentwicklung, Finanzen, Energie und Klimaschutz, sowie Gleichstellung. Sie führt den Vorsitz im Bau- und Werksausschuss, ist Mitglied in der Kunstkommission und des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft. In Ihrer Freizeit engagiert sie sich in verschiedenen Vereinen, sowie in der Martin Luther Gemeinde Büchenbach.

Andreas Bammes

Mitglied des Aufsichtsrats

Wurde bei der ordentlichen Delegiertenversammlung am 23. Juni 2021 gewählt. Weitere Informationen folgen.

Kim Sittl

Moritz Schwob

Mitglied des Aufsichtsrats

Wurde bei der ordentlichen Delegiertenversammlung am 18. Oktober 2023 gewählt. Weitere Informationen folgen.