Ansprechpartner:

Name: Hauenstein-Mehl, Uschi
Telefon: 09131/42911

14.08.2018

Kinder-Olympiade am Kosbacher Weg

Allgemeines Kinderturnen

Aufgeregt warten  die kleinen Athleten auf den Startschuss  für den 30-m-Lauf. T./F. Uschi Haueinstein

Auch unsere diesjährige Kinder-Olympiade am 15.06. wurde von vielen Kindern der allgemeinen Kindersportgruppen begeistert angenommen. 220 Kinder im Alter zwischen zwei und vierzehn Jahren kamen, um sich gemeinsam beim Weitsprung, Weitwurf und Laufen zu messen.  Wir konnten 34 Sportabzeichen in Bronze, Silber und auch Gold abnehmen. Selbst die kleineren Kinder mit 4 Jahren liefen teilweise die 800m. Dies sind immerhin zwei komplette Platzrunden in unter 5 Minuten. Unsere schon traditionellen Urkunden und die Gummibärchen wurden als Preis und Anerkennung von allen Sportlern gerne angenommen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Übungsleiter des Kinderturnens, die es durch ihre Unterstützung ermöglichten, dass keine langen Wartezeiten für die Kinder entstanden und unsere Kinder-Olympiade für Eltern und Kinder wieder zu einem schönen Event wurde. Im Anschluss an die Kinder-Olympiade ließen wir Übungsleiter es uns auch gutgehen und beschlossen den Abend mit einem gemütlichen Zusammensein und leckerem Grillen auf unserem TV 1848 Hügel. Ein ganz herzlicher Dank an den tapferen Grillmeister Max, der dabei auch ein paar Haare einbüßte.

11.06.2018

Osterfreizeit 2018 - Spannende Spiele und tolle Aktionen

Jugendleitung

Vier Tage im Bert-Nowak-Haus der Pfadfinder in Rothmannsthal vergingen auch in diesem Jahr wieder wie im Flug. Zehn Mädchen und neunzehn Jungs waren mit dabei. Es war eine tolle harmonische Gruppe, die sich auch untereinander super verstanden hat.

Wir hatten wieder viele „Wiederholungstäter“ dabei, was uns Betreuern zeigt, dass wir unsere Sache wohl ganz gut machen. Aus diesem Grund werden wir die Altersgrenze für die Teilnehmer auch nächstes Jahr nach oben setzen. „Unsere großen Jungs und Mädel“ dürfen gerne wieder mitfahren. Versprochen ist versprochen!

Ein ganz großes Danke geht an alle Betreuer: Maddin, Corinna, Max, Daniela, Frank, Marco, Ronja und an Sebastian, der im Rahmen seines Praktikums beim TV 1848 mitgefahren ist.

Auf dem Programm standen in diesem Jahr:

Klettern am hohen Gang: Beeindruckend, wie sicher und gewandt die Teilnehmer da auf der dünnen Slackline in 4 Meter Höhe gelaufen sind. Ich habe es auch probiert und hing nach 3 Sekunden schon im Gurt, gut gesichert von unseren großen Jungs und Maddin. Danke Euch!

Eine GPS-Wanderung in 4 Kleingruppen: Meiner Gruppe half dann der Bauer, der sich wunderte, warum so viele junge Menschen suchend durch seinen Wald irrten. Mit GPS konnte er so gar nichts anfangen, aber die gute alte Schnitzeljagd verstand er dann.

Kochen für Alle: Auch dieses Jahr kochten wir unser Essen selber und es machte allen viel Spaß, in der Küche zu arbeiten und für 40 Personen ein leckeres Essen zu zaubern. Der gute Appetit unserer Teilnehmer zeigte uns, dass wir mit der Menü-Auswahl ins Schwarze getroffen hatten.

Der krönende Abschluss war unser bunter Abend. Die Kinder studierten selbst Programmpunkte ein. Diese reichten von Bodenakrobatik, über Sketche bis hin zu Tanzeinlagen. Es war sehr beeindruckend, was den Kindern alles eingefallen ist. Unsere Lachmuskeln und unsere applaudierenden Hände hatten viel zu tun!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr zum gewohnten Termin: Ab Montag, dem ersten Ferientag in den Osterferien, bis Gründonnerstag in Rothmannsthal!

T.: U. Mehl

10.06.2018

33. Knaxiade

Jugendleitung

Das Spielfest für die ganze Familie! 
Sonntag, 08. Juli 2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr.