Turnverein 1848 Erlangen e.V.  |  Erlangens ältester und größter Sportverein.

Herzlich Willkommen bei uns!

Interesse am Badminton?

Normalerweise kann man gerne einfach zu den Trainingszeiten vorbeischauen - 
Aber aktuell haben wir so viele Mitglieder dass unsere Halle einfach zu voll ist. Deshalb können wir momentan keine neuen Leute aufnehmen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche, für die es aber eine Warteliste gibt (siehe Kinder und Jugend). Vereinzelt werden aber Spieler/innen bestimmter Spielstärken für die Teams gesucht. Wer also bereits Spielerfahrung hat und Interesse hat, kann sich bei Ralf melden (badminton@tv48-erlangen.de). 

English:
Please note that currently we cannot admit new members as the gym capacity is reached. For children there is a waiting list (see Kinder und Jugend). There are only occasional exceptions for players of specific levels for the teams, who can address their inquiry to Ralf (
badminton@tv48-erlangen.de).

News

Instagram Feed

Andere Nachrichten

20.11.2022

Ein erstes Resümee

Erfolgreicher Start in die Hinrunde

Die zweite Mannschaft feiert den Sieg! 

Ein spannendes Saison-Wochenende geht vorbei. Nachdem nun einige Spiele der Hinrunde ausgetragen sind, lässt sich erahnen wie gut sich unsere Teams in den jeweiligen Ligen schlagen. 

Die erste Mannschaft verlor mit knappen Spielen etwas unglücklich gegen ESV Flügelrad IV mit 3:5 und holte dann gegen SG Siemens Erlangen mit 4:4 einen Punkt für die Tabelle. Damit ordnet sie sich aktuell mittig in der Tabelle der Bezirksoberliga ein.

Einen Sieg nach dem anderen holt sich die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Süd. Nach 7:1 gegen TSC Neuendettelsau und 5:3 gegen TSV 1846 Nürnberg V ist sie auf dem zweiten Platz und möchte um den Aufstieg spielen.

Bei der dritten Mannschaft gab es eine Achterbahn der Gefühle. Ein tolles 7:1 gegen ESV Flügelrad V wurde gefolgt von einem 1:7 gegen TSV Stein 1875. Damit bewegt sie sich aktuell im Mittelfeld der Bezirksliga Nord.

Unser viertes Team verlor zwar mit 2:5 gegen TV 1861 Hersbruck, trug aber mit einem 4:4 gegen TSV Lauf II einen Punkt mit nach Hause und befindet sich ebenso im Mittelfeld ihrer Liga, der Bezirksklasse A Nord.

Für unsere fünfte Mannschaft gab es einen Punkteregen. Nach 7:1 gegen TSV Lauf III und nochmals 7:1 gegen den TSV 1846 Nürnberg VII steht sie punktgleich mit dem Tabellenführer TSV Stein 1875 II auf dem zweiten Platz.

Das wichtigste: Niemand hat sich wehgetan und es hat viel Spaß gemacht!

01.11.2022

Duschen und Warmwasser verfügbar

Die Duschen sind wieder geöffnet und auch warmes Wasser ist verfügbar.

The showers and warm water are available again.

19.09.2022

Laufgelage

Der Begriff Laufgelage dürfte dem ein oder anderem Erlanger durchaus bekannt sein. Die Badmintonjugend hat sich dazu entschieden, das „Laufgelage“ noch wörtlicher zu nehmen und stellte somit sein eigenes spezielles Event auf die Beine. Am Samstag den 10.09. trafen sich 9 Jugendliche, 2 Trainer und ein Hund, um sich das Mittagessen zu erarbeiten!

Aufgrund der schlechten Wetterprognose musste von der ursprünglichen Route Richtung Dechsendorfer Weiher abgewichen werden und so wurde als Start- und Zielpunkt eine auch für das jährliche Jugendgrillen bekannte Location ausgewählt. Wie der erste Teil von Laufgelage schon aussagt, wurde mit einer Runde Joggen begonnen. Trotz der bereits erwähnten schlechten
Wettervorhersage konnte trockenen Fußes gestartet werden. Zwischenzeitlich schenkte uns sogar der ein oder andere Sonnenstrahl seine Aufmerksamkeit. Aber nach ca. 6,5 km ereilte uns doch der Wolkenbruch. Trotz monsunartiger Wassermassen und orkanartigen Gegenwind schafften wir es nach 7,5 km wieder zurück zum Basislager. Nach einer kurzen Phase der Trocknung wurde dann auch
mit dem zweiten Teil des Laufgelage begonnen: Dem Ausklang bei einer gemütlichen Runde Grillen. Für ein kulinarisches exquisites Buffet sorgten die Jugendlichen gemeinsam, in dem jeder einen Teil zur Verköstigung beitrug. Auch für die Federball vernaschende Hündin Arkani war das fröhliche Beisammen sein aufgrund von viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten ein voller Erfolg.

Ein schönes Event zum Ende der Sommerferien und ein noch besserer Auftakt zum Start in die neue Saison! Cool, dass so viele mitgemacht haben und das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein!!!


(Text: Adrian Fehrle)

19.08.2022

Grillen mit der Jugend

In diesem Jahr fand nach zwei Jahren endlich mal wieder das Jugendgrillen der Badmintonabteilung statt. Eingeladen waren alle Stammspielerinnen und -spieler der Jugendmannschaft, sowie die Jugendtrainer der Badmintonabteilung des TV. Obwohl nicht alle Leute Zeit hatten, fanden wir uns in einer großen Runde (14 Personen) wieder.

Der Abend begann mit einer freudigen Begrüßung durch den Shiba „Arkani“, die die Neuankömmlinge natürlich erstmal beschnuppern und abschlecken musste. Nachdem zu Anfang jeder seine Akzeptanzprüfung bestanden hatte, ging es ans Bäuche Vollschlagen. Auch dieses Jahr gab es wieder eine große Auswahl an Salaten, anderen Beilagen und Nachspeisen. Für die beste Erfahrung sorgte an diesem Abend der Rettich, welcher sogar parallel mit den Nachspeisen verzehrt
wurde.

Neben guten Gesprächen und viel Spaß innerhalb der Gruppe zeigten die beiden Jugendtrainer Adrian Fehrle und Patrick Hofstetter außerdem spontan Bilder aus ihrer Jugend. Um den Abend würdig ausklingen zu lassen und nochmals den Teamzusammenhalt zu stärken, spielten wir noch zwei Runden „Drawful“ in Zweierteams.

Auch dieses Jugendgrillen war wie jedes Jahr ein voller Erfolg und von viel Spaß und kulinarischer Vielfalt geprägt.

Text: Ben Söhnel

19.08.2022

Kein Warmwasser

(veraltet - aktuell wieder Warmwasser)

Hinweis: Diese Nachricht ist veraltet, aktuell ist wieder Warmwasser verfügbar

Nach Ausrufung der „Alarmstufe des Notfallplanes Gas“ durch das Bundeswirtschaftministerium wurde in den Turnhallen der Stadt Erlangen die Warmwasserbereitung abgeschaltet. 

Es sind also nur noch kalte Duschen möglich.

Note: This message is outdated, currently warm water is available. 

English:

After the Federal Ministry of Economics declared the "alert level of the emergency plan for gas" the water heating was switched off in the sports halls of the city of Erlangen. So only cold showers are possible.

Ansprechpartner:

Abteilungsleitung:
Steg, Ralf
Telefon: 09131/48 03 22
E-Mail: badminton@tv48-erlangen.de

Kosten:
Zum Mitgliedsbeitrag für den Hauptverein kommen fürs Badminton 3 EUR/Monat Zusatzgebühr