Schließen

Herzlich Willkommen bei uns!

Interesse am Badminton?

Wir suchen Spieler/-innen für das Ligaspiel!
Du möchtest mit einem Team in den Ligen spielen? Melde Dich bei uns! Siehe Kontakt
Du bist am Kinder- und Jugendtraining interessiert? Siehe Kinder und Jugend

English:
We are looking for people who want to play with a team in the leagues. Contact us for more information
(see Kontakt). For children and adolescents please see Kinder und Jugend.

News

11.01.2023

U19 Jugendmannschaft Mittelfränkischer Bezirksmeister 2022

Nach einer spannenden Saison konnte unsere U19-Mannschaft zum ersten Mal in der Geschichte der Abteilung den Bezirksmeistertitel in Mittelfranken gewinnen. Bis zum Schluss der Saison war es sehr spannend. Nach den ersten drei Spieltagen gab es zwei Mannschaften, die ohne Niederlagen durch die Saison gekommen waren: Die Spielgemeinschaft SC Uttenreuth/ATSV Erlangen und der TV1848 Erlangen. Beide Mannschaften hatten 6:0 Punkte und somit war das letzte Spiel ein echtes Finale um die Meisterkrone.

Die Rahmenbedingungen für uns waren etwas ungünstiger: Durch ein schlechteres Spielverhältnis hätte dem Gegner ein Unentschieden für den ersten Platz genügt. Also musste ein klarer Sieg her. Beide Mannschaften traten mit ihren besten Spieler:innen an und die Spannung in der Halle war zu spüren. Es waren auch mehr Zuschauer anwesend als bei jedem anderen Spieltag (auch bei den Erwachsenen) in dieser Saison. Es ging mit den Doppeln los. Julius Handrock und Marc Schürrlein konnten souverän das erste Herrendoppel für sich entscheiden. Beim zweiten Herrendoppel merkte man die hohe Anspannung aufgrund der großen Bedeutung des Spiels. Aber nach dem Verlust des ersten Satzes schafften Hannes Reinhold und Emil Fuchs ein fulminantes Comeback und konnten das zweite Herrendoppel mit 2 zu 1 Sätzen noch drehen. Im Damendoppel gaben Isabelle Klempin und Svenja Frank alles und zeigten unglaublichen Kampfgeist und wahnsinnige Ballwechsel. Leider reichte es nicht für einen Sieg und so stand es nach den drei Doppeln 2 zu 1 für uns. Es ging weiter mit den Einzeln.

In einem Spiel, das der Bezirksliga der Erwachsenen würdig gewesen wäre, musste sich Marc im ersten Herreneinzel geschlagen geben. Julius konnte souverän im zweiten Herreneinzel einen Sieg einfahren. Zwischenstand: 3 zu 2. Im Dameneinzel musste sich Isabelle einer sehr erfahrenen Einzeldame stellen und verlor leider. Nun stand es 3 zu 3. Das dritte Herreneinzel konnte Emil für uns entscheiden, 4 zu 3. Alles hing also vom gemischten Doppel ab. Eine Niederlage im Mixed würde zu einem 4:4 führen und ein Unentschieden wäre das Aus für uns gewesen. Es folgte ein Spiel, das emotionaler für die Zuschauer nicht hätte sein können. Svenja und Hannes spürten den Druck auf ihren Schultern und mussten den ersten Satz abgeben. Was dann folgte, war kaum zu fassen. Wie ausgewechselt, starteten die beiden in den zweiten Satz und zeigten eine unglaubliche technische und taktische Überlegenheit. Der zweite Satz ging an uns. Alles sollte sich also im letzten Satz des Tages entscheiden. Aber der Spielrausch, in dem Svenja und Hannes sich befanden, hielt an und so ging nicht nur der dritte Satz des Mixed an uns, sondern wir gewannen damit diese Herzschlag-Partie und folglich auch den Bezirksmeistertitel! Nächster Halt: Bayerische Mannschaftsmeisterschaften am 4./5. Februar 2023 in Aichach bei Augsburg!

Wir konnten ein kurzes Interview mit Jugendwart/Trainer Adrian machen:

Interviewer: „Adrian, erstmal Glückwunsch! Das Spiel ist rum aber man merkt, dein Puls ist immer noch hoch, oder?“

Adrian: „Das war für mich das spannendste Spiel meines Lebens. Auch wenn ich selbst aktiv gespielt habe, habe ich noch nie so sehr mitgefiebert und gelitten. Dieses Spiel hat mich 5 Jahre meines Lebens und einen sicheren Herz-Bypass gekostet. Patrick, der selbst nicht da sein konnte, hat mich immer wieder nach Whatsapp-Updates gefragt, da er selbst die Spannung nicht ertragen konnte. Das hat das Ganze nur noch dramatischer gemacht.“

Interviewer: „Während des Spiels hast du aber recht cool gewirkt!“

Adrian: „Ich bin innerlich gestorben. Aber als Trainer mussten wir natürlich Stabilität und Ruhe ausstrahlen.  Auch wenn ich am liebsten geschrien hätte.“

Interviewer: „Wie sind denn die Jugendlichen mit der Situation umgegangen?“

Adrian: „Wir hatten auch in den letzten Saisons, bzw. vor Corona, sehr starke U19-Mannschaften gestellt. Aber ein Mindset wie dieses Jahr, hatte ich bisher noch nicht erlebt. Die richtige Mischung aus Ehrgeiz, aber auch einfach Spaß am Spiel war das Entscheidende. Vor allem die gute und spaßige Stimmung hat der hohen Anspannung positiv entgegengewirkt.“

Interviewer: „Wie geht es jetzt weiter?“

Adrian: „Nach der Bezirksliga ist vor der Bay´rischen! Dafür geht es dann am 4. und 5. Februar nach Aichach. Sollten wir auch dort einen der ersten beiden Plätze belegen, dürften wir im März zur Süd-Ost-Deutschen nach Sachsen fahren. Und glaub mir, die Jugendlichen haben Bock auch noch dieses Ziel zu erreichen!“

Interviewer: „Danke für das Interview! Hast du noch etwas, was du abschließend sagen möchtest?“

Adrian: „Diesen Titel haben sich unsere Jugendlichen mehr als verdient. Sie haben viel trainiert und sind auch neben dem Spielfeld zu einer wahren Mannschaft zusammengewachsen. Ich könnte stolzer kaum sein. Aber das Ganze ist auch eine unglaubliche Bestätigung, dass wir als Trainer:innen und als Abteilung etwas richtig gemacht haben. Und wir sind stets weiter dabei, unser Trainingsangebot zu optimieren und auszubauen, so dass ich hoffe, dass das nicht unser letzter U19 Bezirksmeistertitel ist!“

Interviewer: „Ah da sind auch noch die Jugendlichen, die sich den Titel heute erkämpft haben! Nur ganz kurz - wie habt ihr das Spiel heute wahrgenommen bzw. wie fühlt es sich an, Bezirksmeister zu sein?“

Svenja: „Ich fand die Stimmung in der Halle so toll, weil man von allen Seiten angefeuert wurde und beide Mannschaften gute Laune verbreiteten“

Julius: „Ein super spannendes Doppel und ein tolles Gefühl, Bezirksmeister zu sein!!!“

Isabelle: „Das Spiel an sich fand ich wirklich spannend und nicht zu leicht, so viel ist sicher. Aber als wir dann gewonnen haben, war das echt total großartig! Davor war man irgendwie recht angespannt weil es ja ziemlich knapp war und man hat total gemerkt, wie diese Spannung von einem abgefallen ist.“

Marc: „Also bei mir war das so eine Art Bestätigung dafür, dass es die Zeit und Energie wert ist, die ich ins Training steck.“

Hannes: „Ich wusste gar nicht, dass unser Mixed das entscheidende Spiel war, zum Glück haben wir trotzdem so gespielt. Und dann waren wir auf einmal Bezirksmeister!“

Emil: „Der Teamgeist der Mannschaft war riesengroß und mit dem Fanclub, der anwesend war, war die Stimmung dementsprechend super!!“

11.01.2023

Weihnachtsturnier der Jugend 2022

Zwei Jahre! Zwei Jahre ohne durchgängigen Spielbetrieb mussten durchgestanden werden. Doch mit der Saison 2022/23 beginnt die Normalität wieder in den Badminton-Sport einzukehren. Vor allem für die jüngere Generation und unsere Kleinsten musste der Trainingsbetrieb während der Pandemie immer wieder stark eingeschränkt werden. Umso mehr freut es uns, dass wir endlich – nach zwei Jahren – wieder unser Weihnachtsturnier veranstalten konnten. 

21 junge Reckinnen und Recken fanden sich am 22.12.2022 für das Turnier ein. Gespielt wurde in der Form eines Doppel-Schleifchenturniers. Dabei werden nach jeder Runde die Doppelpaarungen neu gemischt und wer am Ende die meisten Siege (Schleifchen) gesammelt hat, gewinnt das Turnier. Dieses Spielsystem ist bei den Erwachsenen bereits sehr etabliert, traf aber bei unseren Jüngeren erstmal auf großen Unmut: „Ich darf nicht mit meinem Kumpel spielen?“. Die anfängliche Skepsis wandelte sich bereits nach der ersten Runde des Turniers zu purem Spaß und dem permanenten Wunsch nach „noch einer Runde!“. Nach sieben gespielten Runden standen die Sieger:innen fest und ein wahnsinnig schöner Abend für die Kinder und auch die anwesenden Trainer:innen fand sein Ende. Aber kein Kind sollte an diesem Abend leer ausgehen, egal wie viele Siege eingefahren wurden. So gab es für alle Teilnehmenden ein Glücksschwein und einen Schoko-Teddy.

Und auch wenn es primär um Spaß bei diesem Turnier ging, war ersichtlich, dass bei dem ein oder anderen jetzt das Feuer entfacht wurde, um weiter zu trainieren und irgendwann Teil unserer Jugendmannschaft zu werden.

Adrian Fehrle

22.12.2022

Halle während der Weihnachtsferien geöffnet

Auch während der Weihnachtsferien ist die Halle zum Training geöffnet - mit einer Ausnahme: Am Freitag, den 30.12., wird kein Training möglich sein.

11.12.2022

Hinrunde beendet

Team 2 ist Herbstmeister! Spannendes, letztes Spielwochenende 2022

Die 2. Mannschaft feiert den ersten Tabellenplatz!

Das letzte Spielwochenende des Jahres 2022, mit dem die Hinrunde beendet wurde, konnte mit spannenden Spielen und toller Atmosphäre in der Halle aufwarten!

Team 1 besiegte den Tabellenzweiten TSV 1846 Nürnberg II mit 5:3 und holte gegen die 3. Mannschaft desselben Vereins mit 4:4 noch einen Punkt. Wieder waren es sehr enge Spiele. Die Bezirksoberliga hat diesmal definitiv ein sehr homogenes Leistungsniveau. Damit geht es auf einem 4. Platz in die Winterpause.

Team 2 ist Herbstmeister! In einem enorm spannenden Spiel gegen den Tabellenführer DJK Schwabach II setzten sie sich mit 5:3 durch und besiegten hinterher noch den TSV 1860 Weißenburg mit 6:2! Damit steht das Team wohlverdient auf dem 1. Platz der Bezirksliga Süd.

Unser drittes Team verlor leider zweimal dieses Wochenende. Mit 2:6 gegen den TSV 1846 Nürnberg IV und 3:5 gegen SG Bomhardschule Uffenheim beendet das Team die Hinrunde auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga Nord. Leider konnte das Team auch nicht komplett antreten.

Genauso war es für Team 4. Mit nur einer Dame ging es gegen den ASV Niederndorf II (0:8). Am Sonntag lief es gegen SC Uttenreuth auch nicht optimal und es war nur ein 3:5 drin. In der Tabelle der Bezirksklasse A Nord steht das Team damit auf dem 6. Platz.

Team 5 in der Bezirksklasse B Nord holte allerdings weiter Punkte. Mit 6:2 gegen den 1. BC Nürnberg 1956 IV und einem Unentschieden (4:4) gegen TSV Stein 1875 II reicht es für den 2. Tabellenplatz, punktgleich zum Tabellenführer Stein.

Unsere U19 Jugend spielte unter der Woche und ist bisher weiter ungeschlagen! Nach dem letzten Sieg mit 6:2 gegen den TSV 1860 Ansbach stehen sie jetzt punktgleich mit der führenden Spielgemeinschaft SG SC Uttenreuth/ATSV Erlangen auf dem 2. Tabellenplatz. Und genau dieser Gegner wartet am Dienstag, den 13. Dezember um 19:00 Uhr!

Es waren tolle Spiele! Vielen Dank an alle fürs Mitspielen, den Einsatz der Ersatzspieler, das Anfeuern und die Verpflegung! 

20.11.2022

Ein erstes Resümee

Erfolgreicher Start in die Hinrunde

Die zweite Mannschaft feiert den Sieg! 

Ein spannendes Saison-Wochenende geht vorbei. Nachdem nun einige Spiele der Hinrunde ausgetragen sind, lässt sich erahnen wie gut sich unsere Teams in den jeweiligen Ligen schlagen. 

Die erste Mannschaft verlor mit knappen Spielen etwas unglücklich gegen ESV Flügelrad IV mit 3:5 und holte dann gegen SG Siemens Erlangen mit 4:4 einen Punkt für die Tabelle. Damit ordnet sie sich aktuell mittig in der Tabelle der Bezirksoberliga ein.

Einen Sieg nach dem anderen holt sich die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Süd. Nach 7:1 gegen TSC Neuendettelsau und 5:3 gegen TSV 1846 Nürnberg V ist sie auf dem zweiten Platz und möchte um den Aufstieg spielen.

Bei der dritten Mannschaft gab es eine Achterbahn der Gefühle. Ein tolles 7:1 gegen ESV Flügelrad V wurde gefolgt von einem 1:7 gegen TSV Stein 1875. Damit bewegt sie sich aktuell im Mittelfeld der Bezirksliga Nord.

Unser viertes Team verlor zwar mit 2:5 gegen TV 1861 Hersbruck, trug aber mit einem 4:4 gegen TSV Lauf II einen Punkt mit nach Hause und befindet sich ebenso im Mittelfeld ihrer Liga, der Bezirksklasse A Nord.

Für unsere fünfte Mannschaft gab es einen Punkteregen. Nach 7:1 gegen TSV Lauf III und nochmals 7:1 gegen den TSV 1846 Nürnberg VII steht sie punktgleich mit dem Tabellenführer TSV Stein 1875 II auf dem zweiten Platz.

Das wichtigste: Niemand hat sich wehgetan und es hat viel Spaß gemacht!