Schließen

Herzlich Willkommen bei uns!

Interesse am Badminton?

Wir suchen Spieler/-innen für das Ligaspiel!
Du möchtest Bezirksoberliga oder Bezirksliga spielen? Melde Dich bei Patrick (sportwart.badminton@tv48-erlangen.de).

Ansonsten haben wir aktuell aber so viele Mitglieder dass unsere Halle zu voll ist. Deshalb können wir momentan keine neuen Leute aufnehmen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche, für die es aber eine Warteliste gibt (siehe Kinder und Jugend). 

English:
We are looking for players of specific levels who want to play in the leagues. Contact Patrick for more information
(sportwart.badminton@tv48-erlangen.de). Please note that otherwise we currently cannot admit new members as the gym capacity is reached. For children there is a waiting list (see Kinder und Jugend).

News

15.08.2018

Erfolgreiches Erlanger Sommerturnier...

... beim SC Uttenreuth

Auch in diesem Jahr war die Badminton-Abteilung des TV 48 wieder rege beim Sommerturnier des SC Uttenreuth vertreten. Bei der letztjährigen Teilnahme gelang es der Abteilung, die Vereinswertung zu gewinnen. Dieses Jahr konnte diese Glanzleistung leider nicht wiederholt werden, aber dennoch war es wieder ein sehr erfolgreiches Turnier für die TV-Badminton-Abteilung. So konnten im Damen-Doppel Kategorie-B Birgit Schatz und Mary Zimmer den dritten Platz belegen. Im Mixed der Kategorie-C wurde von Claudia Nüßlein und Adrian Fehrle ein zweiter Platz errungen. Darüber hinaus gelang es Roland Schuster im Einzel-C eine Gold-Medaille zu holen.

Trotz einiger organisatorischer Schwierigkeiten und Fehler, die bei der Organisation der Turnierleitung unterlaufen waren und teilweise extreme Wartezeiten zur Folge hatten, war es ein schönes Turnier, welches Vorfreude auf das nächste weckt: Die Nürnberger-Stadtmeisterschaften.

19.06.2018

Zweite Mannschaft schafft Aufstieg in die Bezirksliga

Badminton

Nach dem unerwartet erfolgreichen Verlauf der Hinrunde, die als Tabellenführer der Bezirksklasse A-Ost abgeschlossen wurde, entwickelte die zweite Mannschaft in der Rückrunde großen Ehrgeiz, diesen Tabellenplatz zu verteidigen, um in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen zu können. Mit dieser Motivation wurden auch die ersten beiden Rückrundenspiele gegen den ASV Möhrendorf 2 und den TSV 1846 Nürnberg 4 souverän gewonnen. Danach kam etwas unerwartet eine deutliche Niederlage beim viertplatzierten 1. BC Nürnberg 2. Doch die Mannschaft konnte diesen Rückschlag gut wegstecken und fand in den folgenden Begegnungen wieder in die Erfolgsspur zurück. Alle weiteren Spiele bis zum Saisonende wurden gewonnen, auch wenn die entscheidenden Begegnungen gegen den Tabellenzweiten und engsten Aufstiegskonkurrenten ATV Frankonia Nürnberg und den Dritten TV 1881 Altdorf nur knapp für den TV 1848 Erlangen 2 entschieden werden konnten. Am Ende behauptete die zweite Mannschaft mit deutlichem Punktabstand den ersten Tabellenplatz in der A-Klasse Ost und steigt damit in die Bezirksliga auf. Das Team freut sich schon jetzt auf die sportliche Herausforderung in der höheren Spielklasse, die in der nächsten Saison wartet.

Durch den ersten Tabellenplatz qualifizierte sich die zweite Mannschaft außerdem für das Bezirksfinale, an dem die Erstplatzierten der vier mittelfränkischen A-Klassen teilnahmeberechtigt waren, um einen Gesamtsieger auszuspielen. Der dort erreichte zweite Platz bildete einen schönen Abschluss einer durchweg erfolgreichen Spielzeit 2017/18, die allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß machte.

T.: M. Baldauf

17.06.2018

Saisonabschluss der ersten Mannschaft

Badminton

Nachdem sie durch eine ausgezeichnete Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern durfte, war das Ziel für die Rückrunde möglichst den Tabellenplatz zu sichern und nicht abzurutschen. Gründe für eine doch etwas pessimistische Einstellung gab es mehrere.

Der besonders erfreuliche Punkt ist hierbei die Schwangerschaft von Silke Kimberger. Nachdem sie uns die Hinrunde noch komplett unterstützt hat, musste sie sich selbstverständlich schonen und stand der Mannschaft nicht zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über den neuen Badminton-Nachwuchs namens Lena, nachdem wir schließlich immer Damenmangel haben und wünschen alles Gute! Neben dem Ausfall von Silke zeigte unser Doodle auch schon an, dass an einigen Terminen nicht die volle Mannschaft antreten würde. Nachdem der Aufstieg somit ein unrealistisches Ziel wurde, beschlossen wir, möglichst der zweiten Mannschaft zu ihrem Ziel zu verhelfen, den Aufstieg zu schaffen. Sehr froh waren wir allerdings, dass wir Erika Malter dafür gewinnen konnten, die komplette Rückrunde für Silke einzuspringen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, dich hier im Team zu haben und wir sind dir sehr dankbar, dass du uns unterstützt hast! Soviel zum Ausgangspunkt der Rückrunde. Begonnen wurde mit der zweiten Mannschaft des ASV Niederndorf II. In der Hinrunde konnten wir hier noch knapp gewinnen, allerdings mussten wir uns diesmal gegen das durch Bayernligaspieler deutlich gestärkte Team aus Niederndorf mit 2:6 geschlagen geben. Leider ging es weiter mit einer äußerst knappen Niederlage gegen TSV Nürnberg II, wobei wir hierbei 4 Spiele im dritten Satz verloren.

Am folgenden Spielwochenende konnten wir allerdings mal wieder zeigen, weshalb wir in der Tabelle oben stehen. Gegen Zirndorf I und Uttenreuth I gelangen zwei sehr starke und wichtige Siege mit spannenden Spielen. Anschließend mussten wir eine deutliche Niederlage gegen Flügelrad Nürnberg einstecken. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Sieg von Aushelfer Chrisi Sonntag, welcher im dritten Einzel den Ehrenpunkt holte. Am letzten Spielwochenende verloren wir abermals deutlich gegen den Tabellenführer aus Lauf, konnten uns aber durch das Unentschieden gegen die SGS Siemens Erlangen II einen genialen dritten Tabellenplatz sichern. Dieser wäre sicherlich nicht ohne die Unterstützung von Spielerinnen und Spielern der anderen Mannschaften möglich gewesen. Deshalb zuletzt noch ein großes Danke an Birgit Schatz, Felix Löffler, Siggi Pietsch, Alex Söhnel, Elmar Rummert und Christoph Windpassinger!

T.: P. Hofstetter

16.12.2016

Erfolgreiche Turniersaison

Badminton

Auch der Sommer 2016 wurde von den Abteilungsmitgliedern zur regen Teilnahme an zahlreichen Turnieren genutzt.

Schon im April lockte der Pleinfelder Brombachseepokal unsere jungen Wilden zum ersten Turnier. In dem bis zur Bezirksoberliga zugelassenen Turnier reichte es leider für keine der Paarungen zu einer Platzierung auf dem Treppchen. Das Mixed unserer ersten Mannschaft Patrick Hofstetter und Silke Kimberger belegte allerdings erfreulicherweise den ersten Platz der Trostrunde.

Zwei Wochen später beim Moritzbergpokal in Lauf konnte Neuzugang Archie Kollorz zusammen mit Sreenivas Jambunathan vom ATSV Erlangen den dritten Platz erreichten. Bei den restlichen Teilnahmen konnten unsere Spieler im gut besetzten Teilnehmerfeld geschlossen die KO Phase erreichen.

Bei den darauffolgenden Erlanger Stadtmeisterschaften erreichten Patrick Hofstetter mit Julian Ang (Herrendoppel B) und Sophia Holler zusammen mit Mary Zimmer (Damendoppel B) jeweils den dritten Platz.

Im Juni richtete der TSV Stein zum 15. Mal das Steinschlag-Turnier aus. Bei diesem treten sogenannte Minimannschaften, die aus zwei Herren und einer Dame bestehen, gegeneinander an. Bei einer Begegnung zweier Mannschaften werden zunächst ein Herrendoppel und ein Mixed gespielt. Steht es nach diesen beiden Spielen unentschieden, wird ein Entscheidungseinzel gespielt. Ob hierbei die Dame oder der Herr antreten, wird ausgewürfelt. Zu diesem Turnier traten die Brüder Patrick und Sebastian Hofstetter (ehemaliger TV Spieler, jetzt beim OSC München) zusammen mit Silke Kimberger an und erreichten nach einem knappen Finale mit Dameneinzel den zweiten Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften. Bemerkenswert ist hierbei, dass kein einziges Mixed von Patrick und Silke verloren wurde. Somit gingen in diesem Jahr erneut begehrte Steintrophäen an den TV Erlangen.

Beim traditionellen Erlanger Sommerturnier des SC Uttenreuth folgten die nächsten Podestplätze. Im Mixed A kämpften sich Patrick Hofstetter und Silke Kimberger auf den dritten Platz, im Herrendoppel B erreichte auch Elmar Rummert mit Petr Krasny (BAC Kladno) den dritten Platz. Im Damendoppel B spielten sich Kimberger/Zimmer auf den ersten Platz.

Unter fast 200 Teilnehmern traten bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften zahlreiche TV Spieler für uns an. Im Mixed B (bis Bezirksoberliga) waren auf jeder Stufe des Siegertreppchens Vertreter des TV zu finden: Tim Nebermann und Sarika Brüsehaber auf Platz 1, Kollorz mit Jambunathan (ATSV Bruck) auf Platz 2 und Hofstetter und Kimberger auf Platz 3. Im Damendoppel B erspielte sich Brüsehaber mit Viktoria Wagner (MTV Aalen) den 2. Platz. In der C-Gruppe sicherten sich Kollorz und Bischoff im Damendoppel und Kimberger im Dameneinzel C jeweils den 3. Platz.

Bei den Zirndorfer Stadtmeisterschaften wurden für den TV drei 3. Plätze in der Gruppe bis zur Bezirksliga erspielt: Patrick Hofstetter mit Leonard Steg im Herrendoppel, Hofstetter/Kimberger im Mixed und Kimberger/Zimmer im Damendoppel.

Das letzte Turnier folgte mit dem Doppel- und Mixedturnier in Nürnberg. Durch eine niedrigere Klasseneinteilung konnten auch unsere Spieler der Hobbyliga und Bezirksklasse B in der B-Gruppe ihr Können unter Beweis stellen. Dazu gehören Jens Homann, Roland Schuster, Oliver Reichelt, Alina Baldauf, Lilly Bischoff und Mira Hundhausen. In der A-Gruppe konnten sich unsere Spieler der letztjährigen zweiten Mannschaft messen. Auf das Siegertreppchen schafften es an diesem langen Turniertag Brüsehaber/Zimmer auf dem 1. Platz in der A-Gruppe und Bischoff/Hundhausen holten den 3. Platz in Gruppe B. Neben den aufgeführten Podestplätzen konnten uns Frank Schmidt, Manfred Baldauf, Kerstin Höfler und Birgit Schatz erfolgreich bei Turnieren unterstützen und scheiterten nur knapp vor den Halbfinalen. Hiermit endet eine erfolgreiche Turniersaison und die Spieler sehen optimistisch auf den Beginn der kommenden Mannschaftsspiele.

Mira Hundhausen / Patrick Hofstetter

15.12.2016

Herbstmeisterschaft zum Greifen nah

Badminton - 3. Mannschaft

Einen ausgezeichneten Start in die Saison 2016/17 konnte die 3. Mannschaft des TV 1848 Erlangen verzeichnen. Die wichtigste Zielsetzung galt es bereits vor Saisonbeginn zu erfüllen. Diese bestand darin, den Kader zu verbreitern, damit sichergestellt werden konnte, dass auch im Fall von Absenzen eine dem Regularium entsprechende Mannschaft auf den Court geschickt werden konnte. In der Hinrunde wurde auch bereits das größere Reservoir an Spielern ausgiebig genutzt, so dass Alina Baldauf, Axel Klanke und Jürgen Knauf zu ihren Debüteinsätzen in den Reihen unserer Dritten kamen.

Mit dieser Mischung aus etablierten und neuen Akteuren gelang ein überaus erfolgreicher Start in Form von zwei klaren Heimsiegen am ersten Spielwochenende gegen SC Uttenreuth 2 und ATV Frankonia Nürnberg 2. Weniger glücklich verlief der erste Auswärtseinsatz beim TSV Nürnberg 6. Die ersatzgeschwächte Mannschaft erkämpfte ein Unentschieden, musste aber leider aufgrund eines Aufstellungsfehlers die Wertung der Herrendoppel gegen sich hinnehmen und so den Punkt am grünen Tisch wieder abgeben. Das dritte Spielwochenende hielt dann die Duelle mit den zu diesem Zeitpunkt die Tabelle anführenden Teams vom TSV Nürnberg 5 und ASV Möhrendorf 2 bereit. Gegen letztere bildete die hervorragende Performance in den Doppeln die Grundlage für einen knappen 5:3 Erfolg. Am darauffolgenden Tag konnte dann mit einem vor allem in der Höhe überraschenden 8:0-Sieg gegen Nürnberg die Tabellenführung übernommen werden. Bei noch einem ausstehenden Spieltag in der Hinrunde gegen den Tabellenletzten stehen die Zeichen gut, dass die 3. Mannschaft an der Spitze überwintern darf.

In der Spielerstatistik kann die Dauerbrennerin Lilly Bischoff auf einen Einsatz in allen Saisonspielen zurückschauen. Mit ihren 9 Siegen in 10 Matches ist sie darüber hinaus ligaweit die erfolgreichste Spielerin. Ihr folgen der noch für die Jugend spielberechtigte Oliver Reichelt, der in sechs seiner 8 Spiele als Sieger vom Platz ging und Siggi Pietsch, bei dem nur eine Aushilfe bei der 2. Mannschaft verhinderte, dass er seinen sechs Matches (5 Siege) weitere hinzufügen konnte. Nun gilt es den Erfolg der Hinrunde zu bestätigen, damit unter Umständen der Platz an der Sonne bis zum Saisonende verteidigt werden kann.

Wolfgang Meyer