Schließen

Herzlich Willkommen bei uns!

Interesse am Badminton?

Wir suchen Spieler/-innen für das Ligaspiel!
Du möchtest mit einem Team in den Ligen spielen? Melde Dich bei uns! Siehe Kontakt
Du bist am Kinder- und Jugendtraining interessiert? Siehe Kinder und Jugend

English:
We are looking for people who want to play with a team in the leagues. Contact us for more information
(see Kontakt). For children and adolescents please see Kinder und Jugend.

News

30.06.2022

Ausschreibung: Bibertpokal in Zirndorf

Am 10. und 11. September 2022 finden die Zirndorfer Stadtmeisterschaften, auch Bibertpokal genannt, statt. Details zum Turnier und zur Anmeldung in der Ausschreibung.

Zirndorf Turnier Ausschreibung

11.02.2022

Die Badmintonjugend in Innsbruck

Roadtrip in den Herbstferien

Weil wir während des Corona-Lockdowns zwischen November und Juni letzten Jahres kein Training hatten, trafen wir uns stattdessen online zu Workouts. Als Dankeschön für den harten Kern, der immer motiviert und konstant am Onlinetraining dabei war, machten wir in den Herbstferien mit unseren Trainern einen Roadtrip nach Innsbruck. Dort hat uns Trainer Adrian, für den Innsbruck eine zweite Heimat ist, auf eine magische Reise durch die Stadt und seine Berge genommen. Am ersten Samstag in den Ferien ging es früh los. Schon auf der Hinfahrt breitete sich gute Stimmung und Vorfreude aus! Als wir schließlich um die Mittagszeit ankamen, war das Wetter sonnig und angenehm warm: wir hatten die letzten wärmeren Herbsttage erwischt😊.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in unserem Basislager ging es für uns in den Alpenzoo, wo zahlreiche in den Alpen vorkommende Tiere untergebracht sind. Nachdem wir mehreren Jungtieren Namen gegeben hatten und uns von den Bibern fasziniert haben lassen, sind wir zu einem Italiener essengegangen. Den ersten Innsbruck-Tag schlossen wir mit Burrata-Pizzen ab. Am nächsten Morgen schien immer noch die Sonne und wir wanderten mit Elan und Lust los, denn das Ziel war die Nordkette. Immer näher brachten uns die verzweigten Trampelpfade an den Gipfel, während die Aussicht immer toller wurde. Bis zum Gipfelkreuz schafften wir es nicht ganz, aber wir konnten allemal stolz auf uns sein! Wie jeden Abend des kompletten Aufenthalts spielten wir zu Elft Drawful, Werwolf oder Uno. Am Montag besuchten wir die Therme, was eigentlich perfekt passte, denn das Wetter wurde frischer und regnerischer. Der Dienstag war der „freie Tag“ wo wir alle individuell durch die Stadt gelaufen sind. Abschließend sind wir am Abend beim Nepalesen essen gewesen.

Insgesamt war es eine unfassbar coole Zeit: mit coolen Menschen, tollen Erlebnissen und einem mega Teamspirit. Vielen Dank an alle Trainer, die uns begleitet haben und so viel mit uns unternommen haben. Besonderen Dank an Adri, für die großartigen Tage, die durchdachte Organisation mit den vielen wunderschönen Erlebnissen und dein Vertrauen in uns!

Text und Bild: Emil Fuchs

10.02.2022

Spannende Match-Begegnungen beim Schleifchen-Turnier

Auftakt ins neue Badmintonjahr

Gruppenbild aller Teilnehmer:innen

Foto: Jana

Text: Claudia Nüßlein und Alina Baldauf

Mit unserem alljährlichen Schleifchen-Turnier starteten wir das Badmintonjahr 2022 mit einer super Stimmung und großer Motivation.

Mit 29 Badmintonbegeisterten war die Beteiligung beim diesjährigen Turnier am 09. Januar sehr hoch. Besonders schön war die große Altersspanne unter den Athlet*innen von 13 bis über 70 Jahre, die in bunt gemischten Doppelsätzen gegen- und miteinander spielten.

Organisation und Paarungsauslosung fanden dabei über eine Turnier-Software (Vielen Dank an die liebe Programmiererin!) statt.

Das Schleifchen-Turnier ist für uns immer ein Highlight, da durch die zufällige Auslosung sowohl jung und alt als auch Hobby- und Mannschaftsspieler zusammen (Bälle) treffen. Durch die abwechslungsreichen Begegnungen lernt man sich besser kennen und alle können Erfahrungen und Spielpraxis sammeln.

Nach einem Spieltag mit ganzen 25 Runden folgte die Preisverleihung des Spaßturniers.

Die ersten drei Plätze gingen dabei an Patrick, Shiva und Norbert. Den Preis für den besten Jugendlichen erspielte sich Emil und als beste Dame wurde Birgit ausgezeichnet. Als Preise wurde stylisches Badminton-Equipment vergeben.

Vielen Dank an die starke Gemeinschaft und Beteiligung in unserer Abteilung und auch an unseren engagierten Sportwart Patrick für die Organisation!

08.11.2021

Aufnahmestop für neue Mitglieder

Currently no new admissions

Aktuell stoßen wir an die Grenzen unserer Hallenkapazität. Deshalb können wir leider im Moment keine neuen Mitglieder aufnehmen. Dies gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Warteliste für Kinder- und Jugendtraining

Natürlich freuen wir uns über Interesse an unserem Sport, weshalb wir Kinder- und Jugendliche gerne auf eine Warteliste setzen. Sobald wir wieder Kapazitäten haben, würden wir uns dann direkt bei Ihnen melden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass ca. 1 - 2 Monate nach Schuljahresanfang wieder Kapazitäten frei werden.

Falls Sie Ihr Kind bei uns auf die Warteliste setzen lassen wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an: trainerteam-tv1848@web.de
Gerne stehen wir via dieser Mail-Adresse auch für Rückfragen zur Verfügung.

English:
Please note that currently we cannot admit any new members, adults or children, as the gym capacity is reached.
For the children and adolescent training you may contact trainerteam-tv1848@web.de to join the waiting list. Usually, spots open within 1 - 2 months after school starts.

26.08.2021

Abteilungsversammlung

Am Mittwoch, den 29. September 2021 findet um 19:30 Uhr die Abteilungsversammlung mit Neuwahlen statt. Alle Abteilungsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

Der vorerst geplante Ort ist der Nebenraum des Gasthauses Milan, der Sportgaststätte des TV1848 beim Sportgelände West, St. Johann 40. Je nach geltenden Hygienevorschriften wird aber evtl. ein alternativer Ort festgelegt und mitgeteilt.

Details und die Tagesordnungspunkte findet Ihr im Anhang unten.

Einladung Abteilungsversammlung