Herzlich Willkommen bei uns!

Interesse am Badminton?

Wir suchen Spieler/-innen für das Ligaspiel!
Du möchtest Bezirksoberliga oder Bezirksliga spielen? Melde Dich bei Patrick (sportwart.badminton@tv48-erlangen.de).

Ansonsten haben wir aktuell aber so viele Mitglieder dass unsere Halle zu voll ist. Deshalb können wir momentan keine neuen Leute aufnehmen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche, für die es aber eine Warteliste gibt (siehe Kinder und Jugend).

English:
We are looking for players of specific levels who want to play in the leagues. Contact Patrick for more information
(sportwart.badminton@tv48-erlangen.de). Please note that otherwise we currently cannot admit new members as the gym capacity is reached. For children there is a waiting list (see Kinder und Jugend).

18.03.2019

Saison 2018/19 beendet

Die letzten Spieltage der Saison 2018/19 sind vorbei und unsere Teams im Ligabetrieb haben ihre finalen Tabellen-Plätze erreicht.
Keines der Teams ist abstiegsgefährdet. Hier die Endergebnisse:

1. Team
3. Platz Bezirksliga Nord

2. Team
6. Platz Bezirksliga Süd

3. Team
5. Platz Bezirksklasse A Nord

4. Team
3. Platz Bezirksklasse B Nord

18.03.2019

Abteilungsversammlung

Mittwoch, 10. April 2019 um 19:30 Uhr

Alle Abteilungsmitglieder sind herzlich zur Abteilungsversammlung 2019 mit Neuwahlen eingeladen.

Sie findet am Mittwoch, den 10. April 2019 um 19:30 Uhr im Gasthaus Milan (ehemals Schaumkelle) beim Sportgelände West, St. Johann 40 statt.

Weitere Details finden sich in der Einladung.

Einladung Abteilungsversammlung 2019

10.11.2018

Training ohne Trainer

Sich selbst verbessern - am 16.11. (Freitag)

Der Bayerische Badminton-Verband organisiert mit der Aktion "Trainieren ohne Trainer" Trainingseinheiten, in denen man lernt sich selbst zu bessern.

Am Freitag, den 16.11., findet eine dieser Einheiten in unserer Halle in der Domprobsstraße statt.

Dauer: 20:00 - 22:00 Uhr
Maximal 36 Teilnehmer
Anmeldung unter lehrwart@mibad.de

Der dritte und letzte Termin, zu dem man sich anmelden kann, wird am 14.12. in der Jahnturnhalle in Zirndorf stattfinden.

18.10.2018

Dezemberturnier

Schleifchenturnier für alle am Sonntag, 09. Dezember 2018

Am Sonntag, den 09. Dezember 2018 findet das Dezemberturnier statt.

Was wird gespielt?
Es ist ein Schleifchenturnier, d.h. über mehrere Runden spielen immer wieder zufällig gemischte Doppel. Wer am häufigsten im siegreichen Doppel war, gewinnt das Turnier.

Wer kann mitmachen?
Mitmachen darf jedes Abteilungsmitglied, unabhängig von Spielstärke und Alter.

Wie kann ich mich anmelden?
Am besten im Training bei Patrick melden.

Wie ist der Zeitplan?
Beginn ist um 09:30 Uhr mit dem Warmspielen. Um 10:00 Uhr geht dann das Turnier los.
Ein Ende ist nicht festgelegt. Die Anzahl der Runden wird gemeinsam im Laufe des Tages entschieden.

Was gibt es zu essen?
Wenn jeder etwas zum Teilen mitbringt, gibt es auch Essen für alle :)

20.08.2018

92 Tage …

Ziel: Der C-Trainerschein

Trainingseinlage während der Ausbildung zum C-Trainer.

Am 01.04.2018 haben sich zwei ambitionierte Badminton-Spieler auf den Weg nach Oberhaching gemacht, um ihr Fachwissen über pädagogische Maßnahmen zu erweitern und an ihrer Technik zu feilen. Ziel war der C-Trainerschein.Dort angekommen wurde uns die erste Frage gestellt: Wie lange dauert diese Trainer-Ausbildung? Allgemeines Fingerzählen begann im Seminarraum und die ersten vorsichtigen Antworten mit 13-15 Tage (zwei Wochenlehrgänge und ein Prüfungswochenende) wurden flüsternd in den Raum geschmissen. Unser Lehrgangsleiter Tobias Wadenka, der die Aufgabe der Trainer-Ausbildung in diesem Jahr übernommen hat, belehrte uns schnell eines Besseren: 92 Tage! 92 Tage von Beginn des Lehrgangs am 01. April bis zur finalen Abschlussprüfung am 01. Juli. Ein Raunen ging durch den Saal: Hausaufgaben? Üben zwischen den Lehrgängen? Auf jeden Fall! Voller Motivation haben wir (Peter Klöckner und ich) die Zeit genutzt, um an unseren Fähigkeiten zu arbeiten. 92 Tage! Und es hat sich gelohnt. Voller Stolz kann ich verkünden, dass wir zwei neue C-Trainer in unserer Abteilung haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch bedanken. Danke an unsere „altgedienten“ Trainer, die mir in diesen 92 Tagen stets mit Rat und Tat zur Seite standen! Danke an alle Jugendlichen, die mich moralisch unterstützt und motiviert haben, den Trainerschein zu machen! Danke, dass ihr 92 Tage mit mir gemeinsam geübt habt und mir als Versuchskaninchen zur Verfügung standet. Danke an den Verein, der es mir ermöglicht hat, diese 92 Tage zu bestreiten!

(Adrian Fehrle)