Schließen

Herzlich Willkommen bei uns!

Interesse am Badminton?

Wir suchen Spieler/-innen für das Ligaspiel!
Du möchtest Bezirksoberliga oder Bezirksliga spielen? Melde Dich bei Patrick (sportwart.badminton@tv48-erlangen.de).

Ansonsten haben wir aktuell aber so viele Mitglieder dass unsere Halle zu voll ist. Deshalb können wir momentan keine neuen Leute aufnehmen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche, für die es aber eine Warteliste gibt (siehe Kinder und Jugend). 

English:
We are looking for players of specific levels who want to play in the leagues. Contact Patrick for more information
(sportwart.badminton@tv48-erlangen.de). Please note that otherwise we currently cannot admit new members as the gym capacity is reached. For children there is a waiting list (see Kinder und Jugend).

News

10.09.2023

Turniere

Viele Leute der Badminton-Abteilung nehmen an unterschiedlichsten Turnieren während der Turnier-Saison im Sommer teil. Dabei werden sie vom Verein bei Startgebühren und Ball-Kosten unterstützt.

Zuletzt wurden z.B. Meisterschaften in Nürnberg und Zirndorf gespielt, mit Spaß und Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an alle!

21.08.2023

Badminton bei der Knaxiade XL

Trotz heißer Temperaturen war die diesjährige Knaxiade - XL Ausgabe aufgrund des 175-jährigen Bestehens des TV1848 Erlangen ein Besuchermagnet. Auch die Badminton-Abteilung beteiligte sich mit einer Station an der Knaxiade und vermittelte auf spielerische Art und Weise einen kleinen Eindruck, was diese Sportart zu bieten hat.

Weitere Informationen zur Knaxiade XL können unter nachfolgenden Link gefunden werden:

Knaxiade XL

05.07.2023

Teilnahme am Quattroball-Turnier 2023

Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz nahmen einige Mitglieder der Badmintonabteilung als Team „Badminions“ am diesjährigen Quattroball-Turnier des TV 1848 Erlangen teil. Das Turnier, das anlässlich des Jubiläumsjahres des Vereins veranstaltet wurde, stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die spannende Herausforderung, in vier verschiedenen Sportarten anzutreten: Fußball, Beachvolleyball, Beachhandball und Ultimate Frisbee. Obwohl das Badminton-Team am Ende nur den vorletzten Platz belegte, stand der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport im Vordergrund.

Mit viel Enthusiasmus kämpfte die Badmintonabteilung gegen starke Konkurrenz. Insgesamt acht Teams nahmen teil. Trotzdem gelang es den „Badminions“, sich gut zu behaupten und spannende Partien abzuliefern. Die Spielerinnen und Spieler zeigten dabei nicht nur einen tollen Teamgeist, sondern bewiesen auch ihre Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit in den anderen Sportarten.

Auch wenn die Badmintonabteilung nicht den ersten Platz erreichte, war die Teilnahme am Quattroball-Turnier ein großer Erfolg. Der Spaß am gemeinsamen Sport stand im Mittelpunkt und alle haben die Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren und ihre Fähigkeiten auf ungewohntem Terrain zu testen, sehr genossen.

Aufgrund der großen Begeisterung und positiven Resonanz besteht die Möglichkeit, dass das Quattroball-Turnier in den kommenden Jahren wiederholt wird und somit zu einem regelmäßigen sportlichen Highlight beim TV 1848 Erlangen werden könnte.

Die „Badminions“ blicken mit Stolz auf ihre Teilnahme am Quattroball-Turnier zurück. Das Team konnte nicht nur seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch spannende neue Erfahrungen sammeln.

02.07.2023

Erlanger Sommerturnier 2023

Nach drei Jahren Pause auf Grund von Corona und Hallenumbauten wird das Erlanger Sommerturnier wieder stattfinden.

Es wird zum 15. Mal vom SC Uttenreuth ausgerichtet und findet in der Sporthalle in Spardorf am 08.07. und 09.07. statt.  

Samstag, 08.07. ab 09:30 Uhr MX, danach HE, DE
Sonntag, den 09.07. ab 09:30 Uhr HD, DD

Ort: Schulsporthalle in Spardorf, Steinbruch-Straße 8, 91080 Spardorf

Klasseneinteilung: Mixed, Doppel und Einzel in zwei Leistungsklassen:
Gruppe A: Bezirksliga, Bezirksoberliga
Gruppe B: Hobbyspieler, Bezirksklasse A und B

Ausschreibung (PDF)

05.06.2023

Abteilungsversammlung 2023

Ergebnis

Alle Abteilungsmitglieder waren zum Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 19:30 Uhr in den Nebenraum des Gasthauses Thalermühle zur Abteilungsversammlung eingeladen.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses:

Am 24.05.2023 fand die Abteilungsversammlung mit Neuwahlen der Badmintonabteilung statt. Dabei wurden gemäß Tagesordnung ein Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre und die aktuelle Situation, der Kassenbericht sowie der Spielbetrieb für die kommende Saison vorgestellt und besprochen.
Beim Tagesordnungspunkt aktuelle Situation erläuterte Günther Beierlorzer, der sportliche Leiter des TV 1848 Erlangen, die häufig problematische Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Stadt Erlangen, in dessen Zuständigkeit die Betreuung der Sporthallen wie der HKS-Sporthalle fällt. Die Belange des Vereinssports, welche gegenüber den GME durch das Sportamt der Stadt vertreten werden, finden bei den Entscheidungen zu Infrastrukturmaßnahmen nicht die wünschenswerte Berücksichtigung. Es soll ein Arbeitskreis aus Vertretern des TV, des Sportamt, der HKS und des GME eingerichtet werden, um Wege zur Verbesserung der Situation zu erarbeiten und deren Umsetzung zu initiieren.
Bei den Neuwahlen wurden die Mitglieder der Abteilungsleitung (Ralf Steg als
Abteilungsleiter, Patrick Hofstetter als stv. Abteilungsleiter und Sportwart in Personalunion und Alexander Söhnel als Kassenwart) in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den Funktionsstellen gab es geringe Veränderungen, es wurden Adrian Fehrle als Jugendwart, Norbert Stanek als Ballwart, Claudia Nüsslein und Alina Baldauf als Medienausschuss (Mary Jakob hat nicht erneut kandidiert), Florian Ciupka als Festausschuss und Julian Ang als Webmaster bestätigt.
Durch den Weggang von Jennifer und Ben wurden bei den Delegierten Neubesetzungen erforderlich: Gewählt wurden Manfred Baldauf und Christian Sonntag.
Abteilungsmitglieder, welche genauere Informationen über die Abteilungsversammlung wünschen, werden gebeten, sich dazu direkt bei Ralf Steg zu melden.