Schließen

Willkommen im Vision-Vital

Tanzwütig? Traumtänzer? Oder einfach Lust auf tolle Moves? Dann bist du bei uns richtig!

Jeder Mensch ist anders - und jeder soll sich auch so bewegen und ausdrücken dürfen, wie er ist. Die Leidenschaft, die uns dabei alle verbindet ist: Das Tanzen!

Die erfahrenen Vision Vital Tänzer schulen Euch in den einzelnen Tanzstilen mit Engagement und Herzblut. Tanzen setzt eine gute körperliche Fitness, Kraft, Technik, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl und Ausdruck voraus. All dies muss erarbeitet werden und sind zentrale Bestandteile des Trainings. Im Vordergrund steht bei uns jedoch immer die Freude an der Musik und der Bewegung!

12.10.2022

10 Jahre Kinder- und Jugendtanzstudio Vision-Vital

GROSSE UND KLEINE SPORTLER/INNEN BEGEISTERT VON DER WELT DES TANZENS

Das Kinder- und Jugendtanzstudio Vision-Vital feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. 

Anfang 2012 startete das breitgefächerte Tanzangebot in den Räumlichkeiten des Fitness- und Gesundheitsstudios TV-Vital mit elf Tanzkursen aus den Bereichen Streetdance, Latin Hip Hop, Videoclip Dance, Locking, Tänzerischer Früherziehung, Choreomania, Breakdance und Akrobatik. Ein Jahr später tanzten bereits 93 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 – 18 Jahren im Vision-Vital.  

In den ersten drei Jahren erweiterten Kurse wie Ballett, Jazz, Academy Class und Kindertanz den Kursplan und die Mitgliederzahl knackte die 100er-Marke. Die wöchentliche Kursanzahl wuchs auf 15 an. Bei einer großen internen Aufführung, dem Peter Pan-Projekt, konnten die Tänzer/innen sich dem Publikum präsentieren.  

2016 und 2017 lösten neue Kursformate aus den Bereichen Zumba® Kids, Modern Dance und Tanzakrobatik andere Kurse ab. Neben dem wöchentlichen fortlaufenden Kursprogramm boten Gastdozenten Workshops in Hip Hop, Ballett oder Capoeira an, um das Tanzrepertoire zu erweitern. Eine große Weihnachtsfeier mit Auftritten der Tanzgruppen rundete das Jahresende ab.  

2018 standen schon 18 Tanzkurse für die inzwischen knapp 200 Mitglieder zur Auswahl. Zum Dezember 2018 wurde das Kinder- und Jugendtanzstudio Vision-Vital zu einem eigenständigen Fachbereich im Turnverein. Zuvor war das Tanzstudio in das Fitness- und Gesundheitsstudio TV-Vital integriert.  

Im Jahr 2019 konnte die Mitgliederzahl die 200er-Marke schließlich sogar durchbrechen und stieg anschließend auch noch deutlich darüber hinweg.  

Die coronabedingten Lockdowns in den letzten beiden Jahren sorgten für leere Tanzräume - fast. Denn auch wenn die Tänzer/innen nicht mehr ihre gewohnten Tanzstunden in Präsenz besuchen konnten, tanzten einige Vision-Tanztrainer/innen fleißig im Kursraum weiter. Es wurden Tanzvideos erstellt, die beispielsweise auf dem YouTube-Kanal des TV 1848 zum Nachtanzen zur Verfügung standen. Im zweiten Lockdown konnten zwei Tanzkurse pro Woche als Livestunden online weitergeführt werden, die unsere Tänzer/innen von zu Hause aus virtuell besuchen konnten. Eine Kursstunde vor Ort konnte das alles nicht ersetzen, so dass ein gravierender Mitgliederrückgang die Folge war.  

Im September 2020 startete man mit neuem Mut und weiterer Unterstützung im Trainer-Team wieder durch. Das Tanzangebot im Vision-Vital blieb trotz der schwierigen Lage stabil und konnte um weitere Tanzkurse wachsen. Viele kleine und große Tänzer/innen konnten erneut von der Welt des Tanzens begeistert werden, sodass ein deutlicher Mitgliederzuwachs verzeichnet werden konnte. 

Für die Tanzgruppen ist es immer ein Highlight, wenn sie ihre Tanzchoreographien bei Auftritten präsentieren können. In der Vergangenheit war das Vision-Vital bei großen Veranstaltungen wie dem Er- langer Tanztag, KNAX-Fest, dem Bürgerfest oder dem Sportakulum der Erlanger Vereine vertreten. Aber auch bei vereinsinternen Events, wie dem Stiftungsfest, dem Jahresempfang oder der KNAXiade des TV 1848, konnten die Tanzgruppen ihr Können bereits unter Beweis stellen. Nach zweieinhalb Jahren ohne Auftrittsmöglichkeiten hatten die ersten Gruppen bei der KNAXiade oder bei offenen Zuschauerstunden im Kursraum im Juli 2022 endlich wieder die Gelegenheit, die erlernten Tänze vor Publikum zu zeigen. Im Vision-Vital wird also wieder fleißig getanzt, an den aktuellen Choreographien gefeilt und für den kommenden Herbst stehen weitere Veranstaltungen in Aussicht. Frohen Mutes kann der Blick folglich in die Zukunft gehen – auf die nächsten 10 Jahre und noch viele, viele mehr.  

DANKE an das Trainer-Team des Vision-Vital. Ein Großteil der Tanztrainer/innen unterrichtet seit vielen Jahren im Vision-Vital und sorgt so für ein stabiles, attraktives Tanzangebot.  

DANKE an alle tanzbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Vision-Vital. Einige Tänzer/innen sind von klein auf dabei und finden immer wieder den Weg ins Vision-Vital.  

DANKE an die Sparkasse Erlangen, die das Vision-Vital als Projektpartner unterstützt 

23.09.2022

Tag der offenen Tür

im Vision-Vital & Ballett am Sonntag, 09.10.2022

Um 14.15 Uhr findet die Begrüßung statt

Unsere Tanztrainer bieten anschließend von 14.30 bis 17.30 Uhr Schnupperkurse für Tanzinteressierte an

Vor und nach den Kursen besteht für alle Eltern & Begleitpersonen die Möglichkeit sich über das Angebot des Vision-Vital zu informieren."

 

Raum 1

Raum 2

14:15 - 14:30 Uhr

Begrüßung

14:30 - 15:00 Uhr

Tanzakrobatik ab 8 Jahre

Tänzerische Früherziehung ab 4 Jahre

15:15 - 15:45 Uhr

Kindertanz ab 3 Jahre

Ballett ab 8 Jahre

16:00 - 16:15 Uhr

Showprogramm

16:15 - 16:45 Uhr

Kindertanz ab 6 Jahre

Ballett für Jugendliche und Erwachsene

17:00 - 17:30 Uhr

Dance Mix ab 10 Jahre

Ballett ab 6 Jahre

31.05.2021

Wiederaufnahme der Tanzkurse

ab 07.06.2021

Ab dem 07.06.2021 starten die ersten Tanzkurse im Vision-Vital wieder!

Es wird zunächst noch Einschränkungen geben und es werden noch nicht alle Kurse wieder starten können. Wir freuen uns aber darauf, zumindest die ersten Tanzschritte im Vision-Vital wieder mit Euch machen zu können. Der genaue Kursplan folgt.

12.10.2020

"Schnuppern" im Vision Vital

nur noch mit Anmeldung.

Aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Vision Vital Tanzstunden und der Notwendigkeit einer Erfassung aller Teilenhmer ist es momentan notwendig, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zum "reinschnuppern" anzumelden. 

Ansprechpartnerin Lisa Süß
Sprechzeit: mittwochs, 14:00 - 17:00 Uhr
Telefon 09131-941845
E-Mail: vision-vital@tv48-erlangen.de

Vielen Dank! Euer Vision Team! 

22.04.2020

Tanzvideos für zu Hause

Vision-Vital

Damit Ihr auch zu Hause weiter tanzen könnt, halten wir Euch online auf dem Laufenden. 

Unsere Videos zum Mittanzen findet Ihr auf Youtube.

Viel Spaß dabei!

zur Playlist