Schließen

Neuigkeiten aus der Judoabteilung

Wettkämpfe, Veranstaltungen, ...

19.09.2017

WM-Vorbereitung des Kata-Nationalteam in Erlangen

Judo

Dem Ruf ins schöne Franken folgten am 26. und 27. August 2017 Judoka aus der ganzen Republik. Eingeladen hatte die DJB Kata-Kommission mit der Zielsetzung, den Athleten für die Kata-Weltmeisterschaften Anfang Oktober den letzten Feinschliff zu verpassen. Dazu waren für jedes Paar mehrere Intensiveinheiten und ausreichend Zeit zur eigenständigen Nachbearbeitung vorgesehen.

Klaus Lohrer als Abteilungsleiter des gastgebenden TV 1848 Erlangen ließ es sich nicht nehmen, die zwölf Lehrgangteilnehmer im Dojo und in der Jahnhalle herzlich zu begrüßen. Er verdeutlichte dabei, wie stolz er darauf ist, dass in seinem Verein neben dem Wettkampf auch Kata und Breitensport einen hohen Stellenwert genießen.

Das Dojo des TV 1848 Erlangen mit seinen über 300 m² Mattenfläche wurde für die betreuten Intensiveinheiten unter den kritischen Augen der Referenten Dr. Stefan Bernreuther, Karl-Heinz Bartsch, Sebastian Frey und Dr. Magnus Jezussek von der DJB-Kata-Kommission sowie Jose Pereira-Rodriguez genutzt. In der angrenzenden Jahnhalle stand den Teilnehmern des Weiteren mehr als 200 m² Mattenfläche zur selbständigen Vertiefung zur Verfügung.

Dr. Stefan Bernreuther dankte dem gastgebenden TV 1848 Erlangen und dem Vor-Ort-Organisator Dr. Magnus Jezussek, die nicht nur optimale Trainingsbedingungen bereitstellten, sondern auch für ein würdiges Rahmenprogramm mit deftiger Brotzeit und einem abendlichen Besuch am Entlas Keller sorgten.

Bild und Text: Magnus Jezussek

18.04.2016

Bayernligaauftakt: Unentschieden wäre gerecht gewesen

Judo

Zum Auftaktkampf der Bayernligasaison hatten wir mit dem Aufsteiger TG Höchberg einen Gegner auf Augenhöhe. Nach spannenden Begegnungen und einer atemberaubenden Aufholjagd zum 9:9 hat es am Ende leider nicht gereicht.

Für seinen Hebel bekam Alexander Pfennig bereits den Ippon zugesprochen. Doch leider waren die Außenkampfrichter nicht derselben Meinung, wohingegen der Hauptkampfrichter den Ippon zurücknahm. Leider konnte Alex den Yuko Rückstand nicht mehr aufholen.

Im 1. Durchgang hatte die TG Höchberg minimal die Nase vorne und führte mit 6:4. Der 2. Durchgang war ein Wechselbad der Gefühle. Die Punkte wurden wechselseitig verteilt, bis Florian Schwob und Paul Ferstl (-81 kg) den Ausgleich herstellten. Nun lag es an der letzten Gewichtsklasse bis 73 kg, die Begegnung noch nach Hause zu holen oder zumindest ein Unentschieden zu erzielen. Leider glückte uns dies nicht, somit 11:9 Endstand. Nichtsdestotrotz blicken wir weiter nach vorne. Unsere wertvollen Neuzugänge Dominique Peters, Paul Ferstl und Elias Frank haben sich sehr schnell in das Team integriert. Dominik Krebs setzte gleich mal im ersten Ligakampf den Messstab für den schnellsten Ippon auf 5 Sekunden. (Sven Reß)

TVE II – TG Höchberg, 1. Runde: -90 kg Heiko Koch – Rainer Nöth 0:10 und Elias Frank – Ziga Unka 0:10, +90 kg Johannes Hahn – Fabian Freubel 10:0 und Christopher Vance – Lutz Gabriel 10:0, -66 kg Alexander Pfennig – Alexander Fischer 0:10 und Dominique Peters – Danijar Firer  0:10, -81 kg Paul Ferstl – David Riedl 0:10, -73 kg Dominik Krebs – David Zöllner 10:0 und Jens Wölfelschneider – Dominik Bauer 0:10, somit 4:6 Zwischenstand für die Gastgeber. 2. Runde: -90 kg Elias Frank - Rainer Nöth 10:0 und Heiko Koch – Ziga Unka 0:10, +90 kg Benjamin Koncsek – Timo Huber 10:0 und Florian Haas – Lutz Gabriel 0:10, -66 kg Jonas Weinen – Alexander Fischer 10:0 und Alexander Pfennig – Danijar Firer 0:5, -81 kg Florian Schwob – David Riedl 10:0 und Paul Ferstl – Max Strauß 10:0, -73 kg Jens Wölfelschneider – David Zöller 0:10 und Dominik Krebs – Dominik Bauer 0:10, somit 40:45 und damit 90:105 für Höchberg