Neuigkeiten aus der Judoabteilung

Zwei neue Trainer B für die Judoabteilung

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bericht und Foto: Moritz Schwob

Nachdem Magnus Jezussek und Moritz Schwob 2020 ihren Trainerschein C erworben hatten, legten beide nun mit dem Trainerschein B (Breitensport) nach.

Hierfür fuhren die beiden für zweimal vier Tage an den Olympiastützpunkt des Deutschen Judobunds in Köln, um dort die entsprechenden Einheiten bei Lehrreferent Ralph Lippmann zu besuchen. Neben Anatomie, Trainingslehre und Methodik, wurde ein Streifzug durch alle Altersstufen eines Judoka absolviert, vom Judo im Elementarbereich bis hin zum bewegten älter werden. Nach einer umfangreichen Prüfung in Theorie (durch Klausur und Ausarbeitung einer Hausarbeit) und Praxis (Durchführung einer Lehrprobe) konnten Magnus und Moritz die Ausbildung erfolgreich abschließen.

01.02.2022

Offener Thüringer Landespokal 2022

Endlich wieder kämpfen

Bericht: Claudia Schüren

Foto: Claudia Igney

Endlich einmal wieder kämpfen gehen, das war die Devise der vier Kämpfer vom TV 1848 Erlangen. So starteten Benjamin Igney und Jonah Biber in der U16 beide bis 50 kg. Gleich im ersten Kampf mussten sie gegeneinander antreten. Jonah konnte den Kampf mit Ippon für sich entscheiden. Jonah gewann alle drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon und wurde damit erster. Benjamin tat es ihm gleich und erreichte somit den zweiten Platz.

In der U18 kämpfte Jonathan Igney bis 66 kg. Leider musste er sich nach zwei schnellen Niederlagen aus dem Turnier verabschieden.

Für Sven Oldach wurde es noch etwas schwerer. Als U18-Kämpfer wurde er in die U21 hochgesetzt. Sven hat in seinen beiden Kämpfen jeweils geführt und musste sich dann leider einmal im Boden und einmal durch einen Ippon-Wurf seiner Gegner geschlagen geben.

12.01.2022

Magnus Jezussek neues Mitglied der EJU-Kata-Kommission

Wir gratulieren unserem Kata-Experten zur Berufung in die EJU-Kata-Kommission. Für einen kurzen Bericht bitte auf den Link klicken.

03.11.2021

Ergebnisse von der bayerischen Judo-Einzelmeisterschaft

MU15 am 30.10.2021 in Abensberg

• Lukas R. -40 kg, Platz 5
  • Jonathan H. -40 kg, Platz 3
  • Simon S. -43 kg, TN
  • Benjamin I. -46 kg, Platz 5
  • Jonah B. -55 kg, Platz 5
  • Samuel E. -55 kg, Platz 9

Somit haben sich vier Kämpfer für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 6.11.2021 ebenfalls in Abensberg stattfindet. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

20.10.2021

Besondere Auszeichnung: 6. Dan für Dr. Magnus Jezussek

Porträt Magnus Jezussek

Die meisten Judoka beim TVE lernen Magnus kennen, wenn sie sich auf die erste Gürtelprüfung vorbereiten, die als Teilaspekt auch das Prüfungsfach Kata beinhaltet. Das ist ab dem dritten Kyu (Schülergrad, grüner Gürtel) der Fall und steigert sich bis zu den Meistergraden (erster bis fünfter Dan). Danach werden die Prüfungen abgelöst durch ehrenhalber verliehene Dangrade. Diese Auszeichnung wurde nun unserem Magnus Jezussek zuteil, der auf die Frage, ob er selbst glaubt, den rot-weißen Gürtel verdient zu tragen, in aller Bescheidenheit verneint und auch weiter „nur“ mit dem schwarzen Gürtel als Sensei zur Leitung des ersten Katatrainings nach der Verleihung am 18. September 2021 auf die Matte kam.

Jedoch die Judoabteilung des TV 1848 Erlangen ist stolz auf ihren Trainer. Mit 13 Jahren wechselte Magnus vom Fußball zum Judo, nachdem er schon zweimal vorher im Ferienkurs bei Monika und Klaus Lohrer Mattenluft schnuppern konnte. Auch schon als Ligakämpfer war Magnus für den TVE aktiv dabei.

Große Erfolge erlangte er aber schließlich, als er die Kata für sich wieder entdeckte. 1995 startete er mit Stefan Maetschke bei seiner ersten Kata-Meisterschaft in der Nage no kata und schloss 2005 mit seinen Partnern Prof. Dr.-Ing. Hinnerk Hagenah und Dr. Martin Jung als Athlet in unterschiedlichen Katas daran an. Seit 2010 hat er sich als Wertungsrichter bis in internationale Gremien hochgearbeitet. Magnus überzeugt durch seine ungeteilte Präsenz, sein tief gehendes Wissen und seine Bereitschaft, in jedem Detail den Sinn zu ergründen. Was er macht, sind keine halbe Sachen, weder beruflich, wo er sich als Lebensmittelchemiker der Sicherheit und Qualität der Produkte widmet, noch bei seinen vielfältigen Hobbys; neben der Expertise, die er im Judo erreicht hat, ist er auch als Musiker von Kopf bis Fuß perfekt vorbereitet und bereit, seine Erkenntnisse mit jedem zu teilen, der interessiert ist.

Magnus Jezussek wird von allen zu Recht respektiert und zunächst als strenger Trainer wahrgenommen, der genau hinsieht und jeden Fehler bemerkt. Er ist aber gleichzeitig sehr geduldig und immer freundlich. In den Katastunden wird die Perfektionierung der Bewegungsabläufe geübt, sodass die Prinzipien der Techniken klar werden. Mit Magnus haben wir nicht nur einen höchst kompetenten, sondern auch empathischen Trainer. Das ist auf jeden Fall die Verleihung des sechsten Dans wert, wir gratulieren!

Bericht: Karolin Emilius, Foto: Magnus Jezussek