Schließen

Neuigkeiten aus der Judoabteilung

Wettkämpfe, Veranstaltungen, ...

28.08.2018

Sichtungsturnier des BJV für die U13

24 Vereine mit 117 Kämpfer/innen

Große Freude bei den Judokas über den gelungenen Wettkampftag: v.l. Doris Schmidt, Antje van Geldern, Nelly Schroth, Jonathan Igney, Rala und Runa Heinze und Maike van Geldern. F.: Abteilung

Am 23.06.18 fuhren wir, fünf Judokas der U13 vom TV 1848 Erlangen, mit dem Judobus nach Münchberg. 24 Vereine mit 117 Kämpfer/innen waren am Start. Teilweise wurde im Poolsystem gekämpft.

Antje van Geldern (−40 kg), durfte als Erste von unseren Kämpfern starten. Sie traf auf Chantal Hesse (Jahn Nürnberg 2012 e.V.), die den Kampf für sich entschied. Somit kam Antje in die Trostrunde und besiegte dort souverän Melissa Elliot (TSV Großhadern) und Annika Kühner (TV 1881 Altdorf e.V.). Antje belegte einen tollen 3. Platz.

Als nächste war Rala Heinze (−44 kg) an der Reihe. Sie musste sich leider gegen Nadja Kneilling (FC Schweitenkirchen) und Mareike Friedrichowitz (PTSV Hof) geschlagen geben und erreichte somit den 5. Platz.

Ihre kleine Schwester Runa Heinze (−33 kg), mit Jahrgang 2008, war eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Die erste Begegnung gegen Leni Linke (SV Wackersberg-Arzbach), ging unentschieden zu Ende. Deshalb kam es zum Golden Score. Nur durch 2 Shidos für Runa bekam die spätere Pokalgewinnerin den Sieg zugesprochen. Auch im 2. Kampf gegen Franziska Fleischmann (DJK Ensdorf) verlor Runa erst im Golden Score. Somit erhielt sie leider keine Platzierung, hat sich aber tapfer geschlagen. Nun kam Nelly Schroth (−48 kg), an die Reihe. Den 1. Kampf verlor sie gleich an Jana Waldmann (DJK Ensdorf). Die nächsten 3 Kämpfe gegen Leni Kremer (TSV Staffelstein 1860), Emilie Poppe (JV IPPON Rodewisch) und Marlene Ratzke (FC Schweitenkirchen) gewann sie souverän und erreichte damit den 2. Platz. Unser einziger Junge im Bunde, Jonathan Igney (−43 kg), kam zuletzt an die Reihe. Die ersten beiden Kämpfe gegen Maximilian Theuergarten (Post SV Bayreuth) und Eric Suruceanu (Judo-Club Lauf 1973 e. V.) konnte Jonathan leicht für sich entscheiden. Somit kam er in den Finalkampf gegen Michail Gross (TSV Altenfurt). Dieser gestaltete sich sehr spannend, da er bis ins Golden Score ging, beide Shido hatten und somit Gleichstand herrschte. Der Kampfrichter sprach den Sieg dem Gegner zu und Jonathan erhielt den 2. Platz. Es war ein gelungener Wettkampftag. Herzlichen Glückwunsch an die Kämpfer/innen! Vielen Dank an Maike van Geldern, Doris Schmidt (Betreuung) und Claudia Igney (Fanclub).  

(Doris Schmidt)

24.08.2018

Klassenerhalt gesichert, trotz Niederlage

Bayernliga

Am vorletzten Kampftag der Bayernliga war der bisher ungeschlagene Tabellenerste ESV Ingolstadt zu Gast. Auf Grund des zweimaligen Nichtantretens des TSV Großhadern am vorangegangen 5. Kampftag wurden alle bisherigen Punkte, die gegen Großhadern erzielt wurden, gestrichen. Folglich stand der ESV Ingolstadt bereits vor dem Kampf als Bayernligameister fest. Zugleich bedeutet dies für die Erlanger der sichere Klassenerhalt. Von dem Zeitpunkt an, als 20 Ingolstädter Kämpfer sowie zahlreiche Fans unsere Halle betraten, war klar, dass sie den Sieg wollten. Eigentlich ging es für beide Mannschaften um nichts, gekämpft wurde aber wie in einem Finale. Beide Teams peitschten ihre Kämpfer an und motivierten sie zu Höchstleistungen.

Die Ingolstädter machten von Anfang an Druck, den wir bestmöglichst dagegenhielten. Nach dem 1. Durchgang führten die Ingolstädter knapp mit 6:4. Bereits nach knapp einer Minute in Durchgang zwei glichen wir zum 6:6 aus. Dabei holte Michael Heinitz mit 16 Sekunden den schnellsten Ippon des Tages. Zum Schlüsselkampf kam es im Schwergewicht, wo der aufgerückte Vinzenz Dotzler beherzt gegen Robert Hollmann, der für Erlangen in der Bundesliga bis 100 kg antritt, immer wieder angriff bis schließlich nach 5 Minuten im Golden Score die erlösende Wazari-Wertung fiel. Doch leider fehlte uns das Quäntchen Glück, da in den letzten beiden Gewichtsklassen nicht alle 4 Punkte wie erhofft auf das Erlanger Konto gingen. Letztendlich mussten wir uns ganz knapp mit 9:11 geschlagen geben.

(Sven Reß)

21.08.2018

Hartumkämpfte Punkte in Abensberg

Bayernliga

Am 4. Kampftag der Bayernliga ging es für die 2. Mannschaft nach Abensberg. Keine leichte Aufgabe, da fünf fest eingeplante Athleten kurzfristig krankheits- und verletzungsbedingt absagten.

Auf beiden Seiten wurde sich nichts geschenkt. Jeder Kämpfer war mit vollem Einsatz dabei, kämpfte bis zum letzten Atemzug und teilweise über die 4 Minuten Kampfzeit hinaus. So stand es in der Halbzeit ganz knapp 6:4 für Abensberg.

Im 2. Durchgang kämpften wir uns beherzt zu einem 8:8 heran, ehe Abensberg auf 10:8 erhöhte. Nun war es wiedermal an der letzten Gewichtsklasse gelegen, die notwendigen Punkte zum Unentschieden zu holen. Doch was war das? Doppeltes Hansoku make (Disqualifikation) in der Bayernliga? 6 Minuten und 49 Sekunden fetzte sich Eugen Khait mit seinem Gegner über die Matte. Beide kassierten nach und nach Strafen wegen Griffverhinderung. Im Golden Score dagegen wich Eugens Gegner immer wieder in Richtung Mattenrand aus und verhinderte weiterhin den Griff, was dazu führte, dass beide die 3. Strafe erhielten. Für uns nicht nachvollziehbar. Der letzte Punkt ging dann auch noch an die Heimmannschaft und beendet die Begegnung mit 8:11 für Abensberg. Im Großen und Ganzen waren es sehr sportliche, hartumkämpfte, faire Kämpfe. Ein Unentschieden hätte den tatsächlichen Kampfverlauf am besten widergespiegelt.

(Sven Reß)

19.08.2018

Speyer trat in Bestbesetzung an

1. Bundesliga

Mitaufsteiger JSV Speyer war am 5. Kampftag der 1. Bundesliga bei uns zu Gast. Bei den letzten Begegnungen gingen wir in heimischer Halle als Sieger hervor. Ob es uns dieses Mal erneut gelingen würde, einen Sieg heim zu holen, stellte uns vor eine große Herausforderung, denn wie im Vorfeld vermutet, komplettierte Speyer seinen Kader durch drei ausländische Gastkämpfer, -66 kg Irakli Kupatadze (GEO), -81 kg Andrea Regis (ITA), +100 kg Onise Bughadze (GEO), die alle zum Einsatz kamen.

Mit etwas Risiko behaftet gingen wir davon aus, dass Speyer bereits in der 1. Runde alle drei Gastkämpfer aufbietet, was dazu führt, dass in der 2. Runde nur noch einer von den dreien kämpfen darf. In Anbetracht dieser Situation stellten wir uns taktisch so auf, um in der 2. Runde eine große Punkteausbeute holen zu können. 1:1 sagten wir jeweils die Mannschaftsaufstellung voraus, konnten leider aber nicht dagegenhalten. Im 1. Durchgang blieb uns lediglich ein Punkt durch Tim Himmelspach. Florian Schwob und Dominik Röder erhöhten im 2. Durchgang auf 3 Punkte. Am Ende stand dann eine doch deutliche Niederlage von 3:11 fest. 7 Minuten und 55 Sekunden standen auf der Uhr, ehe Dominik Röder seinen Gegner das 3. Shido (Strafe) aufzwingen konnte. Diese Meisterleistung bescherte ihm erneut den Titel „Wertvollster Kämpfer des Tages“.

(Sven Reß)

31.05.2018

Bundesliga - Auftakt gegen Abensberg

Judo

Nun, das Ergebnis Erlangen gegen Abensberg (vielfacher Deutscher und Europameister) konnte wohl jeder in gewisser Weise voraussagen. Aber wie das Ergebnis aussehen würde, darüber wurde gerätselt, denn die Erlanger wollten keine Neuauflage der norddeutschen Niederlage von Potsdam gegen Hamburg 0:14! Die drei Erlanger Punkte von Dominik Röder, Tim Himmelspach und Alexander Bauhofer wurden von diesen jungen Leuten hart und technisch versiert erkämpft. Eine Zu-Null-Niederlage haben die Franken verhindert: 3:11 (UBP 27:101). Ob dabei die zwei Niederlagen wegen Strafen ein anderes Ergebnis gebracht hätten, bleibt in diesem Zusammenhang undokumentiert. Allerdings sei die Bemerkung erlaubt, dass in dieser erstklassigen Liga solche Fehler eigentlich nicht auftreten dürften. Das Ergebnis hatte die Stimmung der ca. 300 angereisten Fans und Judo-Freunde keinesfalls getrübt. Alle Kämpfe waren technisch sehenswert. Als wertvollster Kämpfer des Tages wurde Alexander Bauhofer gewählt. Die Erlanger Fangemeinde hatte die Mannschaft dauerhaft und lautstark unterstützt. Auch hochrangige Präsidiumsmitglieder des BJV und des Bezirksvorstandes hatten mitgefiebert, ja sogar unser OB Dr. Jannik war mehr als begeistert.

Ergebnis: TVE I – TSV Abensberg: 1. Runde: -73 kg Asadullo Tokhirov – David Krämer 0:10, -100 kg Hendrik Eichner – Dominik Gerzer 0:10, -60 kg Dominik Röder – Daniel Scgeller 7:0, -81 kg Konstantin Ustinov – Benjamin Munnich 0:10, -66 kg Tim Himmelspach – Fabian Ennerst 10:0, -90 kg Friedemann Schneider – Robert Dumke 0:17 und +100 kg Kai Brandes – Marc Odenthal 0:10, somit 2:5 (UBP 17:47). 2. Runde: -73 kg Alexander Bauhofer – Philip Ohrt 10:0, -100 kg Justin Hofmann – Dominik Gerzer 0:10, -60 kg Jonas Weinen – Falk Biedermann 0:7, -81 kg Florian Schwob – Benjamin Munnich 0:10, -66 kg Michael Heinitz – Fabian Ennerst 0:10, -90 kg Nicolaus Milaev – Robert Dumke 0:10 und +100 kg Kai Brandes – Simon Glockner 0:7, somit 1:6 (UBP 10:54), insgesamt also 3:11 (UBP 27:101) für Niederbayern.

Tabellenstand: mit je zwei Mannschaftspunkten: 1. Platz: TSV Abensberg, 2. Platz: JC Leipzig, 3. Platz JC Rüsselsheim, 4. Platz: KSV Esslingen. Verlierer mit Platz 5 beginnend, fallend: TSV Großhadern, JSV Speyer, 1. JT Heidelberg/Mannheim, TVE, frei hatte Samurai Offenbach.