Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

29.09.2022

Aktualisierung Leitbild

Positionierung - Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Anfang des Jahres wurde der Ehrenkodex und das Schutzkonzept zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) erarbeitet und vorgestellt. Eine der darin enthaltenen Maßnahmen ist die Verankerung des Themas im Leitbild des Vereins.

In der Aufsichtsratssitzung vom 27.9.22 wurde nun das Leitbild des Turnvereins überarbeitet. Reinhold Preißler hat als Aufsichtsratsvorsitzender einen Vorschlag für die Formulierung zur Positionierung zum Thema PsG vorgeschlagen, welche von den Mitgliedern des Aufsichtsrates einstimmig beschlossen wurde. Das überarbeitete Leitbild des Vereins findet man unter: www.tv48-erlangen.de/leitbild

 

Das Thema sexualisierte Gewalt ist im Augenblick leider wieder sehr präsent in der Sportwelt. Umso wichtiger ist es, dass die aufgestellten Maßnahmen und Werte des Vereins von allen Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen mitgetragen werden. Ansprechpartnerin und Vertrauensperson ist Uschi Hauenstein-Mehl. Mehr zum Thema Schutzkonzept im Titelthema der Vereinszeitung Ausgabe 1/2022.

Kinder schützen!

23.09.2022

Energiekrise

Verbrauch senken, Kosten sparen, Klima schützen

Mit vorstehendem Motto werden wir alles tun, um die finanzielle Belastung für den Turnverein möglichst gering zu halten. Wir bauen dabei auf das vernünftige Verhalten aller Mitglieder und Mitarbeiter.

Zudem prüfen wir, welche weiteren Maßnahmen bei der Infrastruktur sinnvoll und notwendig sind, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden oder zu begrenzen. Da zahlt es sich nun aus, dass wir das Thema Klimaschutz und Energiesparen schon seit langem sehr ernsthaft im TV 1848 verfolgen. Die Modernisierung der Jahnhallen-Heizung, der Einsatz von Blockheizkraftwerken, die vielfachen LED-Umrüstungen der Gebäude und Sportplätze waren erste wichtige Schritte.

Letztes Jahr haben wir die Senkung des Stromverbrauchs im TV-Vital in den Fokus gerückt. Im November wurde ein neues BHKW mit 20 KW elektrischer Leistung installiert, Anfang Juli ging eine PV-Anlage mit 67,125 KWpeak ans Netz. Online können wir minutiös Stromverbrauch, Stromerzeugung, Fremdbezug und Einspeisung im TV-Vital überwachen und daraus weitere Einsparmöglichkeiten ableiten. Im letzten Winter wurden 40 % beim Strombezug eingespart, mit der PV-Anlage nun über 60%. 

Dank dieser v.a. von der Stadt Erlangen geförderten Maßnahmen können wir den Stromeinkauf um ca. 70.000 Kwh jährlich und die Stromkosten im TV-Vital zu früher halbieren.

Für 2023 planen wir weitere energetische Maßnahmen für die Standorte Kosbacher Weg und Gelände FC West. Auch wenn sich die Umsetzung durch den Prozess der Förderanträge und durch die Überlastung der Energie-Planer, der Fachfirmen und den Lieferproblemen beim Material etwas hinziehen dürfte.

15.07.2022

Sommerlicher Jahresempfang

Erfrischend anders

Ungewohnt anders war der diesjährige Jahresempfang des Turnvereins. Sowohl von der Zeit wie auch vom Ort her. Denn anstatt in die Jahnhalle lud der Vorstand seine Partner und Freunde pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang und noch rechtzeitig vor dem Erlanger Berg, zum „sommerlichen Jahresempfang“ an den Kosbacher Weg ein. 

Nach zweieinhalb Jahren Corona-Krise war es an der Zeit, sich endlich wieder persönlich zu treffen und den Austausch mit den Partner:innen aus Wirtschaft, Politik und Vereinswelt zu suchen. In Anlehnung an das Motto der Einladung „Hinter uns liegen schwierige Zeiten und vor uns liegen große Herausforderungen“ gingen Matthias Thurek als 1. Vorsitzender des Erlanger Sportverbands und Dieter Bunsen, Bezirksvorsitzender des BLSV Mittelfranken, in ihren Grußworten auf die aktuell schwierige Situation der Vereine ein. Für den Turnverein begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Bergner die Anwesenden, gab Einblicke in die Belastungen des Vereins durch Corona in den letzten beiden Jahren und schilderte die bevorstehenden Herausforderungen für den Verein. Insbesondere die gestiegenen Energiekosten zwingen den Turnverein zum Handeln. 

Matthias Thurek als Vorsitzender des Sportverbands und Präsident des Turnerbunds richtete seinen Dank auch an die Stadt Erlangen und den BLSV, welche den Vereinen in diesen schwierigen Zeiten schnell und unbürokratisch geholfen haben. Er verwies auf das vermutlich für Deutschland einzigartige Förderprogramm der Stadt, welches es den Vereinen ermöglicht, sich „fit“ für die nächsten 20 bis 30 Jahre zu machen. 

Für den BLSV überbrachte Dieter Bunsen die freudige Botschaft, dass die Vereinspauschale erneut verdoppelt werden soll und somit den durch Corona-Krise und Inflation gebeutelten Vereinen geholfen wird. Das Ministerium von Minister Herrmann setze sich dafür im Kabinett ein. Ziel muss es sein, den Sport vor Ort zu stärken. Dabei gilt es, Herausforderungen, wie sie unter anderem der künftige Anspruch auf Ganztagsbetreuung in den Schulen mit sich bringt, zu meistern. Er stellte fest: „Sport im Verein ist der beste Sport“ und dem gab es nichts mehr hinzuzufügen. 

15.07.2022

Sport im Fokus: Rugby

FAIRNESS UND RESPEKT WIRD HIER GROSSGESCHRIEBEN

Superbowl, 60 Minuten Spielzeit, unzählige Wechsel, Pässe in alle Himmelsrichtungen, mit Protektoren und Helmen geschützte Spielerinnen und Spieler: Das ist nicht Rugby, sondern der amerikanische Ableger davon. Beim Rugby dauert ein Match 80 Minuten, der Ball darf nur nach hinten geworfen werden und die Beteiligten tragen lediglich Trikot und Hose. 

Rugbycoach Bastian Wölfel gewährt uns einen Einblick in eine der jüngsten im TV 48 Erlangen betriebenen Sportarten. Jugendliche, Frauen und Männer sind alle gern gesehen auf dem Spielfeld am Standort FC West. Jugendtrainer Sergio Nelegatti bietet für die derzeit 8- bis 13-Jährigen am Mittwoch um 17:30 Uhr ein eineinhalbstündiges Training an. Die Trainingsgruppe Erwachsene von derzeit 16 bis 20 Teilnehmenden (Frauen und Männer) sind bei Bastian montags und mittwochs ab 19 Uhr an der Reihe. Der Spaß steht hier an erster Stelle, trainiert wird Kraft, Ausdauer und Technik. Gerade die Technik ist beim Rugby essenziell wichtig: Die Spielerinnen und Spieler müssen schließlich in der Lage sein, einen Ball zu fangen, ihn zu passen und die Gegnerinnen oder Gegner so zu tackeln, dass man sie und vor allem sich selbst dabei nicht verletzt. 

Ziel des anspruchsvollen Trainingsbetriebs ist die Teilnahme der Herrenmannschaft an Wettkämpfen des auch bei Olympia vertretenen 7er Rugbys. Bei dieser Form des Rugbys wird in Turnierform mit je sieben Spielern pro Mannschaft je zweimal sieben Minuten gespielt, die Turniere finden deutschlandweit statt. Die gemeinsamen Fahrten nach Frankfurt, Stuttgart oder München sind natürlich immer Highlights im Team. 2021 verpassten die Jungs bei ihrer ersten Teilnahme nur knapp den Einzug ins Finale der Bayerischen Meisterschaft und belegten einen sehr überzeugenden dritten Platz.

Blaue Flecken: Ja. Schlimmere Verletzungen: Nein!

Rugby zeichnet sich durch seine Fairness aus, der Respekt wird unter den Sportlerinnen und Sportlern großgeschrieben. „Fußball ist ein Sport für Gentlemen, der von Hooligans gespielt wird, und Rugby ist ein Sport für Hooligans, der von Gentlemen gespielt wird“, so lautet ein treffendes Zitat aus dem Rugby-Ursprungsland England. Die Gegenspielerinnen und Gegenspieler werden nahe am Körperschwerpunkt getackelt, die Gliedmaßen befinden sich folglich nahe am Körper und es erfolgen stumpfe Kontakte. So werden die Rivalinnen oder Rivalen ohne Verletzungen zu Boden gebracht, indem sie einfach umfallen. Unkontrollierte Grätschen oder Schläge auf die Hände? Fehlanzeige.

7er und 15er Rugby sind die gängigsten Versionen des Rugbysports. Das 7er Rugby ist variabler, da weniger und kaum spezialisierte Spielerinnen und Spieler eingesetzt werden. 15er Rugby hingegen benötigt mehr Sporttreibende und ist deutlich komplexer. Hier werden Positionen wie beim Fußball wichtiger. Demzufolge eignet sich das 7er Rugby optimal, um die Grundlagen zu erlernen und bis ins höchste Niveau anzuwenden.

Zu den anfangs erwähnten Unterschieden zum American Football gehört auch, dass das Rugbyspiel mit deutlich weniger Unterbrechungen auskommt. Offensive und Defensive spielt dieselbe Mannschaft, die Spielerinnen und Spieler werden für die jeweiligen Spielszenen nicht ein- oder ausgewechselt. 

Wie bei den meisten Sportarten gewinnt das Team mit den 
meisten Punkten. Eine Mannschaft erhält Punkte, wenn sie den eiförmigen Ball hinter der gegnerischen Grundlinie ablegt. Dabei dürfen die Akteure den Ball passen, mit ihm laufen oder ihn kicken. Beim erfolgreichen Ablegen, dem sogenannten „Try“ oder „Versuch“, erhält das Team fünf Punkte. Anschließend erhält es die Möglichkeit, durch einen Kick zwischen die Goalstangen zwei weitere Punkte zu erzielen. (Drop-)Kicks aus dem Spiel geben zudem drei Punkte.

Vom aufstrebenden Freizeitsportangebot zur aufstrebenden Abteilung?

Seit 2019 bietet der Turnverein seinen Mitgliedern die Sportart Rugby an. Trotz der schwierigen Corona-Zeit kurz nach der Gründung bringt das Sportangebot derzeit ungefähr 50 Mitglieder aus verschiedensten Nationalitäten zusammen, z. B. aus Argentinien, China, Frankreich, Neuseeland, Portugal oder Spanien. Eine eigenständige Abteilung ist Rugby allerdings (noch) nicht, es ist momentan ohne Zusatzbeitrag im Freizeitsport angesiedelt. 

Ein offizielles Frauenteam, eine Jugendmannschaft, die Etablierung einer 15er Rugby Herrenmannschaft im bayerischen Ligabetrieb und Sponsorenfindung: sind neben der Abteilungsgründung das die Ziele, die Bastian mit seinem Team im TV 1848 umsetzen möchte – ohne Zeitdruck.

Interessierte Sporttreibende (egal welchen Alters!) und Unterstützung jeglicher Art sind immer herzlich willkommen! Bringt am besten eure Freundinnen und Freunde gleich mit zum Training. Kommt hierfür einfach zu den Trainingszeiten zum Gelände FC West (St. Johann 40) oder kontaktiert im Vorfeld Bastian Wölfel und sein Team per E-Mail: rugby@tv48-erlangen.de.

Trainingszeiten 
Kinder und Jugendliche:

  • Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr

Jugendliche und Erwachsene:     

  • Montag 19:00 – 20:30 Uhr
  • Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr

Werdet Teil dieses großartigen Sportangebots im Turnverein 1848 Erlangen!

06.07.2022

Tenniscamps in den Sommerferien

by Tennisschule Novak

Zu den Tenniscamps auf dem Sportgelände TV 1848, Kosbacher Weg 75, Erlangen lädt das Tennisschule Novak alle Jugendlichen recht herzlich ein.

CAMP 1:
Montag, 08.08.2022 – Freitag, 12.08.2022 von 09:00 bis 15:00 Uhr
Kosten: 250, - € für 5 Tage inkl. Mittagessen, Wasser, Snacks und Obst, Leihschläger, Bälle, Unterricht

CAMP 2:
Mittwoch, 07.09.2022 – Freitag, 09.09.2022 von 09:00 bis 15:00 Uhr
Kosten: 150, - € für 3 Tage inkl. Mittagessen, Wasser, Snacks und Obst, Leihschläger, Bälle, Unterricht

Anmeldung unter https://xoyondo.com/dp/lXNxlg19jsy9W7P, oder direkt bei David bis spätestens 05.08.2022 für Camp 1 und bis 02.09.2022 für Camp 2.

Das Trainerteam:
DAVID NOVAK: 0177/358 85 86, tennisschule.novak@gmail.com
RAINER STARK: 0171/532 52 32, rainerstark24@gmail.com

www.tenniscenter-novak.de

01.06.2022

MyTeamShop

Die Vereins-Kollektion für alle TV`ler

Dank der Kooperation mit MyTeamShop können Mitglieder und Freunde des Vereins nun „Farbe bekennen“ und offizielle Fan-Artikel im Online-Shop erwerben. Neben T-Shirts, Polohemden, Hoodies und Jacken für Sie und Ihn findet man im Shop auch Artikel für Kinder sowie diverse Accessoires.

Seit Anfang Mai ist der Online-Shop des Turnvereins online und auch Abteilungen können dort eine eigene Kollektion an den Start bringen. Neben verschiedenen Designs können die Abteilungen auch eigene Ideen einbringen.

Neben den Merch- und Fanartikeln kann man über MyTeamShop auch Teamwear – also Mannschaftskleidung – beziehen. Hier haben die Abteilungen und Mannschaften die Auswahl aus den aktuellen Teamsport-Kollektionen vieler Marken (Jako, Hummel, Puma, Nike, Adidas, Erima, Derbystar, Joma).

MyTeamShop bietet hochwertige Qualität, attraktive Sonderkonditionen und individuell gestaltbare Artikel. Den Onlineshop findet man unter: tv48-erlangen.myteamshop.de

Interessierte Abteilungen und Mannschaften können sich an die Geschäftsstelle wenden für mehr Informationen.

zum Shop

20.04.2022

Aus dem Vorstand: Mitgliederinfo

Inflation als erhebliche Belastung und Grund zur Sorge

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,die dramatisch angestiegene Inflation mit Preisanstiegen, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben, belastet auch den TV 1848 nun Tag für Tag. Schon Herbst letzten Jahres mehrten sich die Anzeichen für Preisanstiege in vielen Bereichen. Hier haben wir noch vorausschauende Entscheidungen getroffen, um das Schlimmste zu verhindern. Dies konnte in der Haushaltsplanung 2022 noch berücksichtigt werden.

Wie jeder von uns nun erfahren muss, hat der Krieg in Europa diese Preisanstiege in den letzten Wochen nochmals dramatisch beschleunigt. Kaum etwas, was nicht bereits teurer geworden ist oder demnächst deutlich teurer werden wird. Energiekosten, Verbrauchs- und Materialkosten, Handwerker- und Dienstleistungskosten, überall müssen wir z.T. deutliche Preisaufschläge - Energiekosten- oder Inflationsaufschläge - hinnehmen. So stiegen die Kosten für Dünger unserer drei Rasenplätze von 4.000 € im Vorjahr auf aktuell knapp 7.000 €. Besonders belastend ist dies für Großvereine wie uns, die vier vereinseigene Sportanlagen zu unterhalten haben. Jeder Haus- oder Wohnungsbesitzer kann ein Lied davon singen, beim Turnverein vervielfacht sich die jährliche Mehrbelastung um das x-fache.

Dachten wir noch, dass wir jetzt im Frühling mit Auslauf der Corona-Einschränkungen wieder durchstarten können, so belastet uns die aktuelle Entwicklung ganz massiv. Leider werden uns die negativen Rahmenbedingungen noch lange begleiten. Und mit dem aktuellen Scheitern der Impflicht im Bundestag ist im Herbst mit der nächsten Corona-Welle zu rechnen. Ungewisse Zukunft.

Die Vereinsführung ist gefordert, auch diese Krisensituation zu meistern. So kommen wir auf der ordentlichen Delegiertenversammlung am 29. Juni - nach 6-jähriger Beitragsstabilität im Turnverein - nicht um den Antrag auf Beitragsanpassung mit Wirkung ab 2023 umhin. Der Aufsichtsrat unterstützt das Vorhaben des Vorstands ausdrücklich und hat dies in der letzten Sitzung des Aufsichtsrats auch positiv zu Protokoll gebracht. Wir bitten bereits jetzt um Verständnis bei den Mitgliedern und um Zustimmung vonseiten der Delegierten. Zudem werden wir bei der Stadt Erlangen und dem Freistaat Bayern auf die massiven zusätzlichen Belastungen hinweisen und uns für zusätzliche Unterstützung der betroffenen Vereine mit eigenen Sportstätten einsetzen.

20.04.2022

TV48 FitnessPark - Neueröffnung am 30. April 2022

Jetzt Outdoor Trainieren!

Das Training an der frischen Luft bekam durch Corona einen immer höheren Stellenwert. Deshalb eröffnet der TV 1848 Erlangen ab Mai 2022 eine Outdoor-Fitnessanlage in Alterlangen, die Mitglieder zum betreuten und individuellen Training im Freien nutzen können.

Der TV48 FitnessPark Erlangen befindet sich auf dem Sportgelände des TV 1848 Erlangen am Kosbacher Weg 75. Er besteht aus einer Fitnessfläche mit über 15 Allwetter Outdoor Fitnessgeräten sowie einer überdachten Gymnastikfläche.

Kommen Sie am 30. April zwischen 14 und 17 Uhr vorbei und lassen Sie sich von unseren Trainerinnen und Trainern über das neue Outdoor-Trainingsangebot beraten.

  • Outdoor-Fitness-Pass für Mitglieder! 
  • 5 Street Barbell Fitnessgeräte + Dr. Wolff Outdoor Campus
  • 80 qm überdachte Outdoor Gymnastikfläche

#OUTDOOR #FITNESSPARK

zum TV48 FitnessPark

31.03.2022

Sperrung Turnhalle Hermann-Hedenus-Grundschule

Hallensperrung

Aktuell steht die Turnhalle der Hermann-Hedenus-Grundschule nicht zur Verfügung. 

Die Kinder-Sportstunden vom Freitag finden aktuell am Sportgelände Kosbacher Weg statt. Bei schlechtem Wetter finden die Stunden im Gymnastikforum bzw. auf der überdachten Terrasse statt. 

Wir bedanken für das Verständnis. 

15.03.2022

Änderung der Ehrenordnung

Ausschuss findet neue Regelung

Am 15.11.2021 trat mit der Veröffentlichung auf der Vereinshomepage die neue Ehrenordnung in Kraft. Warum eine neue Ehrenordnung erarbeitet wurde? Weil an die Vereinsführung der Wunsch herangetragen wurde, auch Mitgliedsjahre vor dem 18. Geburtstag für Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften zu berücksichtigen. Dies sah die frühere Ehrenordnung nicht vor.

Der Aufsichtsrat beschloss daraufhin die Gründung eines Ausschusses für die Überarbeitung der Ehrenordnung. Zügig, aber dennoch mit größter Sorgfalt, konnte das achtköpfige Ausschussteam eine Regelung finden, welche die Mitgliedsjahre auch vor dem 18. Geburtstag berücksichtigt. Diese Regelung wirkt sich auch auf bestehende langjährige Mitgliedschaften aus: Höhere Ehrungen werden entsprechend vorgezogen, so dass kein Mitglied Nachteile durch die neue Ehrenordnung erfährt. 

Im Zuge der Überarbeitung wurden auch weitere Paragrafen der Ehrenordnung angepasst: So werden nun 5-jährige Mitgliedschaften geehrt. Zusammen mit den 10- und 15-jährigen Mitgliedschaften werden diese Ehrungen in den jeweiligen Abteilungen oder Fachbereichen durchgeführt. Außerdem wurden die Kriterien für die Verleihung der Ehrennadel in Silber und Gold konkretisiert.

Vielen Dank an das Ausschussteam für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Zu den Ordnungen

07.03.2022

Neue Ausgabe der Vereinszeitung

Ausgabe 1/2022

Montagmorgen und wir haben die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung für Sie.  Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Starten Sie gut in die Woche! 

zur Ausgabe

01.03.2022

Corona-Pause beendet

Sportlicher Re-Start der Herzsportgruppen nach den Faschingsferien

Endlich können wir die Corona-Pause beenden &  laden ab dem 7. März alle Herzsportler wieder herzlich ein zum Herzsport am

  • Montag 10.45 bis 12.15 Uhr und 12.30 bis 14 Uhr mit Bettina Große und Dr. Kunze/ Dr. Kierchner sowie
  • Dienstag 11 bis 12.15 Uhr mit Anja Färber und Dr. Schmid

in der Judohalle an der Jahnhalle des TV 1848. Und am 

  • Dienstag Abend 17.45 bis 19 Uhr mit Romana Behnke und Frau Dr. Junkenitz
  • Donnerstag Abend 17.45 bis 19 Uhr mit Susanne Bergner und Dr. Jager

im Gymnastikraum der Hedenus Grundschule

Auf zahlreiche Teilnahme freuen wir uns ( es gelten die 2G+  sowie AHA-Regel). Neuanmeldungen gerne bei Petra Scholz tel. unter 09131/9338058 oder per mail herzsport@tv48-erlangen.de

14.01.2022

Tanzen macht Spaß

Neuer Anfänger-Tanzkurs in der Jahnhalle

Wir starten ab Sonntag, den 06. Februar 2022 wieder mit einem Tanzkurs für Anfänger. Von 20:00 bis 21:00 Uhr können Sie in unserer Jahnhalle (Jahnstr. 8) das Tanzbein schwingen.

Sie erlernen u.a. Standardtänze wie Langsamer Walzer, Wiener Walzer und Foxtrott sowie Lateinamerikanische Tänze wie Cha Cha Cha, Rumba und Jive. Unsere Tanzlehrerin Rosi Egelseer-Thurek sorgt für eine angenehme zwanglose Atmosphäre, in der Sie sich bestimmt wohlfühlen.

Der Tanzkurs beinhaltet 12 x 60 Minuten Tanzunterricht + 6 x freies Tanzen zum Üben der erlernten Tanzschritte.

Die Kursgebühren betragen für TV-Mitglieder 110,00 Euro pro Person und für Nichtmitglieder 130,00 Euro pro Person.

Anmeldung und weitere Informationen über Petra Scholz, Tel. 09131-933 8058 oder per E-Mail:  p.scholz@tv48-erlangen.de

16.12.2021

Öffnungszeiten über die Feiertage

Geschäftsstelle - Mitgliederverwaltung - Service Point

Die Geschäftsstelle ist vom ab dem 24.12.2021 bis 09.01.2022 geschlossen. 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. 

Kommen Sie gut durch die Feiertage, bleiben Sie sportlich und bleiben Sie gesund! 

16.12.2021

Auswirkungen von 2G+ auf den Kursbetrieb

Ein Einblick die Kursverwaltung

Die Bombe platzte kurz vor Mitternacht am 23. November: Die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung trat in Kraft. Wider Erwarten wurde die 2G+ Regelung für den gesamten Sportbetrieb (indoor und outdoor) beschlossen.

Im Kursbereich führte 2G+ dazu, dass die letzten zwei bis vier ausstehenden Kurseinheiten ausfallen mussten. Die Herausforderung der Vor-Ort-Testung und die Kontrolle der Tests konnten wir unseren Übungsleiter:innen nicht pauschal zumuten. Viele Anrufe und massenhaft E-Mails erreichten unsere Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle. Der Quasi-Lockdown führte dazu, dass wir dieselbe Regelung wie im vergangenen Jahr anwendeten: Die Kursteilnehmer:innen konnten sich entscheiden, ob sie eine anteilige Erstattung, eine Gutschrift für den nächsten Kurs oder dem Turnverein die ausstehende Summe spenden wollten.

Die Teilnehmer:innen reagierten nur in wenigen Ausnahmefällen verärgert, der überwältigende Teil reagierte sehr verständnisvoll auf die für uns von der Politik vorgegebene Situation. Nachdem wir unsere Teilnehmer:innen über die Vorgaben informierten, schrieb beispielsweise eine Teilnehmerin: „Schade, aber absolut nachvollziehbar.“ Eine andere gab uns diese Rückmeldung: „Das finde ich sehr verantwortungsvoll. Ich hatte im Hinblick der steigenden Infektionszahlen nicht geplant, weiterhin zum Kurs zu kommen.“

Nachdem sich einige Tage später der Coronaregel-Nebel legte, konnten einige Kurse reaktiviert werden. So finden z. B. Kinderschwimmkurse, Tabata oder Fitness-Gymnastik-Angebote wieder statt. Kinderkurse pausierten aufgrund der Ausnahmeregelung für Kinder- und Jugendsport nur kurz. Trampolinspringen oder auch Selbstverteidigung für Kinder konnten somit ohne größere Einschränkungen fortgeführt werden. Falls Teilnehmer:innen aufgrund der Corona-Lage den reaktivierten Kursen dennoch lieber fernbleiben wollten, konnten sich selbstverständlich auch diese für eine Erstattung, Gutschrift oder Spende der ausstehenden Kursgebühren entscheiden.

Unabhängig der jetzigen Entwicklung der Pandemie planen wir einen Kursblock A 2022. Hier sind wir ebenfalls abhängig von den politischen Entscheidungen für den Sport. Die Rückmeldung vieler Kursteilnehmer:innen deutet darauf hin, dass sie mit großer Freude auf den nächsten Kursblock warten.

15.11.2021

Nachhaltig unterwegs - E-Bike - Lastenfahrrad

"Weihnachtsspenderei" - Jetzt mitmachen und unterstützen!

Mal schnell eine Besorgung erledigen, kurz zum Einkaufen oder eben etwas ausliefern. Mit dem E-Lastenrad ist der Sport inbegriffen, man schont die Umwelt und hat gegenüber dem Auto eine deutliche Kostenersparnis. Die Stadt Erlangen gilt als Fahrradstadt und als Erlanger Sportverein verbinden wir mit dem E-Lastenrad das Nützliche mit dem Sport!

In Zukunft fährt man nicht mehr mit dem Auto mal eben was holen oder bringt schnell was auf die jeweilige Sportstätte. Die Mitarbeiter und Mitglieder des TV 1848 Erlangen haben jetzt eine sportliche, gesunde und umweltschonende Alternative. Der Großteil der Besorgungen in unserem Alltag sind Kurzstrecken und "Kleinigkeiten" ein modernes E-Lastenrad ist daher die logische Konsequenz, wenn es darum geht, Fahrten mit dem Auto zu vermeiden und sich nachhaltig für die Umwelt und Gesundheit einzusetzen.

Argumente die für ein Lastenrad sprechen (Quelle: www.utopia.de):
Man braucht keine Fahrerlaubnis, um ein Lastenrad zu fahren.

  • Sport mit inbegriffen: Wer auf einem Lastenrad fährt, hält sich automatisch fit.
  • Die Umweltbilanz: Laut VCD sparen 20 Kilometer mit dem Lastenrad statt mit dem Auto im Stadtverkehr rund 800 Kilo CO2.
  • Kostenersparnis: Für ein Lastenrad zahlst du keine Steuern, Anschaffung, Wartung und Instandhaltung sind deutlich günstiger als die eines Autos. Viele Städte und Bundesländer haben außerdem Förderprogramme, mit denen sie die Anschaffung eines Lastenrads unterstützen, wie etwa in Köln.
  • Schneller unterwegs in der Stadt: Nervige Wartezeiten wie Staus oder die Parkplatzsuche entfallen, oft sind die Radwege kürzer und du kommst mit einem Lastenrad näher an dein Ziel als mit dem Auto. Ein Lastenrad kann in der Stadt also klar von Vorteil sein.


Mit dem E-Lastenrad wollen wir nicht nur unsere Mitarbeiter (Sport, Verwaltung, Hausmeister,...) "mobilisieren". Wenn der Bedarf und die Nachfrage vorhanden ist, könnten auch unserer Mitglieder das E-Lastenrad nutzen und ausleihen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser Projekt und helfen bei der Refinanzierung des E-Lastenfahrrads. 

Spendenwoche "Weihnachtsspenderei" der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Was ist eine Spendenwoche? - Zwischen dem 16.11. um 0 Uhr und dem 23.11. um 23:59 Uhr läuft die Aktion, bei der die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach einen Spendentopf zur Verfügung stellt. Insgesamt stellt die Sparkasse 60.000 Euro zur Verfügung. 

Jedes Projekt mit einer Spende bis zu 100 Euro in dem Aktionszeitraum bekommt einen zusätzlichen Anteil aus dem Spendentopf. Je mehr Spenden das Projekt erhält, desto höher ist dieser Anteil! Jede Spende zählt!

zum Projekt

15.11.2021

Aus alt mach neu! Kinderspielplatz am Sportgelände am Europakanal

"Weihnachtsspenderei" - Jetzt mitmachen und unterstützen!

Eine ordentliche Lösung muss her! Seit über 15 Jahren gibt es auf unserer Sportanlage einen kleinen Kinderspielplatz. Der ist jedoch in die Jahre gekommen und weder anschaulich noch ansprechend für Kinder.

Es soll also eine neue Bewegungs- und Spielanlage für unsere Vereins-Kinder her! Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung! Die Kinder sollen Freude am Spiel und der Bewegung haben. Klettern, Balancieren, Rutschen und Schaukeln... Dank moderner Spiel-Geräte und Stationen, dem notwendigen Fallschutz können Kinder sicher spielen und sich austoben.  

Spendenwoche "Weihnachtsspenderei" der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Was ist eine Spendenwoche? - Zwischen dem 16.11. um 0 Uhr und dem 23.11. um 23:59 Uhr läuft die Aktion, bei der die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach einen Spendentopf zur Verfügung stellt. Insgesamt stellt die Sparkasse 60.000 Euro zur Verfügung. 

Jedes Projekt mit einer Spende bis zu 100 Euro in dem Aktionszeitraum bekommt einen zusätzlichen Anteil aus dem Spendentopf. Je mehr Spenden das Projekt erhält, desto höher ist dieser Anteil! Jede Spende zählt!

zum Projekt

19.10.2021

Kostenlose Testmöglichkeiten für den Sport

Vereinsmitglieder können sich vor dem Studiobesuch kostenlos testen lassen

Ellen Schreiber, Vorsitzender der Schreiber-Stiftung, übergibt beim Arcaden-Lauf ein Testkit an den 1. Vorsitzenden Jörg Bergner. 

Seit dem 11. Oktober sind Corona-Schnelltests kostenpflichtig. Nicht aber für Besucherinnen und Besucher unseres Fitness- und Gesundheitsstudios TV-Vital: Hier gilt zwar die 3-G-Regelung, aber wer nicht genesen oder geimpft ist, kann den notwendigen Antigen-Test vor Ort kostenlos machen. Damit ist zugleich gewährleistet, dass der Test nicht älter als 24 Stunden ist.

Möglich wurde das durch die Schreiber-Stiftung, die den TV 1848 schon seit Langem unterstützt: Sie hat dem Verein ausreichend Test-Kits zur Verfügung gestellt, so dass auch in anderen Sportarten kostenlose Tests angeboten werden können. Stiftungs-Vorsitzende Ellen Schreiber, die selbst aktives Mitglied des TV 1848 ist, und Vereinsvorsitzender Jörg Bergner betonen übereinstimmend, dass es nach der langen Corona-Zwangspause nicht nur um die sportliche Förderung geht sondern auch um einen solidarischen Aspekt: Soziale Teilhabe müsse für alle möglich sein

01.10.2021

West-Ost-Deutschland-Tour 2021

Vier Rennradler und 263 Lebensjahre

Nachdem im letzten Jahr vier Rennradler aus dem TV 1848-Dienstagsrennradtreff Deutschland von Flensburg nach Garmisch durchquert hatten, ging es in diesem Jahr von Trier nach Görlitz. In der Besetzung mit Lothar Wahl, Roderich Mertens, Frank Görzig und Frank Ludwig sollte diesmal die West–Ost-Strecke bezwungen werden. Die stattlichen 1000 km mit 6000 Höhenmetern waren nicht die einzige Herausforderung auf den ausgewählten acht Etappen. Hier vor allem der Dank an Lothar und Roderich für die tolle Vorbereitung der Strecken. Nachdem unser Training im Vorfeld und somit die Fitness sehr gut waren, konnte ja nichts mehr schiefgehen. Auch die nicht so guten Wetterprognosen diskutierten wir zunächst mit irgendeiner Schönwetter-App weg. Los ging es am Sonntag, den 15.08.2021 mit dem Auto, unseren vier Rennrädern und den 263 Lebensjahren im Gepäck von Erlangen nach Trier.

  1. Etappe von Trier nach Ellenz-Poltersdorf
    Da es uns an der Mosel zu langweilig erschien, ging es zunächst mit den Rennrädern in die Berge des Hunsrücks in herrlicher Landschaft mit zwei tüchtigen Anstiegen. Danach, gemütlich an der Mosel entlang, kamen wir nach 119 km in Ellenz-Poltersdorf an. Immer wiederkehrende Regenschauer taten unserer Begeisterung und unserem Elan keinen Abbruch. (119 km/890 Hm)

     
  2. Weiter ging es auf der 2. Etappe von Ellenz-Poltersdorf nach Diez.
    Schön entlang der Mosel bis nach Koblenz, Deutsches Eck und weiter dem Rhein entlang. Von dort aus durch den schönen Westerwald immer bergauf-bergab Richtung Limburg an der Lahn nach Diez. (117km/1100Hm)

     
  3. Etappe von Diez über Gießen nach Mücke im Vogelbergkreis
    Hier erwarteten uns schöne Streckenabschnitte, aber auch eine Schotter- und Lehmpiste ohne Alternative. Feuchter Lehm setzte sich an Bremsen und Reifen fest und ein Weiterfahren war nicht mehr möglich.  Zum Glück gab es gleich in der Nähe einen Bauernhof, wo wir unsere Rennräder waschen konnten. Den Zeitrückstand konnten wir nicht mehr aufholen und so erreichten wir erst nach 7,5 Stunden unser Hotel. Das exklusive Abendessen und ein reichhaltiges Frühstück füllten alle leeren Kohlehydratspeicher wieder auf. (125 km/800 Hm)

     
  4. Etappe von Mücke auf die Wasserkuppe
    Die Wasserkuppe ist die höchste Erhebung in Hessen und Lothars „Heimberg“. Mit 900 m Höhe ein Highlight unserer Tour. Auf dem Weg nach oben noch Sonnenschein bei gut 20°C, empfing uns der Berg im dichten Nebel. Lothar hatte an diesem Tag leider das Auto-Los gezogen, kam uns aber am Berg mit dem Rennrad entgegen. Einige Kilometer vor dem Ziel tauchte er auf und begleitete uns auf den letzten Kilometern den Berg hinauf. (100 km/1500 Hm)
  5. Etappe von der Wasserkuppe nach Elxleben bei Erfurt
    Unsere längste Tour mit 143 km ging mit Sonne und Wind im Rücken durch die hessische und bayerische Rhön in Richtung Thüringen. Durch tolle Landschaften mit wenig Verkehr und immer noch guten Beinen erreichten wir unser Hotel Elxleben an der Gera. (143 km/1200 Hm)

     
  6. Etappe von Elxleben nach Markkleeberg
    Eine flache Etappe durch Thüringen entlang der Saale und Sachsen-Anhalt in Richtung Leipzig. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns bei mittleren Temperaturen um die 20°C und schon den 4. Tag hintereinander ohne nennenswerten Regen. Die großen Seen um Markkleeberg luden zum Baden ein. Dazu war es uns dann doch zu frisch. Außerdem warteten die heiße Dusche und ein reichhaltiges Abendessen auf uns. (134 km/580 Hm)

     
  7. Etappe von Markkleeberg nach Dresden
    Sehr flott ging es bei unserer Tour nach Dresden los. Mit einem Gewitter im Rücken suchten wir die Flucht nach vorne. Viele kleine Dörfer mit schönen verkehrsarmen Landstrassen ermöglichten uns eine zügige Fahrt. Nach 88 km und einem Schnitt von 29,2 km/h erreichten wir die Elbe. Von da an ging es gemütlich Richtung Meißen und ehe wir uns versahen, waren wir vor den Toren Dresdens. Ein Abstecher in die Innenstadt mit seinen vielen historischen Gebäuden musste sein. Trocken geblieben, zufrieden über das wieder geschaffte Etappenziel, aber hungrig und auch etwas müde erreichten wir unser Hotel Azimut. (137 km/ 600Hm)

     
  8. Etappe von Dresden nach Görlitz
    Die Wetterprognosen sahen nicht gut aus, änderten sich aber stündlich. Auch waren nochmal ordentlich Höhenmeter zu bezwingen. Los ging es wieder eine Weile an der Elbe entlang durch Pirna hindurch und ab in die Hügellandschaft der Sächsischen Schweiz. Um keinen Umweg in Kauf zu nehmen, ging es danach ca. 20 km durch die Tschechische Republik. In Enersbach-Neugersdorf hatte uns der Regen dann auch eingeholt. Eine Eisdiele lag gerade richtig auf unserer Strecke. Warmer Kaffee im Bauch und gut eingekleidet konnte uns auch einsetzender Nieselregen die Stimmung nicht vermiesen. Vorbei am Berzdorfer See nahmen wir die letzten 12 km in Angriff. Glücklich und zufrieden erreichten wir unser Ziel Görlitz und unser Parkhotel, wo Lothar uns herzlich willkommen hieß. (132 km/1050 Hm)

    ​​​​​​​

Als Fazit können wir sagen, dass es rundum eine gelungene Unternehmung war, ohne Pannen oder Ausfälle.  Unser Konzept, der Autofahrer kümmert sich immer um die nächste Unterkunft, hat auch gut funktioniert. So konnten wir uns, frei im Kopf, nur auf das Radfahren konzentrieren und erlebten acht ereignisreiche Tage durch sechs Bundesländer mit dem Rennrad von West nach Ost. Auch so kann man Deutschland bereisen.

Text: Frank Ludwig

17.09.2021

30plus30

Wir „verdoppeln“ den Gutschein der Bayerischen Staatsregierung

Mit dem Bewegungsförderungsprogramm des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration soll eine flächendeckende Bewegungsförderung von Schulkindern der ersten bis vierten Jahrgansstufe sichergestellt werden. Im Rahmen des Bewegungsförderungsprogramms werden die ersten Jahresbeiträge in bayerischen Sportvereinen in Höhe von bis zu 30 EUR übernommen.

Der TV 1848 Erlangen legt noch einmal 30 EUR drauf und verdoppelt somit den Gesamtwert des Gutscheins für Neueintritte von Grundschüler:innen auf 60 EUR!

Der Gutschein gilt für Neueintritte in den TV 1848 Erlangen bzw. für den Neueintritt in eine zusatzbeitragspflichtige Abteilung des Vereins.

Weitere Informationen zum Gutschein findest du hier! www.stmi.bayern.de/sug/sport/breitensport/mach-mit/index.php

Bei Fragen kannst du dich gerne an die Geschäftsstelle wenden unter 09131-42911 oder per Mail an info@tv48-erlangen.de – Zum Einlösen des Gutscheins muss dieser zusammen mit dem Mitgliedsantrag in der Geschäftsstelle eingereicht werden.

14.09.2021

Projekt: „Flutlicht 2020“

Beleuchtungssanierung der Sportstätten – weitere Projekte

neues_Flutlicht

Im Rahmen des Förderprojektes der nationalen Klimaschutzinitiative wurden 2020 zwei weitere Beleuchtungssanierungen im Turnverein umgesetzt. Dabei wurden die Flutlichtanlage am B-Platz (Kosbacher Weg) und der Sandplatz bei FC West (Sankt Johann) nach aktuellen Standards auf moderne LED-Beleuchtungssysteme umgerüstet.

Nach den Berechnungen des Fachplaners erreicht der Turnverein in Bezug auf diese beiden Maßnahmen eine durchschnittliche Stromeinsparung von 60%, was knapp 12.000 kWh ausmacht. Am Ende des Förderzeitraums von 20 Jahren kommt man so auf eine CO2-Einsparung von über 140 Tonnen.

Dank der modernen LED-Technik und der neuen Lichtsteuerung verbessert man nicht nur den eigenen CO2-Fußabdruck, sondern erreicht auch deutlich bessere Rahmenbedingungen für den Sport.

Die Gesamtkosten für die Umrüstung der beiden Sportplätze belaufen sich auf knapp 56.000 EUR. Durch die gemeinsame Förderung von Bund, Stadt Erlangen und dem Bayerischen Landessportverband von zusammen knapp 90% ist eine Amortisation innerhalb kürzester Zeit möglich.

Weiterer Antrag bereits gestellt

Da das Förderprogramm auch 2021 weiterläuft, steht das nächste Projekt bereits in den Startlöchern. Nach der Sanierung der Innenbeleuchtung (2019) und der Flutlichtanlagen (2019/2020) soll am Kosbacher Weg zeitnah die Gehwegebeleuchtung auf dem Sportgelände saniert werden. Damit ist dann nicht nur die Verkehrssicherheit garantiert, sondern auch weitere Einsparungen bei Strom und CO2.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

PTJ - Klimaschutzinitiative

09.09.2021

Erlangen Arcaden-Lauf

am 18. September 2021

Arcadenlauf 2021

Der 34. Erlangen Arcaden-Lauf wird am 18.9. stattfinden. Damit ist der Arcadenlauf eine der wenigen Laufveranstaltungen in der Region. Auf bekannten Strecken geht es wieder in die Mönau. Für ein Finisher-T-Shirt, Brezeln, Weißbier und Gutschein-Verlosung ist ebenfalls gesorgt. Es gibt noch freie Startplätze für Kurzentschlossene. Infos unter www.arcadenlauf.de

Wer gerne als Helfer dabei sein möchte, kann sich unter arcadenlauf@web.de melden.

Wir sehen uns am 18.9. beim Arcadenlauf!

14.08.2021

Neues Kursprogramm

Kursblock C 2021 online

Der Kursblock C 2021 steht vor der Tür. Mit Start des Kursblocks im September bieten wir Ihnen wieder eine Vielzahl von sportlichen Kursen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Von Ausdauersport bis zu Tanzkursen ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. 

Das gesamte Kursprogramm können Sie online nachlesen oder als PDF downloaden. Folgen Sie dazu einfach dem Link. Die Kurse sind ab heute online und warten auf Ihre Anmeldung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Kurs! 
Bleiben Sie gesund und bleiben Sie sportlich! 

zum Kursprogramm

04.08.2021

Satzungsänderung erfolgreich

gemäß Beschluss der ordentlichen Delegiertenversammlung

Die auf der Delegiertenversammlung vom 23. Juni 2021 beschlossenen Satzungsänderungen zu den Punkten Delegiertenversammlung, Vereinsjugend und Datenschutzbeauftragter, wurden vom Registergericht Fürth am 27. Juli 2021 eingetragen. 

Download Satzung

22.07.2021

Kostenlose Anfänger Schwimmkurse

in den Sommerferien

Für Schüler der 4. Klasse Grundschule und 5. Klasse Gymnasium. Die Kurse finden in den ersten und dritten Woche der Sommerferien 2021 im Lehrschwimmbecken des Röthelheimbades (Hartmannstr. 121) statt. Die Kurse sind kostenlos. Es muss kein Eintritt ins Bad bezahlt werden.

Infos und Anmeldung über die Geschäftsstelle (09131-42911) oder online unter dem folgenden Link. 

zum Kursprogramm