Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

14.06.2017

Termine und Veranstaltungskalender

Turnverein 1848 Erlangen

Wettkämpfe, Vereinsfeiern, Sitzungen und Vorträge… fast jeden Tag finden im Turnverein solche oder ähnliche Veranstaltungen statt. Der Turnverein lebt und bietet viel zu erleben. Daher ist es uns ein großes Anliegen, allen Interessierten einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen zu geben.

Auf unserer Webseite befindet sich unter www.tv48-erlangen.de/termine der Veranstaltungskalender für den gesamten Verein. Um diesen zu füllen und um damit die Vielfalt des (Sport-) Angebots darzustellen rufen wir dazu auf, uns möglichst viele TV-Termine aus den Abteilungen zu melden.

Mit knapp 50.000 Homepage-Besuchern im vergangenen Jahr ist die Webseite ein sehr beliebtes Medium, sich über den Verein zu informieren. Nutzen Sie diese Reichweite und schicken uns Ihre Termine an termine@tv48-erlangen.de. Wir übernehmen die Eintragung und veröffentlichen die Veranstaltungen auch parallel in unserer Vereinszeitung.

Ihr Redaktionsteam

04.05.2017

Ein denkwürdiger Abend für den Turnverein

Turnverein 1848 Erlangen

Erstmalig versammelt sich in der Jahnhalle die Delegiertenversammlung. Foto: J. Baßfeld

Außerordentliche Delegiertenversammlung wählt erstmal den Aufsichtsrat - „Die Zukunft beginnt“ titelten die Erlanger Nachrichten am 29. April 2017, doch hinter den Kulissen hat sie bereit im Frühjahr 2015 begonnen. Denn damals wurde die Möglichkeit einer neuen, modernen Vereinssatzung erstmals diskutiert. Seitdem wurden unzählige Stunden Arbeit in das Projekt „Neue Satzung“ gesteckt, hauptamtlich, wie auch ehrenamtlich.

Gründe für die neue Satzung wurden bereits mehrmals in den Editorials der Vereinszeitung beschrieben. Bei Informationsveranstaltungen konnten Abteilungsleiter und Mitglieder Fragen zur Satzung stellen und Feedback geben. Transparenz, die Einbindung aller Betroffenen und die Absicherung durch die Experten waren der Vereinsführung bei der Gestaltung der Satzung dabei immer sehr wichtig.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zum einen als bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 2016 die neue Satzung ohne Gegenstimme durch die Mitglieder beschlossen wurde und zum anderen letztlich bei der jetzigen, erstmaligen Delegiertenversammlung vom 27. April 2017. Denn diese bewies, dass durch die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung ein neuer, frischer Wind weht. Denn im Vergleich zu den bisherigen Mitgliederversammlungen ist Altersdurchschnitt deutlich gesunken, die Anzahl der Teilnehmer hat sich zur normal üblichen Beteiligung mehr als verdoppelt und die Frauenquote, die bis dato immer um die 15 % lag, hat sich ebenfalls signifikant gesteigert.

Drei Wahlen und eine Bestätigung

„Wir haben den TV vom Kopf auf die Füße gestellt“, so Wolfgang Beck bei der Begrüßung. Diese Aussage beschreibt treffend, welche Absicht hinter der Delegiertenversammlung steckt. Denn diese repräsentiert den Turnverein mit seinen Abteilungen und Fachbereichen nun viel besser, als es die Mitgliederversammlungen der letzten Jahre hätten tun können.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten zu den Aufgaben und der Bedeutung der Delegierten schritt die Delegiertenversammlung zu ihrer ersten offiziellen Tat, der Wahl des Aufsichtsratsvorsitzenden. Als Kandidat für diesen Posten stand der ehemalige Präsident und Übergangs-Vorstand Wolfgang Beck zur Wahl. Einen Gegenkandidaten gab es nicht und so wurde Wolfgang Beck mit 80 Stimmen zum neuen und ersten Aufsichtsratsvorsitzenden des TV 1848 gewählt.

Für die Wahl der sechs Aufsichtsratsmitglieder gab es neben den bereits im Vorfeld bekannten Kandidaten drei weitere Bewerber an diesem Abend. Nach Auszählung der Stimmzettel standen dann Ruth Wangemann, Anette Christian, Reinhold Preißler, Eberhard Lampert, Reiner Lennemann und Matthias Exner als Mitglieder des Aufsichtsrats fest. Als Kassenprüfer wurden Heinz Rüger und Michael Volk von der Delegiertenversammlung gewählt und als letzte Handlung laut Tagesordnung wurde die Jugendleitung, gewählt am im März 2017, von der Versammlung bestätigt.

Neuer Vorstand

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung traf sich der neu gewählte Aufsichtsrat und bestellte den neuen Vorstand. Neuer 1. Vorsitzender und damit Nachfolger von Wolfgang Beck wird der langjährige Geschäftsführer Jörg Bergner. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Johannes Baßfeld (hauptamtlich) und Ralph Schmid (ehrenamtlich) vom Aufsichtsrat berufen.

Nachdem nun Aufsichtsrat und Vorstand im Amt sind, fehlt letztlich noch der Ehrenrat. Die Mitglieder des Ehrenrats werden ebenfalls durch den Aufsichtsrat berufen. Die Berufung soll zeitnah nach der außerordentlichen Delegiertenversammlung stattfinden.

Nach der Versammlung ist vor der Versammlung

Nach der konstituierenden Delegiertenversammlung folgt im Juni satzungsgemäß die ordentliche Delegiertenversammlung. Dann unter anderem auf der Tagesordnung die Jahresberichte des Vorstandes und des Aufsichtsrates, sowie die Entlastung des Übergangs-Vorstands. Mitglieder können sich bis eine Woche vor Veranstaltung als Gäste anmelden. Termin ist der 22. Juni 2017, um 19.00 Uhr in der Jahnhalle.

Text: J. Baßfeld

04.04.2017

Pflegegerät - neuer Kunstrasenplatz Fußballjugend

Turnverein 1848 Erlangen

Dieses Spezial-Pflegegerät ist unverzichtbar für die regelmäßige Pflege des neuen Kunstrasenplatzes, der 2017 für Jugendfußball am Kosbacher Weg gebaut werden soll und wird. Mit dem neuen Kunstrasenplatz für Trainings- und Spielbetrieb bis zur E-und F-Jugend im TV 1848 werden für unsere jüngsten Fußballer eine deutliche Qualitätsverbesserung der Platz- und Spielbedingungen ganzjährig und auch bei schlechtem Wetter erreichen.

Dafür bitten wir um EURE Unterstützung!

15.02.2017

Jahresempfang des TV 1848 Erlangen

Turnverein 1848 Erlangen

Voller Einsatz aller Beteiligten beim „Drahtseilakt“ des Regensburger Jongleurs Peter Gerber. Mit vereinten Kräften stemmen sich u.a. OB Janik, BLSV-Vizepräsident Jörg Ammon und TVE-Geschäftsführer Jörg Bergner in das Seil. Nach dem Jahresempfang des TV 1848 Erlangen ziehen alle Beteiligten hoffentlich wieder am gleichen Strang für den Sport in Erlangen.

Bereits zum vierten Mal lud der Turnverein Erlangen zum Jahresempfang in der Jahnhalle ein. Mit dabei waren Partner, Unterstützer und Freunde des Vereins aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Der ehemalige Präsident und nun erster Vorsitzender des Turnvereins, Wolfgang Beck, freute sich über die zahlreiche Teilnahme der geladenen Gäste und sieht dies als Zeichen der Ehre und Anerkennung für den Verein.

Matthias Thurek, 1. Vorsitzender des Erlanger Sportverbandes, bezeichnete den TV 1848 als Vorreiter und als Verein mit Vorbildcharakter. Er wünscht sich, dass der TV auch künftig die Stimme erhebt, um die Sportstruktur in Erlangen mitzugestalten.

BLSV-Vizepräsident und Vorsitzender des Bezirks Mittelfranken Jörg Ammon ging in seinem Grußwort unter anderem auf die Frage ein, wie man Mitglieder für die Aufgaben des Ehrenamts begeistern kann und sieht heutzutage umso mehr das Vereinsmanagement gefordert, sich den Entwicklungen des Sports und der Politik zu stellen. Dabei verfolgt der Bayerische Landessportverband durchaus gespannt, wie sich der TV 1848 Erlangen weiterentwickelt.

In der Ansprache des Erlanger Oberbürgermeisters ging Dr. Florian Janik auf die städtischen Investitionen der letzten Jahre ein und machte mit der Aussage über bevorstehende Rekordinvestitionen Hoffnung für die anstehenden Projekte. Neben den Angeboten der Vereine lässt sich auch ein Trend erkennen, wonach Sport im öffentlichen Raum immer mehr Bedeutung findet. Auch dieser Herausforderung stellt sich der TV Erlangen mit seinem Projekt des „Vital-Parks“ und präsentiert sich hier, zusammen mit der Stadt Erlangen, wieder einmal als Vorreiter.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch den dynamischen Auftritt der TV-Vital Tanzgruppe um Susi Faria und durch den unterhaltsamen Show-Act des Jongleurs Peter Gerber aus Regensburg. Beim anschließenden Buffet bot sich allen Gästen die Möglichkeit des Austausches und Kennenlernens.

(joba)

21.12.2016

Herbstausflug an die Mainschleife

Herzsport

Das Hundertwasserhaus des Weinguts Hirn im Abendsonnenlicht mit abziehenden Wolken. F.: BuG

Alle Teilnehmer aller Herzsportgruppen mit ihren Partnern waren am Samstag, den 8.10., zur diesjährigen Busfahrt an die Volkacher Mainschleife eingeladen; leider haben sich nur 35 Teilnehmer bereitgefunden mitzufahren, von denen 8 aus anderen Gruppen rekrutierten. Auch bei den Herzärzten gab es Abstimmungsprobleme. Zum Glück konnten wir Dr. Renate Myketiuk gewinnen, uns zu begleiten.

Auf der Fahrt nach Volkach schüttete es aus allen Wolken, so dass uns angst und bange wurde. Aber bei der Vogelsburg am Mainhang und dem Terroir f Volkach klarte es langsam auf, so dass wir diese Aussichtspunkte genießen konnten und auf eine der heißesten Weinlagen in Franken, den Escherndorfer Lump, herabblicken konnten. Anhand von Präsentationen wurden uns die Einflussfaktoren des Klimas auf den Wein und die Auswirkungen des Klimawandels dargelegt. Als Extremwerte wurden +37,8°C, 265° Oechsle, 2188,5 Std. Sonnenschein im Jahr sowie -24°C gemessen.

Nach der Besichtigung der sanierten und neugestalteten Kirche „Mariä Schutz“, der Vogelsburg und einer kleinen Stärkung im Innenhof der Vo­gelsburg ging es durch die Weinberge hinab nach Volkach. Auf dem Weg lernten wir aus erster Hand einiges von der harten Arbeit der Weinlese kennen.

In Volkach schifften wir uns auf der „Undine“ ein und passierten die Wallfahrtskirche „St. Maria auf dem Kirchberg“ mit der berühmten „Madonna im Rosenkranz“, dem letzten Schnitzwerk von Tilman Riemenschneider, Unter- und Obereisenheim, dem Geburtsort des Silvaners, Stammheim bis zur Wehr- und Schleusenanlage Wipfeld. Dort wendete das Schiff und kehrte an seinen Ausgangspunkt zurück.

In Volkach trafen wir uns am Marktplatz vor dem Rathaus zu einem Stadtrundgang, der uns, in zwei Gruppen getrennt, in kleine Gässchen und Hinterhöfe abseits vom großen Trubel führte. Unsere beiden Stadtführerinnen pumpten uns nicht mit Zahlen voll, sondern plauderten unterhaltsam über ihre Stadt und erzählten einige Anekdoten; von dem Schelfenhaus, dem Gänseplatz, der Pfarrkirche St. Bartholomäus, der Alten Lateinschule und der Mädchenrealschule Volkach. An dem Echterhof und dem Unteren Tor vorbei gingen wir zum Busparkplatz.

Von dort fuhren wir nach Untereisenheim zum Hundertwasserhaus, das Friedensreich Hundertwasser noch geplant hatte. Da Hundertwasser vor dessen Vollendung verstarb, wurde das Haus vom Architekten Heinz M. Springmann, der auch den Hundertwasser-Bahnhof Uelzen realisierte, vollendet. Dort im Weingut Hirn inmitten des Hundertwasser-Ambiente gab es einen Stehempfang mit kleiner Weinprobe und Informationen über Haus, Architektur und Weinbau.

Zum Ausklang des Tages gab es in der zugehörigen Heckenwirtschaft kleine Leckereien mit großem Geschmack, bevor wir die Heimreise antraten.
Es heißt ja, mit Verlusten muss man rechnen; dass es aber gleich der Reiseleiter sein muss, den der Busfahrer im Weingut vergessen hatte!

Aber am meisten beeindruckt hat mich eine Tafel vor einer Kneipe:
Tagesgericht (vegan):
Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen, Gerste und Malz auf unterlegtem Deckel.

BuG

17.12.2016

Wander- und Erlebnisreise zum Ferienhotel Wolfsmühle

Herzsport

V.l.: Ingrid Kierchner, Bärbel Bregula, Adelheid Krüger, Helge und Gisela Butte, Irmgard Müller und Uschi Wedel beim Betrachten der Ausstellung in der Schauhöhle „Heimkehle“. F.: Günter Wedel

Nun war es wieder soweit. Bettinas Montags-Herzsportgruppe sowie ein paar Wirbelsäulenturner und Senioren, fuhren vom 28.8. bis 4.9. in die Wolfs­mühle bei Nordhausen (Nordthüringen), um eine Woche zu wandern und schöne Dinge anzuschauen. Warum dorthin? Weil in dieser Gegend, nämlich auf dem Kyffhäuser, der tiefste Brunnen Deutschlands liegt, und wir auf dem Königstein (Sächsische Schweiz) 2014 den zweittiefsten und voriges Jahr auf der Augustusburg (östlich von Chemnitz) den dritttiefsten Brunnen besichtigten.

Nachdem alle wohlbehalten mit den verschiedensten Privat-PKWs angekommen waren und das erste köstliche Abendessen verzehrt hatten, bekam jeder - wie eh und je - das berühmte „Büchenbacher Intelligenzblatt“ mit Informationen, vielen Rätseln (samt Gewinnchancen) und sonstigen alten und neuen Geschichten ausgehändigt. Der Abend war mit eifriger Rätselei gefülltq

Montag: Im schön ausgedachten Wochenplan war heute das Josefskreuz dran. Nur ein paar km fuhren wir mit den Autos zum Luftkurort Stolberg/ Südharz. Von da brachte Bettina mit ihrem Bus ein paar Fußkranke auf den Auersberg. Die anderen wanderten wohlgemut die „Alte Poststraße“ im Zechental (siehe Heinrich Heine, Harzreise) aufwärts. Aber nach kurzer Zeit wurde uns mächtig viel abverlangt, denn es hatten Waldarbeiter geholzt, wir hörten sie sägen. Der Weg, eigentlich breit und bequem, lag voller Stämme und Geäst. Das mussten wir etwa 100m kletternd überwinden. Aber nach kurzer Strecke folgte dasselbe in noch größerem Ausmaß. So kraxelten wir rechts und links davon wild die steilen Hänge hoch und trafen uns an der richtigen Abzweigung wieder.
Auf der „Straße der Lieder“ trällerten wir an den 16 Stationen mit Texttafeln einige Volkslieder, deren Texte auf Tafeln standen. Erst nach 2 Stunden waren wir oben, sehnsüchtig erwartet. Im historischen Schinkelbau kehrten wir ein und bekamen vom Wirt ausführlich die Geschichte des größten Aussichts-Doppelkreuzes der Welt erzählt, das vom Berliner Baumeister Karl Friedrich Schinkel 1834 in Holz erbaut, später durch Blitzschlag abgebrannt, 1896 in Gussstahl neu errichtet wurde. Der Ausblick oben ist grandios: nach Osten bis Halle, im Süden die Goldene Aue, der Kyffhäuser und die Heinleite, nach NW der Hochharz mit Brocken und Wurmberg. Abwärts ging’s auf der „Alten Auerbergstraße“ schneller, und in Stolberg war noch gut weilen.

Dienstag: Das Frühstück begann mit einem Geburtstagsständchen für Marianne. 10 Uhr war Abfahrt nach dem nahen Stolberg, dem entzückenden Fachwerkstädtchen mit großem Renaissanceschloss auf der Höhe. Gemächlich schlenderten wir durch die drei Sträßchen in den drei tiefen Tälern, hörten viel vom bis zu 600 Jahre alten Fachwerk, unzerstört aus allen Stilepochen, und vernahmen so manche Geschichte vom Grafen-/Fürsten­haus Stolberg-Stolberg, von der Reformation, dem Bauernkrieg und Thomas Müntzer. An den farbig verzierten Fachwerkhäusern konnten wir uns nicht sattsehen. Auch das Schloss, teilrestauriert, beeindruckte mit schönen Barocksälen und Exemplaren einer 22000 Bände fassenden Sammlung von Leichenpredigten aus dem 18. Jahrhundert.

Am Abend gab es, nach einem Sektempfang zur Geburtstagsfeier, aus berufenem Munde einen ausführlichen Vortrag über den Kyffhäuser. Das kleinste Gebirge Deutschlands trägt drei Burgruinen aus salischer und Stauferzeit mit dem riesigen Barbarossa-Denkmal aus Wilhelminischer Zeit, dem der 1. deutsche Kaiser, Wilhelm I, hoch zu Ross zugefügt wurde.

Mittwoch: An riesigen abgeernteten Getreidefeldern vorbei fuhren wir schlängelnd durch Laubwald zum Kyffhäuser hoch. Zu Fuß ging’s vom Parkplatz steil zum Denkmal aus rotem Sandstein und in ihm 246 Stufen hoch, was einige der über 80jährigen mühelos schafften, und dann noch treppauf, treppab durchs Ruinengelände und natürlich zum tiefsten Brunnen - aber in aller Ruhe bis zur verdienten Brotzeit. Der weitere Nachmittag wurde verschieden genutzt. An der Wolfsmühle gibt es einen großen Naturbadeteich. Im Übrigen hatten wir die ganze Woche herrliches Sonnenwetter.

Donnerstag: Morgens gab es das 2. Ge­burtstagsständchen, auch Grete war nun ein Jahr älter. Nach dem Frühstück startete eine kurze Fahrt zur Heimkehle, einer Karsthöhle am Fuße des „Alter Stolberg“, einem von riesigen Dolinen zerklüfteten, vom Knauff’schen Gipsabbau gezeichneten, dicht bewaldeten kleinen Vorharz-Bergland. Bei der Führung erlebten wir in der Höhle immer wieder absolute Dunkelheit - beeindruckend. Wir hörten aber auch, dass in den drei großen „Domen“ der Höhle auf den zubetonierten Seen 1944/45 mit KZ-Häftlingen Flugzeugteile und V-Waffen hergestellt wurden und bei den unmenschlichen Bedingungen viele Häftlinge umkamen. In dem Zugangsstollen war eine Ausstellung zu sehen, die die Geschichte und Geologie der Schauhöhle und umgebenden Karstlandschaft wiedergab. Nach der Mittagspause wanderte ein kleiner Teil der Gruppe die 8km zur Wolfsmühle zurück, wobei es trotz guter Karte abseits des markierten Weges, den wir verlassen mussten, etwas abenteuerlich wurde. Glücklicherweise begegnete uns ein Waldarbeiter und wir kamen gut aus dem Wald heraus. Nach einem kleinen Umtrunk anlässlich Gretes Geburtstags verbrachten wir den Abend mit dem Ansehen von Fotos der letzten sechs Wanderwochen seit 2010, per Beamer versteht sich.

Freitag: Unsere Fahrt ging nach San­gerhausen, einem kleinen mittelalterlichen Städtchen am Fuße des Ostharzes, bekannt durch sein 120 Jahre altes Rosarium. Die Stadtführung erfolgte durch einen ehemaligen Elektriker des großen Kupferschieferbergwerkes Thomas Müntzer, dessen Riesenhalde pyramidenförmig unübersehbar am Stadtrand steht. Er führte uns beredsam durch die Hinterhöfe, sprich hinter der Stadtmauer entlang, und kam dann doch noch zu St. Ulrich, einer romanischen Pfeilerbasilika aus dem 12. Jahrhundert, die 1989 einzustürzen drohte und uns schön restauriert beeindruckte. Schnell liefen wir danach durch die Innenstadt zur Marktkirche St. Jakob, in der uns zuerst die Geschichte vom Orgelbauerkrieg zwischen Gottfried Silbermann und seinem Meisterschüler Zacharias Hildebrand und dann ein kurzes Bachkonzert erfreute; auch wenn manchem die gewaltigen Töne stellenweise zu laut waren, es erklang eben eine 300 Jahre alte Barockorgel. Nach erholsamer Mittagspause trafen wir uns im Rosarium wieder, um uns an der Pracht der noch reichlich blühenden Rosen zu erfreuen. Am Abend erfolgte in der Wolfsmühle die große Rätselauflösung. Natürlich hatten alle das Lösungswort „Barbarossa“ gefunden und wurden alle gleich mit Bettinas selbstgestrickten Socken belohnt. Danach verging die Zeit mit einem gedächtnistrainierenden stühle- und namentauschenden Spiel - Männer gegen Frauen. Natürlich gewannen die Frauen. (P.S. Irmi kämpfte wegen Männermangels auf der anderen Seite)

Am Samstag mussten wir uns von einigen Teilnehmern verabschieden, die schnell nach Hause mussten, um weitere Reisen vorzubereiten – als Rentner lebt man ja im Dauerstress.

Die verbliebenen, noch fitten Wanderer begaben sich auf die „Grüner Karst-Tour“, eine Karstwandertour durch den „Alter Stolberg“. Von Steigerthal ging es den Stempedaer Markt­weg stetig bis zum historischen Grenzsteinweg nach oben, den wir gemächlich bis kurz vor dem Waldhotel Kalkhütte abwärts gingen. Von da an ging es zum Ausgangspunkt z.T. steil nach unten, so dass einige Fußkranke rückwärtsgingen. Zurück in der Wolfs­mühle gekommen gab es bereits zum Mittag unsere Halbpension.

Denn am Abend ging es in das AndersweltTheater zu einem Zille-Abend „Det war sein Milljöh“, bei dem ein 3-Gänge Themenmenü serviert wurde: Berliner Kartoffelsuppe, Zwiebelfleisch mit Rotkohl und Kartoffeln sowie Apfelküchle mit Eis und einer roten, sehr scharfen Soße.

„Er“, der Meister Zille, der „Pinselheinrich“, geleitete gemeinsam mit seinen Freunden Claire Waldoff und Otto Reutter durch den Abend und ließ das Berlin seiner Zeit wiedererwachen. Bekannte Gassenhauer erklangen, Ber­liner Schnauze ließ uns schmunzeln und Zilles Figuren erschienen vor unseren Augen und das inmitten des Luftkurorts Stolberg, durch den ein Hauch Berliner Luft wehte.

Bemerkenswert war, dass beim Abend­programm von und mit Christiane und Mario Jantosch Künstler und Servicepersonal in Personalunion waren.

 

Irmgard Müller / BuG

30.11.2016

Eintragung der neuen Satzung in das Vereinsregister vollzogen

Turnverein 1848 Erlangen

Die auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 11.10.2016 beschlossene neue Satzung des Turnvereins 1848 Erlangen wurde vom Amtsgericht Fürth geprüft und am 24.11.2016 in das Vereinsregister eingetragen. Die Information über die Eintragung der neuen Satzung erreichte uns heute per Post. Durch die Eintragung in das Vereinsregister ist die Satzungsänderung nun offiziell bestätigt und rechtswirksam.

Download Satzung

09.11.2016

Spendenvergabe „Bank & Sport“ der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG

Turnverein 1848 Erlangen

VR-Vorstandsmitglied Hans-Peter Lechner konnte den Vertretern des TV 1848 Erlangen, Günther Beierlorzer und Jörg Bergner eine Spende von 500€ überreichen. Nach zuvor zwei 1. Plätzen (mit dem Gewinn des bronzenen Sterns des Sports für das Boxprojekt 2014 und das Kinderrollstuhlprojekt 2015) war klar, dass das eingereichte Projekt des TV 1848 unter den 10 prämierten Vereinen heuer nicht schon wieder siegen konnte. Wir danken der VR-Bank ER-H-H eG für die Ausrichtung dieses tollen Wettbewerbs und der VR-Bank für ihr Engagement und die Unterstützung der Vereine.

03.11.2016

Wir suchen dringend Übungsleiter/in für Kinderschwimmkurse

Turnverein 1848 Erlangen

Gesucht werden Übungsleiter für folgende Kurse:

2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung)
Zeit: Montag, 16.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Frankenhof.
Beginn: 16.01.2016 – 27.03.2016 – Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs.

2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung)
Zeit: Freitag, 16.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Frankenhof.
Beginn: 20.01.2016 – 31.03.2016 – Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs

Weitere Informationen bei Frau Scholz, Tel. 09131-9338058, E-Mail: p.scholz@tv48-erlangen.de

02.11.2016

900 Teilnehmer bei der 13. Radtourenfahrt

Turnverein 1848 Erlangen

Natürlich beteiligten sich auch viele TVler an diesem Radsport-Event. Vorne Roderich Mertens mit der Radsportgruppe des TV 1848. F.: Frank Ludwig

Viel Betrieb herrschte am vergangenen Sonntag beim Baumarkt Hornbach in Erlangen zur 13. Radtourenfahrt des TV 1848 Erlangen. Das schöne Wetter an diesem Tag lockte nicht nur Rennradfahrer auf die gut ausgeschilderten Strecken in die Fränkische Schweiz. Auch Familien mit Trecking-Rad oder MTB waren unterwegs und nutzten einen der vielleicht letzten schönen Tage zum Radfahren.Insgesamt über 900 begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer waren on Tour.

Die im Rahmen des Ortlieb-Mittelfrankencups organisierte Veranstaltung ist mittlerweile zu einer festen Größe im bayerischen Radsportkalender geworden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.Ohne Zeitnahme und freie Wahl der Startzeiten von 08:00–11:00 Uhr kamen sowohl Ambitionierte- als auch Genussfahrer auf ihre Kosten. Zumal bei den angebotenen 4 Strecken von 50–150km für Jeden etwas dabei war. Drei Versorgungsstationen mit Obst und belegten Broten sorgten für das leibliche Wohl der vielen Radfahrer. Und dass die fränkische Schweiz außer einer herrlichen Landschaft durchaus auch ein paar Hügel zu bieten hat, konnte man den Teilnehmern im Ziel ansehen.

Frank Ludwig

29.10.2016

Workshops im Gymnastikforum mit gesundem Mittagessen

Gymnastikforum Alterlangen

Monika Grabisch serviert beim Qigong-Workshop im Gymnastikforum frischen Salat für die Teilnehmer. Im Hintergrund v.l. Christina May und Daniela Stier. F.: Stephanie Diez

Im September wurden im Gymnastikforum zwei Wochenend-Workshops über jeweils vier Stunden angeboten, um die Forums- und Kursangebote Faszientraining, Knieschule, Pilates, Qigong und Smovey kennenlernen zu können. Die Idee, in der Mittagspause ein gesundes Essen anzubieten, kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Vereinsmitglied Monika Grabisch hat die Teilnehmer mit einem Drei-Gänge-Menü überrascht.

Das Forum startet mit 26 Wochenangeboten in den Herbst. Da mittlerweile fast jedes der Angebote auch einzeln gebucht werden kann, nutzen mittlerweile über 100 Kursteilnehmer und 70 Forumsmitglieder die zahlreichen Angebote.

(G.B.)

 

17.10.2016

Achtung: Neue Vereinsbeiträge ab 01.01.2017

Turnverein 1848 Erlangen

In der Mitgliederversammlung vom 16.06.2016 wurden mit überwältigender Mehrheit folgende neue Vereinsbeiträge mit Wirksamkeit ab 2017 beschlossen. Wir bitten um Beachtung.

Monatsbeitrag aktuell  Beschluss für 2017
Kinder / Jugend 6,50 EUR 7,50 EUR
Studenten 8,50 EUR 9,50 EUR
Ermäßigte (auf Antrag) 7,00 EUR 8,00 EUR
Rentner (auf Antrag) 10,00 EUR 11,00 EUR
Erwachsene 13,00 EUR 14,00 EUR
Familie (Kinder bis 17 Jahre) 24,00 EUR 26,00 EUR
neu: Alleinerziehende mit Kindern bis 17 Jahre   17,00 EUR

 

17.10.2016

Neuer Dienstwagen für den sportlichen Leiter

Turnverein 1848 Erlangen

Die Übergabe der Schlüsselkarte für den neuen Dienstwagen:

v.l.: Denis Checci, Mitarbeiter Auto Kraus und erster Ansprechpartner für den TV bei Sponsoring-Anfragen, Wolfgang Beck, Klaus Dieter Kraus und Günther Beierlorzer.

F.: Auto Kraus

Seit einigen Wochen fährt der sportliche Leiter des TV, Günther Beierlorzer, einen neuen Dienstwagen: Ein nagelneues Modell des Renault Megan. Durch das Engagement des Firmenchefs Klaus Dieter Kraus, einer der Hauptsponsoren des TV 1848 Erlangen, ist die Finanzierung des Leasingfahrzeuges für den TV kein Problem. Der Präsident des TV, Wolfgang Beck, und Günther Beierlorzer haben das neue Fahrzeug in Empfang genommen. (GB)

12.10.2016

Vom FSJ direkt zur Ausbildung

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe TV Mitglieder,

manche von Euch kennen mich vielleicht schon aus dem letzten Schuljahr, in dem ich mein freiwilliges soziales Jahr beim TV absolviert habe. Seit dem 1. September bin ich nun als Auszubildende zur Sport- und Fitnesskauffrau im Verein tätig. In meinem FSJ konnte ich viele positive Einblicke ins Vereinsleben gewinnen und habe die Kollegen sehr zu schätzen gelernt. Deshalb bedanke ich mich, dass der TV48 nun die 3jährige Ausbildung ermöglicht und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Eure Juliane Fastnacht

11.10.2016

Neuer Wirt im Sportheim FC West

Turnverein 1848 Erlangen

Der Vertrag ist unter Dach und Fach: unser neuer Wirt Angelo Ullari (l.) und Präsident Wolfgang Beck (r.) bei der Vertragsunterzeichnung. F.: J.B.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin gebürtiger Sizilianer, lebe aber schon über 40 Jahre in Deutschland. Meine Söhne trainieren schon lange in der Ringerabteilung des TV 1848, außerdem bin ich Fan vom 1. FCN.

Am 15. Oktober übernehme ich das Sportheim FC West des TV 1848. Ich biete traditionelle sizilianische und fränkische Küche. An Sonn- und Feiertagen biete ich mittags verschiedene Braten an. Meine Öffnungszeiten in ANGELOS PIZZERIA ÄTNA sind Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr.

Ich habe langjährige Erfahrung als Koch und kann Ihnen deshalb auch Spezialitäten wie Scaloppina al marsala (Kalbsschnitzel in Marsala), Schäufele und Spanferkel anbieten. Um besser planen zu können, bitte ich Sie um vorherige Reservierung.

Mein Nebenzimmer eignet sich bestens für Vereinssitzungen, Familienfeiern oder auch mal eine Kartler-Runde.

Ich freue mich, Sie in meinem Lokal begrüßen zu dürfen.

Ihr neuer Gastwirt

Angelo Ullari
Telefon: 09131/992723
www.facebook.com/Angelospizzeriaetna

11.10.2016

Hilfe der Stiftung TV 1848

Großzügige Spende von Rudolf Kunstmann

Marathonläufer, ungeklärte Schwäche, Berufsunfähigkeit, Herzoperation, schwierige Finanzlage, TV-Stiftung ermöglicht Herzsport, Genesung, sichere Finanzen, Beitragszahlung, großzügige Spende für TV-Stiftung: dramatische Wendungen im Leben des Rudolf Kunstmann!

Seinen Weg zur Hilfe der Stiftung hat Petra Scholz in der TV-Zeitung 6/2014 dargestellt. Unsere Stiftung konnte wie in anderen wirtschaftlichen Notsituationen helfen. Den Dank Rudolf Kunstmanns lesen wir in seinem nachfolgenden Schreiben, seinen Eintritt als selbst zahlendes Mitglied ebenfalls. Die Stiftung TV 1848 dankt ihm für seine besondere Spende. (W.B.)

E-Mail von Herrn Kunstmann vom 31.08.2016

Hallo,

dank der Stiftung TV 1848 Erlangen bin ich seit fast zwei Jahren Mitglied. Inzwischen kann ich meinen Vereinsbeitrag aus eigener Tasche bezahlen und bitte daher, die Zahlungen der Stiftung für mich einzustellen und mir eine Einzugsermächtigung zur Abbuchung von meinem Konto zuzusenden.

Auf finanzielle Unterstützung kann ich nun verzichten, nicht aber auf die Gymnastik der Herzsportgruppe. Gesundheitlich geht es mir gut, aber die Beweglichkeit ist mir auch wichtig. Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei Herrn Wolfgang Beck bedanken. Seine TV 1848 Stiftung ist eine tolle Sache. In einer Zeit, in der man nicht weiß, ob gut gemeinte Spenden auch ankommen und sinnvoll eingesetzt werden, bietet diese Stiftung beispielhaftes. Wer den Sport und seine Jugendarbeit fördern will, kann an den Verein spenden, wer sozial Benachteiligte integrieren will, der kann die Stiftung unterstützen.  

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Kunstmann

11.10.2016

168. Stiftungsfest mit Sportlerehrung

in der Jahnhalle am Sonntag, 04.12.2016, um 14.30 Uhr

Aus diesem Anlass werden wir TV-Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit und für besondere Verdienste ehren. Im Anschluss daran werden unsere SportlerInnen für ihre Erfolge ausgezeichnet. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde des TV 1848 Erlangen herzlich ein.

Das Präsidium

26.09.2016

Außerordentliche Mitgliederversammlung 2016 des TV 1848 Erlangen e.V.

Dienstag, 11. Oktober 2016 um 19.00 Uhr - Jahnstraße 8, Jahnhalle

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Neuwahl eines Revisors für Übergangsphase bis zur Delegiertenversammlung am 27.04.2017
  3. Entlastung des geschäftsführenden Präsidiums
  4. Antrag des geschäftsführenden Präsidiums auf Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung des TV 1848 Erlangen e.V. auf der Grundlage der vorliegenden Satzungsversion vom 26.09.2016
  5. Wahl des Vorstands nach § 26 BGB auf der Grundlage von § 13 der unter TOP 4 neu beschlossenen Satzung für Übergangsphase bis zur Delegiertenversammlung am 27.04.2017
  6. Anträge und Verschiedenes

Hinweis für die Mitglieder
Die Beschlussvorlage des Satzungsentwurfs unter TOP 4 ist auf der Homepage des Vereins (www.tv48-erlangen.de/satzung) veröffentlicht und kann von den Mitgliedern auch in der Geschäftsstelle des Vereins eingesehen oder per E-Mail (info@tv48-erlangen.de) gerne angefordert werden. Um Anträge bitten wir bis 04.Oktober 2016 schriftlich an das Präsidium.

Das Präsidium

www.tv48-erlangen.de/satzung

12.09.2016

Übungsleiter/in für Kinderschwimmkurse gesucht

Turnverein 1848 Erlangen

Wir suchen dringend Übungsleiter/in für 2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung).

Zeit: Mittwoch, 16.30 – 18.00 Uhr im Röthelheimbad.
Beginn: 28.09.2016 – Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs.

Weitere Informationen bei Frau Scholz, Tel. 09131-9338058,
E-Mail: p.scholz@tv48-erlangen.de

04.08.2016

EINLADUNG ZUR INFO-VERANSTALTUNG
PROJEKT: „VITAL-PARK“ am 11.08.2016 um 18.30 Uhr

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Mitglieder,

der Turnverein 1848 Erlangen plant in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen den ersten Mehrgenerationen-Park Erlangens in Büchenbach.

Durch den offenen und barrierefreien Bewegungsparcour entsteht eine neue Sportfläche für alle Anwohner und Mitglieder. Neben Gruppentraining für Vereinsmitglieder und Kursteilnehmer wird auch individuelles und kostenfreies Training ermöglicht.

Am Donnerstag, den 11.08.2016, findet um 18:30 bis 19:30 Uhr auf dem Gelände des künftigen „Vital-Parks“ (Dompropststraße 2B, Wiese neben dem TV-Vital) eine Informationsveranstaltung für alle Anwohner, Nachbarn und interessierten Mitbürger statt.

Seien Sie unser Gast und erfahren Sie alles zum innovativen Projekt. Nutzen Sie die Möglichkeit und stellen uns Ihre Fragen! Gerne hören wir Ihre Meinung und Anregungen.

Die Vereinsführung und Vitalleitung

02.08.2016

Projekt "Vital-Park" beim "BANK & SPORT" - Wettbewerb der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG

Turnverein 1848 Erlangen

Der Turnverein 1848 Erlangen nimmt mit dem Projekt „Vital-Park“ am Wettbewerb "BANK & SPORT" der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG teil. Im Rahmen des Wettbewerbs winkt den Gewinnern die Förderung ihres Projekts.

Damit der Turnverein eine Chance auf die Förderung hat, brauchen wir Eure Stimmen. Votet unter dem beigefügten Link für das Projekt „Vital-Park“ und unterstützt damit den TV 1848.

Weitere Infos zum Projekt findet Ihr in der Projektbeschreibung im Bereich der Nominierten.

Wir sagen DANKE für Euren Support!

Zur Abstimmung

02.08.2016

Umbauarbeiten in der Geschäftsstelle

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Mitglieder,

aufgrund des Umbaus der Geschäftsstelle am Kosbacher Weg im Zeitraum vom 22.08. bis 04.09.2016, wird die Verwaltung in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Ab dem 05.09.2016 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Turnverein 1848 Erlangen

20.07.2016

Übungsleiter/in für Kinderschwimmkurse gesucht

Turnverein 1848 Erlangen

Wir suchen dringend Übungsleiter/in für 2 Kinderschwimmkurse (Einführung und Weiterführung).

Zeit: Mittwoch, 16.30 – 18.00 Uhr im Röthelheimbad.
Beginn: 28.09.2016 – Dauer: 10 x 45 Minuten je Kurs.

Weitere Informationen bei Frau Scholz, Tel. 09131-9338058,
E-Mail: p.scholz@tv48-erlangen.de

15.07.2016

Einladung zur Informationsveranstaltung „Neue Satzung“

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe Mitglieder,

im Rahmen der Arbeit an der neuen Satzung des TV 1848 möchten wir Sie zu der Informationsveranstaltung am 26.07.2016, um 18 Uhr in den oberen Räumen der Jahnhalle einladen.

Sie haben dann die Möglichkeit Ihre Fragen rund um den Entwurf der neuen Satzung direkt an das Präsidium und den Geschäftsführer zu stellen.

Sie finden auf dieser Seite die aktuelle Satzung, sowie den Entwurf der neuen Satzung als Download. Weiterhin können Sie das hier angebotene Word-Dokument für Ihre schriftlichen Rückfragen verwenden und vorab an die Vereinsführung schicken. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, so erhalten Sie auf Ihre Fragen bei der Informationsveranstaltung direkt eine Antwort.

Präsident Wolfgang Beck ging bereits im Editorial der Vereinszeitung 03/2016 auf die Notwendigkeit einer neuen Satzung ein. Lesen Sie noch einmal das Was, Warum und Wie der Turnverein 1848 Erlangen den zwingend notwendigen Strukturwandel umsetzen will.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ihr Turnverein 1848 Erlangen

"Projekt neue Satzung"

28.06.2016

Geo Holler Gedächtnis-Wanderung

Turnverein 1848 Erlangen

Am Samstag, den 28. Mai 2016 nahmen 46 Teilnehmer an der vom Turnverein ausgeschriebenen Geo Holler Gedächtnis Wanderung teil. Per Bus fuhren wir nach Leidlingshof, um nach einer Brotzeit zu Fuß durch das wild romantische Leidlingshofer Tal zu wandern. Vorbei an der Quelle des Mathelbaches und den von Schautafeln beschriebenen seltenen, dort vorhandenen Baumarten, ging der Weg über Stock und Stein zu einem vom bekannten Baumeister Montgolfier erfundenen hydraulischen Widder, der hier 1875 zur Wasserversorgung von Leidlingshof gebaut wurde und noch heute in Betrieb ist. Weithin hörbar verrichtet er noch immer seinen Dienst. Von hier aus führte uns der Weg weiter am Mathelbach nach Veilbronn. Die Sportlichen unter uns machten sich, auf den steilen Anstieg hoch zum Naturfreundehaus Veilbronn. Die Nichtwanderer unserer Gruppe fuhren mit dem Bus weiter zur Burg Rabenstein, zum gerade stattfindenden Mittelalter-Markt.

Gegen 13 Uhr haben wir dann alle gemeinsam im Außenbereich des Naturfreundehaus unser Mittagessen eingenommen und haben dabei die tolle Aussicht über das Leinleiteral genossen. Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung, Einige Wanderfreunde haben sich im angrenzenden Klettergarten vergnügt, andere waren noch zu Fuß unterwegs und der angebotene Kaffee und Kuchen wurde auch nicht verschmäht. Gegen 17 Uhr haben wir dann die Heimreise angetreten und ein wunderbarer Wandertag ging zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an Daniel Baumüller, unserem jungen Busunternehmer.

Euer Fritz Löhr