Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

26.07.2018

Chapeau!

Prüfungsbester in Erlangen

Jonathan Lorenz mit seiner Ausbilderin Doro Bischof. Foto: Jörg Bergner

Jonathan Lorenz hat im September 2015 seine Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“ im Turnverein begonnen. Als bislang erster Auszubildender im TV 1848 hat Jonathan nun 2018 seine Ausbildung beendet. Jonathan wurde im Juni übernommen und ist zusammen mit seiner Ausbilderin Doro Bischof für das Rechnungswesen zuständig.

Bereits während seiner Ausbildung glänzte Jonathan mit sehr guten Noten. Bei seiner Abschlussprüfung schaffte er sogar das beste Ergebnis unter allen Auszubildenden in Erlangen. Dafür wurde er von der IHK Nürnberg ausgezeichnet. Sichtlich stolz zeigen sich Auszubildender und Ausbilderin auf dem Foto im Rahmen der Ehrungsveranstaltung.

Der Vorstand freut sich, dass Jonathan Lorenz seine Ausbildung so erfolgreich abgeschlossen hat. Der Schritt der Vereinsführung, sich künftig seine qualifizierten Mitarbeiter „heranzuziehen“ hat sich als richtige Entscheidung herausgestellt.

12.06.2018

Gold und Bronze bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft

Karate

Am 28. April 2018 richtete die Technische Universität Darmstadt die Deutsche Hochschulmeisterschaft Karate aus. 110 Sportlerinnen und Sportler aus 48 Hochschulen stellten hier ihr Können unter Beweis. Dabei ging es für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit viel Frauen-Power an den Start. Sechs Studentinnen, darunter Jana Fuchs, Anika und Svenja Schorlemmer vom TV 1848, vertraten die FAU in fünf verschiedenen Disziplinen. Dies versuchte der einzige Student Lucas Müller, ebenfalls vom TV Erlangen, so gut wie möglich auszugleichen und startete in gleich drei unterschiedlichen Disziplinen.

Die Erlanger mussten für die Disziplin Kata schon um 9:00 Uhr aufgewärmt auf der Matte stehen. Bei diesem stilistischen Kampf müssen die Athleten eine feste Abfolge von Techniken kraftvoll und präzise zeigen. In den entsprechenden Einzelkategorien starteten Anika Schorlemmer, Svenja Schorlemmer und Lucas Müller. Svenja zeigte mehrere ausdrucksstarke Katas und kämpfte sich nach vorne, doch die Konkurrenz war nicht ohne und so reichte es am Ende leider nicht für eine Medaille. Auch in der Team-Kategorie Kata war die Uni Erlangen-Nürnberg mit Anika Schorlemmer, Svenja Schorlemmer und Jana Fuchs vertreten. Bei Kata-Teams kommt es vor allem drauf an, dass die drei Karateka ihre Bewegungen synchron und zugleich stark machen. Im Finale ist zusätzlich eine Anwendung der Techniken zu zeigen, was spektakulär aber auch sehr kräftezehrend ist. Die Studentinnen des TV 1848 hatten viel zusammen trainiert und durften die goldenen Siegernadeln in Empfang nehmen. Im Kumite, dem Freikampf, machte es Lucas Müller für alle Zuschauer spannend. In seinem ersten Kampf ging zunächst sein Gegner in Führung, doch Lucas ließ sich davon nicht beirren. Er startete eine nervenaufreibende Aufholjagd, verließ in den letzten 15 Sekunden sogar fast ein zweites Mal die Mattenbegrenzung, was seine Kommilitonen zum Zittern brachte. In letzter Sekunde entschied er diese Runde dann für sich, und musste zwei weitere Mal sein Können in der Kategorie -75 kg unter Beweis stellen. Auch in der Allkategorie, wo alle Gewichtsklassen aufeinandertreffen, ging Lucas für die FAU an den Start. Trotz seiner sportlichen Leistung, schaffte er es zwar nicht auf das Siegertreppchen, doch konnte Lucas viele neue und lehrreiche Erfahrungen mitnehmen. Auch die Damen waren im Kumite in verschiedenen Gewichtsklassen vertreten. Johanna Rupprecht trat bei -55 kg, Sarah Steiner bei -61 kg und Jana Fuchs bei +68 kg an. Die Studentinnen waren top motiviert und zeigten Spitzenleistungen. Am Ende durfte sich Jana über einen dritten Platz freuen. Alle Sportlerinnen und Sportler des TV Erlangen hatten eine Menge Spaß für die FAU an den Start zu gehen. Wir waren ein tolles Team!

T.: J. Fuchs

08.06.2018

Neuer Anstrich am Gebäude Kosbacher Weg

Turnverein 1848 Erlangen e.V.

Durch die Betonsanierung im letzten Jahr waren auf der Fassade des Gebäudes am Kosbacher Weg hässliche Flecken zu sehen. Unsere beiden Hausmeister Nico Beikirch und Uwe Straub übernahmen nun die dringend notwendigen Streicharbeiten. Jetzt strahlt die Fassade wieder in frischem Glanz. Durch die Eigenleistung konnten mehrere tausend Euro eingespart werden.

T.: P. Scholz

04.06.2018

„Vom Schandfleck zum Schmuckstück“ - Erneuerung der Allwetterplätze am Kosbacher Weg

Turnverein 1848 Erlangen e.V.

Bereits einige Jahre waren die beiden hinteren Allwetterplätze am Kosbacher Weg nicht mehr gefahrlos für Vereins- und Schulsport nutzbar. Die Beläge waren verwittert, mit Löchern und Rissen übersät. Der Zugang zur Anlage war risikoreich, da die „Tennis-Auffahrt“ ausgewaschen war und die gepflasterten Zufahrtswege durch Wurzeln aufgeworfen waren. Die sog. „Spielwiese“, das kleine ursprüngliche Rasenspielfeld, fühlte sich zumeist wie „betonharter“ Boden an. Die Schulvertreter von ASG und Realschule hatten schon frühzeitig auf diese Mängel hingewiesen und Abhilfe für den Schulsport gefordert. Die Vereinsführung des TV 1848 konnte in früheren Jahren diese Maßnahme jedoch nicht zusätzlich und parallel zu den vorgenommenen Großsanierungen auf den anderen Liegenschaften stemmen, zumal auch die Zuschüsse der Stadt Erlangen damals noch nicht gewährt waren und die dringende Notwendigkeit der Maßnahme nicht bei allen Entscheidungsträgern im Rathaus zunächst eingesehen wurde.

 

Auf Empfehlung von Herrn Kral, dem Vorstand des SV Tennenlohe, beauftragten wir im Herbst 2017 das Ingenieurbüro Baumann mit der erforderlichen Planung des Projekts. Dies sollte sich nun als Glücksfall erweisen. Herr Baumann erkannte die Notwendigkeit, neben den beiden geplanten Plätzen gleich die umgebende Infrastruktur zu erneuern. Statt zwei „neue Plätze“ in einer kaputten Umgebung sollte eine stimmige Gesamtanlage entstehen. Und er plante die Gewerke so, dass sich Synergien und erhebliche Einsparungen ergeben. Der Vorstand bewilligte im Frühjahr 2018 die notwendigen Zusatz-Mittel für die Gesamtlösung, die sich künftig wie folgt darstellt:

  • Der Belag des mittleren Allwetterplatzes wurde erneuert.
  • Auf der „Spielweise“ wurde ein Kleinfeld-Kunstrasenplatz (50 x 29 Meter) mit Bewässerung und Umzäunung erstellt.
  • Die Zufahrtswege vom Eingang Tennis-Tor bis zum Tunnel und entlang der Tennisplätze wurden erneuert, wo nötig mit Wurzelschutz versehen und komplett asphaltiert.
  • Zudem wurde der desolate Altbelag des zweiten Allwetterplatzes entsorgt. Der Platz steht nun als Reservefläche für eine mögliche spätere Verwendung bereit.
  • Infolge der Wege-Erneuerung wurden neue Tenniszäune notwendig.
  • Auf Kosten der Stadt wurde der Belag des Volleyballplatzes erneuert und die Weitsprunganlage verlegt.

Natürlich haben diese Zusatzmaßnahmen die Kosten des Projekts etwas ansteigen lassen. Aber sie waren notwendig und hätten als gesonderte Projekte in den kommenden Jahren angegangen werden müssen, jedoch dann viel teurer. Wir haben kurzfristig die Chance genutzt, sämtliche erforderlichen Baumaßnahmen in einem Zuge und sehr günstig über Massenmehrung der bestehenden Aufträge umzusetzen. Damit kann künftig für das nächste Vierteljahrhundert der Vereins- und Schulsport unter guten Voraussetzungen stattfinden.

T.: J. Bergner

01.06.2018

Editorial - TV Zeitung 03/2018

Turnverein 1848 Erlangen e.V.

Liebe Mitglieder,

so schnell geht ein Jahr vorüber - am 21. Juni steht die ordentliche Delegiertenversammlung (oDV) an. Der Vorstand kann dann in der Jahnhalle über ein durchweg erfolgreiches Vereinsjahr 2017 berichten. Zudem wird dort über notwendige Satzungsänderungen – aufgrund der umfassenden Änderungen beim Datenschutz - und über einen Antrag über eine Grundstücksänderung an der Jahnhalle abgestimmt werden.

Vereinsstruktur bislang bewährt

Für die Mitglieder des Vorstands vergingen die letzten 12 Monate wie im Fluge. Die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat war harmonisch und klappte einwandfrei. Die Vereinsgeschäfte wurden insgesamt sehr erfolgreich weitergeführt, es können somit gute Zahlen und Entwicklungen zur oDV berichtet werden. Neue Projekte wurden umgesetzt bzw. intensiv angegangen: Beteiligung am bundesweiten BBK-Projekt „Platzwechsel“ im letzten Sommer, die Übernahme der Aqua-Kurse von den ESTW im Westbad und in der Hannah-Stockbauer-Halle ab Oktober 2017, die Planung und Vorbereitung der Ferienbetreuung „Febelino“ oder die großen internen Verwaltungsaufgaben / Verwaltungsprozesse „Datenschutz“ oder Umstellung auf „Online-Übungsleiter-Abrechnung“. Darüber hinaus wurden umfangreiche Vereinsordnungen und das Leitbild des Vereins in intensiver Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat neu gefasst. Die „Modernisierung der hinteren Plätze Kosbacher Weg“ wurde um zahlreiche notwendige Leistungen erweitert. Somit wird hier eine nachhaltige Gesamtlösung für die Zukunft erreicht. Auch konnten die Vorstandsmitglieder – soweit irgend möglich - den Großteil der Termine wahrnehmen, zu denen die Vorstandschaft eingeladen wurde. Die Zusammenarbeit der gesamten Vereinsführung hat sich aus Sicht des Vorstands somit im letzten Jahr bereits bestens bewährt. Aber es gab auch Organisationsbereiche, die infolge der Vereinsstrukturveränderungen im letzten Jahr etwas vernachlässigt wurden. Wir werden uns anstrengen, dies heuer besser zu machen.

Im TV 1848 ausgebildeter „Kaufmann für Büromanagement“ übernommen

Mit Jonathan Lorenz konnten wir nun im Juni unseren ersten Azubi im Verein übernehmen. Der von Dorothea Bischof im Rechnungswesen bestens ausgebildete und in den bisherigen Prüfungen mit hervorragenden Noten erfolgreiche Azubi hat sich in den letzten drei Jahren bestens bei uns eingefügt. Nun verstärkt er künftig unser Team als Mitarbeiter in den so wichtigen Aufgabenbereichen Buchhaltung, Übungsleiterabrechnung und Lohnbuchhaltung. Unsere Auszubildende in der Geschäftsstelle, die „Sport- und Fitness-Kauffrau“ Juliane Fastnacht, hat soeben eine ebenfalls erfolgreiche Zwischenprüfung abgelegt – unsere Bitte: macht weiter so!

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit. Vielleicht schauen Sie ja wieder einmal bei den Vereinsveranstaltungen wie der Knaxiade, dem Triathlon, dem Arcadenlauf oder den Wettkämpfen der Abteilungen vorbei. So mancher lässt sich davon ja auch inspirieren, wieder selber einmal Sport zu treiben – glauben Sie mir.

Ihr Jörg Bergner

30.05.2018

Erste Teilnahme des TV 1848 Erlangen an der bayerischen Jugendmeisterschaft im olympischen Boxen

Boxen

Die junge Boxabteilung des TV präsentierte sich stark bei ihrer ersten Turnierteilnahme und betrieb Werbung für den Boxsport in Erlangen. Nicht einmal einen Monat nach der Abteilungsgründung stiegen die jungen Erlanger Boxer und Boxerinnen auf der bayerischen Jugendmeisterschaft in den Ring. Die vier Athleten Kristina Vozkanyan, Dustin Hofmann, Obeidolah Mirzaie und Bahar Rostami präsentierten sich stark und sorgten für ein gelungenes Debüt der Boxabteilung des TV 1848 Erlangen. Kristina Vozkanyan, aktiv beim TV Erlangen erst seit einem halben Jahr, bestritt auf der bayerischen Jugendmeisterschaft ihren ersten Kampf. In der Altersklasse der Juniorinnen U17 boxte die junge Erlanger Athletin gleich gegen die Favoritin auf den Titel im Leichtgewicht bis 57 kg, Diana Reiswich. Kristina präsentierte sich von ihrer stärksten Seite und attackierte ihre Gegnerin aus Köfering permanent im Vorwärtsgang. Diese, mit 15 Kämpfen deutlich routinierter, spielte ihre ganze Erfahrung aus und konterte Kristinas Druck mit präzisen Schlägen aus der Distanz. Kristina verlor ihren ersten Kampf, präsentierte sich aber sehr stark und weckte mit ihrer Leistung Hoffnung auf baldige Erfolge.

Zweimal Bronze für Erlanger Boxer

Ebenfalls als Underdog stieg TV-Boxer Dustin Hofmann gegen den Südbayerischen Meister Marvin Glonner im Halbweltergewicht bis 60 kg der Junioren U17 in den Ring. Dustin bewies in seinem erst fünften Kampf enormen Mut und Siegeswillen. Sein Kontrahent und späterer Titelträger war dennoch einen Tick besser und behielt die Oberhand. Der Erlanger konnte sich jedoch mit einer verdienten Bronzemedaille und einer guten Leistung auf seinem ersten großen Turnier trösten.

Fast eine Sensation gelang dem Erlanger Weltergewichtler Bahar Rostami. Im Halbfinale der Jugend U19 bis 69 kg lieferte er sich ein schlagstarkes und packendes Duell mit dem Münchner Edris Bessmel. Rostami überraschte Gegner und Publikum, indem er sich mit dem Favoriten ein Duell auf Augenhöhe und sehr hohem boxerischen sowie kämpferischen Niveau lieferte. Mit explosiven Aktionen und schönen Treffern machte er auf sich aufmerksam, die Punktrichter sahen aber den routinierten Münchner mit knappen 3:2 Richterstimmen vorne. Auch für Bahar war die Teilnahme auf seiner ersten Meisterschaft ein Erfolg, der mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Gold für Obeidolah Mirzaie

Der amtierende Deutsche Meister im Bantamgewicht bis 56 kg Obeidolah Mirzaie wurde seiner Favoritenrolle bei der Jugend U19 gerecht und holte souverän die Goldmedaille nach Erlangen. Mit schnellen Schlagserien drängte der Erlanger seinen Gegner Toan Nguyen in die Ecke und landete harte Kopf- und Körpertreffer. In Runde zwei brach der Ringrichter den Kampf schließlich ab und Obeidolah holte den dritten Bayerischen Meistertitel in Folge mit einem souveränen TKO Sieg.

Trainer Igor Krotter war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen, jeder der jungen Erlanger Boxer zeigte eine Spitzenleistung. Für die Zukunft sieht der hoch dekorierte Trainer großes Potential für eine erfolgreiche Zukunft der noch jungen Erlanger Boxabteilung. Training und harte Arbeit gehen nahtlos weiter, als nächstes verteidigt Obeidolah Mirzaie seinen Deutschen Meistertitel im Juni in Velbert.

D. Krotter / M. Waigand

25.05.2018

Datenschutz im Turnverein

Turnverein 1848 Erlangen e.V.

„EU-DSGVO“ – Der ein oder andere ist in den letzten Tagen und Wochen vermutlich bereits über dieses Kürzel gestolpert. Dahinter verbirgt sich die Europäische-Datenschutz-Grundverordnung, welche am 25. Mai 2018 in Kraft tritt.

Die Angebote für eine Art „Last-Minute Datenschutz“ findet man an jeder Ecke, denn die EU-DSGVO betrifft jeden, der mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu tun hat. Vom großen internationalen Unternehmen bis hin zum „kleinen“ Sportverein. Gemeinnützigkeit bedeutet nicht, dass die Regelungen des Datenschutzes nicht einzuhalten sind und so muss auch der Turnverein 1848 Erlangen gewährleisten, dass Ihre Daten gemäß den Vorschriften des Datenschutzes verarbeitet werden. Der Datenschutz in Deutschland war bereits vor der neuen DSGVO auf einem hohen Niveau und somit sind die meisten Anforderungen und Vorschriften keine unlösbaren Aufgaben.

Der Vorstand des TV 1848 hat sich dazu entschieden, einen externen Datenschutzbeauftragten zu bestellen (DSB). Mit Markus Jäger haben wir einen DSB gefunden, der bereits Erfahrung mit Sportvereinen hat. Herr Jäger betreut auch den Post SV Nürnberg und weiß um die Besonderheiten in Vereinen. Mitglieder können sich in Fragen zum Datenschutz direkt an ihn wenden.

Der erste Schritt in Richtung EU-DSGVO-Konformität war die Verabschiedung der Datenschutzordnung des TV 1848 Erlangen durch den Aufsichtsrat am 6. März 2018. Der bisherige Abschnitt zum Datenschutz wird aus der Satzung entfernt und künftig durch die Datenschutzordnung umfänglich geregelt. Über diese notwendige Satzungsänderung wird die ordentliche Delegiertenversammlung am 21. Juni 2018 entscheiden. Die Ordnung finden Sie unter: www.tv48-erlangen.de/datenschutz

Jeder hat seine ganz eigene Einstellung zum Thema Datenschutz und den damit einhergehenden Anforderungen und Vorschriften. Für manche kann der Schutz der persönlichen Daten nicht weit genug gehen, andere halten die Vorschriften und die damit verbundenen „Einschränkungen“ für übertrieben und unsinnig. Aktuelle Geschehnisse zeigen, wie leichtfertig Unternehmen mit den Daten ihrer Kunden und Mitglieder umgehen und was dann damit passieren kann.

Das Wichtigste im Verein sind unsere Mitglieder und aus diesem Grund muss der Vorstand, auch zur eigenen Entlastung, sicherstellen, dass die geltenden Vorschriften eingehalten werden und der Schutz der personenbezogenen Daten entsprechenden Stellenwert hat.

T.: JoBa

12.02.2018

Ein Sport für jedes Alter

Karate

Machen Sie sich beim Lehrgang am 24.2. selbst ein Bild - Immer wieder stellen wir fest, dass Vater mit Sohn oder Mutter mit Tochter zusammen zum Karate-Training kommen. Nach einigen Jahren ist es häufig so, dass beide immer noch gemeinsam Sport treiben. Die nun erwachsen gewordenen Kinder stehen mit den Eltern in der Halle. Das ist doch etwas Besonderes und das wird es nicht in vielen Sportarten geben. Gemeinsam mit den Kindern Sport treiben ist etwas, das man beim Karate immer wieder beobachten kann.

Aber auch Leute über 30 ohne Kinder finden eine Heimat beim Karate. Es ist ein Sport für 9- bis über 60-jährige. Wenn man mit über 30 die Wettkampfphase überwunden hat, geht es eigentlich mit Karate erst richtig los.Man hält sich körperlich fit. Bei wechselnden Kombinationen, Katas und anderem wird nicht nur der Körper, sondern es werden auch Elastizität und die geistigen Fähigkeiten trainiert.

Kurz um, es fördert die Gelenkigkeit und hält Körper, Muskulatur, und Geist bis ins Alter gesund. Man muss mit der Zeit nur die Intensität im richtigen Maß etwas zurücknehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei unserem Lehrgang am 24.2. ein Bild davon machen, zusehen und dann entscheiden, ob er Karate zu seinem Sport machen möchte.

Wo: Jahnhalle Erlangen, Jahnstraße 8, 91054 Erlangen
Wann: am 24. Februar 2018, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, sowie zwischen 14.00 und 17.00 Uhr

29.01.2018

Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb) - Neue Kooperation startet Februar 2018

Turnverein 1848 Erlangen

Der Leiter des Gesundheitsnetzes Michael Mross überreicht den Vorständen Jörg Bergner und Johannes Baßfeld die i-gb Card. F.: Johannes Baßfeld

Normalerweise versucht man ja immer einen der vorderen Plätze zu erringen aber in diesem Fall freut sich der Turnverein über seinen 700. „Platz“. Als neuer Partner im i-gb Gesundheitsnetz bietet der Turnverein künftig eine interessante Möglichkeit für die betriebliche Gesundheitsförderung.

Die i-gb wurde 2011 von Studenten der Gesundheitsökonomie der Universität Bayreuth gegründet. Inzwischen ist die i-gb in ganz Franken und darüber hinaus aktiv. Sie vernetzt mit einem innovativen Ansatz Unternehmen, deren Mitarbeiter sowie Anbieter von Gesundheits- und Präventionsdienstleistungen.

Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern mit der Teilnahme am Programm der i-gb ein vielfältiges Gesundheits-, Präventions- und Wellnessangebot zur Verfügung stellen. Mit der i-gb Card können die Arbeitnehmer ab Februar 2018 auch unterschiedliche Leistungen des Turnvereins wahrnehmen. Das Besondere, es erfolgt eine Förderung der tatsächlich absolvierten Aktivitäten.

Die Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer liegen dabei deutlich auf der Hand. Mitarbeitermotivation und Verbesserung des Gesundheitszustandes sind nur zwei von vielen Gründen für die i-gb Card. Der TV 1848 freut sich seinen Mitgliedern nun diese Möglichkeit der betrieblichen Gesundheitsförderung anbieten zu können.

Weitere Informationen unter: www.i-gb.de

29.01.2018

Sponsoring-Partnerschaft gestärkt

Turnverein 1848 Erlangen

Spendenübergabe in der Kundenhalle der Erlanger Sparkasse am Hugenottenplatz. Für den TV 1848 nahm der 1. Vorsitzende Jörg Bergner die Spende entgegen. F.: Sparkasse Erlangen

Neuer Sponsoringvertrag zwischen TV 1848 und Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Die Verantwortlichen des Turnvereins und der Sparkasse Erlangen haben sich beim Sponsoring neu aufgestellt und dabei alle bisherigen Sponsoring-Maßnahmen gebündelt. Künftig wird die Sparkasse Erlangen als einer von aktuell drei Premiumpartnern des Vereins auftreten. Der Hauptverein wird als verantwortlicher Ansprechpartner auch die Interessen der Abteilungen und Fachbereiche vertreten.

Aus Sicht des Vorstandes freut man sich natürlich über die Einigung und die Vertragsunterzeichnung Ende des vergangenen Jahres, zählt die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach doch seit vielen Jahren zu den wichtigsten Partnern des Turnvereins. Neben dem Engagement in der Kindersportschule (KiSS) und im Vision-Vital wird die Sparkasse ab 2018 auch die neue Ferienbetreuung „FEBELINO“ des TV 1848 unterstützen.

Eine weitere freudige Unterstützung durch die Sparkasse gab es bei der vorweihnachtlichen Spendenübergabe. Während einer Feierstunde am 15.12.2017 in der Kundenhalle der Erlanger Sparkasse am Hugenottenplatz konnte der Turnverein von den Vorständen der Stadt- und Kreissparkasse EHH Reinhardt Lugschi und Walter Paulus-Rohmer im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und dem Höchstadter Christkind Anja Stowasser eine großzügige Spende entgegennehmen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von Seiten des TV 1848 Vorstandes.

15.12.2017

169. Stiftungsfest und Sportlerehrung

Turnverein 1848 Erlangen ehrt langjährige, verdiente und erfolgreiche Mitglieder

Foto: Krista Mikk

Während draußen vor der Jahnhalle der Schneesturm tobt, versammeln sich in der Halle nach und nach die eingeladenen Gäste des TV 1848 Erlangen. Zum 169. Stiftungsfest mit Sportlerehrung hat der Vorstand geladen, um langjährige Mitglieder, verdiente Ehrenamtliche und erfolgreiche Sportler des Vereins zu ehren. Zur Begrüßung gab es Kaffee, weihnachtliche Plätzchen und die Möglichkeit beim Stehempfang untereinander ins Gespräch zu kommen. Jörg Bergner, 1. Vorsitzender des TV1848, begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder, Gäste und die zu Ehrenden. Durch die Veranstaltung führte Reinhold Preißler, ehemaliger Vizepräsident und mittlerweile Mitglied des Aufsichtsrates.

Für ihre Verdienste für den Verein wurden mit der silbernen Nadel Ulrich Rabenstein, Uwe Agatha und Willi Kessler geehrt. Die goldene Nadel erhielten Bjorn Day, Thorsten Albrecht, Ulrich Wichmann und Karl-Hans Popp. Die Ehrenmitgliedschaft für hervorragende Verdienste erhielten Roland Nagengast, verantwortlich für die Organisation des Erlanger Arcadenlaufs, Ulrike Rabenstein, ehemalige Triathlon-Abteilungsleiterin und langjährige „Chefin“ des Erlanger Triathlons sowie Dieter Höhlein, welcher u.a. 25 Jahre Revisor des Turnvereins war. Überreicht wurde die Urkunde von Wolfgang Beck als Aufsichtsratsvorsitzender des TV1848. Für ihr großes Engagement als Nachwuchstrainerin wurde Sofia Warter Rubio mit dem Ehrenamtspreis für junge Ehrenamtliche ausgezeichnet.

Sportliches Highlight war die Aufführung der Turnerinnen von Abteilungsleiterin und Trainerin Anja Färber. Quer durch die Halle sprangen und turnten die Mädchen auf der luftgepolsterten Bahn und zeigten ihr Können. Dabei war die Kleinste gerade einmal 6 Jahre alt. Im Rahmen des Projektes „Platzwechsel – Bewege dein Leben“ stellten der Sportliche Leiter Günther Beierlorzer und Dr. Jana Semrau von der SBK das Projekt vor und überreichten den Teilnehmern des Videowettbewerbs die Urkunden und Preise. Die sechs Kinder aus der Jugendfußball-Abteilung des Vereins zeigten dann auch gleich noch ihre Ballkünste und führten die erlernten Tricks aus ihren Videos vor.

Abschließend wurden die TV-Sportler für ihre Erfolge im vergangenen Jahr mit den Bestennadeln in Silber und Gold geehrt. Die Athleten von Judo und Triathlon waren dabei besonders erfolgreich und entsprechend vertreten. Für ihre besonderen Leistungen im Sport wurden Thomas Stuber, 3. Platz bei den Invictus Games, und die erste Mannschaft der Judo-Abteilung, Aufstieg in die 1. Bundesliga, geehrt.

Als nach zwei Stunden die Veranstaltung von Jörg Bergner mit den Schluss- und Dankesworten beendet wurde, war auch vor der Jahnhalle wieder Ruhe eingekehrt, sodass die Gäste getrost den Heimweg antreten konnten.

23.11.2017

Turnverein erhält Präventions-Preis für „Medizin, Technik und Gesundheit“

Turnverein 1848 Erlangen

Foto: Heizo Takamatsu

Gestern wurde der Turnverein 1848 Erlangen mit dem Präventions-Preis für „Medizin, Technik und Gesundheit“ geehrt. Dr. Ursula Hahn, 1. Vorsitzende des Vereins „Gesundheit und Medizin in Erlangen e.V.“ überreichte den Preis für das Projekt „Vital-Park“. Entgegengenommen wurde der Preis von Jörg Bergner, dem 1. Vorsitzenden des Turnvereins sowie Wolfgang Beck, Aufsichtsratsvorsitzender und Günther Beierlorzer, dem sportlichen Leiter.

Der Vital-Park ist der erste Mehrgenerationen-Park Erlangens und steht allen Bürgern und Bürgerinnen offen. Durch den offenen und barrierefreien Bewegungsparcours entstand eine neue Sportfläche für alle Anwohner und Mitglieder, die individuelles und kostenfreies Training ermöglicht.

Für diese Würdigung des Projekts, die Auszeichnung mit dem Präventions-Preis und der angenehmen Ehrungsveranstaltung bedankt sich der TV 1848 Erlangen bei dem Verein „Gesundheit und Medizin in Erlangen e.V.“

23.10.2017

Hinweis: Letzte Vollsperrung der Martinsbühler Straße

Turnverein 1848 Erlangen

Zum letzten Mal ist die DB-Unterführung Martinsbühler Straße in den Herbstferien, von Montag, 30. Oktober, bis Montag, 6. November, für den Verkehr voll gesperrt. Wie die Stadt Erlangen von der DB Netz AG informiert wurde, findet in diesem Zeitraum die Asphaltierung der Unterführung selbst sowie in Bereichen des Fuchsengartens und der Baiersdorfer Straße statt. Die Umleitungsstrecke – über die Bayreuther Straße – ist ausgeschildert. Info: www.erlangen.de/verkehr.

09.10.2017

1.000 Euro für den Turnverein 1848 Erlangen - Jede Stimme zählt!

Turnverein 1848 Erlangen

Unterstützen Sie unseren TV 1848 Erlangen. Mit Ihrer Stimme können Sie uns eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern.

Ab sofort können Sie auf www.ing-diba.de/verein für den für Turnverein 1848 Erlangen im Rahmen der Aktion „Du und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine die bis 07. November 2017 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Die 1.000 Euro möchte der TV 1848 Erlangen für neue Sportgeräte einsetzen.

Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere lokale Vereinsarbeit.

Zur Abstimmung

05.10.2017

Sterne des Sports - Vital-Park landet auf dem zweiten Platz

Turnverein 1848 Erlangen

Auch in diesem Jahr hat der Turnverein beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ teilgenommen. Als eingereichtes Projekt kam der „Vital-Park“ bei der Jury der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG gut an, musste sich aber am Ende knapp dem DAV und seinem geplanten Kletterzentrum geschlagen geben. Für den TV nahmen Jörg Bergner und Günther Beierlorzer die Urkunde von Johannes Hofmann und Hans-Peter Lechner entgegen.

27.09.2017

"Gasthaus Milan" - Neueröffnung auf dem Gelände FC West

Turnverein 1848 Erlangen

Eröffnungsfeier Teil 1 - Freitag, den 29.09.2017 ab 17 Uhr
Selbergesteckte Schaschlik mit Pommes plus ein Getränk nach Wahl für 9,50 €
auf Wunsch mit Leber, auf Wunsch auch scharf

Eröffnungsfeier Teil 2 - Samstag, den 30.09.2017 ab 17 Uhr
marinierte Grill,- oder Pfefferhaxe mit Beilagen nach Wahl nur 10,- €
plus 1 Getränk nach Wahl. plus Überraschung

Eröffnungsfeier Teil 3 - Sonntag, der 01.10.2017
Schäufele mit Getränk nach Wahl plus Überraschung 11,- €

Reservierung von Vorteil.

Neueröffnung der Gaststätte auf dem Sportgelände FC West (Sankt Johann 40). Geboten wird künftig:

  • Fränkische-Böhmische Küche
  • 5 verschiedene Karpfengerichte
  • 5 verschiedene Schnitzelgerichte
  • 5 verschiedene Curry Wöschd
  • Spezielle Tagesangebote inclusive Getränk schon für 9,99 €
  • und vieles mehr…

Telefon: 09131-66798
E-Mail: milansgasthaus@gmail.com
Facebook: "Gasthaus Milan"

25.09.2017

Zwischen Karpfenweiher und Fränkischer Schweiz

14. Radtourenfahrt des TV 1848 Erlangen

Am Sonntag, den 10.09. war es soweit. Die 14. Radtourenfahrt gab ab 8:00 Uhr ihren Startschuss am Parkplatz des Baumarkt Hornbach in Erlangen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersagen fanden sich in aller Früh nur ganz hartgesottene Radfahrer am Start ein. Dick eingepackt ging es auf die Strecken zw. 50 km und 151 km. Während das Wetter wider den Vorhersagen stabil blieb und sich leider erst im Nachhinein als eigentlich optimales Radlwetter bei heiter bis wolkigen 18 Grad entpuppte, konnten für die diesjährige RTF nicht so viele wie in den letzten Jahren begeistert werden.Aber die rund 550 Starter, unter Ihnen auch ein paar Familien, hatten große Freude und machten sich mit den unterschiedlichsten Zweirädern auf den Weg rund um die fränkische Schweiz. Vom einfachen Stadtrad über Mountainbike bis hin zum Hightech E-Rennrad war alles geboten.

Gegen 16:30 Uhr trafen die letzten Teilnehmer bestens gelaunt wieder beim Hornbachparkplatz ein und lobten bei einem kühlen Getränk und Bratwürsten die schönen und gut ausgeschilderten Strecken, sowie die ausgezeichnete Verpflegung an den Versorgungsstationen. 

Ein riesen Lob und ein großartiges Dankeschön kann hier nur an unsere Helfer gehen. 65 Ehrenatmliche haben die RTF wieder zu einem absolut gelungenem Event gemacht. Sogar frisch geschmierte Nutellabrote wurden den Teilnehmern angeboten. Dass kaum ein Wunsch offen blieb, ist unserem Orgachef Frank Ludwig zu verdanken. Durch sein Engagement ist die RTF was sie eben ist. Ein absolut fröhliches  Radevent für Groß und Klein, für Ambitionierte und Einsteiger, schlicht und  einfach für Jeden der das Fahrradfahren liebt.

Die im Rahmen des Ortlieb-Mittelfrankencups organisierte Veranstaltung des TV 1848 ist mittlerweile zu einer festen Größe im Bayrischen Radsportkalender geworden. Dass es soweit kommen konnte, haben wir nicht zuletzt unseren großartigen Unterstützern aus Erlangen und Umgebung zu verdanken. Allen voran die SiemensBetriebskrankenkasse (SBK) das Autohaus Pickel, der Baumarkt Hornbach, die Fa. Herrmann GmbH in Baiersdorf und das Sporthaus Eisert, die hier eine tolle Arbeit leisten um dieses Event zu ermöglichen.

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen, noch einmal vielen Dank an alle die Mitgewirkt haben, wir freuen uns aufs nächste Jahr. Termin kann schon mal grob vorgemerkt werden. Am Sonntag, den 23.09.2018 heißt es dann wieder radln, radln, radln!

Weitere Infos unter:

http://www.tv48triathlon.de/rtf/index.htm oder http://www.mittelfrankencup.de/

Eure Jenny

22.09.2017

"Tabata" - Neu im Kursprogramm

Turnverein 1848 Erlangen

Tabata - Schnupperangebot im Vital-Park. 

Tabata ist ein hochintensives Intervall-Training, das der japanische Forscher Izumi Tabata am Nationalen Institut für Fitness und Sport in Tokio entwickelt hat. Studien ergaben, dass Tabata die maximale Sauerstoffaufnahme verbessert und sehr effektiv Fett verbrennt. Nach einem leichten Aufwärmtraining kommen im Wechsel verschiedene Übungen zum Einsatz, z.B. Jumping Jacks zur Verbesserung der Ausdauer oder Crunches und Squats zur Steigerung der Kraft. Von jedem Übungsblock werden 8 Intervalle à 20 Sekunden durchgeführt, bei denen die Teilnehmer an ihre persönliche Belastungsgrenze gehen, dann gibt es eine 10-sekündige Pause. Da jeder Teilnehmer die Trainingsintensität selbst bestimmt, eignet sich Tabata sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Teilnehmer. Abgerundet wird die Trainingsstunde durch ein Cooldown. Bitte Getränk und feste Turnschuhe mitbringen.

Aktuell gibt es ein Kursangebot im Kursblock C 2017. Start ist am 28.09.2017, der Kurs umfasst 5 Einheiten a 45 Minuten. 

Kursprogramm

29.08.2017

Der Turnverein 1848 Erlangen trauert um sein Ehrenmitglied Heimo Fillibeck

Turnverein 1848 Erlangen

38 Jahre hat sich der vormalige Boxer ehrenamtlich in den TV 1848 eingebracht. Nach seinem Eintritt in den Verein 1979 übernahm er die Leitung der Ringerabteilung und führte sie bis 1988. Von 1985 bis zu seinem Tod hat sich der Bauingenieur als Beirat für Baufragen außergewöhnlich verdient gemacht. Er leitete den Bau der Judohalle, des Gymnastikforums Alterlangen sowie des TV-Vitalparks. Darüber hinaus zeichnete er für zahlreiche, wichtige Sanierungen verantwortlich:

Im Sportgelände am Europakanal leitete er die Arbeiten an der Gaststätten-Attika, die Erweiterung der Geschäftsstelle, die Sanierung der Laufbahn und der Wasserversorgung; auf dem FC West-Gelände die Restaurierung des Sanitärbereichs, in der Jahnhalle die Sanierung der Dächer und Fassaden, u.v.a.m. Er brachte sich maßgeblich ein in den Bauausschüssen der Vital-Erweiterung und der neuen Jahnhallen-Heizung. Mit seiner reichen Erfahrung, großen Kompetenz und starken Durchsetzungsfähigkeit erwarb sich Heimo Fillibeck bei Firmen, in den Bauausschüssen und in der Stadtverwaltung ein hohes Ansehen und Respekt. Den Vereinsführungen war die starke Persönlichkeit stets ein hoch geschätzter Partner, Interessenvertreter des TV 1848 und ein vertrauensvoller Freund.

Wir werden uns stets in tiefer Dankbarkeit seiner erinnern.

Der Vorstand

29.08.2017

Neue Kooperation mit den Erlanger Stadtwerken - Kursangebote im Westbad und Röthelheimbad

Turnverein 1848 Erlangen

Im Auftrag der Erlanger Stadtwerke übernimmt der TV 1848 Erlangen die Durchführung von Schwimmkursen in den Bädern Westbad und Röthelheimbad. Im September starten acht neue Kurse, darunter Aqua Fitness, Kraulschwimmtraining für Fortgeschrittene und Babyschwimmen.

Die Planung, Anmeldung und Durchführung obliegen nun dem Turnverein, welcher bereits eigene Schwimmkurse in seinen drei Kursblöcken pro Jahr anbietet. Dadurch entstehen für beide Kooperationspartner Vorteile. Die Kurse können ebenfalls online über die Homepage des Turnvereins gebucht werden.

Eine Übersicht der einzelnen Kurse finden Interessierte unter: www.tv48-erlangen.de/kursprogramm

25.08.2017

Übungsleiter für das Kinderturnen gesucht

Turnverein 1848 Erlangen

Für unser Kinderturnen beim TV1848 suchen wir dringend Übungsleiter und engagierte Mütter/ Väter die Spaß haben den 3 bis 6 jährigen Kindern eine erlebnisreiche Sportstunde zu gestalten.

Wenn Sie diese wertvolle Arbeit mit unterstützen und gestalten möchten, dann wenden Sie sich doch bitte an die Geschäftsstelle des TV1848 Erlangen oder per Mail an u.mehl@tv48-erlangen.de

27.06.2017

Delegiertenversammlung „ordentlich“ über die Bühne gebracht

Turnverein 1848 Erlangen

Am 22. Juni 2017 fand in der Jahnhalle die erste ordentliche Delegiertenversammlung des Jahres statt. Von den 116 eingeladenen Teilnehmern waren es letztendlich 89, die den hochsommerlichen Temperaturen trotzen.

Jörg Bergner begrüßte erstmals in seiner neuen Funktion als 1. Vorsitzender des Turnvereins die anwesenden Delegierten, Abteilungsleiter und Gäste. Große Projekte sind vorerst nicht geplant. Das vom Übergangs-Vorstand verabschiedete Projekt der Sanierung der hinteren Plätze am Kosbacher Weg und der damit verbundene Neubau eines Kunstrasenfeldes soll nach derzeitiger Planung bis Herbst dieses Jahres realisiert worden sein. Für die nächsten Jahre steht dann die Konsolidierung im Vordergrund. Der neue Vorstand habe sowohl ein „leichtes, als auch ein schweres Erbe“ so Bergner. Leicht in Hinblick auf die gute Situation des Vereins, schwer hinsichtlich der großen Fußstapfen seiner Vorgänger. Der vollständige Jahresbericht des Vorstandes wurde bereits im Vorfeld an die Delegierten verschickt und so gab es aus dem Plenum auch keine weiteren Fragen.

Auch Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Beck hielt sich in seinem mündlichen Bericht kurz. Er informierte noch einmal über die ersten Amtshandlungen des neuen Aufsichtsrates. U.a. über die Berufung des Ehrenrats (Fred Milzarek – Ehrenratsvorsitzender, Fritz Löhr und Sepp Kittel) sowie über die Berufung der Beiräte (Heimo Fillibeck - Bau und Sanierung, Fritz Löhr - Gaststätten und Gesellschaftliches, Helmut Arnold - Vereinszeitung). Beck ist sich sicher, dass auch die künftige Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand genauso erfolgreich sein wird, wie es bislang zwischen Präsidium und Geschäftsführung der Fall war. Er habe „vollstes Vertrauen in Jörg Bergner“ so Wolfgang Beck.

Weiter ging es mit dem stellvertretenden Vorsitzenden und ehemaligen Schatzmeister Ralph Schmid. Dieser stellte den Jahresabschluss 2016 vor. Insbesondere lobte er die hohe Spendenbereitschaft, u.a. in den Abteilungen Judo und Triathlon und Fußball. Zwar musste der Turnverein für 2016 einen kleinen Verlust ausweisen, hat aber demgegenüber auch noch große Zuschussansprüche aus vergangenen Projekten. Diese werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt ausbezahlt und wirken sich somit nicht auf das Vereinsergebnis für 2016 aus.

Michael Volk und Heinz Rüger berichteten in ihrer Funktion als Kassenprüfer über die durchgeführte Prüfung. „Die Buchhaltung des Vereins sei in einem sehr guten Zustand“ und daher empfahlen die Kassenprüfer der Delegiertenversammlung die Entlastung des Vorstands für die Geschäftsjahre 2015 und 2016. Diese wurde einstimmig von den Anwesenden beschlossen.

Unter „Verschiedenes“ informierte Jörg Bergner abschließend über die Projekte Vital-Park, die Outdoor-Fitnessstation am Kosbacher Weg und das Pflegegerät für den neuen Kunstrasenplatz. Der Vital-Park konnte dank Spenden und Zuschüsse zu fast 2/3 fremdfinanziert werden. Die beiden Crowdfunding-Projekte bei der VR-Bank konnten mit der Unterstützung der Mitglieder und der von Firmen erfolgreich umgesetzt werden. Nach knapp 90 Minuten beendete der 1. Vorsitzende die erste ordentliche Delegiertenversammlung, welche letztlich ohne große Überraschungen über die Bühne ging.

(JoBa)

14.06.2017

Stadtradeln 2017 - Team "Veloziped"

Turnverein 1848 Erlangen

Liebe TV`ler und Freunde des TV,

auch heuer nehmen wir wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil. In Erlangen findet die Aktion zwischen dem 04. und 24. Juli 2017 statt. Der TV startet heuer mit allen Abteilungen unter einem Teamnamen:

„Veloziped TV 1848 Erlangen“ - So nannte sich die Firma Herkules bei ihrer Gründung 1886

Unter folgenden Link kommt Ihr direkt zur Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=333714

Im letzten Jahr hat das Team des TV insgesamt 15788 km erradelt.

Die Zielsetzung für 2017: 25.000 Kilometer

Informationen

14.06.2017

Termine und Veranstaltungskalender

Turnverein 1848 Erlangen

Wettkämpfe, Vereinsfeiern, Sitzungen und Vorträge… fast jeden Tag finden im Turnverein solche oder ähnliche Veranstaltungen statt. Der Turnverein lebt und bietet viel zu erleben. Daher ist es uns ein großes Anliegen, allen Interessierten einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen zu geben.

Auf unserer Webseite befindet sich unter www.tv48-erlangen.de/termine der Veranstaltungskalender für den gesamten Verein. Um diesen zu füllen und um damit die Vielfalt des (Sport-) Angebots darzustellen rufen wir dazu auf, uns möglichst viele TV-Termine aus den Abteilungen zu melden.

Mit knapp 50.000 Homepage-Besuchern im vergangenen Jahr ist die Webseite ein sehr beliebtes Medium, sich über den Verein zu informieren. Nutzen Sie diese Reichweite und schicken uns Ihre Termine an termine@tv48-erlangen.de. Wir übernehmen die Eintragung und veröffentlichen die Veranstaltungen auch parallel in unserer Vereinszeitung.

Ihr Redaktionsteam

04.05.2017

Ein denkwürdiger Abend für den Turnverein

Turnverein 1848 Erlangen

Erstmalig versammelt sich in der Jahnhalle die Delegiertenversammlung. Foto: J. Baßfeld

Außerordentliche Delegiertenversammlung wählt erstmal den Aufsichtsrat - „Die Zukunft beginnt“ titelten die Erlanger Nachrichten am 29. April 2017, doch hinter den Kulissen hat sie bereit im Frühjahr 2015 begonnen. Denn damals wurde die Möglichkeit einer neuen, modernen Vereinssatzung erstmals diskutiert. Seitdem wurden unzählige Stunden Arbeit in das Projekt „Neue Satzung“ gesteckt, hauptamtlich, wie auch ehrenamtlich.

Gründe für die neue Satzung wurden bereits mehrmals in den Editorials der Vereinszeitung beschrieben. Bei Informationsveranstaltungen konnten Abteilungsleiter und Mitglieder Fragen zur Satzung stellen und Feedback geben. Transparenz, die Einbindung aller Betroffenen und die Absicherung durch die Experten waren der Vereinsführung bei der Gestaltung der Satzung dabei immer sehr wichtig.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zum einen als bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 2016 die neue Satzung ohne Gegenstimme durch die Mitglieder beschlossen wurde und zum anderen letztlich bei der jetzigen, erstmaligen Delegiertenversammlung vom 27. April 2017. Denn diese bewies, dass durch die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung ein neuer, frischer Wind weht. Denn im Vergleich zu den bisherigen Mitgliederversammlungen ist Altersdurchschnitt deutlich gesunken, die Anzahl der Teilnehmer hat sich zur normal üblichen Beteiligung mehr als verdoppelt und die Frauenquote, die bis dato immer um die 15 % lag, hat sich ebenfalls signifikant gesteigert.

Drei Wahlen und eine Bestätigung

„Wir haben den TV vom Kopf auf die Füße gestellt“, so Wolfgang Beck bei der Begrüßung. Diese Aussage beschreibt treffend, welche Absicht hinter der Delegiertenversammlung steckt. Denn diese repräsentiert den Turnverein mit seinen Abteilungen und Fachbereichen nun viel besser, als es die Mitgliederversammlungen der letzten Jahre hätten tun können.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten zu den Aufgaben und der Bedeutung der Delegierten schritt die Delegiertenversammlung zu ihrer ersten offiziellen Tat, der Wahl des Aufsichtsratsvorsitzenden. Als Kandidat für diesen Posten stand der ehemalige Präsident und Übergangs-Vorstand Wolfgang Beck zur Wahl. Einen Gegenkandidaten gab es nicht und so wurde Wolfgang Beck mit 80 Stimmen zum neuen und ersten Aufsichtsratsvorsitzenden des TV 1848 gewählt.

Für die Wahl der sechs Aufsichtsratsmitglieder gab es neben den bereits im Vorfeld bekannten Kandidaten drei weitere Bewerber an diesem Abend. Nach Auszählung der Stimmzettel standen dann Ruth Wangemann, Anette Christian, Reinhold Preißler, Eberhard Lampert, Reiner Lennemann und Matthias Exner als Mitglieder des Aufsichtsrats fest. Als Kassenprüfer wurden Heinz Rüger und Michael Volk von der Delegiertenversammlung gewählt und als letzte Handlung laut Tagesordnung wurde die Jugendleitung, gewählt am im März 2017, von der Versammlung bestätigt.

Neuer Vorstand

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung traf sich der neu gewählte Aufsichtsrat und bestellte den neuen Vorstand. Neuer 1. Vorsitzender und damit Nachfolger von Wolfgang Beck wird der langjährige Geschäftsführer Jörg Bergner. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Johannes Baßfeld (hauptamtlich) und Ralph Schmid (ehrenamtlich) vom Aufsichtsrat berufen.

Nachdem nun Aufsichtsrat und Vorstand im Amt sind, fehlt letztlich noch der Ehrenrat. Die Mitglieder des Ehrenrats werden ebenfalls durch den Aufsichtsrat berufen. Die Berufung soll zeitnah nach der außerordentlichen Delegiertenversammlung stattfinden.

Nach der Versammlung ist vor der Versammlung

Nach der konstituierenden Delegiertenversammlung folgt im Juni satzungsgemäß die ordentliche Delegiertenversammlung. Dann unter anderem auf der Tagesordnung die Jahresberichte des Vorstandes und des Aufsichtsrates, sowie die Entlastung des Übergangs-Vorstands. Mitglieder können sich bis eine Woche vor Veranstaltung als Gäste anmelden. Termin ist der 22. Juni 2017, um 19.00 Uhr in der Jahnhalle.

Text: J. Baßfeld