Schließen

Leichtathletik 11.05.2023

Bahneröffnung in Hemhofen vom 01.05.2023

Tolle Ergebnisse unserer U12 Athlet/innen

Am 1.5. trafen wir uns zur traditionellen Bahneröffnung in Hemhofen. In der Kinderleichtathletik starteten Lisa, Philomena und zwei mal Emilia sowie Francisca. Alle hatten viel Spaß und zeigten viel Freude in den einzelnen Disziplinen.

Bei den größeren starteten Clara, Ella, Marie, Katharina, Krisha und Josia.
Clara belegte beim Wurf mit 23m den dritten Platz.
Katharina ragte diesmal heraus, stark gelaufen und mit einem schönen Weitsprung, gewann sie den Hochsprung mit 1,15m. Ella und Josia belegten in ihren Altersklassen mit 1,15m jeweils den dritten Platz. Josia kam überdies beim Weitsprung noch auf den zweiten Platz mit 3,84m.

Auch hier allen Sportlern herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung

Judo 10.05.2023

Hohe Auszeichnung für Steffen Eckstein

Beim 34. Verbandstag am 06.05.2023 in Regensburg hat der Bayerische Judo-Verband Steffen Eckstein mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Diese Ehre wurde dem stellvertrenden Prüfungsreferenten für sein langjähriges Engagement im Prüfungswesen, u.a. auch als Danprüfer, verliehen.

Steffen engagiert sich als Inhaber der Trainer A-Lizenz im Verein für die Sportkolleginnen in Vorbereitung auf Danprüfungen und war über viele Jahre Jugendleiter unserer Judoabteilung.

Bild und Text: Magnus Jezussek

Leichtathletik 07.05.2023

Mittelfränkische Blockmehrkampfmeisterschaften

Unsere U14 und U16 Athleten starten durch

 

 
 
 

 

Am Wochenende stellten wir uns der Herausforderung Block Wettkampf.

Erleichtert waren wir, als alle gut durch unsere Wackeldisziplin Hürden durchgekommen waren. Jetzt konnte es richtig losgehen.

Emilia und David kämpften für allein in Ihrer Altersklasse und erzielten mehrere neue persönliche Bestleistungen.

Emilia verbesserte sich bei Hoch- (1,33m) und Weitsprung (4,13m) und im Sprint (14,79sek). David legte im Sprint (13,08 sek) noch mal ein Schippe oben drauf. Beide hatten am Ende mit über 2.000 Punkten ein beachtenswertes Ergebnis für ihren ersten Blockwettkampf stehen!

Genauso beachtenswert waren unsere U14 Mädchen, die es schafften, als Mannschaft an den Start zu gehen. Auch hier stellten Alena, Antonia, Clare Emily und Julia zahlreiche neue Bestmarken auf und konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

Wie erwähnt: in mannschaftlicher Geschlossenheit kamen alle zu einem sehr guten Ergebnis!

Das Wichtigste am Ende des Tages ist aber, dass alle Spaß an der Sache hatten!

Wir Trainer haben uns sehr über die tollen Ergebnisse gefreut und hoffen, dass uns bei den nächsten Wettkämpfen noch mehr Athleten begleiten.

Nächster wichtiger Wettkampf: 17. /18. Juni:
Einzelmeisterschaften in Herzogenaurach

Einzelergebnisse der Athlet*innen:

Leichtathletik 07.05.2023

Season Opening Sportfest beim TSV Zirndorf am 28.04

Mit zahlreichen Athlet*innen besuchte unsere Leichtathletikabteilung das Season Opening Sportfest des TSV Zirndorf. Nach der Bahneröffnung in Schweinfurt war dies der zweite Wettkampf, bei dem wir einen (disziplinspezifischen) Formcheck absolvieren konnten und dazu ein wenig Wettkampfroutine erproben durften.

Der Tag begann zunächst mit den Kurzsprints. Marie Quellhorst, Katharina Winkler und Joanes Irigoien Kortabitarte stellen jeweils ihre Saisonbestleistungen im 100m-Sprint ein, Joanes und Marie durften sich dabei sogar über zwei neue Bestleistungen freuen. Direkt im Anschluss war Marie im Kugelstoßring zu finden: dort lieferte sie eine solide Serie ab, nach der sie nun die Anreise zu ihrem ersten internationalen Wettkampf antritt. Katharina und Joanes sammelten im Weitsprung ebenfalls Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen, jedoch hatten leider beide mit recht wechselhaften Windbedingungen zu ringen.

Über die 200m gingen Julia Knierim, Christopher Löffelmann und auch unser Trainer Jan Engelhard an den Start: unsere Mittelstrecklerin Julia belegte bei ihrem ersten 200er seit fünf Jahren den zweiten Platz im Damenfeld. Chris und Jan bildeten gemeinsam mit den LG-Erlangen-Kollegen eine „rote Wand“, bei der beide nahe ihrer persönlichen Bestleistungen das Ziel erreichten und Chris zudem mit einer Nasenspitze Vorsprung das Rennen für sich entschied. Etwa eine Stunde nach dem 200er gaben Julia und Chris dazu noch ihr Debüt über die ungewohnte 500m-Strecke, bei der beide trotz Vorbelastung couragierte Rennen an den Tag legten und sich gut gewappnet für die regulären 400m zeigten.

Auch viele Nachwuchsathlet*innen waren an dem Tag mit in Zirndorf dabei. Florian Thielemann (U18) stieg mit zwei Persönlichen Bestleistungen in 100m und Hochsprung in die Saison ein. Hervorzuheben ist dabei vor allem seine Verbesserung im Hochsprung um 10cm auf 1,66m im Vergleich zur Vorsaison.

Die Mädchen der U16 gingen mit Annalena Cottone, Alina Pertschy und Emilia Dütting zu dritt an den Start. Dabei zeigten alle drei solide Leistungen im Sprint und im Weitsprung. Zusätzlich überzeugte Emilia mit einer neuen persönlichen Bestleistungen, mit der sie den Hochsprung der U16 für sich entschied.

Manuel Kalb und David Worms (U16) gingen über 100m und Weitsprung an den Start. Dabei kamen zwei neue Bestleistungen im Weitsprung heraus sowie gute Zeiten 100m. Diese Strecke ist neu für die beiden Jungs, die das erste Jahr in der Altersklasse U16 starten.

Auch bei den Jüngsten waren sieben Athlet*innen mit Spaß und Kampfgeist im Einsatz. Wesentlichen ging es darum, Wettkampferfahrung zu sammeln. Einige waren auf neuen Strecken unterwegs und setzten erste Marken. Jonathan, Raphael und Jago waren in Sprint, Weitsprung und 800m aktiv.
Jago machte den frischesten Eindruck und verbesserte seine Zeit auf die 800m auf 3:03,78. Julian lief die 75m zum ersten Mal und kam auf ordentliche 13,05sek. Julia wurde zweite im Hochsprung mit ordentlichen 1,30m. Im Sprint lief sie neben Clara und Antonia zum ersten mal die 75m und sammelte hier erste Erfahrungen.

Autor: Chris Löffelmann

Triathlon 06.05.2023

Start in die Triathlonsaison 2023 in Weiden

Links: Benjamin Keller, Oliver Remy, Daniel Böttcher, Quinn Gould

Rechts: Pablo Warter Rubio, Simon Luff, Sebastian Kern, Johannes Bader

Traditionell startete die Triathlonsaison des Jahres 2023 wieder mit dem Wettkampf in Weiden, dieses Jahr sogar im eine Woche früher als regulär. Aber mit Wassertemperaturen von fast 16 °C und viel Sonnenschein waren die Bedingungen aber nicht so hart wie vorher befürchtet.

Zum Auftakt des Tages starteten die Athleten der Bayernliga Johannes Bader, Sebastian Kern, Simon Luff und Pablo Warter Rubio mit einem Supersprint über 330 m Schwimmen, 9,6 km Radfahren und 1,7 km Laufen. Mit den Plätzen 2,3,6 und 9 sicherten sie sich in einer Gesamtzeit von 27:29 Min. den ersten Startplatz für die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag mit 40 Sek. Vorsprung.

Anschließend startete das Rennen der Landesliga, eine Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe. Nach dem Schwimmen fanden sich Quinn Gould, Benno Keller und Oliver Remy relativ schnell zu einer gemeinsamen Radgruppe zusammen und konnten, dank Olivers gewohnt starker Leistung beim Radfahren, in der ersten großen Gruppe auf die Laufstrecke wechseln. Quinn, jüngster Starter in der Landesliga in diesem Wettkampf, erreichte das Ziel als Dritter, Oliver und Benno erreichten die Plätze 6 und 7. Daniel Böttcher belegte den 11. Platz, in der Mannschaftswertung starten wir mit einem 2. Platz in die Saison.

Darauffolgend fanden die Wettkämpfe der Einzelstarter statt. Supersprint belegten Jan und Tim Semmler die Plätze 2 und 5. Auf der Sprintdistanz belegte Juliane Möllers den 3. Rang, Katharina Kern erreichte als Achte das Ziel. Auf der Olympischen Distanz siegte Kilian Bauer.

Letzter Wettkampf des Tages war die Mannschaftsverfolgung der Bayernligamannschaft. Die 40 Sek. Vorsprung vom Vormittag konnten konsequent weiter ausgebaut werden, am Ende erreichte die Mannschaft mit allen vier Startern mit einem Vorsprung von 1:40 Minuten das Ziel.

Mit mehreren Podiumsplätzen war der Wettkampf im Weidener Schätzlerbad also ein sehr erfolgreicher Saisonauftakt für den TV48 Erlangen.

Tennis 04.05.2023

Neues Online-Buchungssystem eBuSy für die Tennisplätze

Das neue Online-Buchungssystem eBuSy für die Tennisplätze ist soweit eingerichtet, dass wir
offiziell starten können. Der neue Link dazu ist auf unserer Homepage
weiterhin links unter "Online Platzbuchung". Zunächst müsst Ihr Euch neu
registrieren. Anleitung dazu auf der Startseite:
https://tv48-erlangen.ebusy.de

Bei der Buchung gebt Ihr Eure/n Spielpartner mit ein. Der/die werden
automatisch von der Buchung per E-Mail über Partner, Zeit und Platz
benachrichtigt.
Man kann maximal zwei Buchungen über jeweils maximal zwei Stunden
vornehmen. Neue Buchung erst dann, wenn eine "abgespielt" ist.
Wenn Ihr mit einem Nicht-Abteilungsmitglied spielt, dann bitte als
Mitspieler "Gast" anwählen. Momentan müsst Ihr weiterhin eine Gästekarte
in der Geschäftsstelle oder bei Karl-Heinz oder Eva kaufen, diese VOR
dem Spielen ausfüllen und NACH dem Spiel in den Briefkasten rechts an
der Hüttenwand einwerfen.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr Euch an unseren Abteilungsleiter
Florian Gursch (f.gursch@tv48-erlangen.de) oder an Eva wenden. Auch wenn
Ihr Verbesserungsvorschläge habt. Eventuell können oder müssen wir
manche Einstellungen noch anpassen.