Schließen

Triathlon 16.03.2023

Guiderunner Schulung

Fotos: Kerstin Hof

Am 18.3. hatte die Triathlon Abteilung Juliana und Hans-Reinhard vom Guidenetzwerk Deutschland zu Gast, die uns zu Führungsläufern für sehbeeinträchtigte Läufer ausgebildet haben. Anwesend waren sowohl sehende als auch sehbeeinträchtigte Sportler. Zuerst wurden wir von Juliana in Theorie unterrichtet. In dieser Zeit war unser Arnold schon mit Hans-Reinhard zu einem 13km Trainingslauf aufgebrochen. Hans-Reinhard befindet sich gerade in der Marathon Vorbereitung, denn er wird dieses Jahr (unter anderem) beim Boston Marathon starten!
Später sind wir alle noch auf den Sportplatz und haben dort direkt geübt. Wir freuen uns, das wir so viele Interessierte bei uns begrüßen durften, besonders stark fanden wir, dass mit Madeleine, Linus und Joseph auch drei Jugendliche aus unserer Nachwuchsmannschaft dabei waren. Wir hoffen, dass wir bald jemanden im Training oder bei einem Lauf unterstützen können.

 

175 Jahre 16.03.2023

Erstes Seniorencafé des Turnvereins

Besonderes Angebot für alle Seniorinnen und Senioren

Jeder Monat im Jubiläumsjahr des Turnvereins steht unter einem besonderen Motto – im März dreht sich alles um das Thema „Dein Verein. Deine Generation.“. Passend dazu lud der Verein seine 48er Senioren – ab 68 Jahre – zum Seniorencafé in die Jahnhalle ein. Der Einladung zu Kaffee und Kuchen sind letztlich fast 200 Senioren gefolgt.

Buntes Programm dank toller Partner

Jörg Bergner eröffnete als 1. Vorsitzender die Veranstaltung mit einem Grußwort, sein Stellvertreter Johannes Baßfeld gab einen kleinen Ein- und Ausblick auf das Jubiläumsjahr und Susanne Bergner informierte als Ansprechpartnerin für die 48er Senioren über das Programm des Senioren Cafés.

Dass Technik und Senioren kein Widerspruch sind, bewies der Jubiläumspartner des Vereins, die Firma aConTech. An deren Infostand durften Interessierte in die virtuelle Realität abtauchen, indem sie sich eine VR-Brille aufsetzten. Stefan Zenkel, Gründer und Geschäftsführer der aConTech GmbH, erzählte bei seiner Vorstellung was es mit den Anfängen der „Cloud“ auf sich hat und wie innovativ der Verein bereits vor acht Jahren auf diese neue Technologie gesetzt hat.

Live zugeschaltet wurde der Kabarettist Franz Bauer aus Cham i.d. Opf.. Der neben einer kleinen Jonglage-Einlage auch noch sein sportliches Programm „Ballmoves“ mitbrachte. Dabei durften dann zu einem späteren Zeitpunkt einige Teilnehmer ihre Koordination und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

Spannende Angebote und ein geselliger Austausch

 

Mit Kaffee und Kuchen gut gestärkt durften die 48er Senioren an den jeweiligen Ständen der Partner, dem Experience-Room (Erfahrungsraum) von aConTech und dem Kraftraum in der Jahnturnhalle über die speziellen Angebote für Senioren informieren.

Der hochinteressante Vortrag „Wie stärke ich mein Immunsystem durch Bewegung“ des Sportkardiologen Dr. Leo Fraunberger fesselte das Publikum. Parallel dazu führe der sportliche Leiter interessierte Gäste durch den Kraftraum der Jahnhalle und vermittelte Bedeutung und Vorteile dieses sportlichen Trainings auch im Alter.

 

Zum Ausklang des offiziellen Programmes gab es noch das Angebot für alle Interessierten in den oberen Räumen der Jahnhalle am Workshop „Bewegtes Gedächtnistraining“ teilzunehmen: Walter Ferbar, zertifizierter Gedächtnistrainer und BLSV Seniorenbeauftragten zeigte, wie man mit Spiel, Spaß und Bewegung den Geist in Schwung bringt und so Lebensqualität und Freude erhält.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Gäste, Aussteller und Helfer, die dieser tollen Veranstaltung zum Erfolg verholfen haben. Ein Veranstaltungsformat, das sicherlich auch in Zukunft beibehalten wird.

 

Aussteller und Partner:

  • aConTech GmbH
  • Seniorenbeirat vertreten durch Felizitas Traub-Eichhorn, Doris Vitinghoff, und der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Dinah Radke
  • Seniorenamt der Stadt Erlangen (Andrea Kaiser)
  • Dreycedern e.v. (Petra Mahr)
  • Parkinson Initiative (Christine Enders)
  • Weißer Ring (Elke Yassin-Radowsky & Uta Jones)
  • Hörstudio Lange (Graciela Hesse-Fort)
  • Hector Center (Christina Chmelirsch)
  • TV Vital Fitness- und Gesundheitsstudio (Anja Plunder)
  • Schmerztherapeuth Dr. Reinhard Sittl für „Bewegung als Schmerzmittel“

Videoclip

TV-Vital 15.03.2023

Jumping Fitness!

Jetzt auch im TV Vital!

Am Sonntag, den 12.2.23 hatten wir nach drei Jahren Corona Zwangspause wieder einen erfolgreichen Fitnesstag im TV Vital. Das Programm bestand aus vielen tollen Kurse, auch Jumping Fitness war dabei.

Der Kurs war schnell ausgebucht, die Teilnehmer sprangen mit großem Spaß für 45 Minuten auf ihren Trampolinen.

Die Nachfrage nach einem solchen Kurs im festen Kursprogramm des TV Vitals war danach groß und somit beschlossen wir, Trampoline zu erwerben. Natürlich braucht es dafür Kurstrainer/innen, um Kurse anbieten zu können.

Da mich diese (für mich) neue Art sich sportlich auszupowern sehr reizte, bat ich bei der Vereinsleitung um die Übernahme der Basic Ausbildung. 10 Tage später war ich für ein Wochenende in Donauwörth und lernte vom Profi, wie Jumping Fitness technisch richtig funktioniert. Ich kann nur sagen: es hat mich gepackt, das Jumping Fieber!

Die Verbindung Sport mit Spaß ist garantiert. Das gelenkschonende Training auf dem Trampolin bietet vielfältige Sprungvarianten von sanften Bewegungen bis zum auspowernden Intervalltraining, aber auch „entfremdet“ sind Kräftigungs- oder Balanceübungen damit möglich.

Nun habe ich als Kurstrainerin bereits meine ersten Jumping Kurse mit größtem Spaß im Vital hinter mich gebracht. In meinem langjährigen Kurstrainerdasein ist diese Art der Bewegung eine neue und spannende Herausforderung. Das auch zu unterrichten nehme ich mit höchster Motivation an, um meine Begeisterung fürs Jumping an unsere Teilnehmer weiterzugeben.

Vorbeikommen und ausprobieren! Let´s jump!

Eure Susi Faria, Kursorganisation TV Vital

FEBELINO 15.03.2023

Statt zum Fasching ging´s ins Wasser

Schwimmkurs in den Faschingsferien 2023

Während die einen die Ferien in der Turnhalle verbracht haben, waren wir mit 14 Kindern im Schwimmbad.

Als Ersatz für den entfallenen Schwimmkurs vom letzten Jahr fand in den Faschingsferien ein Schwimmkurs für einige 3. und 4. Klässler statt. 

Nachdem wir am Rosenmontag eine Bestndsaufnahme gemacht haben (wer kann was? Brust, Kraul, Rücken? Tauchen?...) ging es am nächsten Tag schon etwas mehr ans Eingemachte. Angefangen mit der korrekten Ausführung der Kraulbeine. Darauf bauten wir Tag für Tag immer mehr auf, übten die Kraularme mit Ausatmung ins Wasser, schwammen mit Flossen und kombinierten zum Schluss alles. 

Weil der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen durfte, wurden zwischendurch immer wieder Spiele gespielt, Tauch- und Luftanhaltewettbewerbe durchgeführt und getestet war die größten Blubberblasen unter Wasser erzeugen kann. Den Abschluss der Stunden stellte immer das Springen vom Beckenrand dar.

Im Namen von allen Trainerin, die dabei waren, bedanke ich mich für euer Vertrauen in uns und euch. Es war wirklich toll zu sehen wie schnell ihr Fortschritte gemacht habt und von unserer Seite hatten wir einen riesen Spaß in dieser Woche.

Aber ohne die Unterstützung der beiden Trainer Stefan und Elena vor Ort, die Hilfe von Günther Beierlorzer bei der Organisation des Bades und ganz besonders ohne die Zusammenarbeit mit dem Westbad bzw, den ESTW, durch die wir den Kurs sogar kostanlos anbieten konnten, hätte er niemals so stattfinden können.

Daher ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten!

Turnen 14.03.2023

Geräteturnen für Einsteiger

Aktuell keine freien Plätze

In unseren Geräteturngruppen für Einsteiger am Dienstag in der Heinrich-Kirchner-Halle haben wir aktuell leider keine Plätze frei.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an s.keppner@tv48-erlangen.de

 

TV-Vital 08.03.2023

Selbstverteidigung für Frauen

am 2. April 2023 im TV Vital

Im Alltag erleben wir oft Situationen, in denen man sich unwohl oder sogar bedroht fühlt. Besonders Frauen sind davon betroffen: Eine Studie zum Sicherheitsbefinden aus dem Jahr 2022 zeigt, dass über 50 % der Frauen bei Dunkelheit öffentliche Verkehrsmittel oder Parks/Plätze in der Umgebung meiden, weil sie sich unsicher fühlen. Auch in anderen Bereichen erfahren Frauen und Mädchen die unterschiedlichsten Formen von Gewalt.

Im Rahmen des Weltfrauentages laden wir alle Frauen und Mädchen ab 16 Jahren zu einem 2-stündigen Workshop am 2. April 2023 im TV-Vital ein, um mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein im Alltag zu erlangen. 

Mit Joachim Latteyer als Experten für Nahkampf werden Inhalte zur Strategie, Taktik und Psychologie der eigenen Verteidigung vermittelt. Außerdem wird durch eine Kombination von verschiedenen Übungsformen geübt Gefahrensituationen zu erkennen und einzuschätzen sowie Strategien der Selbstbehauptung und -verteidigung einzusetzen. 

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

#demsportverbunden

zur Kursanmeldung