Schließen

175 Jahre 27.06.2023

Knaxiade XL

Extra groß im Jubiläumsjahr

Das Spielfest für die ganze Familie

Größer, schöner, bunter: Die Knaxiade bekommt zum Jubiläumsjahr einen dicken Jubiläumsstempel verpasst. Freue Dich auf verschiedene Spielstationen der Sparkasse und des Turnvereins.

Zudem hast Du die Möglichkeit, bei den Abteilungen des TV 1848 Erlangen hineinzuschnuppern und deren Stationen zu besuchen.

Essen und Getränke gibt's vor Ort.

Freue Dich auf den erstmaligen Auftritt unseres noch geheimen neuen TV Erlangen-Mitglieds!

Die 36. Knaxiade findet statt:

  • Sonntag, 9. Juli 2023
  • 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Kosbacher Weg 75 - Sportanlage am Europakanal

Bitte reise mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV an, der Parkplatz am Sportgelände ist an diesem Tag für Autos geschlossen.

Komm zur Knaxiade XL, wir freuen uns auf Dich!

#demsportverbunden

Handzettel Knaxiade XL

Leichtathletik 25.06.2023

Mittelfränkische Meisterschaften Langhürden und Sprinterabend

Erfolgreicher Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen

Siegerehrung der Mädchenklassen

Am 20. Juni haben wir auf dem TV Gelände die Mittelfränkische Meisterschaften Langhürden und den Sprinterabend ausgerichet. Bei sommerlichen Temperaturen haben wir mit über 160 Athlet/innen eine sehr hohe Beteilung gehabt.

Zu Beginn des Wettkampfes haben wir Erlangens schnellste Schulklasse gesucht. Verschiedene Schulstaffeln haben sich auf der 4x50m Strecke gemessen und Erlangens schnellste Klasse ist die 7.te Klasse vom Ohm-Gymnasium geworden.

Nach den Schülerstaffeln heizten die U12 und U14 Staffeln das Publikum an und gaben den richtigen Rahmen für unsere Langhürdler vor.  300m respektive 400m Hürden waren zu laufen und dem Publikum wurden gute Leistungen geboten, die wiederum mit toller Unterstützung des Publikums quittiert wurden. Insgesamt hatten wir 9 rekordverdächtige Läufe über die Langhürden. Endlich waren die mittelfränkischen Meisterschaften würdig vertreten. Emilia hatte eine gute Premiere, Julia holte sich noch einmal den letzten Schliff für die Meisterschaften. Gleich danach versuchten die 100m Sprinter die tollen Bedingungen zu nutzen. Daniel und David schafften beide die gleiche neue PB (12,95 sek). All das bot den richtigen Rahmen für den eigentlichen Rahmenbewerb: Den Lederhosenlauf!

Im Anschluß kamen noch die Langsprinter und die Staffeln an den Start. Nicht jeder Wechsel klappte, aber das tat dem ganzen Wettbewerb keinen Abbruch.

In Summe können wir sagen: Ein tolles Fest! Dank geht an alle Teilnehmer und alle Helfer, die dazu beigetragen haben!!!!

 

Ergebnisse des Abends:

Leichtathletik 25.06.2023

Mittelfränkische Meisterschaften M/W U16/U14 in Herzogenaurach

Wir hatten einen tollen Wettkampf.

Alle Athleten zeigten tolle Leistungen und wurden in Herzogenaurach von einem großen Trainerteam betreut.

Herausragend war die Leistung von Julia, die sich in einer starken Konkurrenz durchsetzte und mit starken 4,22 m gewann. Auch David darf sich über 800m in 2:37,40 min mittelfränkischer Meister nennen.

Emilia krönte ihren Tag mit dem 3. Platz über die 80m Hürden in 14,05 sek. Alle anderen zeigten wie schon erwähnt sehr gute Leistungen, die unter dem unten stehenden Link zu sehen sind. Unser Fokus lag anschließend auf unserem Sprinterabend, bei dem wir eine sehr hohe Beteiligung erwarten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und herzlichen Dank allen Teilnehmern für die Unterstützung der Athleten!

 

Ergebnisse:

Triathlon 24.06.2023

48 war ein wirklich guter Jahrgang

19. Radtourenfahrt des TV48

Drei im wahrsten Sinne 48er Senioren (Baujahr 48) bei der RTF-Kontroll- und Verpflegungsstation K1/K4 in Effeltrich - 2 im Helfereinsatz, einer auf dem Rundkurs

Foto Ulli R.

Bei der 19. Radtourenfahrt des TV48 „Zwischen Karpfenweiher und Fränkischer Schweiz“ um den 29. Mittelfrankencup, ging es über 4 verschiedene Strecken zwischen 42 km und 290 Hm oder  161 km mit 1590 Hm.

An allen Kontrollstellen reichte eine Schar von Helfern den Teilnehmern Obst, belegte Brote liebevoll geschmiert mit Käse, Nutella, Griebenschmalz und Leberwurst sowie Getränke. 

Dsa Wetter meinte es zu gut mit uns - nicht nur die Teilnehmer, auch das Schmalz und Nutella flossen dahin. Aber alle hielten bis zuletzt tapfer durch - in Effeltrich war das um 15:30, als der Abbau begann.

Kommentar eines der 3 Senioren:
Und mit 3 x 75 Jahren haben wir zusammengenommen einen lockeren Vorsprung von 50 Jahren vor dem TV48 mit seinen bemerkenswerten 175 Jahren.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.06.2023

Sommer Fußballcamp

Melde Dich jetzt an!

Nach unserem ersten erfolgreichen Camp an Ostern veranstalten wir unser zweites Camp im Jubiläumsjahr. Im Zusammenspiel der TV 48 Fußball Akademie und der Jugendfußballabteilung, bieten wir euch unser zweites Camp in unserem Jubiläumsjahr an. Vom 02.08.23 bis zum 04.08.23 heißt es wieder drei Tage Fußballspaß beim TV 48.

Das Camp findet auf unserem Sportgelände West am Sankt Johann 40 statt. Der Beginn ist täglich um 10 Uhr. Das Ende der jeweiligen Camp-Tage ist um 15 Uhr. In drei Gruppen begleitet unser motiviertes Trainerteam die Teilnehmer durch abwechslungsreiche Inhalte aus Koordination, Kognition, Technik, Passspiel und Torschuss, die alle von einem hohen Anteil an Wettspielen geprägt sind. Natürlich darf und wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Ausrüstung bestehend aus einem Trikot, einer kurzen Hose, einem Ball und einer Trinkflasche. Die komplette Ausrüstung darf auch nach dem letzten Tag mit nach Hause genommen werden. Wir werden täglich etwa eine Stunde Mittagspause (mit Mittagessen) einbauen, in der gegessen und ein Mittagsprogramm (z. B. Fußball-Quiz) angeboten wird. Wir freuen uns auf alle Kinder, die unser Angebot nutzen und möchten euch ein vielseitiges Fußballerlebnis bieten. Der Preis für die drei Tage beträgt 129,00 Euro.

zum Fußball-Camp

175 Jahre 23.06.2023

Sportwoche aConTech

Jubiläumspartner hat Deutsches Sportabzeichen vor Augen

IT und Sport beißen sich? Keines Falls! Unser Jubiläumspartner aConTech hat seine Mitarbeitenden vom Schreibtisch geholt und eine Woche lang zu uns auf die Sportanlagen verfrachtet.

Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen

In der Firmenphilosophie wird das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großgeschrieben: Bereits 2022 konnten einige aConTech-Mitarbeitende das Deutsche Sportabzeichen (DSA) erfolgreich absolvieren, dieses Jahr steht die Abnahme beim TV 1848 Erlangen an. Eine Woche lang wurde am Vormittag auf den Anlagen des TV 48 trainiert, ehe es am Nachmittag zum Co-Working in die Jahnhalle oder ins TV-Vital ging. Der gesellschaftliche Aspekt steht für aConTech ebenfalls im Vordergrund, immerhin sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über ganz Deutschland verteilt im Homeoffice tätig. Wenn die Belegschaft dann zusammenfindet, schweißt Sport das Team zusammen!

Bundesjugendspiele lassen grüßen

Die Sporttreibenden fühlten sich wohl teilweise in ihre Schulzeit zurückversetzt, als für die Vorbereitung auf das DSA plötzlich Weitsprung und Sprintübungen auf dem Stundenplan standen. Die Trainerinnen und Trainer des TV 48 brachten mit Life-Kinetik®-Fun-Übungen, Indoor-Cycling-Einheiten und Zirkeltrainings im TV-Vital oder am Outdoor-Fitness-Park viel Abwechslung ins Programm. Der sportliche Leiter des TV 48 Günther Beierlorzer konnte sogar schon Athletinnen und Athleten in einigen Disziplinen vorab mit Gold auszeichnen. Die erfolgreichen aConTech-Sportlerinnen und Sportler können demnach am Tag der großen Firmenfeier und DSA-Prüfung entspannter anreisen.

Firmenevent am 14. Juli

Am Freitag, den 14. Juli 2023 ist unser Jubiläumspartner aConTech am Kosbacher Weg zur großen Firmenfeier zu Gast. Am Vormittag steht die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Wir drücken die Daumen, dass alle Athletinnen und Athleten ihr Sportabzeichen erhalten und freuen uns, unseren Partner auch weiterhin auf unseren Sportanlagen begrüßen zu dürfen!

#demsportverbunden

unser Partner stellt sich vor