Schließen

175 Jahre 30.10.2023

Dein Verein. Deine Erfolge.

Höre jetzt in Folge 10 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Was ein Erfolg: Südafrika konnte sich in einem spannenden Duell den Rugby-Weltmeistertitel sichern. Auch im TV 1848 Erlangen schreibt Rugby seine eigene Erfolgsstory. Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Erfolge." begrüßen wir Bastian Wölfel und Julian Kißkalt als Vertreter einer unserer jüngsten Sportarten im Turnverein. Seit 2019 kann diese Ballsportart nun schon bei uns betrieben werden. Die junge, internationale Truppe konnte bereits Erfolge bei den bayerischen 7er-Meisterschaften feiern - auch der stetige, gesunde Wachstum und die flache Hierarchie in der Sportgruppe verzeichnen die Akteure als Erfolg. Freue Dich auf spannende Einblicke in den Rugby-Sport beim TV 48 und welche Erfolge das Team rund um Bastian und Julian künftig angehen werden.

#demsportverbunden

zum Podcast

Leichtathletik 27.10.2023

Zusatzbeitrag Leichtathletik

ab Januar 2024

auf Antrag der Abteilungsleitung Leichtathletik hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 10.10.2023 die Einführung eines Zusatzbeitrages beschlossen.

Der Zusatzbeitrag in Höhe von 3,00 EUR / Monat wird für Mitglieder der Leichtathletikabteilung ab dem 01.01.2024 erhoben. Der Zusatzbeitrag gilt für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene.

Mitglieder, die nicht bereit sind, diesen Zusatzbeitrag zu zahlen können bis 30.10.23 ordnungsgemäß die (Abteilungs-)Mitgliedschaft kündigen. Außerdem wird ihnen ein Sonderkündigungsrecht bis 31.12.23 eingeräumt.

175 Jahre 23.10.2023

Gewinner vom Sportiade-Quiz ausgelost

Große Freude über attraktive Preise

Unser dualer Student Timo Rudat (links) überreicht den Hauptgewinn an Frederik Holz (rechts).

Nicht nur am Veranstaltungstag brachte die Sportiade im Jubiläumsjahr des Turnvereins Freude: Die Gewinner unseres Sportiade Quiz wurden im Nachgang ausgelost. Vier Tage lang beantworteten über 1.600 Teilnehmende online knapp 45.000 Quizfragen. Die Top 25 spielten um den Hauptpreis – ein Microsoft Surface Laptop 5. Zudem befanden sich ein signiertes HC Erlangen-Trikot, drei Gutscheine für eine Kursteilnahme im Kursangebot des TV 1848 Erlangen und fünf Goodie-Bags mit TV 48-Merch im Lostopf.

Frederik Holz bekam als glücklicher Sieger den Hauptgewinn überreicht. Er gehörte zu den schnellsten Spielern, die beispielsweise beantworten konnten, dass man bei unserem Jubiläumspartner teccle group nicht durch die rosarote, sondern die VR-Brille blicken kann. Aber auch Fragen bezüglich des Turnvereins konnte er zielsicher beantworten: Natürlich wusste Frederik demzufolge, dass unser Maskottchen „Turnerla“ ein Mischwesen und kein Häschen oder blaue Tomate darstellen soll.

Vielen Dank an Ingram Micro und unseren Jubiläumspartner teccle group für die gemeinsame und erfolgreiche Durchführung des Quiz. Den Siegern wünschen wir mit ihren Preisen viel Vergnügen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für das energische Mitspielen bei unserem ersten Fanmoment-Quiz.

#demsportverbunden

zur Sportiade

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 20.10.2023

Rückblick Delegiertenversammlung 2023

TV 1848 Erlangen gut für die Zukunft aufgestellt

Am 18.10.2023 fand die sechste ordentliche Delegiertenversammlung des Turnvereins 1848 Erlangen statt. 77 Teilnehmer versammelten sich in der Jahnhalle und nahmen zunächst den Jahresbericht des Vorstands entgegen.

Das Jahr 2022 war durch den Wegfall der Corona-Thematik, einer Normalisierung des Vereinsbetriebs, der politischen Krisen in Europa und der Energie- und Inflationskrise geprägt. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner berichtete, dass sinnvolle Investitionen getätigt wurden, insbesondere die PV-Anlage auf dem Dach des TV-Vital und der Outdoor-Fitness-Bereich mit Sonnensegel am Kosbacher Weg. Weitere Themen waren die Beitragsanpassung und die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr. Auch das dritte Krisenjahr in Folge wurde gemeistert, die Substanz des Vereins gesteigert und weitere Schritte Richtung Zukunftsfähigkeit wurden unternommen, resümierte Jörg Bergner.

Danach stellte der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhold Preißler den Jahresbericht des Aufsichtsrates vor. Er machte deutlich, dass sich der Verein in keiner existentiellen Gefahr befindet und dass eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand besteht. Beim Tagesordnungspunkt „Genehmigung des Jahresabschlusses des Vorstands“ ging Jörg Bergner auf die wichtigsten Kennzahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres ein. Auch Kassenprüfer Michael Volk bescheinigte dem Team im Rechnungswesen eine sehr gute Arbeit in seinem Kassenprüfbericht. Er verwies dabei auch auf die ansteigende Komplexität der gesetzlichen und steuerrechtlichen Anforderungen an den Verein.

Die Genehmigung des Jahresabschlusses und die Entlastung des Vorstands erfolgte durch die Delegierten einstimmig. Auch die Entlastung des Aufsichtsrats für die Jahre 2021 und 2022 erfolgte einstimmig.

Die Delegiertenversammlung stimmte zudem über eine Änderung der Satzung ab. Diese Änderung betrifft den Zeitpunkt, bis wann die Delegiertenversammlung in jedem Geschäftsjahr spätestens stattfinden muss. Bisher war dies mit Ausnahmeregelung bis Ende Juni der Fall, in der neuen Fassung wurde nun Ende Oktober festgelegt. Die Änderung erfolgt, damit künftig allen Beteiligten zur Verarbeitung der Vereinszahlen die nötige Zeit eingeräumt werden kann (Abteilungen, Rechnungswesen, Steuerkanzlei, Kassenprüfer). Die Delegierten stimmten mit einer Gegenstimme für die Änderung. Die Satzung ist auf der Vereinshomepage einsehbar.

Reinhold Preißler wurde erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden ohne Gegenstimme gewählt, in den Aufsichtsrat neu hinzugewählt wurde Moritz Schwob aus der Judoabteilung. Er löst damit Reiner Lennemann ab, der sich nicht zur Wiederwahl aufstellen ließ. Wiedergewählt wurden – ebenfalls einstimmig – Ruth Wangemann, Eberhard Lampert, Dr. Birgit Marenbach, Kim Sittl und Andreas Bammes.

Michael Volk und Klaus Lohrer wurden von den Delegierten für eine weitere Amtszeit als Kassenprüfer ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Unter dem Tagespunkt „Verschiedenes“ informierte Wolfgang Beck über seine Berufung als Ehrenratsleiter. Zusammen mit Ruth Wangemann, Birgit Aßmus, Romana Behnke und Fritz Löhr wird er die Aufgaben des Ehrenrats aufnehmen. Die Vernetzung der Abteilungen ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Jörg Bergner dankte zum Schluss den Anwesenden für deren Beteiligung und beendete die Versammlung.

#demsportverbunden

TV-Vital 16.10.2023

12h-Indoor-Cycling-Marathon im TV-Vital

am Samstag 18. November 2023

„Zusammen erklimmen wir den Klimagipfel“

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir wieder für einen guten Zweck in die Pedale treten. Alle Erlöse aus der Veranstaltung unterstützen unsere Aktivitäten für eine nachhaltige Reduzierung des CO2-Abdrucks und unseren Weg zu mehr Energieautonomie im Verein. Die dadurch resultierenden niedrigeren Energiekosten sichern den Sportbetrieb und damit das vielfältige Angebot des Turnvereins.

Der Startschuss zu dieser Bergetappe ist am 18. November 2023 um 10 Uhr. In den darauffolgenden 12 Stunden werden wir mit Ihnen an unserer Seite auf über 40 Rädern „Vollgas geben“. Anstatt fossiler Brennstoffe verbrennen wir Kalorien.

Gemeinsam Stark - Dank starker Partner! 

Unterstützt wird das Projekt von vielen namhaften Erlanger Unternehmen, für deren Mitarbeiter die Startgebühr entfällt (Anmeldung erfolgt in der Firma). Alle anderen Indoor-Cycler sind ebenfalls herzlich eingeladen und können für 10,00 EUR pro Stunde inkl. Getränke und Verpflegung mitradeln. 

INFOS & ANMELDUNG: WWW.TV48-ERLANGEN.DE/ICM

zur Veranstaltung

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 09.10.2023

Elternabend zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

am 08.11.2023 um 20 Uhr, Turnhalle Eltersdorf

Was Eltern tun können?  Aktiv werden als Familie!
Das Thema sexueller Missbrauch kann bei Eltern Unsicherheitauslösen, gerade wenn nicht genügend Aufklärung und Wissenvorhanden ist. Wir möchten Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.

Der Elternabend hat folgende Ziele:

Wir möchten die Selbstsicherheit der Eltern stärken, damit sieüber sexuellen Missbrauch sprechen können. Nach dem Vortrag haben sie das Wissen über Fakten und sind zum Themasexualisierter Gewalt sensibilisiert. Kinder brauchen sieben Anläufe, um Erwachsene zu finden, der ihnen glaubt. Durchdas Wissen über Täter*innenstrategien, kann man seinen Kindern helfen, in dem sie zuhörbereit sind. Wir erklären, wasman machen kann, wenn Eltern von ihren Kindern oder deren Freund*innen angesprochen werden. Auch zeigen wir Hilfsmöglichkeiten durch Beratungsstellen auf.

Bei Fragen wenden sie sich an:

Christoph Bichler
Referent Fachberatung Prävention sexualisierter Gewalt
Stadtjugendring Erlangen
Michael-Vogel-Str. 1e
91052 Erlangen
Telefon 09131 97 82 726
bichler@sjr-erlangen.de
www.sjr-erlangen.de