Schließen

Judo 15.11.2023

Süddeutsche Einzelmeisterschaft der MU15 am 21. und der FU15 am 22.10.2023 in Nürtingen

Alex und Konstantin vor den Kämpfen

Konstantin Jezussek trat als leichtester Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 34 kg an. Den ersten Kampf konnte Konstantin  gegen Bastian Birk (2. Platz in Württemberg) mit zwei hervorragend herausgearbeiteten Wazaari für sich entscheiden. Dann ging es für ihn weiter gegen den amtierenden Bayerischen Meister Roman Mametyev der ihn trotz guter Griffstrategie werfen konnte. In der Trostrunde musste er dann gegen den aktuellen Württemberger Meister Evangelos Cafetzakis antreten. Auch hier setzte Konstantin seine überlegte Kampfweise an, jedoch war ihm der Gegner körperlich überlegen. Dennoch freut er sich schon jetzt auf die Meisterschaftsserie im nächsten Jahr. 

Am Nachmittag kamen die höheren Gewichtsklassen an die Reihe. Hier hat Alexander Kindel den TV 1848 Erlangen in der Gewichtsklasse bis 55 kg vertreten. Nach zwei sehr guten Kämpfen und einer überzeugenden Leistung stand Alexander im Halbfinale. Dort konnte er erst gut dagegen halten, musste sich dann leider geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 war Alexander voll konzentriert und warf nach sieben Sekunden Ippon mit De ashi barai (Fußfegetechnik). Wir gratulieren somit zur Bronzemedaille.

 

Auch bei den Mädchen waren zwei Erlangerinnen am Start: Iman Issad und Amina Höhlein. Beide haben fünfte Plätze erkämpft. Amina hat führend leider den Kampf um den Einzug ins Finale noch verloren. Um Platz drei hatte sie schon Ippon geworfen, dieser wurde leider zurückgenommen. Mit Wazaari führend ist sie dann auf Seoi Nage aufgelaufen. Super tolle Kämpfe. Iman hat leider auch den Kampf um den Einzug ins Finale verloren. Sie traf dann wie auf der Bayerischen gegen ihre Konkurrentin aus Großhadern und hat den Kampf um den dritten Platz im Sankaku Gatame verloren.

 

Bericht: Magnus Jezussek, Claudia Schüren

175 Jahre 14.11.2023

Helferfest im Jubiläumsjahr

Party mit 300 Gästen in der Jahnhalle

Vielfältiges Angebot im TV 1848 Erlangen: Sportlerinnen und Sportler von (fast) allen Sportarten im Verein haben sich in der Jahnhalle präsentiert.

Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu und man könnte meinen, der Turnverein hat sich das „Beste“ für den Schluss aufgehoben. Am 10. November lud der Jubilar seine Partner, Freunde und Unterstützer aus der (Sport-)Politik, der Vereins- und Verbandswelt, der Wirtschaft und natürlich seine Ehrenmitglieder zur Festveranstaltung in die Jahnhalle ein. Zu den Ehrengästen gehörten u.a. Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Boris Schmidt (Vorsitzender des Freiburger Kreises), Jörg Ammon (BLSV-Präsident) und der frisch wieder berufene Innenminister Joachim Herrmann.

Getreu dem Motto „Dem Sport verbunden“ zeigte sich schon bei der Begrüßung durch Moderator Ulf Thaler, welche Verbindungen der Turnverein innerhalb der Stadt Erlangen und über die Stadtgrenzen hinaus hat. Welche Vielfalt der Turnverein bietet, wurde beim Einmarsch der Sportarten deutlich. Über 40 Sportlerinnen und Sportler zogen gemeinsam in die altehrwürdige Jahnhalle ein und reihten sich vor den Gästen auf und symbolisierten die sportliche Bandbreite des Vereins.

Das erste Wort hatte der 1. Vorsitzende und Gastgeber Jörg Bergner. In seiner Festrede ging er auf die letzten 25 Jahre der Vereinsgeschichte ein. Seit dem Jubiläum 1998 machte der TV 1848 eine beeindruckende Entwicklung. So stieg die Mitgliederzahl von damals 5.000 Mitglieder auf heute fast 7.000. Die damalige Aufbruchstimmung, der Bau des TV-Vital und die gezielten Schritte in der Professionalisierung wirkten wie ein Booster für die Vereinsentwicklung. Aufkommende Widerstände unter den Mitgliedern oder durch externe Stellen, wurden mit Zuversicht und Durchhaltevermögen überwunden – getreu dem Sprichwort: „Alles ist schwierig, bevor es leicht ist“.

Für die Vereinsführung sind es insbesondere drei Erfolgsfaktoren, die es zu beachten gilt - die (vereinseigenen) Sportstätten, der Sportbetrieb mit seinem vielfältigen Angebot und das Vereins-Management. Welche Meilensteine und Projekte das damalige Präsidium um Wolfgang Beck und auch die heutige Vorstandschaft in den letzten 25 Jahren umsetzten, machte Bergner anhand ausgewählter Beispiele deutlich.

Ist man in allen drei Bereichen gut aufgestellt, so bleibt auch der Erfolg nicht aus. Bester Beleg dafür ist der „Goldene Stern des Sports“, welcher der Verein 2019 auf Bundesebene gewinnen konnte. Als Vereinsvorsitzender würde sich Bergner wünschen, dass er in 25 Jahren, beim 200-jährigen Jubiläum, auf die Entwicklung des Turnvereins ähnlich stolz und zufrieden zurückblicken wird, so wie es der jetzige Ehrenpräsident Wolfgang Beck tun kann. Stolz darauf, was man gemeinsam als Mannschaft erreicht hat.

Grußworte, Geschenke und Gänsehaut

Im lockeren Dialog mit Ulf Thaler zeigte Oberbürgermeister Dr. Janik, welchen Stellenwert der Verein für die Stadt Erlangen aber auch für ihn als Privatperson hat. So „verführt“ der TV ihn immer wieder zu sportlichen (Höchst-)Leistungen. Sei es bei der Triathlon-Staffel oder beim bevorstehenden Indoor-Cycling-Marathon. Der Turnverein ist nicht auf sich selbst fokussiert, so Janik. Als wichtiger Partner der Stadt springt der Verein immer wieder ein – als Beispiel nannte der OB die Organisation des Erlanger Schülertriathlons, welchen es wohl ohne den TV nicht mehr geben würde. Rückblickend auf das Jubiläumsjahr des Vereins bleiben tolle Erinnerungen und sportliche Highlights. Den Zieleinlauf im Schlossgarten beim Erlanger Triathlon wird es wohl auch 2024 wieder geben – der Sportausschuss hat die notwendigen Finanzmittel bereits beschlossen. Ob auch das Sparkassen Box Battle in der Jahnhalle eine Wiederauflage bekommt, wird sich zeigen. Wünschen würde er es sich, so der Oberbürgermeister und bekommt direkt wieder Gänsehaut beim Gedanken daran.

Der Verein (kein) Spiegelbild der Gesellschaft

Seit 1984 ist der Turnverein Mitglied im Freiburger Kreis (FK). Bereits zwei Mal war der TV 1848 Ausrichter des FK-Seminars und ist auch selbst „Stammgast“ bei allen Seminaren in der Bundesrepublik. Boris Schmidt ließ es sich als Vorsitzender des Freiburger Kreises nicht nehmen und reiste extra aus Hamburg an. Der Verein als solcher ist mittlerweile kein Spiegelbild der Gesellschaft mehr – denn wäre es so, hätte man ganz andere Probleme, so Schmidt. Die gelebten Werte im Verein sind ein besonderes Gut, die es zu bewahren gilt. Es muss die Aufgabe sein, mehr Kinder und Jugendliche in den Verein bringen und auch die kleineren Vereine mitzunehmen. Etwas „neidisch“ ist Schmidt auf die guten Rahmenbedingungen für den Sport in Bayern und insbesondere in der Stadt Erlangen. Als Verein ist der TV 1848 „supergut aufgestellt“ für die bevorstehenden Herausforderungen. Innovativ und als Vorreiter – so hat er den Turnverein in seiner Zeit beim Freiburger Kreis kennengelernt.

Respekt, Wertschätzung und ein besonderes Verhältnis

In voller Mannschaftsstärke ist der Bayerische Landessportverband angetreten und so kamen neben dem Präsidenten Jörg Ammon auch der Kreisvorsitzende Hermann Börner und der Bezirksvorsitzende Dieter Bunsen. Ein Verein lebt von den Menschen, so Ammon und diese Menschen – allen voran Wolfgang Beck und Jörg Bergner – haben den Verein in den letzten Jahr(zehnt)en geprägt. Die Vereinsführung habe stets vorausschauend agiert, war Vorreiter insb. beim Thema Hauptamtlichkeit und habe so den Verein zu einem geschätzten Partner gemacht. „Die (Sport-)Politik steht stramm, wenn der Verein Geburtstag feiert“, so Ammon - ein besonderes Zeichen des Respekts und Wertschätzung. Froh ist Ammon allerdings, dass er nicht mehr ins Turnratszimmer „zitiert“ wird, auch hier hat sich das Verhältnis zum Turnverein über die Jahre verändert.

Frisch berufen zum Festkommers

Im Namen des Freistaats gratulierte Innenminister Joachim Herrmann dem Turnverein zum Jubiläum - man sei „stolz in Bayern, dass man den TV 1848 Erlangen hat“. Der Verein habe eine großartige Tradition, weit über das Sportliche hinaus.

Es sei die Selbstbestimmung der Vereine sich zu modernisieren, der Staat kann und wird an dieser Stelle unterstützen, so Herrmann. Der Verein habe eine riesige gesellschaftliche Verantwortung, Generationen, Geschlechter und Herkünfte zu verbinden. Bei dieser Herausforderung wünscht Innenminister Herrmann der Vereinsführung gutes Gelingen, sportlichen Erfolg und die Bewahrung der Tradition und der Gemeinschaft.

Ehrenamt, Ehrungen und die Ehrenmitgliedschaft für Joachim Herrmann

Nicht nur der Turnverein wurde an diesem Abend geehrt, auch das jahrelange ehrenamtliche Engagement seiner Funktionäre wurde durch den BLSV honoriert. Die entsprechende Verdienstnadel gab es u.a. für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für Max Bittner, Heinz Müssenberger und Wolfgang Beck.

Sichtlich überrascht war Innenminister Joachim Herrmann als die Vereinsführung ihn zum Ehrenmitglied für hervorragende Verdienste um den Sport in Bayern ernannte. Herrmann ist seit 1989 Mitglied im Turnverein. In seiner Laudatio stellte Jörg Bergner heraus, welche Rolle Herrmann in seiner Funktion als Innenminister für den Sport hat. Durch die Verankerung des Sports im Innenministerium hat sich die Unterstützung und die Wertschätzung der Vereine in Bayern immens verbessert. Der Sport hat einen großen Stellenwert in Bayern und das ist auch und insbesondere Joachim Herrmann zu verdanken. In besonderer Anerkennung und mit großem Dank ernannte daher der Vorstand den Innenminister zum Ehrenmitglied des TV 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

TV-Vital 14.11.2023

Noch sind Plätze frei

Sichere Dir jetzt einen Platz für den 12h-Indoor-Cycling-Marathon im TV Vital

Am Samstag, dem 18.11.2023 findet unser diesjähriger 12 Stunden Indoor-Cycling-Marathon im TV Vital statt. Noch sind Startplätze frei und buchbar. Natürlich wird das alles für einen guten Zweck gemacht, denn alle Erlöse dieser Veranstaltung werden für die nachhaltige Verringerung des CO2-Fußabdrucks verwendet. Auch für die nötige Verpflegung gesorgt. Von 18 bis 22 Uhr findet zudem die Clubnight statt. Also, ab auf die Räder!

#demsportverbunden
 
 

Zur Anmeldung

Leichtathletik 13.11.2023

Leichtathletik Abteilungsversammlung

Donnerstag, 23.11.2023 um 19:00 Uhr

Am 23.11.2023 findet um 19:00 Uhr unsere Abteilungsversammlung statt. Die Veranstaltung findet in der Jahnhalle; Obere Räume, Jahnstraße 8, 91054 Erlangen statt.

Folgende Agenda gibt es an dem Tag:

  1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter
  2. Sportlicher Rückblick der Abteilung 2023
  3. Kassenbericht
  4. Information zum Zusatzbeitrag ab 01.01.2024
  5. Wahl der folgenden Ämter
    1. Abteilungsleiter/in
    2. Stellv. Abteilungsleiter/in
    3. Kassenwart/in
    4. Sport- und Jugendwart/in
    5. Gerätewart/in
    6. Pressewart/in inkl. Internetbeauftragter/in
    7. Delegierte inkl. Stellvertreter/in

Wahlvorschläge können vor Ort erbracht werden.

  1. Ausblick auf das Sportjahr 2024
  2. Wünsche und Anregungen der Mitglieder

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen aus der gesamten Abteilung. Es werden Getränke vor Ort bestellt.

Mit sportlichen Grüßen

Bjorn Day

-Abteilungsleiter-

 

175 Jahre 13.11.2023

Was bringt die Zukunft?

Vortragsreihe: Generationen im Gespräch

Gemeinsam mit unserem Jubiläumspartner teccle group präsentieren wir im Themenmonat „Dein Verein. Deine Zukunft.“ eine Vortragsreihe, die sich an alle Generationen richtet – egal, ob Mitglied oder Nichtmitglied im TV 1848 Erlangen. Durch die Zusammenarbeit des IT-Unternehmens mit unserem Sportverein können wir Dir das spannende Know-how aus beiden Welten nahebringen.

Unseren Senioren präsentieren wir den Vortrag „Digitale Kompetenz & Gesundheit – (k)eine Einheit!?“. Hier referiert Dr. Reinhard Sittl zunächst interaktiv über das Thema „Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?“, ehe Dich Markus Nickl von der KAB Regensburg über „Dein digitales Erbe“ informiert.

Du bist Elternteil von (jungen) Kindern und machst Dir Gedanken um einen gesunden Medienkonsum Deiner Kids? Dann ist der Vortrag „Familie & Digitalität – (k)eine Rivalität!?“ perfekt für Dich geeignet. Bringe hierzu gerne auch Deine Kinder mit, die parallel zur Hauptveranstaltung spielerisch an das Thema Medienkonsum herangeführt werden. Medienpädagoge Paul Petschner wird mit seinem Team diesen Vortrag leiten.

Für Fach- und Führungskräfte sowie Arbeitgeber bieten wir Dir den Vortrag „Modern Work & Work-Life Flow dank KI – (k)eine Show!?“ an, bei dem Stefan Zenkel von der teccle group mit den Teilnehmenden über Themen wie Work-Life Flow, Künstliche Intelligenz (KI) und weitere spannende Themen aus der modernen Arbeitswelt diskutieren wird. Janis Hansen vom TV-Vital wird zudem über die Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und das sportliche Angebot des Turnvereins informieren.

Alle Informationen und Anmeldung auf der Veranstaltungswebsite!

#demsportverbunden

zur Veranstaltungswebsite

175 Jahre 09.11.2023

Dein Verein. Deine Zukunft.

Höre jetzt in Folge 11 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Freilich blicken wir im Themenmonat "Dein Verein. Deine Zukunft." auch auf den künftigen Weg, den die deutsche Spitzentriathletin Anne Haug gehen wird. Die Ironman-Gewinnerin von 2019 hat im kommenden Jahr etliche spannende Rennen bevorstehen. Dennoch nehmen wir insbesondere ihre Vergangenheit in unserem Turnverein 1848 Erlangen unter die Lupe, für den sie von Ende 2006 bis 2016 an den Start ging. Mit Anne blicken wir gespannt auf die Anfänge ihrer erfolgreichen internationalen Karriere, wie sie sich zur Erfolgsgarantin für Bundesliga-Titel für den TV 48 entwickelte und welche Erfolge die willensstarke Leistungssportlerin sonst noch feiern durfte. Freue Dich auf hochinteressante Einblicke, die Dir die zweifache Olympiateilnehmerin und mehrfache Weltmeisterin in dieser Podcastepisode gewährt!

#demsportverbunden

zum Podcast