Schließen

Leichtathletik 19.07.2023

Mehrkampfwochenende U14 und U16 in Zirndorf

Unsere Mittelfränkische Meisterin Julia

Das Wochenende verbrachten die Mädels der U14 und U16 in Zirndorf bei den Mehrkampf Meisterschaften. Greta Nele und Alina sammelten im Dreikampf wichtige Wettkampf Erfahrung. Greta schaffte mit 14,47 sek hier eine neue Bestleistung auf den 100m. Nicht viel schneller war Emilia in 14,42 sek und erzielte auch eine neue PB. Auch beim Hochsprung gelang ihr das wiederum mit 1,38m. Insgesamt landete sie mit 1.624 Punkten auf Platz vier in der Endabrechnung der mittelfränkischen Vierkampfmeisterschaft.

Julia gelang es mit einem guten Weitsprung und insgesamt 1.551 Punkten den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse zu holen. Nebenher gelang ihr eine neue Bestleistung im Sprint mit 11,15 sek. Clara ist ihr mit ihrer neuen Bestleistung in glatt 12 Sekunden dicht auf den Fersen. Am Ende schafften es die beiden, zusammen mit den Mädels vom TB den mittelfränkischen Mannschaftsmeister auch mit nach Hause zu nehmen.

Unser Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. Zum Abschluss folgt am nächsten Wochenende noch die Kreismeisterschaften und dann habt ihr euch Ferien verdient…

Leichtathletik 19.07.2023

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende in Ingolstadt

Bayrischen Meisterschaften der U16 und U23

Joseph Hof bei der Siegerehrung

In Ingolstadt fanden die diesjährigen Bayrischen Meisterschaften der U16 und U23 statt. Nach der Hitze am Samstag empfing uns anfangs noch Regen. Unser Triathlet Joseph startet extrem cool in die 3000m. Er hielt sich die ganze Zeit in der zweiten Gruppe auf, um dann 1 1/2 Runden vor dem Ziel den Turbo zu zünden. Er kam nach 9:36,76 ins Ziel und pulverisierte seine alte Bestzeit; das reichte für einen tollen zweiten Platz.

Gleich danach kam Clara an die Reihe. In einem kontrollierten Rennen konnte sie lange gut in der Gruppe mitlaufen und verlor nur im Schlussspurt kurz den Anschluss, kämpfte sich aber noch einmal heran und konnte ganz knapp den dritten Platz erkämpfen. Auch sie schaffte eine neue Bestzeit mit 11:00,64 min.

Als nächster war David im Vorlauf mit den 100m dran. Auch er schaffte eine neue Bestzeit in 12,88 sek, verpasste aber das Finale deutlich.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 18.07.2023

Gesucht: Hausmeister (m/w/d) - Standort Jahnhalle

Stellenausschreibung

Jahnhalle_von_außen

Mit ca. 6.500 Mitgliedern und vier vereinseigenen Sportanlagen ist der TV 1848 Erlangen einer der führenden Sportvereine Bayerns. Mit über 20 Abteilungen und einem umfangreichen Angebot an Freizeit- und Gesundheitssport für alle Altersgruppen sind wir erster Ansprechpartner für Sportinteressierte im Stadtwesten Erlangens.

Teamgeist im Haupt- und Ehrenamt und gemeinsames Vorankommen wird bei uns im Verein GROSS geschrieben. Dabei teilen wir alle gemeinsam die Begeisterung für unsere Arbeit und unseren Verein.

Wenn auch Du dazu gehören möchtest, dann bietet sich Dir die Möglichkeit, unserem Team als zukünftiger Hausmeister in der Jahnturnhalle beizutreten.

zur Stellenausschreibung

175 Jahre 17.07.2023

Geburtstagsgrüße

von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Jörg Bergner und Bürgermeister Jörg Volleth

Anlässlich des 175. Geburtstages des TV 1848 Erlangen schickten Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Jörg Bergner (1. Vorsitzender des TV 1848 Erlangen) und Bürgermeister Jörg Volleth ihre Grußworte via Videobotschaft.

Zu sehen gibt es die Videobotschaft u.a. auf YouTube. 

zum Video

175 Jahre 17.07.2023

Dein Verein. Dein Ehrenamt.

Höre jetzt in Folge 7.3 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Bundesliga beim TV 1848 Erlangen. Gibt es nicht? Doch! Unsere Judokas treten mit ihrem 1. Herrenteam in der höchsten Liga Deutschlands an – unentgeltlich, wohlgemerkt. Unterstützt werden sie dabei bei von unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Natürlich wird im Judo beim TV 48 nicht nur Spitzensport betrieben, hier fühlt sich jede Breitensportlerin und jeder Breitensportler wohl. Klaus Lohrer hat die Abteilung im Turnverein über Jahrzehnte aufgebaut und wachsen lassen, ehe er den Staffelstab an seinen Nachfolger Heiko Koch übergeben hat. Die beiden geben uns spannende Einblicke in das Leben der Judoabteilung, in der Zusammenhalt auch im Ehrenamt großgeschrieben wird. Wie kann eine Abteilung einen Generationenwechsel in der Führung erfolgreich durchführen? Die Judoka verraten Dir im Themenmonat "Dein Verein. Dein Ehrenamt." ihr Geheimnis.

#demsportverbunden

zum Podcast

175 Jahre 12.07.2023

Knaxiade XL im Jubiläumsjahr

Extra groß und gut warm war's

Das Turnerla - Maskottchen des TV 1848 Erlangen - feierte auf der Knaxiade XL Premiere.

Die Knaxiade im Jubiläumsjahr hat sich den Zusatz „XL“ mehr als verdient: Die Jugendleitung hat mit den Abteilungen des Turnvereins dazu beigetragen, dass die Kinder auf dem gesamten Sportgelände am Europakanal verschiedene Spiel- und Sportübungen ausprobieren konnten. Die Sparkasse Erlangen hat sich mit ihrem Team wieder liebevoll um verschiedene Spielstationen auf dem A-Platz gekümmert.

XL waren auch die Temperaturen

Die enorme Hitze hat wohl dazu geführt, dass sich die ein oder andere Familie mit ihren Kindern verständlicherweise lieber ins Freibad begeben hat. Einerseits hätten wir gerne mehr Besucher vor Ort gehabt, andererseits haben uns unsere Abteilungen positives Feedback gegeben: Die Kinder waren von der riesigen Stationsauswahl bei der Knaxiade zum 175-jährigen Vereinsjubiläum begeistert!

Über 30 Stationen zum Ausprobieren

Neben dem beliebten KNAX Schubkarrenrennen, einem Human Soccer-Feld oder der gefragten Abkühlung durch die Feuerwehr Erlangen, sorgten Judo, Rollstuhlsport, Tischtennis und Co. für eine enorme Vielfalt für unsere kleinen Gäste. Zwischendurch zeigten unter anderem unsere Turnerinnen, die Jugendtanzgruppe des Vision Vital oder auch die Rugby-Jungs spannende Aufführungen aus ihrem Sport.

Turnerla begeistert Jung und Alt

Das neue Maskottchen des TV 1848 Erlangen feierte bei der Knaxiade seinen ersten Auftritt. Auf Anhieb sorgte es für Freude und Begeisterung bei den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern. Fotos mit dem Turnerla waren sehr gefragt und sogar kalte Getränke wurden ihm von den Gästen angeboten. Aber keine Sorge: Das Turnerla trägt zur Zeit sein Sommerfell und ist auch sonst gut gekühlt...

Ohne euch geht es nicht

Herzlichen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, unsere Partner, Abteilungen und die Besucherinnen und Besucher, die diese Knaxiade wieder zu einem unvergesslichen Familienfest gemacht haben.

#demsportverbunden

zur Knaxiade XL