Schließen

Tennis 17.08.2023

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Gruppenbild der aller Ersten, Zweiten und Dritten

Links Johannes Deppisch (Mitglied des Bezirkvorstands Nordbayern) und die Turnierleitung Familie Güthlein

 

Am 13. August trafen sich 22 Spieler gut gelaunt auf der schönen Beachanlage des TV 18484 Erlangen um die Titel bei den zweiten Nordbayerischen Beachtennismeisterschaften auszuspielen. Weicher weißer Sand, lockere Musik, gute Stimmung, spektakuläre Aktionen und viel Spaß, auch bei den ebenfalls zugelassenen Nicht-Tennisspielern zeichneten das Turnier aus, das zum ersten Mal mit Paddels gespielt wurde.

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

175 Jahre 11.08.2023

Dein Verein. Dein Zuhause.

Höre jetzt in Folge 8 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Im Themenmonat "Dein Verein. Dein Zuhause." wird es heimelig. Die altehrwürdige Jahnturnhalle hat Ähnlichkeiten mit einem Bahnhof? Die Kegelbahn ist verlassen und Pläne für deren künftige Nutzung sind im Gespräch? Die Hausmeisterwohnung sucht ab Dezember eine oder einen neuen Bewohner? Da hatten wir ja ordentlich Gesprächsbedarf mit unserem Gast Bernhard Hofmann, Hausmeister der Jahnhalle. Seit 2005 ist er Herr über die vereinseigene Turnhalle und kennt die Räumlichkeiten wie seine Westentasche. Bernhard hat spannende Anekdoten im Gepäck und lüftet für Dich die Geheimnisse über die Jahnhalle in dieser Podcastfolge. Sei gespannt und freue Dich auf diese Episode!

#demsportverbunden

zum Podcast

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 07.08.2023

Start für den Kursblock C 2023

Kursprogramm - Anmeldung gestartet

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, 

der Kursblock C 2023 steht vor der Tür. Mit Start des Kursblocks im September bieten wir Ihnen wieder eine Vielzahl von sportlichen Kursen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Von Ausdauersport bis zu Tanzkursen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kurse sind ab Montag, den 7. August online und warten auf Ihre Anmeldung! 

Das gesamte Kursprogramm können Sie online nachlesen oder als PDF downloaden. Folgen Sie dazu einfach dem Link. Die Kurse sind ab sofort online und warten auf Ihre Anmeldung!

zum Kursprogramm

175 Jahre 01.08.2023

Dein Verein. Dein Zuhause.

August

Am Standort unserer altehrwürdigen Jahnhalle befindet sich die älteste der vier Liegenschaften des 175 Jahre alten Turnvereins. Die Judokas richten hier ihre Bundesligakämpfe aus, der Kraftraum wird fleißig genutzt und etliche Abteilungen und Sportarten finden an diesem Standort ihr Zuhause. Voraussichtlich die kommenden Jahre wird die Kegelbahn und die leerstehende Gaststätte für Kindersport neu gestaltet und umgebaut. Die oberen Räume werden bereits heute gerne für Besprechungen genutzt, während der TV 1848 in der Haupthalle seine Versammlungen und Vereinsfeiern veranstaltet. Wusstest Du, dass die Jahnhalle sogar bewohnt ist?

Ähnlich wie am Sportgelände am Europakanal befinden sich ein paar Anliegerwohnungen im Gebäude. Die weitläufige Sportanlage am Kosbacher Weg besticht natürlich erstmal durch ihr schickes Stadion. Laufbahn, Fußballplatz, Sonnensegel, FitnessPark, Tennisplätze, Gymnastikforum und Turnhalle: Sportlerherz, was begehrst Du mehr? Auch die benachbarten Schulen fühlen sich am Vormittag oder zum Schülertriathlon hier beheimatet. Die Steuerzentrale des Vereins findet sich mit Geschäftsstelle, Rechnungswesen und Vorstandsbüro hier ebenfalls wieder. Welcher Verein hat bitteschön einen eigenen Tunnel? Sogar den gibt es als Fuß- und Radweg als Verbindung zu den „hinteren Plätzen“, die vor wenigen Jahren saniert und mit einem kleinen Kunstrasenfeld aufgehübscht wurden.

2008 fusionierte der TV 1848 Erlangen mit dem FC West. Seitdem freuen sich unsere Mitglieder über drei weitere Fußballplätze und eine der schönsten Beachvolleyballanlagen Bayerns. Daneben beheimatet die Liegenschaft FC West unsere letzte verbliebene Vereinsgaststätte. Hast Du hier schon mal vorbeigeschaut?

Aushängeschild und frisch renoviert ist das TV-Vital, unser vereinseigenes Fitnessstudio. Hier kann man sich als Sportlerin oder Sportler nur wie Zuhause fühlen. 2001 wagte der Turnverein den Schritt hin zu einem eigenen Fitnessstudio – eine wahre Erfolgsstory. Egal ob klassisches Fitnesstraining, Gesundheitstraining oder Relaxen in der Saunalandschaft – nicht nur unsere Mitglieder haben im TV-Vital ihre Heimat gefunden. Auch unsere vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich dort pudelwohl.

Unseren Mitgliedern und dem Sport ein Zuhause bieten: Das kann unser TV 1848 Erlangen gewiss.

#demsportverbunden

zum Themenmonat

Leichtathletik 29.07.2023

Verabschiedung von unserer Trainerin Lizel

Ein großer Dank geht an Lizel für die vielen Tätigkeiten bei uns im Verein

Verabschiedung von Lizel am letzten Trainingstag

Wir müssen uns leider von unserer Trainerin Lizel verabschieden, da sie den Standort Erlangen verlässt.

An dieser Stelle möchten wir uns alle bei ihr bedanken für die schönen Trainingseinheiten, welche sie bei uns im Verein angeboten hat. Mit ihrer lebensfrohen und immer gut gelaunten Art hat sie sehr viel Spaß und Freude in die Trainingsstunden gebracht. Sie war bei ihren Athlet/innen wie auch bei ihren Trainerkollegen sehr beliebt und hat mit ihren Athlet/innen tolle Erfolge gefeiert.

Wir hoffen das du auch in deiner neuen Heimat wieder Athlet/innen findest, die deine Art und Weise wertschätzen und dein Engagement mit sportlichen Erfolgen honorieren.

 

Alles gute für die Zukunft wünscht dir

Die Leichtathletikabteilung des TV 1848

Leichtathletik 29.07.2023

Kreismeisterschaft in Eckental als Saisonabschluss

Ein letztes Mal vor den Sommerferien haben sich alle nochmal richtig ins Zeug gelegt

Krisha in der Flugphase beim Weitsprung

Am Samstag waren wir in Eckental zur Kreismeisterschaft. Für unsere Jüngsten ging es darum, wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln. Dies hinderte Krisha Parikh aber nicht daran, in 8,37 sek mit neuer PB zum Kreismeistertitel zu sprinten. Leni Dressel, Ella Kuhnhäuser und Raphael Worms erzielten in Ihren Wettkämpfen ebenso tolle Ergebnisse mit neuen Bestleistungen. Die U14 ging ambitioniert an den Start und hier schaffte es Julia Garbas Serra in Hoch/1,30 m) und Weitsprung (4,13 m) den Titel zu ergattern. Sozusagen in Ihrem Windschatten schaffte Alena Zuber gute Leistungen und verbesserte ihre Hausrekorde. Tommy Bokholt sammelte weiter gute Leistungen bei Sprint und Hürde (neue PB:13,48 sek) Philipp Horn landete bei seinem ersten Wettkampf mit dem Speer gleich auf dem 2. Platz (22,50 m) Bei den Mädels der U16 holte sich diesmal Greta Schumacher 14,74 sek über die 100m den Meistertitel. Emilia Dütting, Alina Pertschy und Nele Kinscher holten sich ebenso neue persönliche Bestleistungen. In der M14 holte sich David Worms die Meistertitel im Sprint (12,90 sek) und Weitsprung (4,59 m). Gleich dahinter schraubte Manuel Kalb seine Bestleistungen auch nach oben. Angestachelt von seinem Weitsprung, mit dem Daniel Horn nicht ganz zufrieden war, holte er sich im Hochsprung mit 1,56 m einen neuen Hausrekord. Hier zeigt sich auch sein Trainingsfleiß!

Insgesamt waren die Leistungen alle top!
Ihr habt Euch eure Ferien wahrlich verdient.
Glückwunsch an alle!

Das gesamte Trainerteam wünscht allen Athlet/innen schöne und erholsame Sommerferien.