Schließen

175 Jahre 12.07.2023

Knaxiade XL im Jubiläumsjahr

Extra groß und gut warm war's

Das Turnerla - Maskottchen des TV 1848 Erlangen - feierte auf der Knaxiade XL Premiere.

Die Knaxiade im Jubiläumsjahr hat sich den Zusatz „XL“ mehr als verdient: Die Jugendleitung hat mit den Abteilungen des Turnvereins dazu beigetragen, dass die Kinder auf dem gesamten Sportgelände am Europakanal verschiedene Spiel- und Sportübungen ausprobieren konnten. Die Sparkasse Erlangen hat sich mit ihrem Team wieder liebevoll um verschiedene Spielstationen auf dem A-Platz gekümmert.

XL waren auch die Temperaturen

Die enorme Hitze hat wohl dazu geführt, dass sich die ein oder andere Familie mit ihren Kindern verständlicherweise lieber ins Freibad begeben hat. Einerseits hätten wir gerne mehr Besucher vor Ort gehabt, andererseits haben uns unsere Abteilungen positives Feedback gegeben: Die Kinder waren von der riesigen Stationsauswahl bei der Knaxiade zum 175-jährigen Vereinsjubiläum begeistert!

Über 30 Stationen zum Ausprobieren

Neben dem beliebten KNAX Schubkarrenrennen, einem Human Soccer-Feld oder der gefragten Abkühlung durch die Feuerwehr Erlangen, sorgten Judo, Rollstuhlsport, Tischtennis und Co. für eine enorme Vielfalt für unsere kleinen Gäste. Zwischendurch zeigten unter anderem unsere Turnerinnen, die Jugendtanzgruppe des Vision Vital oder auch die Rugby-Jungs spannende Aufführungen aus ihrem Sport.

Turnerla begeistert Jung und Alt

Das neue Maskottchen des TV 1848 Erlangen feierte bei der Knaxiade seinen ersten Auftritt. Auf Anhieb sorgte es für Freude und Begeisterung bei den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern. Fotos mit dem Turnerla waren sehr gefragt und sogar kalte Getränke wurden ihm von den Gästen angeboten. Aber keine Sorge: Das Turnerla trägt zur Zeit sein Sommerfell und ist auch sonst gut gekühlt...

Ohne euch geht es nicht

Herzlichen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, unsere Partner, Abteilungen und die Besucherinnen und Besucher, die diese Knaxiade wieder zu einem unvergesslichen Familienfest gemacht haben.

#demsportverbunden

zur Knaxiade XL

175 Jahre 11.07.2023

Servus, Turnerla!

Das neue Maskottchen des TV 48

Klicke aufs Bild und Du gelangst zu unserer Instagram-Seite.

Was haben wir denn da? Sag „Hallo“ zum Turnerla, unserem neuen Vereinsmitglied und Maskottchen im Jubiläumsjahr und darüber hinaus.

Das Turnerla feierte seine Premiere auf der Knaxiade XL und wird auch künftig bei vielen Veranstaltungen insbesondere für die Kinder des Turnvereins vor Ort sein.

Ist es ein Häschen, ein Fuchs oder sogar ein Drache? Nein, das Turnerla ist ein Fantasiewesen.

Hast Du es schon live entdeckt? Hab keine Scheu und komm zum Turnerla, wenn Du es siehst. Fotos und Umarmungen gibts – falls gewünscht – natürlich auch.

Übrigens: Du findest das Turnerla auch auf unseren Social Media-Kanälen auf Instagram und TikTok.

#demsportverbunden

TV 48 auf Instagram

Volleyball 10.07.2023

Spielgemeinschaft TV und SGS für den Damenbereich gegründet

Die neu gegründete Spielgemeinschaft von TV und SGS wurde vom Deutschen und vom Bayrischen Volleyballverband ab dem 30.Juni 2023 genehmigt.

In der kommenden Saison werden alle Damenmannschaften und weiblichen Jugendmannschaften der beiden Vereine unter der Spielgemeinschaft SG SGS/TV48 Erlangen starten. Die SG ist zunächst für die kommende Saison etabliert, wir planen darüber hinaus aber langfristig zusammen zu arbeiten und weiter zusammen zu wachsen.

Damit wollen wir Volleyball als Sportart in Erlangen stärken und ein attraktives Angebot an Spielerinnen in allen Leistungsbereichen bieten.

Die SGS spielt mit ihrer Damenmannschaft in der kommenden Saison in der dritten Bundesliga im Deutschen Volleyball-Verband (DVV) und ist damit in der Metropolregion die Mannschaft mit der höchsten Spielklasse bei den Damen.

Wir als TV bringen unsere 6 weiblichen Jugendmannschaften sowie 5 Damenmannschaften in allen Ligen bis zur Landesliga ein. Dies ist für einen langfristigen Erfolg eine notwendige Vorraussetzung.

Die Stärken der beiden Verein ergänzen sich so in idealer Weise.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024

175 Jahre 10.07.2023

Dein Verein. Dein Ehrenamt.

Höre jetzt in Folge 7.2 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Schlag auf Schlag reiht sich eine Veranstaltung nach der anderen im Themenmonat Juli "Dein Verein. Dein Ehrenamt." ein. In der zweiten von vier Ausgaben in diesem Monat haben wir als ehrenamtliche Helferin beim M-net Erlanger Triathlon Stefanie Morbach zu Gast, die sich liebevoll um die Verpflegungsstelle bei der Radstrecke kümmert. Als hauptamtliche Organisationsleiterin hat Stefanie Guillon ein großes ehrenamtliches Team zu managen. Was sind die Besonderheiten bei einem solch großen und hauptsächlich ehrenamtlich organisierten Sportevent? Was macht den M-net Erlanger Triathlon im Jubiläumsjahr außergewöhnlich? All das erfährst Du in dieser Podcastfolge.

#demsportverbunden

zum Podcast

Tennis 09.07.2023

Vereinsmeisterschaften laufen

Tennis

Seit 1. Juli laufen wieder die Vereinsmeisterschaften.

Modus:
- 2 Gewinnsätze bis 6, bei 6:6 Tiebreak, bei Satzgleichstand Matchtiebreak bis 10
- Bälle bis auf den Finaltag bitte selbst mitbringen. Kein Spieler darf neue Bälle ablehnen. Ihr dürft aber auch mit gebrauchten Bälle spielen. Nur U11: Stage 2-Bälle (orange)
- Spielzeit: Wettbewerbe, die nur aus einer Gruppe bestehen (Midcourt U11, Mädchen, Seniorendoppel): 1.7. bis 23.9.
 Bei Wettbewerben, die aus mehreren Gruppen bestehen (Aktive, Herren 50, H60, H65, Doppel/Mixed): 1.7. bis 31. August. Ab 1. September schließt hier eine k.o.-Runde an
- Finaltag mit den Spielen der k.o.-Runde um Platz 1-4 und Siegerehrung: Samstag, den 23.9., Ersatztermin bei Regen: 24.9.
- Termine bitte selbst vereinbaren.
- Spielergebnisse melden an Eva Schöppel UND in die aushängenden Tabellen eintragen. Wenn bis zum entsprechenden Spielschluss kein Ergebnis vorliegt, werden die Partien für beide Seiten als verloren gewertet, außer einer der SpielerInnen kann nachweisen, dass er/sie sich rechtzeitig um einen Spieltermin bemüht hat.

Leichtathletik 09.07.2023

Laufen für den guten Zweck

Spendenlauf "Technik ohne Grenzen"

Team bestehend aus Patrick, Tobias, Bianca, Lizel und Ann-Kathrin

Am 02.07.2023 sind fünf Läufer der Breitensportgruppe beim Spendenlauf von "Technik ohne Grenzen" am Erlanger Unisportgelände mitgelaufen. Es ging darum, mindestens 1000 Meilen zu laufen und mit jeder Meile wurden Spenden für gemeinnützige Projekt auf der ganzen Welt gesammelt. Die fünf Sportler konnten gemeinsam 147 Runden laufen, was einer Strecke von ca. 73,5 km entspricht. Damit ist das Team Platz 8 von 31 Teams geworden.