Schließen

FEBELINO 15.06.2023

Pfingstferien 2023

Sport- und Outdoorwoche

Die 1. Ferienwoche in den Pfingstferien stand ganz im Zeichen des Sports. Lizel startete am Dienstag nach Pfingsten mit Leichtathletik. Auf Grund des super Wetters wurde die Einheit gleich nach draußen auf den Sportplatz der Heinrich-Kirchner-Schule verlagert. Am Mittwochmorgen konnten Navid und Kian zeigen was man alles unter Karate versteht. Kleinere Schlagübungen und natürlich die richtige Reihenfolge der Gürtel standen auf dem Programm. Nachmittags durften sich dann alle beim Akrobatik mit Jana beweisen. Welche Gruppe kann die höchste/schönste/beste/... Menschenpyramide bauen? Der Donnerstag startete mit Fußball auf dem Sportplatz. Da einige Kinder kein Fußball spielen wollten, wurde spontan eine Wanderung zum Spielplatz am Dummetsweiher durchgeführt. Am Freitag gabs es zum Abschluss für alle Kinder eine große Schatzsuche. 

Die 3 Tage der zweiten Ferienwoche sind sehr schnell erzählt. Jeden Tag ging es morgens entweder in den Wald oder auf den Spielplatz und am Nachmittag ebenfalls. Lagerbau, verschiedene Spiele und die Natur standen im Vordergrund!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein solch umfangreiches Programm nicht möglich wäre. DANKE! Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.   

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 13.06.2023

Neue Vereinszeitung online!

Ausgabe 2 / 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir kommen in die heiße Phase - nicht nur, was das Wetter angeht. Fast schon Halbzeit im Jubiläumsjahr und noch so viel liegt vor uns: Knaxiade XL, der Erlanger Triathlon, das Stiftungsfest u.v.m. 

Keine Zeit, sich auszuruhen!

Wer dennoch ein paar ruhige Minuten findet, der kann gerne unsere neue Ausgabe der Vereinszeitung lesen.

Wir blicken zurück auf sportliche und erfolgreiche Wettkämpfe, Jubiläumsveranstaltungen und interessante Projekte aus dem Turnverein. 

#demsportverbunden
 

Ausgabe 2 / 2023

175 Jahre 13.06.2023

M-net Erlanger Triathlon mit Nachhaltigkeits-Label ausgezeichnet

Dein Verein. Deine Umwelt.

Der 32. M-net Erlanger Triathlon findet am 23.07.2023 statt. Einmalig zum 175-jährigen Vereinsjubiläum befindet sich der Zieleinlauf im Erlanger Schlossgarten!

Passend zum Themenmonat „Dein Verein. Deine Umwelt." hat der Bayerische Triathlon-Verband den 32. M-net Erlanger Triathlon mit dem offiziellen Nachhaltigkeits-Label ausgezeichnet. Das Organisationsteam konnte dem Verband in allen zehn Handlungsfeldern die Nachhaltigkeit der Veranstaltung darlegen. Zu den bewerteten Kategorien gehören z. B. Mobilität, Catering, Abfallmanagement oder auch Barrierefreihet.

Der Leitfaden Nachhaltigkeit des Bayerischen Triathlon-Verbands zeigt Organisatorinnen und Organisatoren die wichtigsten Handlungsfelder nachhaltiger Veranstaltungsorganisation auf. Denn auch wenn Triathlon und ähnliche Ausdauersportarten oft mit hohem Material- und Reiseaufwand verbunden sind, wollen wir gemeinsam Umweltschutz und Nachhaltigkeit mehr in den Fokus rücken." (Aus dem Konzept Nachhaltigkeit des BTV)

Wir freuen uns auf ein nachhaltiges Highlight im Jubiläumsjahr, welches der 32. M-net Erlanger Triathlon zweifelsfrei sein wird!

#demsportverbunden
 

BTV-Nachhaltigkeitslabel

175 Jahre 09.06.2023

Dein Verein. Deine Umwelt.

Juni

Quellen:

[1] BP - Know your Carbon Footprint (www.knowyourcarbonfootprint.com)

[2] DER STANDARD - Der CO2-Fußabdruck wurde von Ölkonzernen großgemacht – ist er deshalb schlecht? (www.derstandard.de/story/2000132608301/der-co2-fussabdruck-wurde-von-oelkonzernen-grossgemacht-ist-er-deshalb)

Der Umwelt verbunden.

Vom CO²-Fußabdruck - übrigens eine geschickte PR-Masche eines großen Ölkonzerns [1] - hat wohl jeder schon einmal gehört. Freilich können die TV 48-Mitglieder nicht alleine das Klima retten, dennoch sind wir uns als Gesamtverein unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Sport in einer möglichst intakten Natur muss auch den nachfolgenden Generationen ermöglicht werden. Andernfalls hat unser Turnverein den größten Teil seiner bereits 175 Jahre andauernden Geschichte wohl schon hinter sich gebracht.

Der TV 48-Klimagipfel, unsere Solaranlagen auf den Dächern des TV-Vitals, der Jahnhalle und am Kosbacher Weg, das Lastenfahrrad, LED-Beleuchtung uvm. sind nur Tropfen auf den sich immer mehr erwärmenden heißen Stein. Ohne die eigene Verantwortung der Umwelt gegenüber aus dem Auge verlieren zu wollen: Der TV 48 wird weiterhin in energiesparende und umweltschonende Maßnahmen investieren, umso mehr müssen die Hauptverantwortlichen des menschgemachten Klimawandels verpflichtet werden. Dazu gehören insbesondere fossile Konzerne, die durch PR-Maschen die Verantwortung von sich wegschieben möchten [2]. Klimaschutz ist am Ende eine politisch-gesellschaftliche Aufgabe. Diese Aufgabe tragen wir als Turnverein 1848 Erlangen mit.

#demsportverbunden

Badminton 05.06.2023

Abteilungsversammlung 2023

Ergebnis

Alle Abteilungsmitglieder waren zum Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 19:30 Uhr in den Nebenraum des Gasthauses Thalermühle zur Abteilungsversammlung eingeladen.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses:

Am 24.05.2023 fand die Abteilungsversammlung mit Neuwahlen der Badmintonabteilung statt. Dabei wurden gemäß Tagesordnung ein Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre und die aktuelle Situation, der Kassenbericht sowie der Spielbetrieb für die kommende Saison vorgestellt und besprochen.
Beim Tagesordnungspunkt aktuelle Situation erläuterte Günther Beierlorzer, der sportliche Leiter des TV 1848 Erlangen, die häufig problematische Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Stadt Erlangen, in dessen Zuständigkeit die Betreuung der Sporthallen wie der HKS-Sporthalle fällt. Die Belange des Vereinssports, welche gegenüber den GME durch das Sportamt der Stadt vertreten werden, finden bei den Entscheidungen zu Infrastrukturmaßnahmen nicht die wünschenswerte Berücksichtigung. Es soll ein Arbeitskreis aus Vertretern des TV, des Sportamt, der HKS und des GME eingerichtet werden, um Wege zur Verbesserung der Situation zu erarbeiten und deren Umsetzung zu initiieren.
Bei den Neuwahlen wurden die Mitglieder der Abteilungsleitung (Ralf Steg als
Abteilungsleiter, Patrick Hofstetter als stv. Abteilungsleiter und Sportwart in Personalunion und Alexander Söhnel als Kassenwart) in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den Funktionsstellen gab es geringe Veränderungen, es wurden Adrian Fehrle als Jugendwart, Norbert Stanek als Ballwart, Claudia Nüsslein und Alina Baldauf als Medienausschuss (Mary Jakob hat nicht erneut kandidiert), Florian Ciupka als Festausschuss und Julian Ang als Webmaster bestätigt.
Durch den Weggang von Jennifer und Ben wurden bei den Delegierten Neubesetzungen erforderlich: Gewählt wurden Manfred Baldauf und Christian Sonntag.
Abteilungsmitglieder, welche genauere Informationen über die Abteilungsversammlung wünschen, werden gebeten, sich dazu direkt bei Ralf Steg zu melden.

m-Net Erlanger Triathlon 02.06.2023

Helfer gesucht!

Jubelnde Crew-Personen in roten Crew-Shirts

Wir suchen DICH für unsere Helfer-CREW !

Sei dabei bei Erlangens größtem Ausdauer-Event, dem 32. M-net Erlanger Triathlon! Wir freuen uns über jeden, der Lust hat bei unserem langen Triathlon-Wochenende am 22. / 23. Juli 2023 mitzuhelfen und unsere Athleten anzufeuern.

Wenn du dich als Helfer anmelden möchtest, kannst du das unter folgendem Link tun:  https://www.erlangertriathlon.de/helferanmeldung2023

Dort findest Du alle Einsatzmöglichkeiten und die für uns wichtigen Angaben.
Ob am Kanal, beim Schwimmstart, in der Wechselzone beim TV, auf der Radstrecke, an der Laufstrecke oder im Zielbereich im Schlossgarten… wir brauchen Euch, damit es wieder ein großartiges Event wird!

Natürlich geht auch ein Anmelden per E-Mail (helfertriathlon@tv48-erlangen.de). Dazu bitte das Anmeldeformular ausfüllen und per E-Mail an Uschi senden oder ausdrucken und in der Geschäftsstelle abgeben.

Als kleines Dankeschön für Deinen Einsatz als Helfer erhältst Du ein cooles, blaues CREW-Helfer-Shirt von PUMA, Verpflegung während Deines Einsatzes und eine Einladung zur Helfer-Party im Frühjahr…. jede Menge Glücks-Hormone gibt‘s gratis dazu!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Euer Orga-Team vom M-net Erlanger Triathlon 😊