Schließen

175 Jahre 10.01.2023

TV 48 im neuen Gewand

Neues Jubiläumsdesign und neuer Claim

Gemeinsamkeit, Dynamik, Zielstrebigkeit, Bewegung, Vielseitigkeit, Erfolg. Unser Jubiläumsdesign soll all das und noch viel mehr repräsentieren. Ziel war es, unser bestehendes Vereinslogo zu erweitern, anstatt es für das Jubiläumsjahr zu verändern. Wir finden: Das ist hervorragend gelungen.

Ein buntes Netz entspringt aus dem Logo des Turnvereins und verbindet sich zu einer durchstartenden, sportlichen Figur. Zielstrebig bewegt sich diese auf das 175-jährige Jubiläum des TV 1848 Erlangen zu. Die Zahl 175 ist in einem orangenen Farbverlauf gehalten und harmoniert als Komplementärfarbe mit unserem TV-Hellblau. Der Farbverlauf des Netzwerks repräsentiert alle Menschen im Turnverein – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung/Identität, Religion oder Herkunft. Die einzelnen Knotenpunkte stehen für unsere Mitglieder, Sporttreibenden, Trainerinnen und Trainer, Ehrenamtlichen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sponsoringpartner, Gönner und Spender. Darüber hinaus symbolisiert das Netz auch unsere deutschlandweiten Kontakte zu anderen Vereinen, Verbänden und in die Politik. Der Turnverein ist gut vernetzt.

Gut vernetzt? Man könnte auch sagen: Gut verbunden. Der TV 48 ist allen Personen und Partnern verbunden, die mit dem Verein in Berührung kommen. Der Turnverein ist seinen Abteilungen, dem Freizeitsport und dem Kursprogramm verbunden. Wir fühlen uns den Werten unseres Leitbildes und den Werten des Sports verbunden. Auch unserer Tradition und den künftigen Herausforderungen im Verein fühlen wir uns verbunden.

Wir sind nicht nur Erlangens ältester und größter Sportverein. Wir sind der Turnverein 1848 Erlangen. Wir sind Dem Sport verbunden.

175 Jahre 09.01.2023

Dein Verein. Deine Ziele.

Endlich starten wir mit euch durch!

Jeder Monat im Jubiläumsjahr ist einem Thema gewidmet, der Januar steht unter dem Titel „Dein Verein. Deine Ziele.“ Was erwartet euch hierbei?

Wir sind stolz, euch unseren brandneuen Podcast „ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG – Der TV Erlangen Podcast“ vorzustellen, den ihr kostenlos auf allen gängigen Podcast-Plattformen findet (Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer, …). Die erste Folge dreht sich selbstverständlich um das Thema Ziele im Turnverein.

Zudem werdet ihr durch eine großartige Mitmachaktion dazu eingeladen, uns eure Ziele im TV 48 mitzuteilen. Auf unseren Liegenschaften stehen Losboxen mit allen weiteren Infos hierzu bereit. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir Gutscheine für unseren Onlineshop, der demnächst um unsere Jubiläumskollektion ergänzt wird. Eure Ziele teilen wir gerne (anonym) auf unseren Social Media Kanälen.

Ziele im Sport sind essenziell: Egal ob im Leistungs-, Breiten- oder Gesundheitssport. Lest hierzu den informativen Artikel von Franzi Beck über Ziele im Sport.

Wir haben uns für das Jubiläumsjahr große Ziele gesteckt. Seid gespannt, was euch die kommenden Wochen und Monate alles erwartet. Folgt uns auf Facebook, Instagram und bald auch auf TikTok, liked unseren Podcast und bleibt euren sportlichen Zielen treu!

#demsportverbunden

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.12.2022

Rückblick: Vortrag zum Thema Schaufensterkrankheit

Oberarzt Dr. Ulrich Rother von der Gefäßchirurgie der Uniklinik Erlangen referierte zum Thema Schaufensterkrankheit

Am 23. November 2022 fanden sich knapp 20 interessierte Zuhörer in den oberen Räumen der Jahnhalle ein, um den Ausführungen des Oberarztes Dr. Ulrich Rother zu folgen. Der TV 1848 hatte zum Vortrag für die Erlanger Senioren eingeladen als Startschuss für ein neues Sportangebot (Kursprogramm Kurs A 62), das am Mittwoch, 18. Januar 23 beginnen wird.

Nach kurzer Begrüßung durch Susanne Bergner stellte sich Dr. Rother vor und überbrachte auch Grüße von Professor Lang, dem Leiter der Gefäßchirurgie an der Uniklinik Erlangen. Zu Beginn erklärte Dr. Rother uns die Grundlagen zum Krankheitsbild der Durchblutungsstörung PaVK und kam dann schnell auf die Problematik:

Verkalkungsmuster der Bein-, Herz-, aber auch Gehirngefäße betreffen 20 % der über 65-jährigen - zu klassischen Beschwerden führen diese zunächst „nur“ bei einem von zehn. Wie wichtig eine frühzeitige Diagnose ist, lassen die vier Stadien des Krankheitsverlaufes schnell erkennen:

Während in Stadium I der Patient sich noch ohne Symptome bewegen kann, zwingt bereits in Phase II die „Schaufensterkrankheit“ die Betroffenen oft schon nach kurzer Strecke mit Schmerzen in den Beinen zum Stehen bleiben – um das zu kaschieren, oft vor einem Schaufenster, daher der Name „Schaufensterkrankheit“. In Stadium III kämpfen die Patienten oft auch nachts mit Ruhebeschwerden. Stadium IV: Raucherbein.

Der Hausarzt könne anhand einer Gefäßultraschalluntersuchung eine Diagnose stellen, aussagekräftig sei auch der Knöchel-Arm-Index (Blutdruckwerte werden ins Verhältnis gesetzt), so der Experte.

Die klassischen Risikofaktoren, wie Rauchen, Diabetes mellitus, dauerhaft erhöhter Blutdruck und Cholesterinwerte, Übergewicht haben auch bei dieser Erkrankung einen hohen Stellenwert – Empfehlung des Arztes lautet: diese angehen, sich dabei helfen lassen: Blutdruck- & Cholesterinwerte sowie Blutzucker vom Hausarzt medikamentös einstellen lassen, Gewicht reduzieren, auch bei der Raucherentwöhnung Unterstützung suchen!

UND: Für die alltägliche Praxis, riet Dr Rother den Zuhörern, in Bewegung zu bleiben - 30 Minuten zusätzlich am Tag! Das Schöne daran: die meisten o.g. Faktoren lassen sich durch regelmäßige Bewegung positiv beeinflussen.

Als „Take home message“ – für das langfristige Ergebnis entscheidend sind folgende konservative Methoden, durch die sich häufig OPs und Aufdehnungen vermeiden lassen: Risikofaktoren behandeln, Medikamente, Gehtraining.

Das Ziel, die Beschwerden in den Beinen zu verringern, so dass Sie schmerzfrei & länger gehen können, erreiche man am besten mithilfe eines strukturierten Geh-Trainings, wie es der TV 1848 ab Januar 2023 anbieten wird. Diese Form der Bewegung unter Aufsicht & Anleitung hat auch in den medizinischen Leitlinien, die höchste Empfehlungsklasse A & höchste Evidenz 1. Es wird daher als therapeutischer Ansatz gesehen. Im Gegensatz zum operativen Eingriff (z.B. Bypass) ist die Qualität einer Umgehungsbahn (sogenannte kollaterale Gefäße), die der Körper durch mehr Bewegung & Gehtraining selbst bildet von großem Vorteil - dies ist sicherer, langfristiger & schonender.

Am Ende seiner Ausführungen ließ der Referent noch einmal das Publikum zu Wort kommen und beantwortete Fragen.

"Worauf kommt es beim Training an?" diese Frage aus dem Publikum beantwortete zum Schluss Sportlehrerin Romana Behnke:

Das neue Sportangebot, wird bewusst für Mitglieder ebenso wie Nicht-Mitglieder des TV 1848 im Kursprogramm angeboten (10 Einheiten ab Mitte Januar). Individuell angepasst wird mit diesem Trainingsprogramm unter fachlicher Anleitung, auch die Gehstrecke gesteigert. Trainiert werden soll möglichst regelmäßig und idealerweise auch unterstützt durch „Hausaufgaben“, die die Trainerin stellt, zwei bis dreimal/Woche! Unser individuell angeleitetes Gehtraining beinhaltet auch spezielle gymnastische Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur, ebenso wie Bewegungspausen. Diese sind wichtig, damit sich die beanspruchte Muskulatur erholen kann.
 

Ihre Erfolgsformel: Bewusst belasten & langsam steigern, statt Schwitzen und Schnaufen = wieder mehr Freude an Bewegung!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! (Kursprogramm Kurs A 62)

Ihre Susanne Bergner

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.12.2022

Willkommen im Team

Julie Mucha - neue Auszubildende im Turnverein

Ich heiße Julie Mucha, bin 16 Jahre alt und wohne in Hemhofen. Nach meiner Mittleren Reife an der Realschule Höchstadt entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung bei der Stadt Erlangen, bin dann zum 1. Dezember zum TV 48 Erlangen gewechselt. Hier durchlaufe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Doro Bischof ist meine Ausbilderin.

Die Vielfältigkeit und die Arbeit im Sportbereich empfinde ich sehr spannend. Den TV 48 kenne ich aus meiner Zeit als Leichtathletin, als ich mit meinem damaligen Verein, dem TSV Hemhofen, zu Wettkämpfen auf dem TV-Gelände antrat. Seit drei Jahren spiele ich auf den Plätzen des Turnvereins Tennis. Jedoch (noch) nicht als Mitglied, sondern in der Tennisschule Novak. Mit dem Verein bin ich somit gut vertraut.

Schwerpunktmäßig werde ich meine Ausbildung im Rechnungswesen durchlaufen, bin aber auch für das nächstjährige Vereinsjubiläum oder in der Geschäftsstelle eingeplant. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben, die mich im Turnverein erwarten und auf viele nette Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.12.2022

Weihnachtsgruß der Vereinsführung

Wir sagen DANKE

Wir wünschen allen Mitgliedern, Partnern und Freunde des TV 1848 Erlangen ein besinnliches, frohes und hoffentlich gesundes Weihnachtsfest mit ein paar Stunden der Ruhe und Erholung im Kreise der Familien und natürlich ein gutes, hoffentlich gesundes neues Jahr 2023.

Die Videobotschaft des 1. Vorsitzenden finden Sie hier: Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten

Ihr TV 1848 Erlangen

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 22.12.2022

Überarbeitung Leitbild und Positionierung

WEITERER "BAUSTEIN" ZUR PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT

Mädchen_Gewalt

Anfang des Jahres wurde der Ehrenkodex und das Schutzkonzept zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) im Turnverein erarbeitet und vorgestellt. Was sich genau dahinter verbirgt, können Sie noch einmal nachlesen im Titelthema der Ausgabe 1/2022.

Der aufgestellte Maßnahmenkatalog beinhaltet eine Vielzahl an Punkten zum Schutz der Kinder. Er beinhaltet konkrete Regelungen, die Schaffung von Beschwerdemöglichkeiten und die Qualifizierung von Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen. Weiterhin wurden Maßnahmen definiert, wie der Verein sich zukünftig zum Thema PsG positioniert.

Eine konkrete Maßnahme ist dabei die Verankerung des Themas im Leitbild bzw. der Satzung des Vereins. Im Vorstand und im Aufsichtsrat wurde diskutiert, in welcher Form diese Verankerung umgesetzt werden kann. In der Aufsichtsratssitzung vom 27.9.22 wurde nun das Leitbild des Turnvereins überarbeitet. Die Mitglieder des Aufsichtsrates beschlossen einstimmig die Ergänzung des Leitbilds.

Im Leitbild des Turnvereins heißt es nun: Wir treten ein für …

 … ganzheitliches Wohlbefinden der Mitglieder sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dabei schützen wir unsere Kinder und Jugendlichen vor jeder Art von körperlichen, seelischen und sexualisierten Übergriffen durch Prävention und Intervention. Wir sensibilisieren unsere Übungsleiter und Trainer für einen angemessenen Umgang mit körpernahen sportlichen Aktivitäten und vertrauen ihnen. …

Das überarbeitete Leitbild des Vereins findet man unter: www.tv48-erlangen.de/ leitbild

Vertrauensperson und Ansprechpartnerin zum Thema PsG ist unsere Jugendleiterin Uschi Mehl. Den Verhaltenskodex und die Verhaltensregeln sowie das Schutzkonzept des Vereins finden Sie unter www.tv48-erlangen.de/kinder-schuetzen