Schließen

TV-Vital 12.10.2022

Sommerchallenge 2022 im TV-Vital

IN 34 TRAININGSEINHEITEN AUF DEN ERSTEN PLATZ

Am 20. Juni 2022 startete die vierte Sommerchallenge im Gesundheits- und Fitnessstudio TV-Vital, um die sportlichen und gesundheitlichen Ziele der trainierenden Mitglieder zu erreichen. Insgesamt nahmen 25 motivierte Sportler/innen an der Challenge teil, um über 8 Wochen ihre Körpermesswerte wie Körperfett- und Muskelmasse sowie Viszeralfettanteil zu verbessern. Zu Beginn wurden diese Körperwerte aller Teilnehmer/innen anhand einer Körperfettwaage analysiert, um die Ausgangsposition jeder Person festzulegen. Zusätzliche Tipps in den Bereichen Ernährung und Trainingsgestaltung sollten helfen, das gewünschte Veränderungsziel zu erreichen. Anhand veränderter Messwerte sowie an der Gesamtzahl der Trainingseinheiten wurden die Gewinner/innen ermittelt.  

Am 15. August 2022 endete die Challenge und Harald Friz konnte mit 34 fleißigen Trainingseinheiten innerhalb der 8-wöchigen Sommerchallenge 2,2 % seines Körperfetts und 1 Wert des viszeralen Fettanteils reduzieren. Somit kämpfte sich Harald auf Platz 1 und gewann den verdienten Hauptgewinn von 3 beitragsfreien Monaten im TV-Vital. Die Zweitplatzierte gewann einen beitragsfreien Monat sowie eine Mineraldrink-Monatsflat im TV-Vital. Die Erlanger Stadtwerke sponsorten insgesamt 20 Freikarten für das Westbad in Alterlangen. Über den Preis von 10 Freikarten freute sich die Drittplatzierte. Außerdem wurden unter allen Teilnehmer/innen 10 weitere Freikarten verlost.  

Das TV-Vital bedankt sich bei den Erlanger Stadtwerken sowie bei allen Teilnehmer/innen und freut sich auch nächstes Jahr wieder, die Ziele der Trainierenden zu verwirklichen. 

Vision Vital 12.10.2022

10 Jahre Kinder- und Jugendtanzstudio Vision-Vital

GROSSE UND KLEINE SPORTLER/INNEN BEGEISTERT VON DER WELT DES TANZENS

Das Kinder- und Jugendtanzstudio Vision-Vital feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. 

Anfang 2012 startete das breitgefächerte Tanzangebot in den Räumlichkeiten des Fitness- und Gesundheitsstudios TV-Vital mit elf Tanzkursen aus den Bereichen Streetdance, Latin Hip Hop, Videoclip Dance, Locking, Tänzerischer Früherziehung, Choreomania, Breakdance und Akrobatik. Ein Jahr später tanzten bereits 93 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 – 18 Jahren im Vision-Vital.  

In den ersten drei Jahren erweiterten Kurse wie Ballett, Jazz, Academy Class und Kindertanz den Kursplan und die Mitgliederzahl knackte die 100er-Marke. Die wöchentliche Kursanzahl wuchs auf 15 an. Bei einer großen internen Aufführung, dem Peter Pan-Projekt, konnten die Tänzer/innen sich dem Publikum präsentieren.  

2016 und 2017 lösten neue Kursformate aus den Bereichen Zumba® Kids, Modern Dance und Tanzakrobatik andere Kurse ab. Neben dem wöchentlichen fortlaufenden Kursprogramm boten Gastdozenten Workshops in Hip Hop, Ballett oder Capoeira an, um das Tanzrepertoire zu erweitern. Eine große Weihnachtsfeier mit Auftritten der Tanzgruppen rundete das Jahresende ab.  

2018 standen schon 18 Tanzkurse für die inzwischen knapp 200 Mitglieder zur Auswahl. Zum Dezember 2018 wurde das Kinder- und Jugendtanzstudio Vision-Vital zu einem eigenständigen Fachbereich im Turnverein. Zuvor war das Tanzstudio in das Fitness- und Gesundheitsstudio TV-Vital integriert.  

Im Jahr 2019 konnte die Mitgliederzahl die 200er-Marke schließlich sogar durchbrechen und stieg anschließend auch noch deutlich darüber hinweg.  

Die coronabedingten Lockdowns in den letzten beiden Jahren sorgten für leere Tanzräume - fast. Denn auch wenn die Tänzer/innen nicht mehr ihre gewohnten Tanzstunden in Präsenz besuchen konnten, tanzten einige Vision-Tanztrainer/innen fleißig im Kursraum weiter. Es wurden Tanzvideos erstellt, die beispielsweise auf dem YouTube-Kanal des TV 1848 zum Nachtanzen zur Verfügung standen. Im zweiten Lockdown konnten zwei Tanzkurse pro Woche als Livestunden online weitergeführt werden, die unsere Tänzer/innen von zu Hause aus virtuell besuchen konnten. Eine Kursstunde vor Ort konnte das alles nicht ersetzen, so dass ein gravierender Mitgliederrückgang die Folge war.  

Im September 2020 startete man mit neuem Mut und weiterer Unterstützung im Trainer-Team wieder durch. Das Tanzangebot im Vision-Vital blieb trotz der schwierigen Lage stabil und konnte um weitere Tanzkurse wachsen. Viele kleine und große Tänzer/innen konnten erneut von der Welt des Tanzens begeistert werden, sodass ein deutlicher Mitgliederzuwachs verzeichnet werden konnte. 

Für die Tanzgruppen ist es immer ein Highlight, wenn sie ihre Tanzchoreographien bei Auftritten präsentieren können. In der Vergangenheit war das Vision-Vital bei großen Veranstaltungen wie dem Er- langer Tanztag, KNAX-Fest, dem Bürgerfest oder dem Sportakulum der Erlanger Vereine vertreten. Aber auch bei vereinsinternen Events, wie dem Stiftungsfest, dem Jahresempfang oder der KNAXiade des TV 1848, konnten die Tanzgruppen ihr Können bereits unter Beweis stellen. Nach zweieinhalb Jahren ohne Auftrittsmöglichkeiten hatten die ersten Gruppen bei der KNAXiade oder bei offenen Zuschauerstunden im Kursraum im Juli 2022 endlich wieder die Gelegenheit, die erlernten Tänze vor Publikum zu zeigen. Im Vision-Vital wird also wieder fleißig getanzt, an den aktuellen Choreographien gefeilt und für den kommenden Herbst stehen weitere Veranstaltungen in Aussicht. Frohen Mutes kann der Blick folglich in die Zukunft gehen – auf die nächsten 10 Jahre und noch viele, viele mehr.  

DANKE an das Trainer-Team des Vision-Vital. Ein Großteil der Tanztrainer/innen unterrichtet seit vielen Jahren im Vision-Vital und sorgt so für ein stabiles, attraktives Tanzangebot.  

DANKE an alle tanzbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Vision-Vital. Einige Tänzer/innen sind von klein auf dabei und finden immer wieder den Weg ins Vision-Vital.  

DANKE an die Sparkasse Erlangen, die das Vision-Vital als Projektpartner unterstützt 

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 11.10.2022

Delegiertenversammlung 2022

5. ORDENTLICHE DELEGIERTENVERSAMMLUNG „ORDENTLICH“ DURCHGEFÜHRT

62 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, als der 1. Vorsitzende Jörg Bergner die 5. ordentliche Delegiertenversammlung eröffnete. Der Rahmen erneut ungewöhnlich – hatte die Veranstaltung letztes Jahr auf dem Parkplatz am Sportgelände am Europakanal stattgefunden, so versammelten sich die Mitglieder der Delegiertenversammlung dieses Mal unter dem neu errichteten Sonnensegel direkt neben der Laufbahn.  

Der Geschäftsbericht des Vorstandes war den Delegierten vorab zugegangen, so konnten sich diese in Ruhe in das Zahlenwerk einlesen. Wie 2020 war auch 2021 durch fünf Monate Lockdown geprägt. Geschlossene Sportstätten, ausgefallene Veranstaltungen und nur alternative (Sport-)Angebote in Form von Online-Sport versetzten das Vereinsleben in den Tiefschlaf. Finanzielle Hilfen, wie die Überbrückungshilfen, das Kurzarbeitergeld und Sonderzuschüsse von Stadt und Staat, haben den Verein über das Jahr gerettet. Letztendlich wurde auch das zweite Krisenjahr ordentlich gemeistert, so Bergner.  

Im Jahresbericht des Aufsichtsrates gab der AR-Vorsitzende Reinhold Preißler einen Einblick in die Arbeit des Aufsichtsrates. Man müsse auch den Mut haben, in schwierigen Zeiten zu investieren, so Preißler und attestierte dem Vorstand eine gute Arbeit. Die vom Vorstand beschlossenen Maßnahmen waren stets vom Aufsichtsrat mitgetragen.  

Anschließend folgte der Tagesordnungspunkt „Genehmigung des Jahresabschlusses“. Für die kommenden Jahre stellen die reduzierte Mitgliederbasis und die ausufernde Inflation den Verein vor große Herausforderungen, mahnte der 1. Vorsitzende an. Der Jahresabschluss für 2021 wurde von den Teilnehmern einstimmig genehmigt. Für die Kassenprüfer verlas Klaus Lohrer den Bericht und empfahl der Delegiertenversammlung die Entlastung des Vorstandes für das vergangene Geschäftsjahr.  

Schon vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine und der damit einhergehenden Energiekrise beschäftigte sich der Vorstand mit einer Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Seit sechs Jahren erfolgte keine Beitragsanpassung, daher stand für die Delegiertenversammlung bereits die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung, lange bevor man die Auswirkungen der erneuten Krise abschätzen konnte. Die Teilnehmer erhielten ein kurzes Handout um sich mit dem Thema vertraut zu machen. Es folgte eine Probeabstimmung, bei der 52 für die Anpassung der Mitgliedsbeiträge stimmten und 10 Teilnehmer dagegen. Um die 10 Gegenstimmen nicht zu übergehen, eröffnete Jörg Bergner die Diskussion und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fragen und Einwände vorzubringen. Letztlich wurde der Vorschlag des Vorstandes zur Beitragsanpassung zur Abstimmung gestellt und wie bereits bei der Probeabstimmung mit einer Mehrheit von 52 zu 10 Stimmen beschlossen. In Zeiten großer Unsicherheit hat die Vereinsführung zumindest bei der Beitragsentwicklung Sicherheit für die nächsten Jahre, bindet sich allerdings auch an den eigenen Vorschlag und die Entscheidung der Delegierten.  

Auch wenn die Zukunft aktuell nicht sehr rosig ausschaut, die Delegiertenversammlung verlief harmonisch und stimmte durchaus zuversichtlich. 

Leichtathletik 09.10.2022

Mittelfränkischer Kreisvergleich in Emskirchen

Kreis Erlangen belegt 3. Platz

Am Sonntag früh ging es im Nebel nach Emskirchen zum Kreisvergleich.

Ein wenig nervös waren wir schon, schließlich galt es die Scharte aus dem letzten Jahr (letzter Platz der mittelfränkischen Kreise) auszuwetzen.

Die Mädels und Jungs fingen sofort an Punkte zu sammeln. Mit dabei waren Alina, Florian, Leon und David. Leon und Florian zeigten zum Abschluss einer langen Saison gute Leistungen und durften neben ihren Spezialdisziplinen auch in der Mixed Staffel ran. Alina und David gelang es im Sprint noch einmal Bestzeiten zu laufen. David durfte zu Beginn der Veranstaltung bei der Staffel antreten und zum Abschluss bei den 800m.

Alle konnten bei schönem Wetter zum Punktekonto des Kreis Erlangen beitragen und freuten sich am Ende mit den anderen über den dritten Platz. Ein Anfang ist gemacht, nächstes Jahr greifen wir gleich oben an!

Eine schöne Veranstaltung und auf jeden Fall eine tolle Erfahrung für unsere Athleten.

 

Marc

Ergebnisse Kreisvergleich

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 05.10.2022

35. KNAXiade – nach zwei Jahren Zwangspause wieder da

VIELE GÄSTE - VIELE SPIELSTATIONEN - VIEL SONNE

Endlich, nach zwei Jahren Corona Zwangspause konnten wir unser großes Spielfest für Groß und Klein, unsere KNAXiade, in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Erlangen am Sonntag, den 03. Juli, durchführen. 

DANKE an unsere Gäste 

Da so ein Fest ohne Besucher nicht funktioniert, haben wir uns riesig über die zahlreichen Besucher gefreut, die an einem wirklich sehr heißen Sommertag den Weg zu uns an den Kosbacher Weg gefunden haben.  

 

Und - wir haben es nicht verlernt und begrüßten unsere großen und kleinen Gäste mit elf unterschiedlichen Spielstationen, erstklassiger Verpflegung durch die Jugendfußballabteilung und vielen Attraktionen, z.B. der Auftritt der Tanzkinder vom Vision-Vital und die Vorführung unserer Trampoliner, und konnten so allen einen kurzweiligen Nachmittag bescheren. 

DANKE an unsere Sponsoren 

Da unser großer Sponsor Eisert weggefallen ist, haben uns sehr viele Geschäfte unterstützt und uns Preise für die Abschlussverlosung gesponsert: Die Spielzeugente, die Kornblume, Team Sport 24 in Büchenbach, die Triathlon Abteilung des TV 1848, die Sparkasse Erlangen, Auto Kraus, der die Helfer-Shirts spendete und der Rewe Markt in Büchenbach, der uns das Mineralwasser und Bananen und Äpfel wirklich reichhaltig gesponsert hat, so dass alle unsere Helfer ihren Durst stillen konnten. 

DANKE an alle Helferinnen und Helfer 

Ohne unsere zahlreichen Helfer könnten wir, die Jugendleitung des TV 1848, diese Veranstaltung nicht stemmen. Auch nach zwei Jahren Pause waren ohne Zögern dabei: Die Trampolin-Abteilung mit großem Trampolin und Airtrackmatte, die Judokas zum Aufbau und bei der Betreuung der Hüpfburg, vereinsextern die Laufer Wölfe mit dem Baseball-Schlagkäfig als echte Attraktion und die Jugendfußball-Abteilung, welche die gesamte Bewirtung unserer Gäste gestemmt hat.  

Außerdem halfen noch tatkräftig mit: Alle Übungsleiter vom allgemeinen Kinderturnen (Es ist für die kleinen Besucher immer besonders schön, wenn sie „ihre Übungsleiter aus den Turnstunden“ an den Stationen entdecken.), meine Kolleginnen aus der Geschäftsstelle und Burkhard Große, der wieder großartige Fotos gemacht und für die Technik der Beschallung gesorgt hat.  

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Eure Jugendleitung des TV 1848 

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 05.10.2022

Wanderwoche der Herzsportgruppe

vom 26. Juni bis 3. Juli 2022

Wanderwoche Herzsportgruppe

Vor der Ruine der Cyriakskirche zu Camburg erklärt Irmgard Müller, dass sie als eine der ältesten Kirche Thüringens gilt.

Ja, dieses Mal ging es wieder nach Thüringen, und zwar nach Großheringen an der Mündung der Ilm in die Saale, im äußersten Norden des Bundeslandes. Leider fielen erst Bettina, dann Burkhard wegen Corona aus, so dass ich kurzfristig die 10köpfige „Herde“ führen sollte. Aber ich hatte beste Unterstützung durch einen Verkehrsminister (Günter) und zwei Hauswirtschaftsmeisterinnen (Iwona und Marianne, die es schafften, für 5,50 EUR pro Person zwei reichhaltige Abendessen für uns zu richten).

Untergebracht waren wir in einem alten Bauernhof in kleinen (z. T. sehr kleinen, nicht wahr, Utz) Zimmern oder Ferienwohnungen. Aber das Wetter war gut, bzw. oft zu heiß, und wir konnten im großen Innenhof am langen Tisch im Schatten tafeln oder die Sitzecken nutzen.

Nun zu unseren Unternehmungen:

Montag, den 27. Juni 2022

Wir wandern an der Ilm entlang nach Bad Sulza. Im großen wunderschönen Kurpark merken wir, dass auch unter 11 Leuten zwei verloren gehen können, aber im Café treffen wir uns wieder und freuen uns am schönen Jugendstilkurhaus. Mit der Bahn geht’s zurück, jeder hat sein 9 Euro Ticket.

Den Abend sind wir Selbstversorger, aber Iwona und Marianne haben eingekauft und einen reichhaltigen Tisch im Hof gedeckt.

Dienstag, den 28. Juni 2022

Vormittags machen wir uns mit der Regionalbahn nach Weimar auf. Jeder hat noch Zeit, sich etwas anzuschauen, was er noch nicht kennt, und einen Imbiss zu nehmen. 13 Uhr besteigen wir einen kleinen offenen Bus, den Belvedere-Express, und erleben eine ausgezeichnete Stadtrundfahrt einschließlich Rundgang um das Lustschloss Belvedere. Die Zeit bis zur Abendmahlzeit in einer Innenstadtpizzeria (d. h. außen) nutzt wieder jeder meist in Grüppchen für sich, danach bringt uns die Bahn wieder nach Großheringen.

Mittwoch, den 29. Juni 22

Zum Thüringer Weingut Bad Sulza wandern wir den gegenüberliegenden Ilmtalhang stetig leicht bergan, bekommen dort eine Führung, eine Weinprobe und einen kleinen Imbiss. Nach Bad Sulza hinunter ist es nicht sehr weit, die etwas Fußkranken schaffen es mit dem Auto. Spaziergang, Kaffeetrinken und Heimfahrt mit der Bahn die eine Station. Nur zwei von uns wandern über den Berg und um ein riesiges Emmerfeld zurück nach Großheringen.

Donnerstag, den 30. Juni 2022

Mit drei Autos fahren wir nach Camburg an der Saale. Von einem 2 Km vor Camburg liegenden Waldparkplatz aus wandern wir wunderschön, aber letztlich durch dick und dünn zur Cyriaksruine, eine ehemals romanisch-byzantinische Kirche, romantisch gelegen, sehenswert. In Camburg sehen wir uns zunächst die Stadtkirche an, ein gotischer Bau, innen barock-neugotisch, um dann schweißtreibend zur Camburg hochzusteigen. Einige schaffen es bei großer Hitze noch auf den Turm. Dann winkt ein längliches neueres Gebäude, in dem am einen Ende ein Metzger, am anderen ein Bäcker zur Mittagspause je nach Gusto einlädt.

Danach fahren wir zum 2. Ortsteil der Gemeinde, nämlich Dornburg und schlendern durch die Anlagen der Dornburger Schlösser, beginnend mit dem Renaissanceschloss, in dem Goethe oft weilte, dann zum Rokokoschloss mit wunderschönem Rosengarten. Vom gotischen Schloss vertreibt uns ein Gewitter, vor dem wir nach Großheringen fliehen.

Freitag, den 1. Juli 2022

Am Vormittag regnet es. Aber gegen Mittag machen wir uns mit der Bahn wieder nach Weimar auf. Der Ilmpark lockt, oder der Jakobsfriedhof, auf dem Christiane Goethe begraben ist, einige schaffen es spontan in die Anna-Amalia-Bibliothek. Und gegen Abend sehen wir im Lukas-Cranach-Haus, in einem entzückenden kleinen Theater ein noch entzückenderes Stück über „Gretchens Kästchen-Scene“ aus Faust I. Die schon bekannte Pizzeria speist uns vor der Heimfahrt mit dem Zug.

Sonnabend, den 2. Juli 2022

Die geplante Fahrt nach Eckartsberga zur Eckartsburg fällt aus (Straße gesperrt, Burg geschlossen), so entscheiden wir, zu Schloss Neuenburg oberhalb Freyburg an der Unstrut zu fahren. Auf kleinen Thüringisch-Sächsischen Landstraßen erreichen wir die Burg, eine Schwesterburg der Wartburg der Thüringer Landgrafen, die wir nach der Biergartenpause vor der Burg ausführlich besichtigen. Ein sehenswerter Rundgang einschließlich einer ausführlichen Darstellung des Lebens der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Anschließend statten wir der ältesten Turnhalle Deutschlands, der dem Turnvater Jahn gewidmeten, 1894 eingeweihten Erinnerungsturnhalle in Freyburg, einen Besuch ab.
Der Abschiedsabend im Hof wird uns von der Wirtin durch ein prächtiges Abendessen gestaltet, der wir dankbar ihre Herberge loben.

Sonntag, den 3. Juli 2022

Es wird noch einmal ausführlich gefrühstückt, gepackt, und jeder nimmt seine Route nach Hause. Und am Montag und folgende Tage haben wir alle ein Mitbringsel, Corona, und doch die Fahrt in schönster Erinnerung.

(von Irmgard Müller)