Schließen

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 05.10.2022

Energiekrise, Solidarität und Handlungsbedarf

Editorial 3/2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die Energiekrise und ausufernde Inflation lassen uns derzeit nicht zur Ruhe kommen. Allein die Mehrbelastungen aus den gestiegenen Energiekosten und dem Mehrverbrauch zum Vorjahr belaufen sich heuer auf über 70.000 Euro. Jetzt kommt wohl auch noch die Gas-Umlage obendrauf.  Zumindest verlief die 5. Delegiertenversammlung vom 29. Juni überaus harmonisch, auch wenn eine schwierige Entscheidung zur Abstimmung stand.

Gas-Umlage – neue große Zusatzbelastung

Der TV 1848 betreibt drei Standorte mit Erdgas und verbraucht dort ca. 900.000 kWh pro Jahr. Letzten Oktober haben wir bei den ESTW neue Energie-Lieferverträge für Strom/Erdgas für drei Jahre - 2022 bis 2024 – abgeschlossen. Obwohl diese Festverträge jeweils prozentual zweistellig höhere Energiepreise haben, liegen sie deutlich unter den aktuell herrschenden Marktpreisen. Betrifft aber auch unseren Festvertrag die Gas-Umlage und dies bedeutet bei ca. 1,5 Millionen kWh Erdgas-Verbrauch bis März 2024 eine Zusatzbelastung von knapp 50.000 Euro. Wo soll das noch hinführen? Am Kosbacher Weg haben wir beim Heizöl auch bereits mehr als eine Verdoppelung der Heizkosten zum Vorjahr. Alle Mitglieder sind daher aufgerufen, wo immer möglich, auch in ihrem Verein Energie zu sparen und den Energieverbrauch in unseren Sportstätten zu senken oder zu begrenzen. Wir bitten schon jetzt um Verständnis, wenn hierfür manch notwendige Maßnahmen zu entscheiden und vom Vorstand umzusetzen sind.

Delegiertenversammlung stimmt für Beitragsanpassung 2023

Mit deutlicher Mehrheit wurde dem Antrag des Vorstands auf Beitragsanpassung in den Jahren 2023 und 2025 zugestimmt. Die meisten Delegierten erkannten die Notwendigkeit, nach sechs Jahren und dramatischen Kostensteigerungen – die Gas-Umlage war hier noch gar nicht bekannt - die Vereinsbeiträge anzupassen. Das positive Votum der Delegierten ist Auftrag und Vertrauensbeweis, den Vereins- und Sportbetrieb auch künftig ohne allzu große Einschränkungen aufrecht zu erhalten. Allerdings müssen gezielte Einsparungen erfolgen. Die zusätzlichen Beitragseinnahmen ab nächsten Jahr werden schließlich nur einen geringen Teil der bereits feststehenden Mehrbelastungen abdecken.

Ausblick Jubiläum 175 Jahre Turnverein

Nur noch ein halbes Jahr, dann beginnt unser Jubiläumsjahr. 175 Jahre Turnverein, darauf können wir alle stolz sein. Auch wenn die aktuellen Krisen uns stark zusetzen, wird dies den Turnverein nicht aus der Bahn werfen. Gerade deswegen wollen wir das halbrunde Jubiläum gebührend feiern. Viele sportliche Aktivitäten und Festivitäten sind in Planung, lassen Sie sich überraschen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Bitte bleiben Sie sportlich und gesund.

Ihr Jörg Bergner

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 29.09.2022

Aktualisierung Leitbild

Positionierung - Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Anfang des Jahres wurde der Ehrenkodex und das Schutzkonzept zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) erarbeitet und vorgestellt. Eine der darin enthaltenen Maßnahmen ist die Verankerung des Themas im Leitbild des Vereins.

In der Aufsichtsratssitzung vom 27.9.22 wurde nun das Leitbild des Turnvereins überarbeitet. Reinhold Preißler hat als Aufsichtsratsvorsitzender einen Vorschlag für die Formulierung zur Positionierung zum Thema PsG vorgeschlagen, welche von den Mitgliedern des Aufsichtsrates einstimmig beschlossen wurde. Das überarbeitete Leitbild des Vereins findet man unter: www.tv48-erlangen.de/leitbild

 

Das Thema sexualisierte Gewalt ist im Augenblick leider wieder sehr präsent in der Sportwelt. Umso wichtiger ist es, dass die aufgestellten Maßnahmen und Werte des Vereins von allen Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen mitgetragen werden. Ansprechpartnerin und Vertrauensperson ist Uschi Hauenstein-Mehl. Mehr zum Thema Schutzkonzept im Titelthema der Vereinszeitung Ausgabe 1/2022.

Kinder schützen!

Tennis 28.09.2022

Abschluss der Vereinsmeisterschaften

am 24. September 2022

Die Platzierten der Aktiven-Konkurrenz v.l.n.r.: Elmar Rauh (Sieger), Kent Krußig (2. Platz) und Florian Gursch (3. Platz)

Am 24. September gingen mit den letzen Endspielen die Vereinsmeisterschaften nach mehr als 11 Wochen zu Ende. Trotz des kühlen Wetter fanden sich etliche Zuschauer ein. Das Endspiel der Hauptkonkurrenz ging leider mit einer  verletzungsbedingten Aufgabe schneller als erwartet zu Ende. In sechs  Konkurrenzen wurden die jeweiligen Meister ermittelt. Hier die Ergebnisse:

Aktive: 1. Platz: Elmar Rauh, 2. Platz: Kent Krußig, 3. Platz: Florian Gursch

Herrendoppel: 1. Platz: Florian Gursch/Paul Fuchs, 2. Platz: Stephan Dück/Andreas Robitzkat, 3. Platz: David Ditsche/Maximilian Reinhold

Herren 50: 1. Platz: Kent Krußig, 2. Platz: Clemens Jungkunz, 3. Platz: Volker Barthelmann

Herren 65: 1. Platz: Petr Musil, 2. Platz: Reinhard Sittl, 3. Platz: Jörg Berberich

Mixed: 1. Platz: Eva Schöppel/Volker Barthelmann, 2. Platz: Angelika und Florian Gursch, 3. Platz: Ute Schlager/Jan Bartulec

U16: 1. Platz: David Ditsche, 2. Platz: Maximilian Reinhold, 3. Platz: Michael Wieluch

Leichtathletik 24.09.2022

32. Altenberger Schülerolympiade

Wunderbar! So lautet das Fazit der Altenberger Kinderolympiade.

So sehen Sieger aus.

In der Früh durften unsere Kleinsten ran. Beim Warmmachen mussten wir uns noch einen Teamnamen überlegen. Willi hatte einen Affen als Maskottchen dabei und so waren im Nu die Erlanger Affen geboren.

Unser Team mit sechs Teilnehmern hatte gut zu tun, da die anderen Teams mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten. In den Disziplinen Pendelstaffel, Wurf mit dem Heuler, Weitsprungstaffel und dem Stadioncross musste dementsprechend einfach mehr Gas gegeben werden.

Das gelang Emma, Francisca, Krisha, Vincent und Raphael so gut, dass sie gleich die Wertung gewannen! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Latte für die Großen am Nachmittag lag entsprechend hoch. Auch hier kamen tolle Leistungen bei diesem kleinen, aber feinen Sportfest Zustande. Im 3- bzw. 4-Kampf schafften ausnahmslos alle noch einmal persönliche Bestleistungen.

Hierzu der Glückwunsch an Emilia, Annalena, Alina, Jona, Jonas, Josia, Raphael, Clara, Julia und Manuel. Alina und Manuel gelang überdies der Gesamtsieg im Vierkampf in ihrer Altersklasse, Julia gelang dies im Dreikampf.

 

Das Wetter hielt bis zum Ende - ein rundum gelungener Saisonausklang umit vielen glücklichen Gesichtern in Oberasbach.

 

Nächster Wettkampf: Crosslauf am 19.11.2022.

 

Marc

Ergebnisse zum Downloaden

TE Lungerer 23.09.2022

Einladung traditionelle Ganspartie

am Samstag, den 19.11.2022

Am Samstag, den 19.11.2022 findet wieder unsere traditionelle Ganspartie statt. Dieses Jahr geht es nach Baad ins Gasthaus am Harlach. Wir treffen uns um 12 Uhr im Gasthaus. Die Wanderer treffen sich um 9 Uhr an der Bushaltestelle Waldkrankenhaus und gehen zu Fuß über Marloffstein und Ebersbach nach Baad.

Es werden ¼ Gänse mit Kloß und Wirsing oder Blaukraut angeboten. Oder einen Schweinebraten mit Kloß und Salat. Vegetarisches Essen gibt es auf Sonderwunsch. Es ist auf jeden Fall eine Anmeldung bis zum 01.11.2022 erforderlich.

Ihre Anmeldungen nimmt entgegen:
Fritz Löhr
Tel. 0178 / 542 1848
E-Mail: f.loehr@tv48-erlangen.de  
 

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.09.2022

Energiekrise

Verbrauch senken, Kosten sparen, Klima schützen

Mit vorstehendem Motto werden wir alles tun, um die finanzielle Belastung für den Turnverein möglichst gering zu halten. Wir bauen dabei auf das vernünftige Verhalten aller Mitglieder und Mitarbeiter.

Zudem prüfen wir, welche weiteren Maßnahmen bei der Infrastruktur sinnvoll und notwendig sind, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden oder zu begrenzen. Da zahlt es sich nun aus, dass wir das Thema Klimaschutz und Energiesparen schon seit langem sehr ernsthaft im TV 1848 verfolgen. Die Modernisierung der Jahnhallen-Heizung, der Einsatz von Blockheizkraftwerken, die vielfachen LED-Umrüstungen der Gebäude und Sportplätze waren erste wichtige Schritte.

Letztes Jahr haben wir die Senkung des Stromverbrauchs im TV-Vital in den Fokus gerückt. Im November wurde ein neues BHKW mit 20 KW elektrischer Leistung installiert, Anfang Juli ging eine PV-Anlage mit 67,125 KWpeak ans Netz. Online können wir minutiös Stromverbrauch, Stromerzeugung, Fremdbezug und Einspeisung im TV-Vital überwachen und daraus weitere Einsparmöglichkeiten ableiten. Im letzten Winter wurden 40 % beim Strombezug eingespart, mit der PV-Anlage nun über 60%. 

Dank dieser v.a. von der Stadt Erlangen geförderten Maßnahmen können wir den Stromeinkauf um ca. 70.000 Kwh jährlich und die Stromkosten im TV-Vital zu früher halbieren.

Für 2023 planen wir weitere energetische Maßnahmen für die Standorte Kosbacher Weg und Gelände FC West. Auch wenn sich die Umsetzung durch den Prozess der Förderanträge und durch die Überlastung der Energie-Planer, der Fachfirmen und den Lieferproblemen beim Material etwas hinziehen dürfte.