Schließen

Leichtathletik 13.11.2022

Hallensportfest U12/10 in Höchstadt

Stimmungsvoller Abschluss

Am 13. November waren wir mit knapp 20 Kindern beim Hallensportfest in Höchstadt vertreten. Knapp 135 Kinder nahmen insgesamt teil, sodass die Halle ziemlich gefüllt war. Das wurde vor allem bei den Staffeln deutlich, als der Starter wie der Dirigent eines großen Orchesters auftrat.

Hinführung zur Staffelshow waren Medizinballstoß, Standweitsprung, Sprint, Hindernislauf und Hochsprung. Abschließend gab es noch einen Rundenlauf.

Unsere Kinder zeigten in allen Disziplinen gute bis sehr gute Leistungen und hatten richtig viel Spaß. Leuchtende Kinderaugen… vielleicht war es auch nur die Müdigkeit eines langen Tages. Die Eltern waren auch froh als sie nach einem langen Tag die Kinder wieder einpacken konnten.

 

Die einzelnen Ergebnisse können über den untenstehenden Link abgerufen werden.

 

Marc

Ergebnisse Hallensportfest U12/10 Höchstadt vom 13.11.2022

FEBELINO 10.11.2022

Herbstferien 2022 - Der Sport ruft

Drei Tage Spiel, Spaß und Sport liegen schon wieder hinter uns. Drei Tage in denen die Kinder in verschiedene (neue) Sportarten hineinschnuppern und Erfahrungen sammeln konnten. Los ging es am Mittwoch mit Zombieball zum Aufwärmen bevor Isi und Leni aus der Badmintonabteilung dazu kamen, um den Kindern die richtige Schlägerhaltung sowie einige Schläge und die wichtigsten Regeln beim Badminton zu zeigen. Die größeren konnten schnell in die ersten Spiele gegeneinander starten, während die kleineren bei Staffeln mit Schläger und Ball ihr Können unter Beweis stellten. Den Nachmittag übernahm Alex, der uns Wurf- und Falltechniken aus dem Judo beibrachte.

Der Donnerstag begann mit Einblicken in die Ballschule, wofür Alisa in die Heinrich-Kirchner-Halle kam. Den restlichen Tag verbrachten wir mit verschiedenen Lauf- und Ballspielen und Freispielzeit in der alles, was der Geräteraum so hergibt von den Kindern aufgebaut wurde.

Am Freitag merkte man deutlich, dass die Luft etwas raus war. Dennoch verlief die Handballeinheit am Vormittag ohne größere Verletzungen, dafür aber mit jeder Menge Würfen aufs Tor. Abgerundet wurde die Ferienwoche mit zwei Stunden Leichtathletik bei Lizel. Als erstes stand dort die richtige Wurftechnik auf dem Programm, gefolgt von Hochsprung und zum Schluss ein paar lustigen Staffeln, bei denen sogar Stefan mit einstieg.

Alles in Allem lässt sich der Start in die Ferienbetreuung des Schuljahres 2022/23 als gelungen zusammenfassen.

Besonderer Dank gilt hierbei Isi, Leni, Alex, Alicia und Lizel für die vielfältigen Sportangebote, Leo für die Unterstützung als Betreuer während der gesamten Woche und natürlich Stefan, ohne den das ganze gar nicht möglich wäre.

Bis Fasching!

Lina

 

48er Senioren 08.11.2022

Vortrag: Gefäßsport hilft bei Schaufensterkrankheit

Der Weg ist das Ziel

Dr. Ulrich Rother Oberarzt in der mehrfach vom NN/NZ Klinikcheck ausgezeichneten Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Erlangen wird am 23. November in den oberen Räumen der Jahnhalle zum Thema „Laufen mit Gefäßpatienten“ referieren.
 

Dr. Ulrich Rother wird auf die Möglichkeiten der modernen Medizin hinweisen und v.a. auch Tipps geben, wie Sie als Patient selbst an einer Verbesserung mitwirken können. Hierbei werden sowohl die klassischen Möglichkeiten, invasiv-medizinische als auch die sportliche Trainingstherapie im Focus stehen. Unterstützend hierbei plant der TV 1848 ab 2023 Termine zum Laufen mit Ihnen als Patienten (individuelle, kurze Strecken im Freien, begleitet von erfahrenen TrainerInnen), um Ihnen Wege zu mehr Bewegungs- und damit Lebensqualität zu zeigen.

Wo: Obere Räume der Jahnhalle
Wann: am 23. November 2022
Uhrzeit: Einlass ist 13.45 Uhr / Beginn um 14 Uhr
Infos: Dr. Ulrich Rother

Auf recht zahlreiche Teilnahme freuen sich Dr. Ulrich Rother und Ihre Susanne Bergner

Badminton 01.11.2022

Duschen und Warmwasser verfügbar

Die Duschen sind wieder geöffnet und auch warmes Wasser ist verfügbar.

The showers and warm water are available again.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 24.10.2022

25 Jahre „Gesundheitstraining und mehr“

MODERATES BEWEGUNGSANGEBOT ZUR MOTIVATION VON NICHTSPORTLERN FEIERT JUBILÄUM

Vor 25 Jahren führte der TV 1848 zusammen mit dem Bereich Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Medizinischen Poliklinik der Universität Erlangen eine Studie durch.  

Dieses Interventionsprogramm bekam den Namen „Gesundheitstraining und Mehr“.  

Die Studie wurde als das Erlanger Modell bezeichnet.  

Es wurden rund 120 Personen im Alter von 35-60 Jahren in die Studie aufgenommen, die nach jahrelanger Sportabstinenz gesundheitliche Risiken wie Bluthochdruck, Übergewicht und Stoffwechselstörungen entwickelt hatten.  

 

65 Personen nahmen an einem speziell ausgearbeiteten Bewegungsprogramm teil und die regelmäßigen medizinischen Untersuchungen einhergehend mit sportlichen Tests belegten eine Verbesserung der Blutdruck- und Cholesterinwerte und der allgemeinen Fitness.  

Dr. Gabi Mehnert war verantwortlich für die Sportpraxis und leitete bis vor zwei Jahren eine der vier Gruppen, die es heute noch gibt. Gabi veröffentlichte 2002 sogar ein Buch über den Sport mit Einsteigern mit vielen Fotos der TV-Sportgruppen. Dieses Buch “Aktiv & Gesund“ liegt anlässlich des Jubiläums in der Geschäftsstelle zur Einsicht aus.  

Frau Dr. Ursula Hahn war zum Beginn der Studie Mitglied des TV 1848-Präsidiums. Sie gab den Anstoß, eine solche Studie im TV 1848 durchzuführen und kümmerte sich persönlich um die medizinische Betreuung der Teilnehmer/innen. Es wurde ein großer diagnostischer Aufwand betrieben, um die Teilnehmer in der Medizinischen Poliklinik der Universität Erlangen mehrmals laborchemisch und in der Jahnhalle fitness-technisch zu untersuchen.  

Aktuell werden die vier Sportgruppen „Gesundheitstraining und mehr“ von Romana Behnke sportlich und organisatorisch betreut. Keine leichte Aufgabe, mit den Auswirkungen der Pandemie seit März 2020 mit vielen Hallenschließungen und dem Vorbehalt vieler Teilnehmer, an einem Gruppentraining im Sport teilzunehmen.  

Stellungnahmen der Mitverantwortlichen für die Studie  

Günther Beierlorzer, Sportlicher Leiter des TV 1848 Erlangen  

Wir haben mit der Durchführung der Studie einmal mehr bewiesen, dass wir als moderner Großverein ein kompetenter und zuverlässiger Kooperationspartner bei Projekten sind. Die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist eine unserer Stärken im TV. Den vier Sportgruppen mit einem Durchschnittsalter der Teilnehmer von 75 Jahren würde ein bisschen frischer Wind guttun.  

Gabriele Mehnert, Info zu Sport und Gesundheit  

Seit der Turnverein vor inzwischen 25 Jahren das „Gesundheitstraining“ ins Leben gerufen hat, sind zahlreiche Arbeitshypothesen, die damals noch vorsichtig im Raum standen, durch internationale Studien überzeugend bestätigt worden: Regelmäßige sportliche Bewegung verändert den Stoffwechsel in einer Art, die folgenschwere Krankheiten verhindern hilft:  

  • Erkrankungen von Herz und Gefäßen mit Endpunkt Herzinfarkt oder Schlaganfall,  
  • Diabetes mit den Komplikationen für Nieren, Augen und Nerven oder auch 
  • Bluthochdruck-bedingte Demenz. 

Da in Zeiten der beruflichen Bewegungsarmut sportmedizinische Studien den Bewegungsmangel ebenso als Gesundheitsrisiko definieren wie das Rauchen, erhält der Breitensport einen hohen Stellenwert als notwendiger Teil unseres Alltags. Eine zusätzliche Motivation sollte die Tatsache vermitteln, dass durch moderate, altersgemäße Bewegung mehrere Arten von Krebserkrankungen vermieden werden können.  

Sollte ein solch wertvoller Gewinn an Lebensfreude alleine durch die regelmäßige Teilnahme an Übungen für Ausdauer, Kraft, Flexibilität und „Köpfchen“ zu erreichen Sein??  

Ein überzeugendes lautes JA!  

Es sind nicht alleine die treuen Teilnehmer/innen der „Pioniergruppen“, die den Teamgeist mit Romana Behnke als Kursleiterin weitertragen: Bewegungsfreude ist ansteckend! Und es lohnt sich in JEDEM ALTER, einzusteigen und sich ein passendes Sportangebot beim Sportverein zu suchen. 

Healthy Aging oder Anti-Aging ist über eine messbare Distanz leicht zu erreichen: Es sind genau die Zentimeter, die das Sitzfleisch vom bequemen Stuhl zum Stehen und Gehen überwinden muss und das möglichst täglich.  

Ursula Hahn  

Trendumkehr – das wollten wir erreichen bei den vielen Menschen im besten Lebensalter, bei denen sich eine ungesunde Lebensweise eingenistet hatte. Die Konsumgesellschaft drängt zur körperlichen Bewegungsarmut gepaart mit gesteigertem Konsum an allem, vor allem dem Falschen: Fleisch, Zucker und zu wenig Ballaststoffe. Das kann man langfristig nur ändern durch eine andere Ernährung, vor allem aber durch mehr Bewegung. Der menschliche Körper ist evolutionär auf Anstrengung, Hungerperioden und Sinneswahrnehmung in einer komplexen realen Welt eingestellt: Couch Potatoes vor dem Fernsehgerät sind das Gegenteil.  

Bewegung macht aber tatsächlich vor allem auch Freude und bringt Zufriedenheit. Was mir bei der Studie besonders aufgefallen ist: Wer sich umstellen konnte, strahlte am Schluss. Alle waren höchst interessiert und auch ich habe meine nächtlichen Protokolle der Laborbefunde ebenfalls mit Freude geschrieben, was ja im ärztlichen Alltag nicht immer gegeben ist. Leicht ist es nicht immer – aber jeder Schritt zählt. Selbst bei den physischen Fitness-Tests oben in der Jahnhalle waren alle mit Interesse und Konzentration dabei. Das Gemeinschaftserlebnis als Gruppe kam dazu: Ein Lächeln, ein gegenseitiges Aufmuntern und Entdeckerfreude waren spürbar.  

Wir alle haben als Team in Erlangen beim TV 1848 und seitens der Med. Klinik I mit Poliklinik und mit der Uni Bayreuth gut zusammengearbeitet. Ein sehr schönes Beispiel für angewandte Wissenschaft! 

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.10.2022

35 Jahre Krafttraining in der Jahnhalle

HOCHWERTIGE AUSSTATTUNG UND BESONDERER CHARME

Der Kraftraum in der Jahnhalle ist heuer seit 35 Jahren in Betrieb. 1987, drei Jahre nach der Anstellung von Günther Beierlorzer als hauptamtlicher Sportlehrer, gab es im städtischen Kraftraum in der Sponselhalle einen so großen Zulauf an Mitgliedern, dass das damalige Präsidium mit Ehrenfried Meier als Präsident den Entschluss fasste, einen vereinseigenen Kraftraum an die Jahnhalle anzubauen. In den 80er Jahren änderte sich die Einstellung zum Krafttraining. Neben den oft etwas schmuddeligen Mukibuden entstanden nach und nach Fitnessstudios mit modern ausgestatteten Trainingsflächen, die ein immer breiteres Publikum anlockten.

„Krafttraining als Gesundheitssport für jung und alt“ war die neue Devise. Unser TV hat diese Entwicklung von Anfang an mitgetragen und als Krönung im Jahr 2000 mit dem TV-Vital sein eigenes Fitnessstudio eröffnet. Die damalige Trainingsfläche im Kraftraum an der Jahnstraße, die 1990 und 1993 zweimal erweitert wurde, erfreute sich von Anfang an größter Beliebtheit. Von den 30 Trainingsangeboten, die aktuell pro Woche stattfinden, hat das Zirkeltraining als Gruppentraining den größten Zulauf. Es ist vor allem für Einsteiger geeignet und hat den Charakter einer klassischen Sportstunde mit gemeinsamem Aufwärmen und Dehnübungen am Ende einer jeden 60minütigen Einheit. Neben dem Zirkel gibt es täglich ein Angebot „Freies Üben“ für Mitglieder, die an einem gezielten Muskelaufbau interessiert sind. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei über 250 Trainierenden. In diesem Jahr gab es bisher einen Zuwachs von 9%. Ein Zeichen dafür, dass der Kraftraum mit seiner hochwertigen Ausstattung nichts an Attraktivität und Charme verloren hat.