Schließen

Leichtathletik 14.01.2023

Positiver Trend hält an!

Nordbayerische Hallenmeisterschaften in Fürth

Julia Knierim (rechts) wird Dritte über die 800m.

Die Nordbayerischen Meisterschaften sind traditionell der erste Wettkampf der Hallensaison im neuen Jahr für die Erlanger Athlet*innen. Aus der Trainingsgruppe von Jan Engelhard gingen acht Sportler*innen an den Start, die mit vier Podestplatzierungen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen einen sehr erfreulichen Einstand feiern konnten.

Die Frauen (Laureen Schurr, Paula Gerhard und Katharina Winkler) gingen am frühen Morgen über die 60m an den Start. Besonders erfreulich dabei: Laureen Schurr konnte bei ihrem „Wettkampf-Comeback“ direkt mit einer neuen Bestzeit glänzen. Paula und Katharina zeigten beide bei den 60m solide Läufe und bestätigen damit den positiven Trend der vergangenen Trainingswochen.

Der Weitsprung in der Halle stellt zu Beginn der Saison eine besonders große Herausforderung dar. Daher ist es umso erfreulicher, dass beide Springerinnen gültige Sprünge ablieferten und damit ein guten Schritt in Richtung persönliche Bestleistung machen konnten. Bei den Mittelstrecklerinnen stellten sich Julia Knierim und Clara Hetzner erfolgreich der Konkurrenz über die 800m: Julia lief ein beherztes Rennen, erkämpfte sich damit einen starken Bronze Rang und belohnte sich auf diesem Weg selbst mit einer neuen Bestleistung. Clara konnte sich dahinter in ihrem zweiten Wettkampf auf der Bahn Rang vier sichern und rundete damit das großartige Ergebnis der Läuferinnen ab.

Bei den Männern gingen Christopher Löffelmann (60m, 200m, 400m), Benjamin Pohl (60m, 1500m) und Joanes Irigoien Kortabitarte (60m, Weitsprung) an den Start. Alle drei stellten zu Beginn des Wettkampfes ihre Bestleistungen über die 60m ein oder bestätigten diese. Christopher konnte im Anschluss souverän die 200m gewinnen. Auch über 400m erkämpfte sich Christopher in einem sehr knappen Rennen den Titel. Die DM-Normen kamen dabei bereits zum Greifen nahe. Benjamin bewies bei seinem ersten Rennen über 1500m seinen Kampfgeist und belohnte sich mit einer guten Leistung. Joanes feierte im Weitsprung einen soliden Einstieg bei seinem ersten Wettkampf in Deutschland und im Erlanger Trikot.

Parallel stellte unsere Kugelstoßerin Marie Quellhorst ihre starke Formkurve in Leverkusen unter Beweis. Dort bestätigte sie zunächst ihre 60m Leistungen aus dem Dezember und ließ kurz darauf die Kugel zu einer neuen persönlichen Bestleistung fliegen.

Zum Ende noch ein kleines Fazit vom Trainer selbst: „Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen am heutigen Tag. Sie bestätigen die Fortschritte aus dem Training und machen Lust auf mehr. In dem Sinne freue mich auf viele weitere Wettkämpfe für die LG Erlangen mit dieser engagierten Gruppe!“

Ergebnisse Nordbayerische Hallenmeisterschaften 2023 in Fürth

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 13.01.2023

Verstärkung im Herzsport-Team

CLAUDIA NÜßLEIN - NEUE ANSPRECHPARTNERIN

Claudia_und_Susi

Claudia Nüßlein: duale Studentin im TV 1848 Erlangen (Gesundheitsmanagement); im vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudio TV-Vital tätig; auch in der Geschäftsstelle für den TV im Einsatz und Trainerin in der Badmintonabteilung. Im Herzsport-Team seit diesem Jahr, bisher beim Thema Herzsport hauptsächlich im Hintergrund, zukünftig auch Ansprechpartnerin für Fragen; Arbeit in Verwaltung.

Susi Bergner: aktiv im Herzsport-Team seit sechs Jahren, als Leiterin der Donnerstags-Herzsportgruppe, kümmert sich seit Ende 2019 um viele kleine Aufgaben im Hintergrund:

  • Notfall-Equipment (Defi, Blutdruckmessgeräte etc.) sowie
  • Aktualität der Medikamente in den Notfallkoffern & -rucksäcken (zusammen mit Herzsportärzten)
  • Vertretungs- sowie Ferienplanung der Ärztinnen & Ärzte, sowie HerzsportübungsleiterInnen
  • (Um-)Planung der Liegenschaften
  • Öffentlichkeitsarbeit (zusammen mit Johannes Baßfeld)

Digitalisierung im Herzsport – Umstellung auf myYolo

Zukünftig setzen wir verstärkt auf digitale Erfassung unserer Teilnehmer – mit Einführung einer neuen Software wollen wir die Vorteile einer digitalen Signatur mit daraus resultierender zeitnaher Abrechnung der Verordnungen nutzen.

Dank der Software können wir Mitarbeiter uns noch mehr um die Betreuung unserer Mitglieder kümmern. Besonders freuen wir uns auch, unseren Herzsportlern etwas Gutes tun zu können: Schnellere & erleichterte Kommunikation z.B. mit Erinnerungen & Infos

  • vor Ablauf einer Verordnung
  • bei kurzfristigen Änderungen (Zeit oder Ort der Stunde, Ferienplan, Stundenausfall o.ä.)

Besonders wichtig ist uns bei der Auswahl dieser Software gewesen, dass damit weiterhin der Datenschutz auf diesem sensiblen Gebiet der Patientendaten gewährleistet ist.

Da unsere Herzsportgruppen nach den vielen Corona-Pausen etwas kleiner geworden sind, können wir auch wieder in die Werbung gehen. Hierfür haben wir den schon lange geplanten Flyer fertiggestellt (erhältlich in der Geschäftsstelle sowie in den Liegenschaften). Und natürlich kommt die beste Werbung aus den positiven Berichten unserer zufriedenen Herzsportler – ganz herzlichen Dank vorab dafür!

 

 

175 Jahre 12.01.2023

Ziele im Jubiläumsjahr

Einblick in die Arbeit des Jubiläumsauschusses

Als wir uns im Frühjahr 2022 im neu gegründeten Jubiläumsausschuss erstmalig zusammenfanden, standen Johannes Baßfeld und ich vor der Frage: Was wollen wir mit dem Turnverein im Jubiläumsjahr eigentlich alles erreichen? Schnell war klar, dass es nicht nur ein einziges Ziel geben kann, auf das wir hinarbeiten möchten. Die Planung eines des TV 1848 Erlangen würdigen Jubiläums ist komplex. Insbesondere, da nicht nur eine einzige große Feier stattfindet, sondern verschiedenste Veranstaltungen und Begleitmaßnahmen über zwölf Monate hinweg realisiert werden.

Aber was sind denn nun die Ziele? Klar, unsere Mitglieder stehen absolut im Vordergrund, mit ihnen feiern wir unseren Turnverein ausführlich. Durch die Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr soll der TV 48 insgesamt jedoch seinen Bekanntheitsgrad in Erlangen und Umgebung erhöhen. Seine Wahrnehmung hinsichtlich der Sportangebote und des gesellschaftlichen Engagements soll weiter verbessert werden.

Als Großsportverein sind wir an gesundem Mitgliederzuwachs interessiert, das Jubiläumsjahr soll die Corona-Delle mindestens ausgleichen und den Turnverein zu alter Mitgliederstärke führen. Weiterhin sollen für das Jubiläumsjahr und darüber hinaus Partner aus der Wirtschaft gewonnen werden. Durch das großartige Engagement unseres offiziellen Jubiläumspartners aConTech ist hier ein riesiger Schritt bereits gegangen.

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern führt dazu, dass etablierte und neue Veranstaltungen und Aktionen kostendeckend realisiert werden. Wir planen diese Aktionen so, dass diese einen nachhaltigen Charakter behalten. Ganz klar: Die neuen Veranstaltungen und Maßnahmen sind gekommen, um zu bleiben. Um unserem ökologischen Fußabdruck gerecht zu werden, werden wir so ressourcensparend wie möglich arbeiten. Soziale Aspekte wie Integration und Inklusion werden wir bei unseren Aktionen ebenfalls berücksichtigen. Schließlich soll die Einbindung aller Interessengruppen zur Akzeptanz und Unterstützung der Maßnahmen im Jubiläumsjahr führen, sodass das 175-jährige Festjahr zwangsläufig ein erfolgreiches wird!

#demsportverbunden

Tennis 12.01.2023

Tennishauptversammlung

Termin: 15.1.2013

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr findet die Hauptversammlung der Tennisabteilung mit Neuwahlen statt.

Ort: Jahnturnhalle (Jahnstraße 8, 91054 Erlangen)

im Nebenraum der geschlossenen Gaststätte, der Eingang befindet sich am Parkplatz, links vom Haupteingang.
Nachdem die Gaststätte geschlossen ist, werden wir Getränke organisieren und bei Bedarf Pizza bestellen.

Mehrere Ämter sind neu zu besetzen, da die bisherigen Amtsinhaber nicht mehr antreten. Unsere Abteilungsleiterin Evelyne Gursch-Pieldner wird zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen und auch unser Kassenwart Helmut Laich will nicht mehr weitermachen. Nachfolger dringend gesucht!

Hier die Einladung.
 

Badminton 11.01.2023

U19 Jugendmannschaft Mittelfränkischer Bezirksmeister 2022

Nach einer spannenden Saison konnte unsere U19-Mannschaft zum ersten Mal in der Geschichte der Abteilung den Bezirksmeistertitel in Mittelfranken gewinnen. Bis zum Schluss der Saison war es sehr spannend. Nach den ersten drei Spieltagen gab es zwei Mannschaften, die ohne Niederlagen durch die Saison gekommen waren: Die Spielgemeinschaft SC Uttenreuth/ATSV Erlangen und der TV1848 Erlangen. Beide Mannschaften hatten 6:0 Punkte und somit war das letzte Spiel ein echtes Finale um die Meisterkrone.

Die Rahmenbedingungen für uns waren etwas ungünstiger: Durch ein schlechteres Spielverhältnis hätte dem Gegner ein Unentschieden für den ersten Platz genügt. Also musste ein klarer Sieg her. Beide Mannschaften traten mit ihren besten Spieler:innen an und die Spannung in der Halle war zu spüren. Es waren auch mehr Zuschauer anwesend als bei jedem anderen Spieltag (auch bei den Erwachsenen) in dieser Saison. Es ging mit den Doppeln los. Julius Handrock und Marc Schürrlein konnten souverän das erste Herrendoppel für sich entscheiden. Beim zweiten Herrendoppel merkte man die hohe Anspannung aufgrund der großen Bedeutung des Spiels. Aber nach dem Verlust des ersten Satzes schafften Hannes Reinhold und Emil Fuchs ein fulminantes Comeback und konnten das zweite Herrendoppel mit 2 zu 1 Sätzen noch drehen. Im Damendoppel gaben Isabelle Klempin und Svenja Frank alles und zeigten unglaublichen Kampfgeist und wahnsinnige Ballwechsel. Leider reichte es nicht für einen Sieg und so stand es nach den drei Doppeln 2 zu 1 für uns. Es ging weiter mit den Einzeln.

In einem Spiel, das der Bezirksliga der Erwachsenen würdig gewesen wäre, musste sich Marc im ersten Herreneinzel geschlagen geben. Julius konnte souverän im zweiten Herreneinzel einen Sieg einfahren. Zwischenstand: 3 zu 2. Im Dameneinzel musste sich Isabelle einer sehr erfahrenen Einzeldame stellen und verlor leider. Nun stand es 3 zu 3. Das dritte Herreneinzel konnte Emil für uns entscheiden, 4 zu 3. Alles hing also vom gemischten Doppel ab. Eine Niederlage im Mixed würde zu einem 4:4 führen und ein Unentschieden wäre das Aus für uns gewesen. Es folgte ein Spiel, das emotionaler für die Zuschauer nicht hätte sein können. Svenja und Hannes spürten den Druck auf ihren Schultern und mussten den ersten Satz abgeben. Was dann folgte, war kaum zu fassen. Wie ausgewechselt, starteten die beiden in den zweiten Satz und zeigten eine unglaubliche technische und taktische Überlegenheit. Der zweite Satz ging an uns. Alles sollte sich also im letzten Satz des Tages entscheiden. Aber der Spielrausch, in dem Svenja und Hannes sich befanden, hielt an und so ging nicht nur der dritte Satz des Mixed an uns, sondern wir gewannen damit diese Herzschlag-Partie und folglich auch den Bezirksmeistertitel! Nächster Halt: Bayerische Mannschaftsmeisterschaften am 4./5. Februar 2023 in Aichach bei Augsburg!

Wir konnten ein kurzes Interview mit Jugendwart/Trainer Adrian machen:

Interviewer: „Adrian, erstmal Glückwunsch! Das Spiel ist rum aber man merkt, dein Puls ist immer noch hoch, oder?“

Adrian: „Das war für mich das spannendste Spiel meines Lebens. Auch wenn ich selbst aktiv gespielt habe, habe ich noch nie so sehr mitgefiebert und gelitten. Dieses Spiel hat mich 5 Jahre meines Lebens und einen sicheren Herz-Bypass gekostet. Patrick, der selbst nicht da sein konnte, hat mich immer wieder nach Whatsapp-Updates gefragt, da er selbst die Spannung nicht ertragen konnte. Das hat das Ganze nur noch dramatischer gemacht.“

Interviewer: „Während des Spiels hast du aber recht cool gewirkt!“

Adrian: „Ich bin innerlich gestorben. Aber als Trainer mussten wir natürlich Stabilität und Ruhe ausstrahlen.  Auch wenn ich am liebsten geschrien hätte.“

Interviewer: „Wie sind denn die Jugendlichen mit der Situation umgegangen?“

Adrian: „Wir hatten auch in den letzten Saisons, bzw. vor Corona, sehr starke U19-Mannschaften gestellt. Aber ein Mindset wie dieses Jahr, hatte ich bisher noch nicht erlebt. Die richtige Mischung aus Ehrgeiz, aber auch einfach Spaß am Spiel war das Entscheidende. Vor allem die gute und spaßige Stimmung hat der hohen Anspannung positiv entgegengewirkt.“

Interviewer: „Wie geht es jetzt weiter?“

Adrian: „Nach der Bezirksliga ist vor der Bay´rischen! Dafür geht es dann am 4. und 5. Februar nach Aichach. Sollten wir auch dort einen der ersten beiden Plätze belegen, dürften wir im März zur Süd-Ost-Deutschen nach Sachsen fahren. Und glaub mir, die Jugendlichen haben Bock auch noch dieses Ziel zu erreichen!“

Interviewer: „Danke für das Interview! Hast du noch etwas, was du abschließend sagen möchtest?“

Adrian: „Diesen Titel haben sich unsere Jugendlichen mehr als verdient. Sie haben viel trainiert und sind auch neben dem Spielfeld zu einer wahren Mannschaft zusammengewachsen. Ich könnte stolzer kaum sein. Aber das Ganze ist auch eine unglaubliche Bestätigung, dass wir als Trainer:innen und als Abteilung etwas richtig gemacht haben. Und wir sind stets weiter dabei, unser Trainingsangebot zu optimieren und auszubauen, so dass ich hoffe, dass das nicht unser letzter U19 Bezirksmeistertitel ist!“

Interviewer: „Ah da sind auch noch die Jugendlichen, die sich den Titel heute erkämpft haben! Nur ganz kurz - wie habt ihr das Spiel heute wahrgenommen bzw. wie fühlt es sich an, Bezirksmeister zu sein?“

Svenja: „Ich fand die Stimmung in der Halle so toll, weil man von allen Seiten angefeuert wurde und beide Mannschaften gute Laune verbreiteten“

Julius: „Ein super spannendes Doppel und ein tolles Gefühl, Bezirksmeister zu sein!!!“

Isabelle: „Das Spiel an sich fand ich wirklich spannend und nicht zu leicht, so viel ist sicher. Aber als wir dann gewonnen haben, war das echt total großartig! Davor war man irgendwie recht angespannt weil es ja ziemlich knapp war und man hat total gemerkt, wie diese Spannung von einem abgefallen ist.“

Marc: „Also bei mir war das so eine Art Bestätigung dafür, dass es die Zeit und Energie wert ist, die ich ins Training steck.“

Hannes: „Ich wusste gar nicht, dass unser Mixed das entscheidende Spiel war, zum Glück haben wir trotzdem so gespielt. Und dann waren wir auf einmal Bezirksmeister!“

Emil: „Der Teamgeist der Mannschaft war riesengroß und mit dem Fanclub, der anwesend war, war die Stimmung dementsprechend super!!“

Badminton 11.01.2023

Weihnachtsturnier der Jugend 2022

Zwei Jahre! Zwei Jahre ohne durchgängigen Spielbetrieb mussten durchgestanden werden. Doch mit der Saison 2022/23 beginnt die Normalität wieder in den Badminton-Sport einzukehren. Vor allem für die jüngere Generation und unsere Kleinsten musste der Trainingsbetrieb während der Pandemie immer wieder stark eingeschränkt werden. Umso mehr freut es uns, dass wir endlich – nach zwei Jahren – wieder unser Weihnachtsturnier veranstalten konnten. 

21 junge Reckinnen und Recken fanden sich am 22.12.2022 für das Turnier ein. Gespielt wurde in der Form eines Doppel-Schleifchenturniers. Dabei werden nach jeder Runde die Doppelpaarungen neu gemischt und wer am Ende die meisten Siege (Schleifchen) gesammelt hat, gewinnt das Turnier. Dieses Spielsystem ist bei den Erwachsenen bereits sehr etabliert, traf aber bei unseren Jüngeren erstmal auf großen Unmut: „Ich darf nicht mit meinem Kumpel spielen?“. Die anfängliche Skepsis wandelte sich bereits nach der ersten Runde des Turniers zu purem Spaß und dem permanenten Wunsch nach „noch einer Runde!“. Nach sieben gespielten Runden standen die Sieger:innen fest und ein wahnsinnig schöner Abend für die Kinder und auch die anwesenden Trainer:innen fand sein Ende. Aber kein Kind sollte an diesem Abend leer ausgehen, egal wie viele Siege eingefahren wurden. So gab es für alle Teilnehmenden ein Glücksschwein und einen Schoko-Teddy.

Und auch wenn es primär um Spaß bei diesem Turnier ging, war ersichtlich, dass bei dem ein oder anderen jetzt das Feuer entfacht wurde, um weiter zu trainieren und irgendwann Teil unserer Jugendmannschaft zu werden.

Adrian Fehrle