Schließen

Triathlon 24.06.2023

48 war ein wirklich guter Jahrgang

19. Radtourenfahrt des TV48

Drei im wahrsten Sinne 48er Senioren (Baujahr 48) bei der RTF-Kontroll- und Verpflegungsstation K1/K4 in Effeltrich - 2 im Helfereinsatz, einer auf dem Rundkurs

Foto Ulli R.

Bei der 19. Radtourenfahrt des TV48 „Zwischen Karpfenweiher und Fränkischer Schweiz“ um den 29. Mittelfrankencup, ging es über 4 verschiedene Strecken zwischen 42 km und 290 Hm oder  161 km mit 1590 Hm.

An allen Kontrollstellen reichte eine Schar von Helfern den Teilnehmern Obst, belegte Brote liebevoll geschmiert mit Käse, Nutella, Griebenschmalz und Leberwurst sowie Getränke. 

Dsa Wetter meinte es zu gut mit uns - nicht nur die Teilnehmer, auch das Schmalz und Nutella flossen dahin. Aber alle hielten bis zuletzt tapfer durch - in Effeltrich war das um 15:30, als der Abbau begann.

Kommentar eines der 3 Senioren:
Und mit 3 x 75 Jahren haben wir zusammengenommen einen lockeren Vorsprung von 50 Jahren vor dem TV48 mit seinen bemerkenswerten 175 Jahren.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 23.06.2023

Sommer Fußballcamp

Melde Dich jetzt an!

Nach unserem ersten erfolgreichen Camp an Ostern veranstalten wir unser zweites Camp im Jubiläumsjahr. Im Zusammenspiel der TV 48 Fußball Akademie und der Jugendfußballabteilung, bieten wir euch unser zweites Camp in unserem Jubiläumsjahr an. Vom 02.08.23 bis zum 04.08.23 heißt es wieder drei Tage Fußballspaß beim TV 48.

Das Camp findet auf unserem Sportgelände West am Sankt Johann 40 statt. Der Beginn ist täglich um 10 Uhr. Das Ende der jeweiligen Camp-Tage ist um 15 Uhr. In drei Gruppen begleitet unser motiviertes Trainerteam die Teilnehmer durch abwechslungsreiche Inhalte aus Koordination, Kognition, Technik, Passspiel und Torschuss, die alle von einem hohen Anteil an Wettspielen geprägt sind. Natürlich darf und wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Ausrüstung bestehend aus einem Trikot, einer kurzen Hose, einem Ball und einer Trinkflasche. Die komplette Ausrüstung darf auch nach dem letzten Tag mit nach Hause genommen werden. Wir werden täglich etwa eine Stunde Mittagspause (mit Mittagessen) einbauen, in der gegessen und ein Mittagsprogramm (z. B. Fußball-Quiz) angeboten wird. Wir freuen uns auf alle Kinder, die unser Angebot nutzen und möchten euch ein vielseitiges Fußballerlebnis bieten. Der Preis für die drei Tage beträgt 129,00 Euro.

zum Fußball-Camp

175 Jahre 23.06.2023

Sportwoche aConTech

Jubiläumspartner hat Deutsches Sportabzeichen vor Augen

IT und Sport beißen sich? Keines Falls! Unser Jubiläumspartner aConTech hat seine Mitarbeitenden vom Schreibtisch geholt und eine Woche lang zu uns auf die Sportanlagen verfrachtet.

Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen

In der Firmenphilosophie wird das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großgeschrieben: Bereits 2022 konnten einige aConTech-Mitarbeitende das Deutsche Sportabzeichen (DSA) erfolgreich absolvieren, dieses Jahr steht die Abnahme beim TV 1848 Erlangen an. Eine Woche lang wurde am Vormittag auf den Anlagen des TV 48 trainiert, ehe es am Nachmittag zum Co-Working in die Jahnhalle oder ins TV-Vital ging. Der gesellschaftliche Aspekt steht für aConTech ebenfalls im Vordergrund, immerhin sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über ganz Deutschland verteilt im Homeoffice tätig. Wenn die Belegschaft dann zusammenfindet, schweißt Sport das Team zusammen!

Bundesjugendspiele lassen grüßen

Die Sporttreibenden fühlten sich wohl teilweise in ihre Schulzeit zurückversetzt, als für die Vorbereitung auf das DSA plötzlich Weitsprung und Sprintübungen auf dem Stundenplan standen. Die Trainerinnen und Trainer des TV 48 brachten mit Life-Kinetik®-Fun-Übungen, Indoor-Cycling-Einheiten und Zirkeltrainings im TV-Vital oder am Outdoor-Fitness-Park viel Abwechslung ins Programm. Der sportliche Leiter des TV 48 Günther Beierlorzer konnte sogar schon Athletinnen und Athleten in einigen Disziplinen vorab mit Gold auszeichnen. Die erfolgreichen aConTech-Sportlerinnen und Sportler können demnach am Tag der großen Firmenfeier und DSA-Prüfung entspannter anreisen.

Firmenevent am 14. Juli

Am Freitag, den 14. Juli 2023 ist unser Jubiläumspartner aConTech am Kosbacher Weg zur großen Firmenfeier zu Gast. Am Vormittag steht die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Wir drücken die Daumen, dass alle Athletinnen und Athleten ihr Sportabzeichen erhalten und freuen uns, unseren Partner auch weiterhin auf unseren Sportanlagen begrüßen zu dürfen!

#demsportverbunden

unser Partner stellt sich vor

175 Jahre 21.06.2023

TV 48 Quattro Games

Grandiose Premiere, Wiederholung erwünscht!

Die Teams traten im Beachhandball (siehe Foto), Bachvolleyball, Fußball und Ultimate Frisbee an.
Foto: Heizo Takamatsu

Die ersten TV 48 Quattro Games sind Geschichte. 8 Teams und knapp 90 Sportlerinnen und Sportler haben sich für die Premierenveranstaltung im Jubiläumsjahr angemeldet. Die Teams bestanden aus Vereinsmitgliedern, aber auch aus externen Quattroball-Begeisterten, Frauen und Männern.

Die Sportanlage bestimmt die Sportarten

Am Gelände FC West bietet sich das Spielen von Beachvolleyball und Beachhandball in einer der schönsten Beachanlagen Bayerns optimal an. Ergänzt wurden die beiden Sportarten durch Fußball und Ultimate Frisbee. Die Amateur-Teams traten in jeder Sportart zweimal an, es wurde in einer großen Gruppe gespielt. Freilich entschied das Losglück, ob man ausgerechnet gegen die Sportartspezialisten antreten musste. Es gab jedoch kein Team, welches Sportlerinnen oder Sportler aus jeder Disziplin am Start hatte.

„Quattrolanten“ gewinnen das Turnier

Unter den mit Fantasienamen betitelten Teams konnten sich die „Quattrolanten" am Ende durchsetzen und sicherten sich den Pokal in Form einer goldenen Ananas. Die „DWK48" und die „Mähdrescher" belegten die Plätze Zwei und Drei. Vielen Dank an unseren Jubiläumspartner aConTech, der ebenfalls mit einem Team bei den TV 48 Quattro Games vertreten war.

Begeisterung bei den Teilnehmenden

Im Gegensatz zu den Quattroballturnieren in der Umgebung, konnten die TV 48 Quattro Games insbesondere durch die ausschließliche Teilnahme von Freizeit-Spielerinnen und Spielern glänzen. Der Spaß stand absolut im Vordergrund, das kam gut an. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Veranstaltung, sowie den Partnern des Vereins, auch für euch gilt: Die TV 48 Quattro Games sind gekommen, um zu bleiben. Unbedingt weitersagen!

#demsportverbunden

zu den TV 48 Quattro Games

175 Jahre 20.06.2023

Dein Verein. Deine Umwelt.

Höre jetzt in Folge 6 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Kaum ein Tropfen Regenwasser hat der A-Platz am Kosbacher Weg im Themenmonat "Dein Verein. Deine Umwelt." bislang gesehen. Die Klimakrise rollt mit voller Wucht auf die Menschheit zu, eine Vielzahl an Umweltkatastrophen kann man täglich in den Nachrichten verfolgen. Der Turnverein 1848 Erlangen ist in Sachen Klimaschutz Vorreiter in den deutschen Sportvereinen. Insbesondere, was das Thema "Energieeinsparung" betrifft.

Jörg Bergner (Vorstandsvorsitzender) ist hier Experte im TVE. Katharina Funk ist Teil des Klimaschutz-Teams der Stadt Erlangen, die sich dem Projekt "Klima-Aufbruch“ verpflichtet hat Energieversorgung, Gebäude, Mobilität und Ernährung und Konsum sind zusammen mit sektorübergreifenden Maßnahmen die Stellschrauben, an denen die Stadt Erlangen mit der Bevölkerung und den Unternehmen/Vereinen bereits ansetzt. Jeder und jede kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!

#demsportverbunden

zum Podcast

Triathlon 18.06.2023

10. Forchheimer Stadttriathlon

Bild von Anne Neidhardt

Am 18. Juni fand in Forchheim der 10. Stadttriathlon in und um das Königsbad statt. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Swim and Run der Landesliga, bei dem die Mannschaften den Wettkampf in einer geschlossenen Gruppe bestreiten müssen. Die dritte Mannschaft des TV48 startete mit Benno Keller, Adrian Viering, Claudio Schanze und Daniel Böttcher und erreichte das Ziel nach 600 m Schwimmen und 2,5 km Laufen in einer Zeit von 20:31 Min. als Zweitplatzierte.

Anschließend folgte der Schülertriathlon über eine Distanz von 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen, den Tim Weingärtner in einer Zeit von 33:59 Min. für sich entscheiden konnte, Finn Morbach belegte den zehnten, Hannes Janouschek den zwanzigsten Platz. Danach startete das Jedermannrennen auf der Sprintdistanz mit 500 m Schwimmen, 19 km Radfahren und 5 km Laufen.
 

Heiko Ziemainz erreichte den neunten Platz, Susanne Schubardt konnte als 56ste die Altersklasse für sich entscheiden.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildete das Bike & Ride Rennen in der Landesliga über 19 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Die Mannschaft vom TV startete aufgrund einer fragwürdigen Zeitstrafe mit einem Rückstand von 11 Sek. auf die Strecke. Bereits in der zweiten Runden wurden die Führenden überholt, leider musste bei der schlecht geplanten Attacke Benno abreißen lassen, aber die verbleibenden drei Athleten konnnten die Führung bis zum Schluss verteidigen. Die dritte Mannschaft des TV48 siegte mit einer Zeit von 36:43 Min. Durch den Sieg konnte auch die Tabellenführung in der Landesliga übernehmen werden.