Schließen

175 Jahre 02.05.2023

Das Sparkassen Box Battle

Rückkehr des olympischen Boxens nach Erlangen ein voller Erfolg

Foto: Paul Gerngroß

Das 1. Sparkassen Box Battle im Jubiläumsjahr des TV 1848 Erlangen ist Geschichte. Nach über 50 Jahren konnten wir olympisches Boxen in Erlangen wiederbeleben. Über 250 Zuschauer waren dabei, als in der altehrwürdigen Jahnhalle bei vierzehn spannenden Kämpfen die Fäuste flogen. Im Ring trat auch Olympiakandidat Deniel Krotter (23) an, der sich im Kampf gegen den zweifachen tschechischen Meister im Weltergewicht Josef Skop nach Punkten durchsetzen konnte.

Von Jugendkämpfen bis zum Superschwergewicht war alles geboten. Aus Tschechien, Österreich, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind unsere Gäste angereist und zeigten sich von der großartigen Atmosphäre und dem besonderen Ambiente beeindruckt.

Ringsprecher, Lichttechnik und sogar die „Krawallos“ unseres Studioleiters Klaus Leutsch heizten den Zuschauern gehörig ein. TV-Trainer Igor Krotter animierte zudem das Publikum, seine Athleten durch Sprechchöre während der Kämpfe zu unterstützen – was in vielen Fällen Wirkung zeigte und die Boxer des Turnvereins als Sieger aus dem Ring stiegen.

Die tolle Stimmung und die spannenden Kämpfe hinterließen auch bei unseren Ehrengästen positiven Eindruck. Vielen Dank an die Sparkasse als Namensgeber der Veranstaltung und auch an unseren Jubiläumspartner aConTech, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses hochwertige Event nicht möglich gewesen wäre, ebenso an alle Helferinnen und Helfer.

Wir können uns dem Fazit unseres Bürgermeisters Florian Janik nur anschließen. Dieser freut sich schon auf die nächste Ausgabe des Sparkassen Box Battles, es dürfe „gerne öfter“ stattfinden.

#demsportverbunden

175 Jahre 01.05.2023

Dein Verein. Dein Team.

Der Turnverein und seine Teams

Als Erlangens größter Breitesportverein hat der TV 1848 viele verschiedene Teams, die alle dazu beitragen, dass der Verein erfolgreich ist. Doch was macht ein Team im Turnverein eigentlich aus?

Zunächst einmal sind da unsere vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, die alle unermüdlich daran arbeiten, den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten: Sie organisieren Trainings, Wettkämpfe und Events und setzen sich dafür ein, dass jede Sportlerin und jeder Sportler die bestmögliche Unterstützung erhält. Ohne sie wäre Sport im TV 48 nicht möglich.

Doch das Herzstück des Turnvereins sind natürlich die Sportteams selbst. Ob es sich um die Volleyballerinnen, die Fußballer oder die Leichtathleten handelt, jedes Team hat seine eigene Persönlichkeit und Identität. Die Sportlerinnen und Sportler lernen, zusammenzuarbeiten, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam Ziele zu erreichen. So entsteht eine starke Bindung, die weit über den Sport hinausgeht.

Ein gutes Team im TV 1848 Erlangen zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine sportliche Leistung aus, sondern auch durch den Zusammenhalt und die Freundschaft, die innerhalb des Teams entstehen. Die Sportlerinnen und Sportler unterstützen sich gegenseitig und motivieren sich, immer ihr Bestes zu geben.

Für uns als Verein ist die Unterstützung von außen besonders wichtig: Ob es sich um die Eltern der Sportlerinnen und Sportler oder um die Fans handelt, sie alle tragen dazu bei, dass die Teams motiviert und unterstützt werden.

Hier kann jeder Teil einer Gemeinschaft werden und zusammen mit anderen den Sport ausüben. So entsteht etwas Besonderes - ein Team im TV 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

175 Jahre 01.05.2023

TV 48 Quattro Games

Melde Dich und Dein Team JETZT an!

Am 17.06.2023 finden zum ersten Mal die TV 48 Quattro Games am Sportgelände FC West statt. Dabei treten die teilnehmenden Teams tagsüber in unseren vier Outdoor-Sportarten Beach-Volleyball, Beach-Handball, Fußball und Ultimate Frisbee gegeneinander an.

Melde Dich und Dein Team JETZT an! Alle Infos findest Du in der Turnierausschreibung:
  /download-file?file_id=9393&file_code=cbc6feb0f6

Auch neben den Spielfeldern ist einiges geboten:

  • Minigames in der Fun Area (z. B. Human Kicker),
  • Beachlounge mit Bar und Biergarten,
  • Abendprogramm mit Musik und Drinks bis 22 Uhr
  • und vieles mehr!

Du möchtest Teil des Orga-Teams sein? Deine Unterstützung ist eine große Hilfe für uns! Ob als Schiedsrichter/in, Betreuer/in oder im Service: Gemeinsam schaffen wir ein unvergessliches Sport-Event!

Wir freuen uns auf ein tolles Sport- und Spaßevent mit Euch!

 Fragen und Infos: quattrogames@tv48-erlangen.de

#demsportverbunden

zum Anmeldeformular

Tennis 28.04.2023

1. Schleifchenturnier 2023

Termin 30.4.2023

Am Sonntag zur Eröffnung findet das 1. Schleifchenturnier 2023 statt.

Termin: Sonntag, der 30.4.2017
Beginn: 10 Uhr
Ende: Wenn keiner mehr Lust hat, erfahrungsgemäß gegen 16 Uhr

Gäste herzlich willkommen. Teilnahmegebühr für Nicht-Tennisabteilungsmitglieder: 5 EUR

Modus: Doppel/Mixed in ca. halbstündlich wechselnden Kombinationen, Ein- und Ausstieg jederzeit möglich

Wir freuen uns über Kuchen-/Essensspenden.

Getränke können für eine geringe Gebühr gekauft werden.

FEBELINO 27.04.2023

Osterferien 2023

2xSport, 1xZirkus

In den Osterferien wurde den angemeldeten Kindern in der Ferienbetreuung viel geboten. Die 1. Woche stand ganz im Zeichen des Sports. Gleich zu Beginn der Woche zeigte Alex den Kindern beim Judo die richtigen Techniken und ein paar Kniffe aus der Fallschule. Am Nachmittag standen wahlweise ein kleines Fußballturnier oder viele verschiedene Spiele auf dem Programm. Der Dienstag startete mit Leichtathletik bei Chiara. Am Nachmittag konnte dann wieder gewählt werden: mache ich Akrobatik mit Jana oder lieber wieder verschiedene Spiele? Am Mittwochmorgen konnten alle Kinder zwischen 3 verschiedenen Angeboten wählen. Freies spielen, verschiedene Spiele oder Akrobatik mit anschlließender Vorführung. Alle drei Gruppen waren sehr gleichmäßig besetzt und die Akrobatikvorführung war ein echter Hingucker. Der Donnerstag startete ungewöhnlich! Es regnete nicht und wir konnten den Vormittag auf dem Spielplatz verbingen. Den Abschluss der Woche bildete Simon mit Handball. 

Für die 2. Ferienwoche wurden die Kinder im Vorfeld entweder für den Zirkus-Workshop mit Martin Ackermann oder für das Sportcamp angemeldet. Beim Zirkus-Workshop wurden die komplette Woche Akrobatik, Jonglage und verschiedenste Zirkuskünste geübt, einstudiert und am Ende zu einer Vorstellung zusammengestellt. Zur Vorstellung durften alle Eltern und natürllich alle Sportkinder kommen. 

Neben den Zirkuskindern wurden in der 2. Ferienwoche auch Sportkinder betreut. Handball mit Jonas, Leichtathletik mit Chiara und Yoga mit Sandra standen ebenso auf dem Programm wie verschiedene Sportspiele und weitere sportliche Aktivitäten.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein solch umfangreiches Programm nicht möglich wäre. DANKE! Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.  

175 Jahre 27.04.2023

Das Sparkassen Box Battle

Tickets JETZT verfügbar!

Sichere dir JETZT Dein Ticket für das Sparkassen Box Battle am 29.04.2023 in der Jahnhalle!

Sei dabei, wenn die besten Boxer des Turnvereins im Ring ihren Gegnern gegenüberstehen und erlebe hautnah, wie sie um den Sieg kämpfen. Bei diesem Event ist Spannung garantiert!

Tickets und weitere Infos zum Event

Die Tickets sind online über „reservix" im Vorverkauf verfügbar, klicke hierzu auf den Link unter diesem Newsbeitrag.

An der Tageskasse werden nur die Resttickets verkauft. Wir empfehlen Dir dringend, die Karten vorab zu sichern - unser Kontingent ist mit ca. 250 Karten sehr begrenzt!

Preis: 15 € (Sitzplatz, freie Platzwahl)
Altersbeschränkung: Eintritt ab 10 Jahre
Einlass ab 14 Uhr (Beginn 15 Uhr)
voraussichtliche Ende 19 Uhr

Rollifahrer(innen) und Schwerbehinderte mit B im Ausweis kaufen eine Karte - die Begleitperson bekommt die Freikarte beim Einlass. Bitte beim Turnverein vorab Bescheid geben (telefonisch: 09131 42911; per E-Mail: info@tv48-erlangen.de), damit es im Kontingent berücksichtigt wird.

Wer tritt an?

Unsere TV-Athleten in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen freuen sich auf ihre Gegner aus Prag und ganz Deutschland. Geplant sind ca. 10-12 Kämpfe - mit ein bisschen Glück bei der Gegnersuche tritt Olympia-Qualifikant Deniel Krotter (im Bild) selbst im Ring an.

Wir freuen uns darauf, Dich bei diesem unvergesslichen Box-Event begrüßen zu dürfen. Sei dabei und erlebe live, wer am Ende den Sieg erkämpfen wird!

Adresse und Parken

  • Parkmöglichkeit kostenfrei: Pendlerparkplatz Erlangen Nord (Baiersdorfer Str. 91054 Erlangen; 350 Meter zu Fuß)
  • Parkmöglichkeit gebührenpflichtig: Kaufland Parkhaus (Fuchsengarten 1A, 91054 Erlangen; 280 Meter zu Fuß)
  • Am Veranstaltungsort (Jahnstr. 8, 91054 Erlangen) sind Parkplätze für Sportler und VIP-Gäste verfügbar.

#demsportverbunden

zum Ticket-Verkauf