Schließen

TV-Vital 14.11.2023

Noch sind Plätze frei

Sichere Dir jetzt einen Platz für den 12h-Indoor-Cycling-Marathon im TV Vital

Am Samstag, dem 18.11.2023 findet unser diesjähriger 12 Stunden Indoor-Cycling-Marathon im TV Vital statt. Noch sind Startplätze frei und buchbar. Natürlich wird das alles für einen guten Zweck gemacht, denn alle Erlöse dieser Veranstaltung werden für die nachhaltige Verringerung des CO2-Fußabdrucks verwendet. Auch für die nötige Verpflegung gesorgt. Von 18 bis 22 Uhr findet zudem die Clubnight statt. Also, ab auf die Räder!

#demsportverbunden
 
 

Zur Anmeldung

Leichtathletik 13.11.2023

Leichtathletik Abteilungsversammlung

Donnerstag, 23.11.2023 um 19:00 Uhr

Am 23.11.2023 findet um 19:00 Uhr unsere Abteilungsversammlung statt. Die Veranstaltung findet in der Jahnhalle; Obere Räume, Jahnstraße 8, 91054 Erlangen statt.

Folgende Agenda gibt es an dem Tag:

  1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter
  2. Sportlicher Rückblick der Abteilung 2023
  3. Kassenbericht
  4. Information zum Zusatzbeitrag ab 01.01.2024
  5. Wahl der folgenden Ämter
    1. Abteilungsleiter/in
    2. Stellv. Abteilungsleiter/in
    3. Kassenwart/in
    4. Sport- und Jugendwart/in
    5. Gerätewart/in
    6. Pressewart/in inkl. Internetbeauftragter/in
    7. Delegierte inkl. Stellvertreter/in

Wahlvorschläge können vor Ort erbracht werden.

  1. Ausblick auf das Sportjahr 2024
  2. Wünsche und Anregungen der Mitglieder

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen aus der gesamten Abteilung. Es werden Getränke vor Ort bestellt.

Mit sportlichen Grüßen

Bjorn Day

-Abteilungsleiter-

 

175 Jahre 13.11.2023

Was bringt die Zukunft?

Vortragsreihe: Generationen im Gespräch

Gemeinsam mit unserem Jubiläumspartner teccle group präsentieren wir im Themenmonat „Dein Verein. Deine Zukunft.“ eine Vortragsreihe, die sich an alle Generationen richtet – egal, ob Mitglied oder Nichtmitglied im TV 1848 Erlangen. Durch die Zusammenarbeit des IT-Unternehmens mit unserem Sportverein können wir Dir das spannende Know-how aus beiden Welten nahebringen.

Unseren Senioren präsentieren wir den Vortrag „Digitale Kompetenz & Gesundheit – (k)eine Einheit!?“. Hier referiert Dr. Reinhard Sittl zunächst interaktiv über das Thema „Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?“, ehe Dich Markus Nickl von der KAB Regensburg über „Dein digitales Erbe“ informiert.

Du bist Elternteil von (jungen) Kindern und machst Dir Gedanken um einen gesunden Medienkonsum Deiner Kids? Dann ist der Vortrag „Familie & Digitalität – (k)eine Rivalität!?“ perfekt für Dich geeignet. Bringe hierzu gerne auch Deine Kinder mit, die parallel zur Hauptveranstaltung spielerisch an das Thema Medienkonsum herangeführt werden. Medienpädagoge Paul Petschner wird mit seinem Team diesen Vortrag leiten.

Für Fach- und Führungskräfte sowie Arbeitgeber bieten wir Dir den Vortrag „Modern Work & Work-Life Flow dank KI – (k)eine Show!?“ an, bei dem Stefan Zenkel von der teccle group mit den Teilnehmenden über Themen wie Work-Life Flow, Künstliche Intelligenz (KI) und weitere spannende Themen aus der modernen Arbeitswelt diskutieren wird. Janis Hansen vom TV-Vital wird zudem über die Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und das sportliche Angebot des Turnvereins informieren.

Alle Informationen und Anmeldung auf der Veranstaltungswebsite!

#demsportverbunden

zur Veranstaltungswebsite

175 Jahre 09.11.2023

Dein Verein. Deine Zukunft.

Höre jetzt in Folge 11 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Freilich blicken wir im Themenmonat "Dein Verein. Deine Zukunft." auch auf den künftigen Weg, den die deutsche Spitzentriathletin Anne Haug gehen wird. Die Ironman-Gewinnerin von 2019 hat im kommenden Jahr etliche spannende Rennen bevorstehen. Dennoch nehmen wir insbesondere ihre Vergangenheit in unserem Turnverein 1848 Erlangen unter die Lupe, für den sie von Ende 2006 bis 2016 an den Start ging. Mit Anne blicken wir gespannt auf die Anfänge ihrer erfolgreichen internationalen Karriere, wie sie sich zur Erfolgsgarantin für Bundesliga-Titel für den TV 48 entwickelte und welche Erfolge die willensstarke Leistungssportlerin sonst noch feiern durfte. Freue Dich auf hochinteressante Einblicke, die Dir die zweifache Olympiateilnehmerin und mehrfache Weltmeisterin in dieser Podcastepisode gewährt!

#demsportverbunden

zum Podcast

Badminton 08.11.2023

Bayernpokal Start

Unser Verein ist diese Saison beim BBV-Bayernpokal dabei. In diesem Format können sich alle Vereine des Bayerischen Badminton-Verbands anmelden. In drei K.O.-Runden werden jeweils die Begegnungen ausgelost. Bei jeder Begegnung findet ein Mannschaftsspiel aus 5 Spielen statt (Damen- und Herrendoppel, Damen- und Herreneinzel, Mixed), wobei jede/r Spieler/in nur 2 Spiele bestreiten darf. Die Mannschaftsaufteilung des Vereins spielt dabei keine Rolle, es darf also jede/r Spielberechtigte antreten. 

Die erste Runde geht dabei bis Bezirksoberliga, in den folgenden Runden kommen Bayernliga und Bayerische Oberliga sowie dann auch Regionalliga und Bundesliga dazu.

Die erste Runde haben wir bereits überstanden, mit einem schönen Spiel gegen den TB 03 Roding (Bezirksoberliga), das wir mit 3:2 gewinnen konnten. Es waren knappe Spiele und vor allem sehr sympathische Spieler/innen. Wir danken unseren Gästen für die spannenden Spiele, die gemeinsamen Trainingsspiele danach und das nette Beisammensein.

Im Januar geht es dann mit Runde 2 weiter.

FEBELINO 08.11.2023

Letzte Betreuungswoche im Jahr 2023

Herbstferien

Die erste Betreuungswoche im Schuljahr 2023/24 liegt mit den Herbstferien schon wieder hinter uns. 34 Kinder konnten sich bei einem vielfältigen Sportangebot so richtig austoben.

Zu Beginn gab es am Montag erstmal jede Menge Spiele und freies Spielen, so dass man sich untereinander etwas kennenlernen konnte und neue Freundschaften geknüpft werden konnten. Am Nachmittag zeigten Kian und Navid was man unter Karate versteht. Verschiedene Schlag- und Tritttechniken sowie die Rangfolge der verschiedenen Gürtelfarben standen auf dem Programm.

Der Dienstag hatte das komplette Kontrastprogramm zu bieten. Am Morgen besuchten uns Claudia und Ishanvi aus der Badmintonabteilung. An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder die richtige Schlägerhaltung, Koordination und Treffsicherheit erlernen. Am Nachmittag durfte sich eine gemischte Gruppe in der Akrobatik ausprobieren und am Ende der Betreuungszeit in einer kleinen Aufführung das Erlernte vorführen. Die Jungs und Mädels die sich nicht für Akrobatik entschieden konnten sich mit Andi in einem spannenden Fußballspiel voll verausgaben. Abends ging es für viele Kinder noch auf Halloweenpartys oder auf Süßigkeiten „ergaunern“. 

Der Mittwoch kam auf Grund des Feiertags als Erholungstag gerade Recht, denn der Donnerstag hatte es nochmal so richtig in sich! Morgens kam Simon vorbei und führte über verschiedene Wurfstationen zum Handballspiel. Eine kleine Mittagspause trennte Handball von Rugby. Andi aus der Rugbyabteilung erarbeitete erst das richtige Werfen und Fangen, ehe es an eine der wichtigsten Aufgaben beim Rugby ging: das Tackeln! Im Anschluss konnten sowohl werfen, fangen und tackeln in einem vielseitigen Rugbyspiel umgesetzt werden.

Am Freitagmorgen mussten alle Kinder richtig viel laufen. Staffeln und Hochsprung standen auf dem Plan von Annika, Alina, Emilia und Nele aus der Leichtathletikabteilung. Ein Sommerbiathlon rundete das anstrengende Programm ab. Nach der Mittagspause war es dann für ein Alisa ein leichtes noch ein paar Abschlussspiele mit den Kindern zu spielen. Gewünscht wurden sich überwiegend ruhige Spiele mit wenig Bewegung 😊.

In den Weihnachtsferien bietet Febelino keine Ganztagesbetreuung an. Die Betreuung geht in den Faschingsferien weiter. Weitere Informationen und Anmeldung auf: www.tv48-febelino.de

Ein herzliches Dankeschön für das komplette Jahr geht an das ganze Team, die mitwirkenden Abteilungen und die Sparkasse Erlangen für die freundliche Unterstützung.